1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • 68.2.2 (64-Bit) Layout nach Stromausfall komplett Zerstört (Unbrauchbar)

    • Thunder
    • 17. Dezember 2019 um 22:39

    Passt die Lightning Version zu Thunderbird?

  • Thunderbird portable - Probleme beim Mailabruf

    • Thunder
    • 17. Dezember 2019 um 10:47
    Zitat von derjahn

    Für den Abruf habe "nur Kopfzeilen laden" eingestellt, aber wenn ich den Inhalt nachladen will, verschwindet die Mail ins Nirgendwo...

    Das hat schon "immer" Ärger gemacht. Ich dachte allerdings, dass es inzwischen weitgehend zuverlässig funktionieren würde. Man muss sich bewusst sein, dass dieses Vorgehen eigentlich keinem Standard entspricht. Es kann funktionieren - auch abhängig vom Postfachanbieter bzw. dessen Beschränkungen (bspw. Abruf nur alle 15 Minuten per POP bei Web.de, was dann Ärger machen könnte).

    Zitat von derjahn

    Thunderbird merkt sich offenbar irgendwo, dass es die E-Mail schon abgerufen hatte

    Die Datei heißt popstate.dat im Profil. Wenn man die löscht, werden alle Mails vom Server aus dessen Posteingang wieder abgerufen - ganz egal, ob die dort ungelesen sind oder nicht.

  • 68.2.2 (64-Bit) Layout nach Stromausfall komplett Zerstört (Unbrauchbar)

    • Thunder
    • 17. Dezember 2019 um 10:31

    Bei Dir ist Lightning deaktiviert. Du hast aber ein Add-on installiert, welches Sprachteile von Lightning verwenden will. Das führt zu dem XUL-Fehler, wenn ich nicht irre.

  • 68.2.2 (64-Bit) Layout nach Stromausfall komplett Zerstört (Unbrauchbar)

    • Thunder
    • 17. Dezember 2019 um 09:57

    Füge Deinen Screenshot bitte als Anhang direkt hier in einen Beitrag ein (nicht per Link zu einem externen Anbieter). Das kannst Du per Copy-And-Paste direkt in den Text machen.

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • Thunder
    • 17. Dezember 2019 um 00:43

    Technisch gesehen wird beim Löschen Von Anhängen immer ein Duplikat der originalen Mail erstellt. Die originale Mail müsste dann aber quasi unbemerkt gelöscht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir entweder die Verbindung zum IMAP-Server "hängt" oder, dass etwas anderes dazu führt, dass einfach die Ansicht nicht sofort aktualisiert wird. Manchmal langt es schon den Ordner von A nach B und zurück nach A zu wechseln.

  • ERLEDIGT

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 22:29

    Würdet Ihr ab hier einfach mal das Problem innerhalb Thunderbirds wieder angehen, statt über die verschiedenen Anbieter zu diskutieren? Man verliert den Überblick, denke ich. :/

  • Update von 60.6.0 (64-Bit) auf 68.2.2 zeigt ordnerstrukturen nicht an

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 19:12

    Gehe in dem betroffenen Profil in den Add-on-Manager und entferne bzw. deaktiviere dort erstmal vorhandene Sprachpakete.

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 13:16
    Zitat von TomTomKiel

    Verstehe ich das so richtig?

    Im Prinzip ja. Der Index (eines jeden Ordners) (*.msf) dient nur dem schnelleren Arbeiten und kann jederzeit anhand der eigentlichen Datenbasis (Mbox-Datei) neu erstellt werden.

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 12:49

    Was passiert beim Splitten eigentlich mit den Mails, die dabei "zerschnitten" werden? Oder anders gefragt / vermutet: Es werden dabei doch an den "Schnittstellen" Mails zerstört und dies könnte auch mitten in einem großen Dateianhang einer Mails sein, oder? Das Splitten wäre für mich eigentlich nur eine Notfallmaßnahme, wenn man keinen intakten Datenbestand mehr hat.

  • Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 11:41

    Ich habe das mal in den Lexikon-Artikel statt des "alten" Add-ons eingepflegt:

    Zoom-Funktion

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 11:36
    Zitat von TomTomKiel

    da wir unseren eigenen Mailserver betreiben, sind die Gigabyte bisher kein Problem gewesen

    Das heißt, Du hast alle Mails momentan noch zuverlässig auf dem IMAP-Server? Das wäre auf jeden Fall für den Moment gut. Es könnte nämlich sein, dass Deine riesigen Mbox-Dateien (des Lokalen Kontos) defekt sind.

    Zitat von TomTomKiel

    werden immer nur noch 2 E-Mails angezeigt

    Wenn das Löschen und Neuerstellen der Indexdateien nun also keine Besserung gebracht hat, dürften die riesigen Mbox-Dateien das Problem sein. Es könnte helfen, diese nun in Thunderbird komprimieren zu lassen, um (alte, gelöschte) Karteileichen entfernen zu lassen und die Größe damit zu reduzieren. Das wird etwas dauern bei den vielen Gigabyte...

    Was passiert dann?

    ----------

    Erstmal nur für später:

    Ich selbst würde (wenn ich die Mails noch sicher auf dem IMAP-Server habe) vermutlich ein neues Profil in Thunderbird erstellen oder alle Konten im Profil nochmals neu (zusätzlich) erstellen und DAVOR das Speicherformat in Thunderbirds allgemeinen Einstellungen für neue Konten von Mailbox-Format auf Maildir-Format umstellen. Danach würde ich dann alle Mails vom IMAP-Server in diesen neuen Konten "neu" herunter laden lassen.

    Das Lokale Konto würde ich in den Konten-Einstellungen von Mailbox zu Maildir konvertieren lassen (versteckte Pref muss zuvor aktiviert werden). Was mit alten riesigen Mbox-Dateien machen? Vorher löschen? Gehen Daten verloren? Oder ist alles in den IMAP-Konten noch drin? Vor Konvertieren alte Mbox-Dateien löschen (Zeitersparnis falls vielleicht defekt) oder Mbox-Dateien mit riesigem Inhalt wirklich konvertieren lassen? Danach dann aus den neuen IMAP-Konten alle Mails (erneut) in die "neuen" Lokalen Ordner kopieren/verschieben.

  • w10 thunderbird portable zu Apps & Features hinzufügen

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 10:43

    Ich kann nicht sicher für die Portable Apps sprechen, aber beim normalen Thunderbird sollte das so gehen:

    Windows Einstellungen → Apps → Standard-Apps → E-Mail → Thunderbird


    Ganz unten auf der Seite sollte es dann noch den Punkt "Standard-Apps nach Protokoll auswählen" geben:


    Dort muss man das Protokoll Mailto auf Thunderbird einstellen:

  • Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 10:25

    Auf der einen Seite verstehe ich den Wunsch (genauso wie die anderen Wünsch der Ermittler bzw. Behörden). Auf der anderen Seite gruselt mich das alles.

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • Thunder
    • 16. Dezember 2019 um 10:23

    Hallo!

    Ich rate Dir dringend als erstes jetzt mal ein Backup dieses riesigen Profils zu machen und sorge dafür bei allen weiteren Schritten, dass Du weiterhin ein Backup in der Hinterhand hast.

    Du hast selbst schon die "Gigabytes" erwähnt. Ich kann nicht sicher sagen, ob diese in Deinem 64-Bit-System ein Problem (für Thunderbird) sein könnten. Aus dem Bauch heraus gesagt, droht aber Gefahr. Erwartest Du, dass wirklich so viele Daten pro Jahr vorhanden sind? Kennst Du die Funktion des "Ordner komprimierens" in Thunderbird (was letztlich Karteileichen entfernt)?

    Wenn Du wirklich so viele Daten pro Jahr hast, solltest Du in weitere Unterordner aufteilen lassen (bspw. ein Ordner pro Monat). Alternativ könntest Du darüber nachdenken, das Speicherformat von "Mailbox-Format" auf "Maildir-Format" umzustellen.

    Ich würde jetzt als ersten Schritt Thunderbird beenden und auf Dateiebene mal sämtliche *.msf Dateien löschen. Dann Thunderbird neu starten, damit er diese Index-Dateien (*.msf) neu erstellt.

    Wie schauen die Jahres-Ordner danach aus?

  • Eigene lokale Ordner werden bei Übernahme auf neuen Rechner nicht übernommen

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 19:52
    Zitat von Donner4711

    Wo finde ich den Profil-Manager?

    Mache Dir bitte die Mühe mal im https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/ zu schauen.

  • Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 15:31
    Zitat von Theophil

    Ich wundere mich, dass es dafür keine einfache Zoom-Einstellung gibt

    Stelle die Pref layout.css.devPixelsPerPx mit dem Konfig-Editor von -1.0 auf beispielsweise 1.2. Sei zurückhaltend mit diesem Faktor - die Größe ändert sich sehr deutlich!

  • Schriftform ARIAL mit TB 68.3.0

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 14:35
    Zitat von Thunder

    Genau das passiert (automatisiert), wenn man per Copy and Paste aus der Zwischenablage ein Bild einfügt.

    Eine Anmerkung dazu:

    Copy and Paste fügt automatisch eine "Vorschau" des Bilds/Anhangs ein. Wenn man lieber das ganze Bild eingefügt haben möchte, kann man das Bild aus dem laufenden Text wieder löschen und hat dann unterhalb des Beitrags die Möglichkeit, um dort auf den passenden Button zu klicken.

  • Schriftform ARIAL mit TB 68.3.0

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 14:31

    Die von Dir genannte Funktion macht genau das, was Du (unbewusst) zuvor schon gemacht hast. Es wird ein Bild von einer externen bzw. beliebigen Quelle eingebunden. Ich wünsche mir, dass Du (und alle Anderen) aber lieber die Bilder als "Anhang" an die Beiträge einbinden (hochladen) sollt. Genau das passiert (automatisiert), wenn man per Copy and Paste aus der Zwischenablage ein Bild einfügt.

  • Nach letztem Update wird der Profilordner nicht mehr akzeptiert

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 14:28

    Du kannst es ja so einrichten, dass der Parameter einfach immer genutzt wird.

  • Eigene lokale Ordner werden bei Übernahme auf neuen Rechner nicht übernommen

    • Thunder
    • 15. Dezember 2019 um 13:26

    graba

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte jemand die Anleitung bei SUMO aktualisieren. Der Fallstrick ist der direkte Umstieg vom 60er (oder älter) auf den 68er.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™