1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

CardBook Icon (Ver. 51.4) fehlt in der Symbolleiste von TB (Ver 78.2.0)

    • 78.*
    • Windows
  • PCCounselor
  • 27. August 2020 um 13:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 27. August 2020 um 13:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.0 (64Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • CardBook-Version: 51.4 vom 14.08.2020

    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir jemand hier einen Tipp geben. Ich hatte eine Tunderbird 68.xx-Installation mit nur einem einzigen Add-On, nämlich CardBook. Dann habe ich auf TB 78 umgestellt.

    CardBook selbst ist heute auf dem aktuellen Stand und funktioniert hervorragend.

    Allerdings fehlt mir auf der TB-Übersichtsseite das Cardbook-Icon in der Sysmboleiste. Wähle ich "Anpassen" der Sysmboleiste, so ist dort auch kein CardBook-Sysmbol vorhanden. Lege ich hingegen eine neue Nachricht an, so kann ich dort ein CardBook-Icon sehen und auch über "Anpassen" hin- und herschieben. Allerdings nur in einer neuen Mail.

    Wo aber ist das CardBook-Sysmbol im Übersichtsbild geblieben? in TB68 war es noch vorhanden.

    Grüße aus dem Bergischen Land.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. August 2020 um 13:54
    • #2

    Hallo PCCounselor,

    es sind noch einige Fehler im Cardbook drin.

    Der Entwickler braucht auch mal Urlaub, ich vermute das es im September weiter geht.

    Zitat von PCCounselor

    Allerdings fehlt mir auf der TB-Übersichtsseite das Cardbook-Icon in der Sysmboleiste

    Das ist bei mir auch so.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 27. August 2020 um 13:56
    • #3
    Zitat

    Wo aber ist das CardBook-Sysmbol im Übersichtsbild geblieben? in TB68 war es noch vorhanden.

    ... weil es mit der Version 78.* nicht mehr kompatibel ist.

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. August 2020 um 14:00
    • #4

    Hallo MSFreak,

    Cardbook gibt es auch für TB 78 Du darfst im Moment nicht nur auf die erste Seite schauen, da werden fast immer Erweiterungen für die 68 Version angeboten.

    Klicke auf Andere Versionen ansehen dann erscheinen auch die Versionen für TB 78


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. August 2020 um 14:03
    • #5

    Falls Du es noch nicht gelesen hast,

    hier: https://cleidigh.github.io/ThunderKdB/xal…-list-tbmx.html

    findest Du alle Versionen für Thunderbird 78.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 27. August 2020 um 14:57
    • #6
    Zitat von edvoldi
    Zitat von PCCounselor

    Allerdings fehlt mir auf der TB-Übersichtsseite das Cardbook-Icon in der Sysmboleiste

    Das ist bei mir auch so.


    Gruß
    EDV-Oldi

    OK, dann habe ich ja noch Hoffnung :)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2020 um 20:19
    • #7
    Zitat von edvoldi

    Cardbook gibt es auch für TB 78 Du darfst im Moment nicht nur auf die erste Seite schauen, da werden fast immer Erweiterungen für die 68 Version angeboten.

    Auf der "ersten" Seite werden die Versionen bzw. die Kompatibilität zur aktuellen ESR-Version angezeigt - dies ist momentan noch 68.*. Sobald demnächst 78.* zur ESR Version deklariert wird, sollte sich dies auf ATN dann ändern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 3. Oktober 2020 um 16:09
    • #8

    Kurze Zwischeninfo zu dem Problem des verschwundenen CardBook-Icons:

    Habe mein TB nun in der Version 78.x kpl. neu aufgsetzt und auch Cardbook 52.2 installiert. Dabei ist das Cardbook-Icon in der Hauptsymbolleiste vorhanden. Und zwar direkt neben dem TB-Adressbuch-Icon.

    Wenn ich allerdings das Original TB-Adressbuch-Icon entferne, verschwindet auch das Cardbook-Icon. Irgendwie scheinen die beiden miteinander verheiratet zu sein. Auch wenn ich das TB-Adressbuch-Icon in der Symbolleiste verschiebe, verschiebt sich das Cardbook-Icon immer mit und steht immer rechts daneben.

    Alles noch etwas buggy.....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Oktober 2020 um 11:48
    • #9
    Zitat von PCCounselor

    Habe mein TB nun in der Version 78.x kpl. neu aufgsetzt

    Das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht, kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Bei mir taucht das Cardbook Symbole in der Hauptsymbolleiste der Mailübersicht nicht auf.

    Nach einem Neustart vom Thunderbird ist es jetzt bei mir auch wieder vorhanden. :thumbsup:

    Dafür aber im Verfassen Fenster.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (4. Oktober 2020 um 11:59)

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 4. Oktober 2020 um 14:25
    • #10
    Zitat von edvoldi

    Das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht, kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Bei mir taucht das Cardbook Symbole in der Hauptsymbolleiste der Mailübersicht nicht auf.

    Nach einem Neustart vom Thunderbird ist es jetzt bei mir auch wieder vorhanden. :thumbsup:


    Dafür aber im Verfassen Fenster.

    Wann ist was wo vorhanden, "edvoldi"? Sorry, habe das nicht so ganz verstanden.

    Habe jetzt zwei Installationen gemacht. Nur TB und Cardbook.

    Die "Kopplung" vom TB-Adressbuch-Icon zum Cardbook-Icon kann ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern nachvollziehen. Entferne ich das TB-Adressbuch-Icon aus der Hauptmenüleiste, so ist auch das Cardbook-Icon nach dem Neustart weg. Es ist dann nur noch im "Verfassen-Fenster". Füge ich das TB-Adressbuch-Icon wieder in die Hauptmenüleiste ein, so ist auch das Cardbook-Icon nach dem Neustart wieder vorhanden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Oktober 2020 um 14:37
    • #11
    Zitat von PCCounselor

    Wann ist was wo vorhanden, "edvoldi"? Sorry, habe das nicht so ganz verstanden.

    Du hast geschrieben, dass das Cardbook Symbole bei Dir erscheint wenn Du das TB-Adressbuch in der Hauptsymbolleiste aktivierst.
    Das hatte ich auch gemacht, aber leider erschien das Cardbook Symbole bei mir nicht.
    Aber nach einem Neustart vom Thunderbird erschien das Cardbook Symbol auch bei mir in der Hauptsymbolleiste.

    Philippe ist noch dabei Cardbook anzupassen, aber das geht leider nicht so schnell.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 4. Oktober 2020 um 15:54
    • #12

    Hallo EDV-Oldi,

    die Frage ist, ob Du auch neben dem Cardbook-Icon das TB-Adressbuch-Icon in der Hauptmenüleiste hast.

    Und was passiert, wenn Du das TB-Adressbuch-Icon aus der Hauptmenüleiste entfernst mit dem CardBook-Icon und dann neu startest.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Oktober 2020 um 16:05
    • #13
    Zitat von PCCounselor

    Hallo EDV-Oldi,


    die Frage ist, ob Du auch neben dem Cardbook-Icon das TB-Adressbuch-Icon in der Hauptmenüleiste hast.


    Und was passiert, wenn Du das TB-Adressbuch-Icon aus der Hauptmenüleiste entfernst mit dem CardBook-Icon und dann neu startest.

    genau so gleiche Verhalten was Du entdeckt hast, habe ich auch.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 4. Oktober 2020 um 16:05
    • #14

    OK, dann ist meine Welt ja wieder OK. ;-)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Oktober 2020 um 16:11
    • #15
    Zitat von PCCounselor

    Und was passiert, wenn Du das TB-Adressbuch-Icon aus der Hauptmenüleiste entfernst mit dem CardBook-Icon und dann neu startest.

    CardBook 52.2: Der CardBook-Button verschwindet auch bei mir, wenn der Adressbuch-Button ausgeblendet ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 13. Oktober 2020 um 15:10
    • #16

    Bei dem o.a. Problem hat Philippe den Fehler zwischenzeitlich bestätigt.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Oktober 2020 um 17:39
    • #17

    Cardbook liegt jetzt in 52.4 vor. Ob das Problem bereits gelöst ist, kann ich aber nicht sagen, da ich dieses nicht hatte.

    https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…=1#version-52.4

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 14. Oktober 2020 um 09:49
    • #18
    Zitat von Boersenfeger

    Cardbook liegt jetzt in 52.4 vor. Ob das Problem bereits gelöst ist, kann ich aber nicht sagen, da ich dieses nicht hatte.

    Leider löst Version 52.4 das Problem noch nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™