1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Integration neuer Funktionen in zukünftige Versionen - Was wurde bisher eingebaut?

• Thunder
    • 13. Mai 2020 um 10:58
    Zitat von Feuerdrache

Schade, dass für die Daily-Versionen und Beta-Versionen wohl keine solchen Angaben zu finden sind.

Ich kann es nicht beschwören, glaube aber, dass diese Versionen jeweils mit dem gleichen System gebaut werden/wurden wie die zeitgleichen Release-Versionen. Somit müssten aktuelle Dailies die gleichen Anforderungen haben, denke ich.

• ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

• Thunder
    • 13. Mai 2020 um 10:53
    Zitat von chris-sb

Wenn mit Original-Ordner der Order auf dem Server gemeint ist, kann ich mit der Meldung etwas anfangen.

Ich würde erwarten, dass aber alles, was in den Ordnern lokal vorhanden ist auch exportiert wird.

Die Inhalte / Nachrichten werden nur komplett sein, wenn auch wirklich lokal alle(s) vorhanden ist, was auf dem Server ist. Falls die "Synchronisierung" nicht vollständig zwischen Server und dem Client (also Thunderbird) war, kann etwas fehlen. Das hängt letztlich davon ab, was man in Thunderbird in den Server-Einstellungen bzw. bei "Synchronisation & Speicherplatz" des IMAP-Kontos und in den Ordner-Eigenschaften der betroffenen IMAP-Ordner bei "Synchronisation" eingestellt hat.

• probleme mit Rechtschreibprüfung

• Thunder
    • 9. Mai 2020 um 09:48

Du hast statt eines Wörterbuchs ein "Sprachpaket" installiert. Dieses ist für die Übersetzung der Benutzeroberfläche ins Deutsche, was vollkommen unnötig ist, da Du vermutlich schon einen deutschen Thunderbird hattest. Bitte deinstalliere dieses Sprachpaket wieder bei "Sprachen" (weil es sonst später Ärger machen kann) und sorge dafür, dass Du ein "Wörterbuch" installierst. Die Webseite für den Download ist leider schlecht gestaltet, sodass man dies leicht verwechseln kann.

Ganz einfach kannst Du von hier aus das Wörterbuch herunterladen:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/woerterbuecher/

• Ausgewählte Ordner optisch Gruppieren

• Thunder
    • 7. Mai 2020 um 09:36
    Zitat von Rockett

als filter habe ich "KEINE BEDINGUNGEN" angeklickt, das bedeutet doch dann alle Mails die er findet oder?

korrekt

Zitat von Rockett

ob dieser Virtuelle Ordner bei allen Usern sichtbar ist oder nur Lokal bei mir

nur bei Dir

• Ausgewählte Ordner optisch Gruppieren

• Thunder
    • 5. Mai 2020 um 12:34
    Zitat von Drachen

ich glaube nicht, das das so möglich ist.

Ich würde sagen: Doch, das ist mit virtuellen Ordnern möglich. Eventuell könnte man sogar die Grundordnung schon mit virtuellen Ordnern machen, aber das kann ich auf die Schnelle nicht überblicken.

• Thunderbird Speicherpfad

• Thunder
    • 4. Mai 2020 um 15:44

Ich sag Mal, dass dies nicht geht.

• Thunderbird Speicherpfad

• Thunder
    • 4. Mai 2020 um 14:52

Prinzipiell kann man das komplette Profil und/oder Pfade für den Speicherplatz einzelner Konten auch auf Netzwerk-Adressen abändern. Davon ist aber eher abzuraten, da Thunderbird allergisch auf (auch kurzzeitig) nicht erreichbare Dateien, in die er schreiben möchte, reagiert. Er legt dann beispielsweise einfach eine entsprechende neue Datei an (mit evtl. modifiziertem Dateinamen in der Art *-1. Damit sind die Daten und/oder Einstellungen aus diesen Dateien dann einfach weg.

• UID Search (8909) und NOOP Fehler

• Thunder
    • 29. April 2020 um 19:27

Auf der einen Seite das Abfrageintervall als verantwortlich zu bezeichnen und dann aber einen Neustart des Programms vorzuschlagen ist doch einfach widersinnig. Was soll der Programm-Neustart bringen, außer einem erneuten kontaktieren des Accounts, was ja dann erst recht ein Problem wäre.

Was soll denn für ein Intervall maximal bzw. minimal erlaubt sein?

• Hilfe für Abrufen von Mails benötigt

• Thunder
    • 28. April 2020 um 21:09

Sorry, aber ich habe den Screenshot gelöscht, da er gleich mehrere E-Mail-Adressen komplett gezeigt hat.

• Suchergebnisse als Liste

• Thunder
    • 28. April 2020 um 19:36

Im Suchergebnis der globalen Suche übersieht man leider all zu leicht folgenden Button:

• Thunderbird öffnet extern abgelegte Mails sehr langsam

• Thunder
    • 28. April 2020 um 17:07

Reden wir hier von TB oder vielleicht doch nur GB?

Lasse Thunderbird Mal geschlossen und öffne eine externe *.eml per Doppelklick. Wie lange dauert dies? Wo werden die externen eml gespeichert? Lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

• Thunder
    • 28. April 2020 um 08:39
    Zitat von elchico

Aber Du denkst, es ist serverseitig zu suchen? Hat es evtl. mit Timeouts oÄ zu tun? Kann man da Thunderbird-seitig was machen?

Ich kenne die Fehlermeldung nicht. Auch Google hat mich nur vage zu Zimbra / Groupwise geführt, wenn ich danach gesucht habe. Aber letztlich habe ich nichts konkretes gefunden. Zu den Stichworten Groupwise + UID + 8908 findet man schon mehr.

Zitat von elchico

Deswegen dachte ich, dass hier evtl. noch jemand Rat weiß.

Keine Ahnung, ob sich hier jemand mit Groupwise auskennt. Ich sehe aber in der Verbindung zwischen Thunderbird und Groupwise das vermutliche Problem. Wie immer kann dies an Thunderbird, Deinem System, Deinem Antivirus-Tool, Deinem Internet-Anschluss (vielleicht ein TCP/IP-Problem durch DS Lite) bis hin zu den Servern der Uni liegen.

• Thunder
    • 27. April 2020 um 22:38

Hast Du beim Admin der Uni schon mal gefragt, was es damit auf sich hat? Es ist immerhin eine rein zitierte (spezielle) Meldung des Servers und keine Standard-Meldung.

• TB-Symbol auf der Taskleiste ist weg

• Thunder
    • 27. April 2020 um 10:43
    Zitat von Sehvornix

Es sei denn Du zählst eine Neuinstallation von Windows auch als 'Lösung'.

Was Du in dem Fall aber bitte nicht machst ;-)

Das betroffene Programm (also Thunderbird) kann man natürlich probeweise erneut installieren. Teilweise hilft das auch Ich verweise schon gleich mal auf diesen Artikel, der dann anschließend für Dich relevant werden könnte:

Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

• "GUID is required for Thunderbird Mail Extensions, including Themes."

• Thunder
    • 26. April 2020 um 23:24

Für welche Thunderbird-Version (minimal) soll Dein Theme sein? Vermutlich für aktuelle Versionen? Dann kannst Du statt der GUID einfach eine (Deine) eindeutige E-Mail-Adresse verwenden, wenn Du möchtest. Bisher mit GUID hätte das so ausgesehen:

Code: manifest.json
      "applications": {
        "gecko": {
          "id": "{532269cf-a10e-4396-8613-b5d9a9a516d4}",
          "strict_min_version": "68.0",
          "strict_max_version": "72.0a1"
        }
      },

In der ID-Zeile kannst Du jetzt einfach folgendes machen:

Code
    "id": "meineAdresse@example.org",

Falls Du doch eine GUID nutzen möchtest, kannst Du diese (mit den Optionen "Braces" und "Hypens") erzeugen lassen:

https://www.guidgenerator.com/

• TB-Symbol auf der Taskleiste ist weg

• Thunder
    • 26. April 2020 um 20:25
    Zitat von 1caesar

Anzumerken ist noch, dass ich nach der Neuinstallation von TB mit Thundersave ein altes Profil in den neuen TB importiert habe.

Die Profile haben damit nichts zu tun. Ich habe seit 20 Jahren über verschiedenste Windows-Versionen immer wieder mal das Phänomen, dass für irgendwelche Programme die Icons verschwunden sind.

Schau mal, ob das hier hilft:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10

• Ziffern in Absender - was tun?

• Thunder
    • 26. April 2020 um 15:32

Ich würde vermuten, dass die Index-Dateien *.msf der betroffenen Ordner defekt sein könnten. Daher würde ich als erstes mal in Thunderbird bei einem betroffenen Ordner in die Ordner-Eigenschaften gehen und dort "Ordner reparieren" anklicken. Was passiert danach mit der Anzeige?

• Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

• Thunder
    • 25. April 2020 um 18:31
    Zitat von mausebär

Es funktioniert nur mit Maildir

Nein. Es funktioniert (quasi ungewollt) auf beide Varianten. Mit Maildir ist es meiner Meinung nach viel einfacher, da die Mails sowieso alle einzeln als *.eml gespeichert werden. In dem Bug auf BugZilla wird etwas (teilweise) gegenteiliges behauptet. Es gab eine Übergangszeit, in der bei Maildir die Mails technisch schon als *.eml gespeichert wurden, aber die ohne Dateiendung gespeichert wurden. Inzwischen werden die Mails bei Maildir aber tatsächlich mit der Dateiendung *.eml gespeichert.

• Meine Konten sind verschwunden

• Thunder
    • 25. April 2020 um 17:34

Ist das Fenster "optisch" leer, oder sind alle Elemente des Fensters noch vorhanden, aber "nur" die Ordner und Mails fehlen optisch darin? Hat Thunderbird Dich aufgefordert wieder ein E-Mail-Konto einzurichten?

• Virtueller Ordner - zu durchsuchende Ordner auswählen

• Thunder
    • 24. April 2020 um 20:14

Dies ist ein "Problem", das man an mehreren Stellen im Programm hat. Mir ist dafür bisher keine Lösung bekannt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™