1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:03

Ich habe jetzt Quote Colors auch für Thunderbird 78 soweit fertig, denke ich.

Momentan nutzt "mein" Quote Colors die ID des ganz ursprünglichen "Quote Colors" von Malte Rücker, auf dessen Rückmeldung ich ja warten. Wenn ich von Malte keine Rückmeldung bekomme, muss ich die ID womöglich nochmal ändern. Das für den Add-on-Manager wichtig, damit dieser weiß, was ein Update ist, und was ein "neues", zusätzliches Add-on ist. Schaut also im Add-on-Manager jetzt und in Zukunft genau hin, dass Ihr dort nicht mehrere Quote Color Add-ons parallel drin habt. Im Zweifelsfall alle dort entfernen und das richtige Add-on dann erneut installieren. Außerdem ist momentan noch unklar, "wo" auf ATN die neuen Versionen von mir zu finden sein werden. Das kann sich also auch noch ändern.

Auch dieses Add-on (Optionen-Dialog) habe ich für den Dark-Mode optimiert.

In der Zwischenzeit könnt Ihr bitte die neuen Versionen sowohl im 68er als auch im 78er in separaten Testprofilen testen:

Für Thunderbird 68: quote-colors_20200828-231310 - 1.0.2.xpi

Für Thunderbird 78: quote-colors_20200828-191905 - 2.0.xpi

Einziger mir bekannter Bug ist, dass es leider die Funktion von "Allow HTML Temp" zunichtemacht, was ich noch nicht lösen konnte und womöglich auch überhaupt nicht lösen kann. → Ursache behoben

• Virtuelle Ordner - Suchbedingungen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 19:50
    Zitat von Mr.Ed

erst mal großes Kompliment, dass Login und Passwort nach acht Jahren Abwesenheit immer noch funktionieren!

Mir war, als hätte ich Mr. Ed schon länger nicht mehr gesehen ;-)

Also bei mir geht das zumindest im 78.2.0 weiterhin problemlos. Ich kann diesen virtuellen Ordner auch nachträglich bearbeiten und die einzuschließenden Ordner quer über alle Konten in dem Dialog an-/abhaken.

An welcher Stelle scheitert es bei Dir denn?

• Allow HTML Temp - Version 6.0 für Thunderbird 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 19:44

Hallo Leute!

Es ist vollbracht. Ich habe Allow HTML Temp für Thunderbird 78 angepasst. Möglich war dies dank der API von jobisoft und leider auch dank Corona. Eigentlich wollte ich dieses Prozedere überhaupt nicht mehr machen, da ich weiterhin keine Perspektive für das Add-on sehe, wenn die momentan vorhandenen "Übergangs-APIs" in Zukunft dann doch vielleicht wieder entfernt werden.

Ach ja, der Optionen-Dialog wurde gleich auch für den Dark-Mode optimiert.

Der Button im Message Header ist im Code noch vorhanden, wird von Thunderbird 78 aber nicht mehr berücksichtigt (siehe Bug 1556261). Offensichtlich hat man meinen Ratschlag aus dem Bug bezüglich Release Notes auch umgesetzt. Dort wird seit den 78.2.0er Release Notes dieser "Bug" nicht mehr als einfache "Regression" dargestellt, sondern gleich ganz verschwiegen (weil keine Regression, sondern Feature einfach entfernt).

Bevor ich die neue Version Morgen (?) auf ATN hochlade, könntet Ihr diese bitte möglichst heute mal im 78er testen Danke!

allow-html-temp_20200828-191919 - 6.0.0.xpi

• in der Ansicht: "Ordner gruppiert" finden sich alle Mails in einer Liste wieder, leider nicht immer. Wer kann Hinweise geben wo sich das der TB merkt, einstellt wie auch immer

• Thunder
    • 28. August 2020 um 19:27

Sorry, ich verstehe fast nur Durcheinander, sodass ich Dir da nicht weiter helfen kann.

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Thunder
    • 28. August 2020 um 19:24
    Zitat von Rosika

Nach der Bestätigung schloss sich das Fenster automatisch. Eine Abmeldung war somit gar nicht möglich und anscheinend auch nicht notwendig.

Ist das korrekt so? :?:

Beim OAuth2-Verfahren wird mit Deinem Benutzernamen und Passwort letztlich ein "Zugriffs-Key" erzeugt, der dann in Thunderbird gespeichert wird. Mit diesem Key kann sich Thunderbird dann immer wieder erfolgreich im Postfach einloggen. Da gibt es nichts abzumelden.

• in der Ansicht: "Ordner gruppiert" finden sich alle Mails in einer Liste wieder, leider nicht immer. Wer kann Hinweise geben wo sich das der TB merkt, einstellt wie auch immer

• Thunder
    • 28. August 2020 um 14:31

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann ist dies doch ein "reines Anzeigeproblem". Diese Mails sind scheinbar da, aber es werden manche Zeilen-Abschnitte dann weiß dargestellt bzw. leer dargestellt. Wenn Du dort eine Zeile auswählst, wird dann die zugehörige Mail inhaltlich angezeigt?

Sind es immer die gleichen Mails, die da nur weiß angezeigt werden? Kannst Du das erkennen?

• Kann keine E-Mails abrufen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 14:26

Heinrich_der_Achte

Danke, dass Du uns (trotz unserer "Ermahnungen" bezüglich Themen-Erstellen) diese Rückmeldung gegeben hast.

• Ungelesene Mails weiß auf weiß

• Thunder
    • 28. August 2020 um 14:21

Mike Nelson

Wie schaut es bei Dir nun aus?

• Die Version 78 macht das selbe wie die Version 68

• Thunder
    • 28. August 2020 um 14:20

Ich verweise deshalb jetzt einfach mal komplett auf den vorherigen Thread und schließe hier das Thema, der Einfachheit halber.

RE: Neue Konten / Passwort speichern

• Neue Konten / Passwort speichern

• Thunder
    • 28. August 2020 um 12:22

Ist Dir klar, dass Konto und Profil zwei vollkommen verschiedene Dinge sind?

• Thunder
    • 28. August 2020 um 12:18

Wenn Du die 78.1.1 meinst, dann ist das okay. Gehe nur nicht wegen eines Themes zurück zu der 68er Reihe.

• Send von Mail geht gar nicht mehr oder stark verzögert

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:55

Da dies tatsächlich in manchen Fällen einen Versuch wert ist - und somit ein guter Tipp, lasse ich es mal so stehen.

• Die Version 78 macht das selbe wie die Version 68

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:53

Hast Du dies mit einem nagelneuen Profil getestet? Welcher Postfachanbieter? Welche Art von Konto (IMAP oder POP)? Welches Auth-Verfahren wird dabei genutzt (Passwort normal, Passwort verschlüsselt, OAuth2)?

Wie zeigt sich denn überhaupt, dass das Passwort nicht gespeichert wird?

Bitte macht Euch die Mühe mehr zu (be-)schreiben als ich es hier jetzt schon mache. IHR wollt doch Hilfe, oder nicht?

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:49
    Zitat von Mounti

Werde mir mal die vorherige Versin wieder drauf machen und schauen ob es da wieder funktioniert.

Pur wegen der Optik würde ich mir dieses dann neue Problem nicht zumuten wollen. Bleib lieber bei der aktuellen Version, wenn es Dein einziges Problem ist und warte, bis das Problem mit Deinem (oder einem vergleichbaren) Theme gelöst ist.

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:34
    Zitat von Mounti

wenn ich ein anderes Theme verwende als Standart oder Dark.

Es kann sein, dass seitens Thunderbird selbst da noch etwas im Code als Basis für diese Lightweight-Themes optimiert werden kann. Aber letztlich müssen diese Themes dann auch immer wieder angepasst werden, vermute ich.

Es hilft also zur Zeit nur: Standard-Theme verwenden

• Kann keine E-Mails abrufen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:30

Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen, an den Du Dich vorher dran gehängt hattest? Der passt inhaltlich überhaupt nicht zu Deinem. In dem anderen Beitrag ging es pur um die Anzeige/Darstellung der Mails. Du kannst die Mails ja aber erst gar nicht abrufen/empfangen. Wird damit einigermaßen klar, warum Du (und eigentlich jeder) für seine Probleme möglichst ein neues Thema starten sollte? Wir (oder auch Du) können dann immer noch Querverweise machen, wenn es sinnvoll erscheint.

• QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:26
    Zitat von jobisoft

Ich denke den patch muss er größten Teils selber machen.

Und dies wird er niemals hinbekommen, weil er keinerlei C++ oder was auch immer kann, was man dafür aber bestimmt braucht.

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:24

Okay. Danke für den Screenshot. Du verwendest welche konkrete Thunderbird-Version? Bitte nennt sowas immer ganz genau, wenn Ihr ein Thema startet oder (im Ausnahmefall) passend in ein Thema einsteigt.

Fismoll

Ist das auch exakt Dein Problem? Verwendest Du irgendein Theme in Thunderbird (so wie es offensichtlich Mike Nelson macht?

Dieses Phänomen hatten wir bisher noch nicht. Ich vermute, dass dies alles an den Anpassungen rund um Light-/Dark-Mode im Zusammenhang mit der Erkennung der Betriebssystem-Einstellung.

Was passiert, wenn man auf Thunderbirds Standard-Theme geht? Falls dies alleine nicht hilft, dann geht bitte einmal auf Thunderbirds eigenes Light-(Hell-)Theme und dann gleich auf das Standard-Theme. Was passiert dann?

Habt Ihr im Betriebssystem den Modus für "Hohen Kontrast" (in Windows 10) aktiviert? Dann gibt es da zur Zeit ein Problem, von dem ich allerdings nichts sicher bin, ob es hierzu passt.

Habt Ihr (vielleicht noch aus "alten Zeiten") eine userChrome.css, in der die Benutzeroberfläche verändert wird?

Fragen über Fragen - bitte versucht alle zu beantworten.

• Schnellsuche öffnet neuen Tab

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:07

Das Thema hatten wir doch gerade vor 1-2 Wochen schon mal?

• Einstellungen wie früher im neuen Fenster und nicht als Tab anzeigen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 11:06

Übrigens ist nun ab Thunderbird 78.2.0 die Suchfunktion in den (allgemeinen) Einstellungen ganz gut eingebaut worden. Für die Konten-Einstellungen geht dies leider noch nicht, obwohl diese ja nun auch in einem Tab angezeigt werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™