1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Anhänge "Teil1.nn": woher kommt das, wie damit umgehen?

• Thunder
    • 2. April 2020 um 20:57
    Zitat von graf.koks

Gibt's denn eine Sicherung der Installation vor Auftreten des Add-on "Show All Body Parts"?

Stop! Statt eine Sicherung wiederherzustellen, die mit ganz neuen Problemen dann wieder aufwartet, sollte man einfach die paar Prefs auf Standard zurücksetzen. Ich schaue gerade, welche das sind.

• Thunder
    • 2. April 2020 um 05:53

Zurückbleiben von Veränderungen nach Deinstallation von Addons

• Thunder
    • 2. April 2020 um 00:15

Du erwähnst im Zusammenhang mit dem Deinstallieren des Addons genau einen der Hauptgründe, warum es in Zukunft nur noch viel restriktivere WebExtensions bzw MailExtensions geben wird, was vielen Leuten ja auch nicht gefällt. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

• Hardware-Beschleunigung wird in 75-Beta-3 probeweise wieder aktiviert

• Thunder
    • 1. April 2020 um 21:19

Die Hardware-Beschleunigung wird in Version 75.0b3 testweise wieder aktiviert:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1623265

Im zugehörigen Patch könnt Ihr die beiden relevanten versteckten(?) Prefs erkennen, die man beim Ausprobieren mal überprüfen sollte, um sicher zu wissen, ob der Kram an oder aus geschaltet ist:

https://hg.mozilla.org/releases/comm-beta/rev/03e2e841494d

• Thunder
    • 1. April 2020 um 21:00
    Zitat von micmen

Ist das bekannt bei diesem "Show All Body Parts" und wie kann ich diese Manipulation rückgängig machen?

Das Add-on hat nur auf die Anzeige von empfangenen Mails Auswirkungen. Es beeinflusst nicht das Erstellen und Senden von Mails. Im Fall der Kombination mit dem Add-on "Später senden" könnte ich eine Wechselwirkung nicht sicher ausschließen, da das Add-on "Später senden" die Mails ja vorübergehend speichert. Allerdings vermute ich dennoch, dass "Show All Body Parts" nicht aktiv den Source-Code der Mails verändert, sondern überhaupt nur die Anzeige der Mails beeinflusst.

Zitat von micmen

Danach kann man das mail ja nochmal editieren

Vielleicht wird dies durch die manipulierte Anzeige tatsächlich zumindest erschwert. Dafür kenne ich mich mit beiden Add-ons aber nicht gut genug aus. Da müsstest Du den Autor von "Show All Body Parts" mal fragen. Es hindert Dich ja aber keiner daran, das Add-on auch wieder zu deinstallieren, wenn es bei Deinem Problem eh nicht geholfen hat. Du hattest ja selbst zuvor schon festgestellt, dass "Dein Problem" offensichtlich eigentlich ein Fehler seitens bestimmter Absender von Mails an Dich sein soll.

• Seit Tagen wiederholt Fehlermeldungen (Erstellen neuer Themen & Suchfunktion) auf der Webseite

• Thunder
    • 1. April 2020 um 20:29

Das Problem mit ElasticSearch im Hintergrund der Webseite besteht leider noch weiterhin. In den letzten Tagen ist dieser Dienst auf dem Server täglich teilweise mehrfach ausgestiegen.

Ich habe in der Zwischenzeit an verschiedenen möglichen Stellschrauben gearbeitet und nun hoffentlich eine entscheidende Sache am Server optimiert, sodass der relevante "Out Of Memory"-Fehler nicht mehr auftritt. Sicher beurteilen kann man dies aber erst in den nächsten Tagen.

• Integration neuer Funktionen in zukünftige Versionen - Was wurde bisher eingebaut?

• Thunder
    • 1. April 2020 um 19:36

Es ist ja allseits bekannt, dass das bisherige Add-on Lightning ab Thunderbird 78 vollständig integriert sein soll und somit dann kein Add-on mehr ist. In aktuellen Beta-Versionen ist dies bereits umgesetzt.

Auch für OpenPGP wird man einen Großteil des bisherigen Add-ons Enigmail direkt in Thunderbird integrieren. Dies kann man bisher erstmal nur in speziellen Daily-Builds testen, die extra mit den OpenPGP-Funktionen erstellt werden. Die regulären Daily-Builds werden noch ohne den Code für OpenPGP erstellt.

Seit heute wurde in die Daily-Builds nun auch "MinimizeToTray" integriert:

• Hotmail in Thunderbird

• Thunder
    • 31. März 2020 um 22:30

Würdest Du uns verraten mit welchen Einstellungen und Daten Du das ganze probierst? POP? IMAP? Server-Adressen? etc etc...

• Sprachen-Addon versteckt Unterordner und Mails

• Thunder
    • 30. März 2020 um 18:59
    Zitat von michiq_de

Was mache ich falsch bzw. wie ist das Problem zu lösen?

Deine Beschreibung spricht dafür, dass das Sprachpaket mit der Übersetzung der Benutzeroberfläche nicht zur Programm-Version passt. Dann kommt es zu XUL-Fehlern, die mit großem meist rotem Text angezeigt werden und somit einen Teil des Fensters in Anspruch nehmen. Der jeweilige Teil des Fensters in unbrauchbar. Gerade bei Linux ist dies ein großes Problem, wenn man Thunderbird von den Paket-Servern seines Linux-Systems bezieht und dann kein genau passendes Sprachpaket hat.

• Seit Tagen wiederholt Fehlermeldungen (Erstellen neuer Themen & Suchfunktion) auf der Webseite

• Thunder
    • 30. März 2020 um 17:59

Server ist inzwischen manuell neu gestartet und alle Dienste laufen wieder. Der Suchindex ist auch neu/aktuell erstellt. Ich bin gespannt wie lange es jetzt wieder stabil läuft. Womöglich war es dann doch eine verspätete Folge der Server-Wartung von vor 6 Tagen. Nur komisch, dass es erst 4 Tage später mit Symptomen begonnen hat. Das kenne ich so nicht.

• Thunder
    • 30. März 2020 um 17:34

Beim Erstellen eines neuen Themas wird im Hintergrund per Suche nach ähnlichen Themen gesucht und diese werden theoretisch angezeigt. Dies scheitert momentan, da seit gestern scheinbar jetzt schon wiederholt "ElasticSearch" abgeschmiert ist. Ich kann mir dies bisher nicht erklären, da es bisher eigentlich immer stabil lief. Es gab nur manchmal Probleme nach einem Server-Neustart (bedingt durch Wartungsarbeiten seitens des Hosters alle paar Monate). Die letzten Tage gab es aber gar keine Server-Neustarts. Dies werde ich nachher aber wahrscheinlich manuell ausführen, um zu sehen was passiert.

• Keine Benachrichtigung bei Fehlern im Konto? SCHOCK!

• Thunder
    • 29. März 2020 um 10:14
    Zitat von SH21

Ja, ich konte auch keine Emails mehr abrufen. Aber das geschieht "leise"

Auf welche Art und Weise sollten die Mails abgerufen werden? Per Klick auf "Alle Konten abrufen"? Beim Programmstart (Einstellung in den Konten-Einstellungen des Thunderbird)?

Außerdem solltest Du bitte bei solchen Dingen ganz konkret die Version des Thunderbird angeben. "Latest" ist keine konkrete Version, da sie schon Morgen nicht mehr stimmen würde.

• Benutzeroberfläche größer auf Thunderbird

• Thunder
    • 28. März 2020 um 23:33

Ist Euch denn bewusst, dass dies auch im Lexikon so drin steht?

• Maildir im Thunderbird: ohne Fehler oder nicht?

• Thunder
    • 28. März 2020 um 21:10

Das ist zumindest ein Problem, das man umgehen könnte, wenn man das Konto einfach als neues IMAP-Konto einrichtet, da man dann gar nicht konvertieren müsste.

• Umstellung von POP zu IMAP-Konto

• Thunder
    • 28. März 2020 um 19:20

Das Schreiben von Anleitungen macht vermutlich keinem mehr Spaß. Ein paar Jahre lang musste man ständig den geänderten Icons hinterher arbeiten, und jetzt muss man den von XUL-Dialogen zu HTML-Content-Tabs umgewandelten Einstellungen hinterher arbeiten. Es ist kaum mehr möglich eine ordentliche Menge an Artikeln für eine Thunderbird-Version vorzubereiten.

• Thunder
    • 28. März 2020 um 18:25

Ich vermute, dass der letzte Absatz sich auf den ersten Absatz unterhalb des Inhaltsverzeichnisses dort bezieht. Da ist nämlich die Rede von einem komplett neuen E-Mail-Account, den man dann mit IMAP nutzen kann, wenn der ursprüngliche Account/Anbieter IMAP nicht unterstützen würde.

• Thunder
    • 28. März 2020 um 11:55
    Zitat von Boersenfeger

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag dabei..

POP-Konto später in IMAP-Konto ändern

Hüstel... Der Lexikon-Eintrag wurde nie mit Inhalt gefüllt.

• GMX-KONTO, einrichten, Fehlermeldung

• Thunder
    • 28. März 2020 um 10:14

Hast Du den Zugriff auf der Webseite bei GMX überhaupt für IMAP erlaubt?

• Thunder
    • 27. März 2020 um 19:51

Wenn ich "das" Problem richtig verstehe, gibt es eine Reihe von Programmen, die beim Senden der Mails die MIME-Parts nicht korrekt bzw. deren Reihenfolge nicht korrekt entsprechend des Standards erstellen. Das kann dann beim Empfänger (also Du mit Thunderbird) zu Problemen führen.

Vielleicht hilft Dir dieses Add-on:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…all-body-parts/

• Benutzeroberfläche größer auf Thunderbird

• Thunder
    • 27. März 2020 um 19:34

Für den Anfang:

Zoom-Funktion

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™