1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Unverhoffter Rücksprung auf die Startseite von Thunderbird Mail DE

    • Thunder
    • 6. Oktober 2023 um 11:45

    Wer Probleme hat, möge mal seinen Browser nennen. Was wird Euch beim "Hoovern" des Menüeintrags in der Statusleiste des Browsers als Link angezeigt? Was passiert, wenn Ihr den Link als Bookmark ablegt und aufruft?

  • Unverhoffter Rücksprung auf die Startseite von Thunderbird Mail DE

    • Thunder
    • 27. September 2023 um 20:56

    Theoretisch kann man auch im Browser in die Konsole schauen, was dort zu sehen ist. Das habe ich bei Problemen aber nahezu noch nie im Browser gemacht.

  • Unverhoffter Rücksprung auf die Startseite von Thunderbird Mail DE

    • Thunder
    • 27. September 2023 um 18:30

    Kann ich bisher nicht bestätigen. Lösche bitte mal den Cache des Browsers.

  • Knöpfe (zb. LÖSCHEN) in der Nachrichrichten Ansicht lassen sich nicht verschieben.

    • Thunder
    • 25. September 2023 um 20:54

    Du meinst die "Message Header Toolbar". Dort lassen sich die Schaltflächen seit ein paar Versionen nur noch mit Hilfe eines Add-ons umsortieren und ein-/ausblenden:

    Message Header Toolbar Customize :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

  • Eingebettete Bilder werden nicht mehr angezeigt

    • Thunder
    • 25. September 2023 um 02:31
    Zitat von Thunder

    Wenn ich Muse habe, lasse ich die Bilder des Forums alle aktualisieren, was aber eine Menge Arbeit für's System ist und manchmal auch Ärger macht.

    Okay, ist auch erledigt.

  • Eingebettete Bilder werden nicht mehr angezeigt

    • Thunder
    • 25. September 2023 um 01:59

    Das Problem sollte mit WSC 5.5.17 nun behoben sein. Wenn ich Muse habe, lasse ich die Bilder des Forums alle aktualisieren, was aber eine Menge Arbeit für's System ist und manchmal auch Ärger macht.

  • Support-Addon bei Problemen mit den Gruppierten Ordnern

    • Thunder
    • 21. September 2023 um 22:04

    Ich habe gerade auf addons.thunderbird.net entdeckt, dass es ein nützliches Addon gibt, womit man eine Art Reset für die Gruppierten Ordner machen kann:

    Unified Folders Debugging
    An add-on to help debugging problems with the Unified Folders mode.
    addons.thunderbird.net
  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Thunder
    • 17. September 2023 um 16:01
    Zitat von Mapenzi

    Ich empfehle dringend, vor der nächsten Aktion zunächst eine Sicherungskopie des alten Profils anzulegen!

    Mapenzi hat Dir lediglich den gut gemeinten Rat gegeben, vor dem nächsten Schritt bei den ganzen Versuchen nochmals eine Sicherung anzulegen.

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • Thunder
    • 17. September 2023 um 14:18
    Zitat von norial

    wenn man zu einem Post etwas beitragen kann

    Es gibt einen zentralen Unterschied zwischen Euren Problemen: Bei Dir kam die Aufforderung ein Konto neu einzurichten, was meist der Fall ist, wenn bspw. die prefs.js im Profil verloren bzw. kaputt gegangen ist. Dies ist bei dem ursprünglichen Themenstarter des anderen Themas anders, womit er auch ein anderes Problem hat. Das muss man nicht wissen, führt aber zur Empfehlung ein eigenes neues Thema zu starten.

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Thunder
    • 17. September 2023 um 03:31

    Das ist doch bestimmt nur ein Anzeigeproblem. Hast Du schonmal probiert, ob Du links am Übergang von der grauen "Bereiche-Symbolleiste" zu dem großen weißen Bereich mit der Maus den (im Screenshot) blauen Spaltentrenner zu greifen bekommst? Wenn ja, dann ziehe diesen mal nach rechts. Drücke außerdem mal die Taste F8 und schau, ob dann der (leer = graue) Bereich für die Nachrichtenvorschau eingeblendet wird.

  • Umzug Profil von externer Festplatte auf neue Festplatte funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. September 2023 um 23:39
    Zitat von schlingo

    in diesem speziellen Fall hilft das nicht, denn das führt ja zum aktuellen Ordner auf C:

    Ja, sorry, ist mir danach auch bewusst geworden ;-)

  • Umzug Profil von externer Festplatte auf neue Festplatte funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. September 2023 um 19:28

    Gib doch unten links in das Suchfeld der Taskleiste mal %appdata% ein und drücke die Enter-Taste.

  • funktioniert nicht mehr seit 102.14.0

    • Thunder
    • 16. September 2023 um 12:29

    Ich habe testweise mal ein

    Zitat von Thunder

    sztbm

    Auch von Dir könnte ich die Einträge aus der Fehlerkonsole gebrauchen, wenn der Fehler auftritt.

    Ich warte noch auf Deine (alle) Einträge aus der Fehlerkonsole in solch einer Situation.

    Von welchen genauen Versionen des Thunderbird, AHT und Spam Scores reden wir hier überhaupt?

  • AHT Button nach "oben" (in die Toolbar) verschieben

    • Thunder
    • 16. September 2023 um 12:24

    Die Tastatur-Befehle bringen mich gerade drauf: Wer die Buttons der Message Header Toolbar nicht sichtbar hat, kann ja den Shortcut des Add-ons passend für sich konfigurieren und per Tastatur AHT auslösen. Vielleicht ist dies als Kompromiss für die vermutlich nur wenigen betroffenen User akzeptabel.

  • AHT Button nach "oben" (in die Toolbar) verschieben

    • Thunder
    • 15. September 2023 um 22:13

    Ich bin sehr hin und her gerissen, ob ich den Button auch wieder für die Unified Toolbar implementieren soll. Dafür war eine Menge Logik notwendig, um den Button dort nur in passenden Situationen aktiviert anzeigen zu lassen (je nach Tab, je nach Anzahl der gerade selektierten Mails...). Das müsste ich alles wieder re-implementieren und für Supernova anpassen, weil Ihr Eure Gewohnheiten (noch) nicht aufgeben wollt. Das verstehe ich einerseits, aber andererseits ändert Thunderbird das Konzept seiner Oberfläche und will dies seitens der Entwickler durchaus auch. Das gefällt erstmal nicht jedem. Nur frage ich mich, warum ich ausgerechnet als Entwickler des Add-ons dies wieder ausgleichen soll.

    Mehr Code = mehr Fehlerquellen = mehr Support

    Nein, eigentlich mag ich dies nicht erneut einbauen. Der Kontext meines Add-ons ist jeweils auf eine gerade angezeigte Nachricht bezogen und genau dafür ist die Message Header Toolbar gedacht, die nun (ausschließlich) genutzt wird.

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • Thunder
    • 15. September 2023 um 16:11

    Ich habe ja nahezu die identische Konstellation wie Du, kann das Problem aber nicht betätigen. Wobei ich selten aus Thunderbird drucke.

  • Kritik

    • Thunder
    • 15. September 2023 um 00:17

    Ich hatte es gesagt.... Das Thema wird geschlossen.

  • Kritik

    • Thunder
    • 14. September 2023 um 12:17
    Zitat von Phlynx

    Dann kommt als nächstes, es aktualisiert sich nicht. Was einmal im e-mail-client ist, wird nicht aktualisiert, gleich welche Änderungen ich im account vornehme, e-mails in Unterordner verschiebe, das wird nicht im client dargestellt.

    Da tauchte das nächste große Problem, Ärgernis auf. Weil die Änderungen im account nicht übernommen wurden, habe ich im client alles gelöscht, um die Änderungen im account im client durch ein erneutes Aufrufen des clients darzustellen. Aber das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt. Diese fragmentarische, rekursive Beziehung e-mail-client/e-mail-account ist ungut. Das eine wird gemacht, obwohl es nicht gewollt ist, das andere, was gewollt ist, eben nicht. Die Löschung im account war nicht meine Absicht. Na ja, dieses Mißgeschick läßt sich sehr aufwendig beheben. Aber das ist nicht spaßig.

    Alles klingt danach, dass Du IMAP verwendest. Und das Verhalten klingt für mich plausibel.

    1.) Wenn Du auf dem Server "im Account" neue Ordner erstellst, musst Du diese anschließend im Client (Thunderbird) auch abonnieren. Dafür muss man per Rechtsklick auf das Konto den Punkt "Abonnieren" wählen und die neuen Ordner per Checkboxen aktivieren. Der Server kann bei IMAP nicht den Client "fernsteuern".

    2.) Wenn man bei IMAP im Client etwas macht, wird dies (per "Fernbedienung") auf dem Server selbstverständlich auch gemacht. Dafür wurde IMAP geschaffen und dies ist keine Erfindung von Thunderbird.

    Es ist aber verständlich, dass nicht jeder User sich darüber (Punkt 1 und 2) im Klaren ist.

    Zitat von Phlynx

    Mich ärgert auch die Darstellung von Nachrichten als kleinen Quader unten am Bildschirm.

    Thunderbird zwingt Dich ja nicht zu dieser Darstellung. Abhängig vom Seitenverhältnis und der Größe Deines Bildschirms kannst Du die "Klassische Ansicht" (Mail rechts unten) oder die 3-Spalten-Ansicht (Mail in der rechten Spalte von oben bis unten) aktivieren. Warum der "Quader" bei Dir klein ist, kannst nur Du an Deinem Bildschirm beurteilen. Verstelle halt die Größe der dargestellten Bereiche, damit der "Quader" größer wird.

    Den kompletten Rest lasse ich mal unkommentiert, da er sich nicht auf reale Probleme / Hilfe zu Thunderbird bezieht.

  • Kritik

    • Thunder
    • 14. September 2023 um 12:07
    Zitat von Phlynx

    Was mich ebenfalls geärgert hat, ist bei der Eröffnung dieses Profils die manuelle Eingabe der Phrase "Ich akzeptiere". Das ist dieser Stöckchen-Hol-Modus, den sich die Gesellschaft ihren unteren Chargen gegenüber erlaubt und hier im open-source-Bereich wird dieser Modus reproduziert. Das ist peinlich.

    Dies meint die Zustimmung beim Erstellen des Foren-Accounts, welcher sachlich betrachtet mit Thunderbird nichts zu tun hat. Ich Danke Dir für die Rückmeldung und bin mir im Klaren, dass dies nicht jedem gefallen kann, womit wir im Leben halt umgehen müssen. Du hast das Angebot des kostenfreien Foren-Accounts dennoch angenommen, um Dir hier Luft zu machen und womöglich vielleicht dennoch auch ein Wenig auf Hilfe zu Deinen Problemen zu hoffen?

    Insgesamt werden wir dieses Thema hier - genau wie Du Dir schon gedacht hast - unter Beobachtung halten. Ich bitte also alle Teilnehmer am Thema sich sachlich und differenziert zu den durchaus vorhandenen Problemen zu äußern. Falls man sich nicht daran hält, wird das Thema geschlossen.

  • Reiner Text 115.2.1

    • Thunder
    • 14. September 2023 um 04:58

    Die Einstellung für die Darstellung des Nachrichteninhalts findet man inzwischen auch im Header der gerade angezeigten E-Mail. Dort kann man die (Vor-)Einstellung umschalten:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™