1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Seit Tagen wiederholt Fehlermeldungen (Erstellen neuer Themen & Suchfunktion) auf der Webseite

  • chriskuku
  • 30. März 2020 um 16:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chriskuku
    Mitglied
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    6. Okt. 2004
    • 30. März 2020 um 16:07
    • #1

    Wenn ich in das Textfeld klicke zurm Schreiben meiner Nachricht, erscheint eine Box mit einer Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Exception ID: 613628741e4d3e60a994d19327c30ccb838a407e

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. März 2020 um 17:34
    • #2

    Beim Erstellen eines neuen Themas wird im Hintergrund per Suche nach ähnlichen Themen gesucht und diese werden theoretisch angezeigt. Dies scheitert momentan, da seit gestern scheinbar jetzt schon wiederholt "ElasticSearch" abgeschmiert ist. Ich kann mir dies bisher nicht erklären, da es bisher eigentlich immer stabil lief. Es gab nur manchmal Probleme nach einem Server-Neustart (bedingt durch Wartungsarbeiten seitens des Hosters alle paar Monate). Die letzten Tage gab es aber gar keine Server-Neustarts. Dies werde ich nachher aber wahrscheinlich manuell ausführen, um zu sehen was passiert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. März 2020 um 17:59
    • #3

    Server ist inzwischen manuell neu gestartet und alle Dienste laufen wieder. Der Suchindex ist auch neu/aktuell erstellt. Ich bin gespannt wie lange es jetzt wieder stabil läuft. Womöglich war es dann doch eine verspätete Folge der Server-Wartung von vor 6 Tagen. Nur komisch, dass es erst 4 Tage später mit Symptomen begonnen hat. Das kenne ich so nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. April 2020 um 20:29
    • #4

    Das Problem mit ElasticSearch im Hintergrund der Webseite besteht leider noch weiterhin. In den letzten Tagen ist dieser Dienst auf dem Server täglich teilweise mehrfach ausgestiegen.

    Ich habe in der Zwischenzeit an verschiedenen möglichen Stellschrauben gearbeitet und nun hoffentlich eine entscheidende Sache am Server optimiert, sodass der relevante "Out Of Memory"-Fehler nicht mehr auftritt. Sicher beurteilen kann man dies aber erst in den nächsten Tagen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. April 2020 um 17:11
    • #5

    So, Fehler wurde vor 2 Tagen gefunden. ElasticSearch war eigentlich nur ein Opfer, welches wegen Out of Memory abgeschossen wurde. Übeltäter waren die php-fpm-Prozesse, die zuviel RAM gefressen hatten. Diese wurden nun in der Laufzeit bzw. in der Zahl der Request begrenzt, bis sie neu gestartet werden und somit dann quasi wieder Null RAM verbrauchen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 5. April 2020 um 17:12

    Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Juni 2022 um 10:03
    • #6

    Zu meiner eigenen Erinnerung:

    elasticSearch wird außerdem seit dem damaligen Ereignis bei Bedarf stündlich per CronJob wieder gestartet, sodass ein vergleichbarer Ausfall nach einer Stunde behoben sein sollte. Der damalige Fehler ist aber überhaupt nicht mehr aufgetreten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™