1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Profil-Fehler?

    • Thunder
    • 26. Dezember 2019 um 01:44
    Zitat von wippigallus

    Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?

    Lass es!

    Was bitte ist in der 68er-Version aufwändiger im Add-on-Manager als in der alten Version? Das komplette Procedere ist immer noch das Gleiche. Vermutlich liegt es sowieso an einer inkompatiblen Lightning-Version, die Du Dir bei Deinem Procedere "eingefangen" hast. Gehe in den Add-on-Manager und lasse dort manuell erstmal nach Updates für die Add-ons suchen. Vielleicht wird das Problem dann schon behoben, wenn Lightning passend für den 68er installiert ist.

  • Mailabruf für Kabelmail-Konto

    • Thunder
    • 25. Dezember 2019 um 20:47
    Zitat von HansiG

    Kann es sein, daß es Probleme gibt, wenn das BenutzerKonto mit xxx@kabelmail (also ohne de) angegeben wird?

    An welcher Stelle genau willst Du das "einrichten" bzw. eingeben? Im Grunde gibt es wohl bei keinem Anbieter die Variante, wo man den Teil vor dem @ und den Teil hinter dem @ eingibt und dann auf das ".com" oder ".de" verzichten müsste. Also: Entweder nur den Teil vor dem @ oder gleich die ganze E-Mail-Adresse als Benutzername eingeben. Manchmal ist der Benutzername aber auch komplett anders als die E-Mail-Adresse.

  • Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. gelöst 27.12.2019

    • Thunder
    • 23. Dezember 2019 um 22:42

    Sag uns doch mal was ganz konkret "fehl schlägt". Wie lautet die (Fehler-)Meldung? Um welche Add-ons handelt es sich bei Dir?

  • Thunderbird 72.0 Beta 2 veröffentlicht

    • Thunder
    • 22. Dezember 2019 um 19:43

    Ungefähr ab Version 72 werden viele (durchaus angepasste) Add-ons versagen, da man dann tatsächlich WebExtensions und/oder WebExtension Experiments benötigt.

  • Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

    • Thunder
    • 22. Dezember 2019 um 17:17

    mrb

    Falsches Thema

  • Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

    • Thunder
    • 21. Dezember 2019 um 10:46

    Theoretisch denkbar wäre durchaus auch, dass an der Konfiguration des IMAP-Servers etwas verändert wurde, wodurch nur noch eine Ebene an (Unter-)Ordnern (per IMAP) erlaubt ist. Der Webmailer könnte darüber hinweg täuschen.

    Hast Du den abgesicherten Modus in Thunderbird ausprobiert?

    Ist das Verhalten im Datei-Menü identisch?

    Ist das Verhalten am App-Button (der "Hamburger-Button") auch identisch?

  • Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

    • Thunder
    • 20. Dezember 2019 um 13:03

    Letztlich ist das ja auch egal.

    Zurück zum Themenstarter...

  • Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

    • Thunder
    • 20. Dezember 2019 um 11:49

    Stellt sich nun die "Ausgangsfrage": Hat der Themenstarter dies nur übersehen, oder sind quasi beide Menüeinträge "weg"?

  • Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

    • Thunder
    • 20. Dezember 2019 um 11:47
    Zitat von graf.koks

    Beim Posteingang finde ich "neuer Ordner", bei allen anderen "neuer Unterordner".

    Dies liegt daran, dass der Posteingang bei fast allen IMAP-Server alleine an oberster Ebene steht und sämtliche (auch "speziellen") Ordner dann erst darunter angezeigt werden, wenn man per IMAP zugreift. Vermutlich lautet der Eintrag bei IMAP-Servern, die dies (im selteneren Fall) anders handhaben bei allen Ordnern der obersten Ebene "Neuer Ordner...", was dann bei mehreren Ordnern der Fall sein könnte. Daran ändert auch die Manipulation mit dem "Server-Verzeichnis" =INBOX. aus den erweiterten Server-Einstellungen in den Konten-Einstellungen der IMAP-Konten in Thunderbird nichts.

  • Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

    • Thunder
    • 20. Dezember 2019 um 11:32
    Zitat von ProfessorChaos

    Neuer Ordner...

    Nur mal ins Blaue geraten... Du übersiehst, dass der Menüeintrag "Neuer Unterordner..." heißen müsste, wenn Du nicht in der obersten Ebene bist?

  • Junk automatisch nach Zeit löschen

    • Thunder
    • 20. Dezember 2019 um 09:41

    Bei den jeweiligen Konten musst Du in den Konten-Einstellungen → Junk-Filter → Speicherplatz die entsprechenden Optionen und Zeitdauer einstellen.

  • Einstellung : Für Dateien dieses Typs immer ausführen

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 20:16

    Das geht in den Einstellungen des Thunderbird unter Einstellungen → Anhänge → Empfang.

  • Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 19:23
    Zitat von mrb

    Wer das Passwort mit der Hand eintippt, hat zu tun. Muss ich so einräumen.

    Der Witz ist ja, dass es eben (meist) nur einmal notwendig ist - auch wenn der Dialog mehrfach übereinander angezeigt wird. Vermutlich geht das mit dem anschließenden auf "OK" klicken (ohne weitere Eingabe) nur dann nicht, wenn das Master-Passwort für eine andere Komponente eingefordert wird. In meinem Fall basiert vermutlich alles auf "der einen" Komponente, die sich zufrieden gibt, wenn das Master-Passwort einmal korrekt eingegeben wurde.

  • Umstellung POP => IMAP: Probleme mit Ordnerstruktur

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 19:20
    Zitat von SpoG1

    beim Umstellen meines Freenet-Kontos von POP auf IMAP

    Ich hoffe, Du hast in Thunderbird das Konto komplett neu angelegt und nicht einfach nur die Server-Adresse von POP auf IMAP geändert. Wobei Deine weitere Beschreibung das im Grunde schon ausschließt.


    Zitat von SpoG1

    Dabei vermisse ich den Archiv-Ordner.

    Den es im Web-Zugang des bei Freenet auch gibt? Oder war der "nur" von Dir innerhalb des POP-Kontos in Thunderbird vorhanden?


    Zitat von SpoG1

    Und: Alle Ordner (Entwürfe, Gesendet, spamverdacht, virenverdacht, Papierkorb) erscheinen als Unterordner des Ordners Posteingang

    Das ist normal und hängt von den Vorgaben des IMAP-Servers Deines Anbieters ab. Du kannst in Thunderbird in den Konten-Einstellungen dieses Kontos bei "Server-Einstellungen" → "Erweitert" in einem kleinen Dialogfeld im Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" mal INBOX. eingeben. Die Folge davon ist, dass Thunderbird dann die ganzen Ordner nach oben "rückt". Als kleine Warnung: Es könnte vorkommen, dass dadurch andere Ordner unsichtbar werden, falls diese schon zuvor von Dir erstellt wurden - das muss aber nicht sein. Siehe auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ngen-des-Kontos

  • Nach Update auf 68.3.1 ein unauffälliges Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 18:04

    Die Einen finden das vorherige Icon unpassend und jetzt finden die Anderen das wieder verwendete quasi alte Icon zu unauffällig.

    Nichts für Ungut, aber damit kann man bestimmt leben.

  • Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 18:00

    Es müsste mit einmaliger korrekter Eingabe und dann immer nur auf OK funktionieren. So geht das bei mir seit Jahren, wobei es inzwischen nur noch selten vorkommt.

  • Downgrade auf eine frühere Version

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 11:46
    Zitat

    MozBacckup war und ist halt einfach für Leute die den Dateiexplorer nichmal kennen.

    MozBackup-Benutzer verlieren inzwischen einen Teil der Daten bzw. Einstellungen ohne es zeitnah zu merken.

  • Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:47
    Zitat von hmeix

    Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

    Zusätzlich zu den obigen Einstellungen kannst/musst Du das Passwort aus dem Passwort-Manager raus werfen (sonst wird bei IMAP dennoch "empfangen"). Letztlich musst Du dann bei Bedarf das Passwort zu den entsprechenden Konten jeweils eingeben.

  • Downgrade auf eine frühere Version

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:46

    Am besten zuerst in der ungewollten neuen Version in den Einstellungen die Updates entsprechend deaktivieren. Deine oben genannten Einstellungen sollten eigentlich ausreichen. Du kannst die Updates aber auch komplett deaktivieren und besorgst Dir halt bei Bedarf immer den Download zukünftiger Versionen, die Du dann wirklich haben willst und kannst diese dann jeweils "drüber" installieren.

    Zitat von schlummis

    wie kann ich unter win 10 die aktuelle version 68.3.1 (64) zurück auf 60.9.1 (64) downgraden

    Deinstallieren und anschließend die ältere Version neu installieren. Die Daten werden automatisch aus dem Profil einfach wieder benutzt, wenn Du sie nicht zwischenzeitlich löschst.

  • Downgrade auf eine frühere Version

    • Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:40

    Es ist Euer gutes Recht mit alten Versionen zu arbeiten. Damit seid Ihr nicht alleine in der Software-Welt - auch bei anderen Programmen oder auch Betriebssystemen.

    Auch wenn es nervig ist, liegt es aber in der Natur der Dinge, dass manche Add-ons / Themes bei einer modularen Software auch immer wieder angepasst werden müssen.

    Bezüglich MozBackup raten wir schon seit Jahren von der Benutzung ab, da das Programm seit vielen Jahren schon nicht mehr aktualisiert wurde. Wer sich immer noch auf MozBackup verlässt, wird mit Sicherheit später ziemlich blöde da stehen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™