1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 26. August 2020 um 23:18

Ich schaue es mir gleich mal an.

Blöd gefragt: muss ich window. dann quer durch die 3 JS Dateien hinzufügen, in denen diese Variablen / Objekte drin sind?

• QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 26. August 2020 um 22:36

jobisoft

Ich habe QuoteColors für Thunderbird 68 komplett korrekt zum Laufen gebracht - jedenfalls fallen mir erstmal keine Fehler mehr auf. Im Gegensatz zu "meinem Vorgänger" auf ATN funktionieren jetzt auch die Optionen wieder korrekt. Ich werde mich bei beiden Autoren (altes "QuoteColor" und "New QuoteColor" melden, um das wieder unter einen Hut zu bekommen.

Für Thunderbird 78 habe ich mir nun ein Herz gefasst und habe Deine Wrapper API eingebaut. Die Optionen funktionieren schon komplett. Ich scheitere aber noch am JS Injection, um die alten Overlays nun zum Laufen zu bekommen. Die drei alten Overlays enthalten quasi Keinen XUL-Code, sondern jeweils nur eingebundene weitere JS Dateien und jeweils einen CDATA-Block mit in bisschen Iinline JavaScript.

Hier ein Beispiel eines alten Overlays:

XML
    <?xml version="1.0"?>

<!--
    // Quote Colors extension, overlay for messenger.xul
    -->

<!DOCTYPE overlay SYSTEM "chrome://quotecolors/locale/qc_options.dtd">
    <overlay id="quotecolors" xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul">

<script type="application/x-javascript" src="chrome://quotecolors/content/qc_globals.js"/>
      <script type="application/x-javascript" src="chrome://quotecolors/content/qc_overlay.js"/>
      <script type="application/x-javascript" src="chrome://quotecolors/content/quotecolors.js"/>
      <script type="application/x-javascript">
    <![CDATA[
        // observe mail pane config changes
        QCMailPaneConfigObserver.register();
        // observe QC pref changes to reload message
        QCPrefUpdateObserver.register();

window.addEventListener("load", QCObj.initMain, false);
        window.addEventListener("unload", QCunloadMessenger, false);
    ]]>
      </script>

</overlay>
    Alles anzeigen

Daraus habe ich folgende neue JS-Datei gemacht:

JavaScript: qc_messengeroverlay.js
    // Import any needed modules.
    var { Services } = ChromeUtils.import("resource://gre/modules/Services.jsm");

// Load an additional JavaScript file.
    Services.scriptloader.loadSubScript("chrome://quotecolors/content/qc_globals.js", window, "UTF-8");
    Services.scriptloader.loadSubScript("chrome://quotecolors/content/qc_overlay.js", window, "UTF-8");
    Services.scriptloader.loadSubScript("chrome://quotecolors/content/quotecolors.js", window, "UTF-8");

function onLoad(activatedWhileWindowOpen) {

// observe mail pane config changes
      QCMailPaneConfigObserver.register();
      // observe QC pref changes to reload message
      QCPrefUpdateObserver.register();

window.addEventListener("load", QCObj.initMain, false);
      window.addEventListener("unload", QCunloadMessenger, false);

}

function onUnload(deactivatedWhileWindowOpen) {
    }
    Alles anzeigen

Meine background.js sieht so aus:

JavaScript: background.js
    messenger.WindowListener.registerDefaultPrefs("defaults/preferences/quotecolors.js");

messenger.WindowListener.registerChromeUrl([ 
      ["content", "quotecolors",           "chrome/content/"],
      ["locale",  "quotecolors", "en-US",  "chrome/locale/en-US/"],
      ["locale",  "quotecolors", "de-DE",  "chrome/locale/de-DE/"],
      ["locale",  "quotecolors", "es-ES",  "chrome/locale/es-ES/"],
      ["locale",  "quotecolors", "fr-FR",  "chrome/locale/fr-FR/"],
      ["locale",  "quotecolors", "it-IT",  "chrome/locale/it-IT/"],
      ["locale",  "quotecolors", "ja-JP",  "chrome/locale/ja-JP/"],
      ["locale",  "quotecolors", "pl-PL",  "chrome/locale/pl-PL/"],
      ["locale",  "quotecolors", "cs-CZ",  "chrome/locale/cs-CZ/"],
      ["locale",  "quotecolors", "hu-HU",  "chrome/locale/hu-HU/"],
      ["locale",  "quotecolors", "ru-RU",  "chrome/locale/ru-RU/"],
      ["locale",  "quotecolors", "da-DK",  "chrome/locale/da-DK/"]
    ]);

messenger.WindowListener.registerOptionsPage("chrome://quotecolors/content/options/qc_options.xhtml");

messenger.WindowListener.registerWindow(
      "chrome://messenger/content/messenger.xul", 
      "chrome://quotecolors/content/qc_messengeroverlay.js");

"chrome://messenger/content/messageWindow.xul", 
      "chrome://quotecolors/content/qc_msgwindowoverlay.js");

"chrome://messenger/content/msgPrintEngine.xul", 
      "chrome://quotecolors/content/qc_printpreviewoverlay.js");

// messenger.WindowListener.registerShutdownScript("chrome://quotecolors/content/shutdown.js")

messenger.WindowListener.startListening();
    Alles anzeigen

Das erneuerte Overlay (wie auch immer ich das jetzt bezeichnen soll, wenn es jetzt diese neue JS-Datei ist) bleibt letztlich wirkungslos. Fehlermeldungen in der Konsole gibt es keine.

• Mailinhalte nicht sichtbar

• Thunder
    • 26. August 2020 um 21:26

Starte Thunderbird bitte ein paar mal im abgesicherten Modus und setze dabei auch mal die Symbolleisten zurück (was letztlich noch mehr "repariert").

• Mails, deren Betreff mit Punkt anfängt, filtern

• Thunder
    • 26. August 2020 um 20:47

Die Frage ist übrigens auch, ob der Punkt im Betreff der Mails technisch überhaupt unser Punkt ist, oder ob es womöglich ein anderes Zeichen ist, was man optisch gar nicht erkennt bzw. nicht unterscheiden kann. Dann würde der Filter nämlich auf jeden Fall versagen.

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Thunder
    • 26. August 2020 um 17:17

Wenn ich an dieser Stelle nicht durcheinander bin, dann ist Option 2 letztlich genau das, was ich oben geschrieben habe: Schaltet um auf OAuth2. Dafür ist es nicht notwendig die Konten zu löschen / neu anzulegen. Man muss dann nur kurz das OAuth-Login durchlaufen und gut ist es.

Im Übrigen wird Option 2 ja sogar als sichere Methode angepriesen:

Zitat

können Sie diese in wenigen Schritten mit unserer sicheren Anmeldemethode synchronisieren

• Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

• Thunder
    • 26. August 2020 um 16:16

Es ist wie so oft: Vieles könnte besser, anders oder umfangreicher sein. Nur muss es jemand wollen und können. Es gibt einfach zu wenige Leute, die daran arbeiten, um alles umzusetzen - auch wenn manches noch so banal erscheinen mag.

• Thunderbird erstellt ständig .tmp-Ordner

• Thunder
    • 26. August 2020 um 15:15

Wo erden die Ordner erstellt? Was ist in den Ordnern drin? kannst Du bestimmte Aktionen zuordnen, bei denen dies passiert?

• Bei Neustart: Thunderbird verlangt "Konto einrichten...."

• Thunder
    • 26. August 2020 um 15:08

Hier bitte lesen: Profilordner

• Thunderbird Signatur immer unten

• Thunder
    • 26. August 2020 um 15:07

Mit "unten" meinst Du nicht nur am Ende der Mail, sondern wirklich "ganz unten" - auch wenn darüber dann jede Menge leerer Platz wäre? Nein, das geht nicht und wird bestimmt so auch nie umgesetzt werden.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:56
    Zitat von Miller

Das Adressbuch verlangt eine vollständige primäre Adresse, ich kann die nicht weglassen und nur "Weitere Adressen" eintragen.

Ich kann das aber schon?!

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:48
    Zitat von Sehvornix

Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?

Das Training gilt für das komplette Profil in Thunderbird.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:46
    Zitat von Miller

Auch das funzt nicht

Geht das etwas genauer? An welcher Stelle geht es denn nicht? Beim Ausführen der Filter?

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:38

Hast Du meinen Tipp von oben versucht, bevor Du nun alles direkt in die Filter-Regeln einbaust?

Zitat von Thunder

Ach schau mal an:

Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:32

Das Adressbuch hat außerdem den Vorteil, dass man dieses für die Filter von mehreren Konten immer wieder verwenden kann. Mir ist nämlich gerade bewusst nochmal aufgefallen, dass die "riesige" Liste von blockierten E-Mail-Domains direkt im Filter dann ja immer nur für ein Konto zur Verfügung steht. Dann müsste man das alles immer wieder für alle Konten parallel pflegen, was eigentlich ein No-Go ist.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:07

Ach schau mal an:

Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 14:04

Ich denke, dass ich Dein Problem verstehe. Du hättest gerne die Platzhalter E-Mail-Adressen in der Art *@example.com in Deinem Adressbuch, welches Du als "Blockierliste" zusammen mit den Filtern verwenden möchtest. Ich fürchte, dass Thunderbird tatsächlich solche Platzhalter E-Mail-Adressen für die einzelnen Kontakte nicht akzeptiert. Ich hätte zwar Ideen, wie man solche "abgehackten" Adressen in die Kontakte / Adressbücher rein bekommt, bin aber unsicher, was dann bei der Verwendung mittels Deines Blockier-Filters passieren würde. Womöglich zickt Thunderbird dann noch rum.

Spontan bleibt Dir also nur die Möglichkeit, dass Du die gekürzten E-Mail-Adressen bzw. deren Domains alle direkt in die Filter-Regel einbauen würdest und jeweils eine Filter-Zeile in der Art: E-Mail-Adresse → endet mit / enthält → example.com

Blöde ist dann aber, dass man diese aufwändigen Filterregeln etwas schlechter als Backup sichern kann, falls mal etwas schief geht. Wobei man die Datei mit den Filter-Regeln natürlich schon sichern kann. Ich finde es dennoch "undurchsichtiger".

• Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• Thunder
    • 26. August 2020 um 13:52
    Zitat von PCCounselor

Das Passwort scheint irgendwo in Thunderbird gespeichert zu sein.

Wenn ich nicht irre, werden die OpenPGP-Passwörter durch Thunderbirds Master-Passwort geschützt. Dieses muss man halt nur einmal pro Sitzung eingeben. Hast Du in Thunderbird ein Master-Passwort eingerichtet? Wenn nicht, dann mache dies bitte mal probeweise, und prüfe was dann bezüglich OpenPGP passiert, wenn Du das Master-Passwort bei einer Sitzung nicht eingibst. Letztlich wird das Verhalten vergleichbar zu S/MIME, wo die Zertifikate auch "nur" durch das Master-Passwort geschützt sind.

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Thunder
    • 26. August 2020 um 13:47
    Zitat von schlingo

Im Gegensatz zu meinen IMAP-Konten (siehe oben) wird mir (im TB 60.9.1) dort OAuth nicht angeboten.

Richtig: OAuth2 geht erst ab Thunderbird 68.5.0 (also ungefähr seit Februar 2020) für POP-Konten. Für IMAP ging dies schon früher.

• Thunder
    • 26. August 2020 um 10:40

Ich verweise hier nochmal auf meinen Beitrag aus Februar 2020, wo man den Ablauf beim Umschalten auf OAuth2 mit Bildern sehen kann:

RE: Yahoo Pop-Accounts funktionieren ab dem 2. März 2020 nicht mehr

• Thunder
    • 26. August 2020 um 10:32
    Zitat von o0Julia0o

Kann ich nicht einfach sicheres Login im Thunderbird beim bestehendem Konto einstellen?

Ich sage mal JA.

Es ist nicht notwendig die Yahoo-/AOL-/Verizon-Postfächer in Thunderbird komplett zu löschen und neu zu erstellen. Das ist eigentlich eine grenzwertig unverschämte Anleitung seitens Yahoo. Diese würde zwar funktionieren, denke ich, aber beim Löschen des bisherigen Kontos in Thunderbird würde man bei unbedachtem Vorgehen alle Mails verlieren.

Stelle die Einstellungen so um, dass "OAuth2" verwendet wird. Siehe in den Screenshots für POP (von der Server-Adresse abgesehen gilt dies sinngemäß auch für IMAP) und SMTP:

Für POP bzw. IMAP

Für SMTP:

Anschließend müsste beim Verbindungsaufbau zu den Yahoo-Servern das OAuth2-Login-Verfahren kommen.

Notwendig für das OAuth2-Login bei den Postfächern von Verizon / AOL / Yahoo und anderen, die dies inzwischen auch für POP / POP3 verlangen, ist eine aktuelle Thunderbird-Version. Dafür ist beispielsweise die Version 68.11.0 vollkommen ausreichend - man muss also dafür nicht unbedingt auf den 78er Thunderbird wechseln.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™