1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:59
    Zitat von Molder

    Für eine Schritt-für-Schritt Anweisung wäre ich sehr dankbar.

    Öffne in Windows den Ordner Deines alten Profils und lösche dort die Datei addonStartup.json.lz4. Anschließend öffnest Du mit dem Profil-Manager Thudnerbird mit diesem alten Profil und kannst hoffentlich einfach damit weiter arbeiten. Falls Du gefragt wirst, ob Du das Sprachpaket installieren willst, dann verneinst Du diese Nachfrage.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:54
    Zitat von Mapenzi

    Kannst du einen Screenshot mit dem Ordner startupCache machen?

    Du könntest mir zwar auch so glauben, aber hier ist er aus dem "defekten" Profil von Molder nachdem ich das Profil bei mir gestartet habe.:

    In meinen sämtlichen Profilen ist es genauso (60er, 68er, Beta 71, Daily, ...) - und unter /local/ habe ich diesen "startupCache"-Ordner gar nicht.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:42
    Zitat von Mapenzi

    Meinst du damit ein Sprachpaket (z. B. langpack-en-US@thunderbird.mozilla.org.xpi)? Und falls ja, um welche Sprache handelt es sich?

    Ich meinte (mit falschem Ausdruck ;-) ) genau das, was Du hier nennst, nur eben die deutsche Sprache. Stellt sich die Frage, was Molder für eine Sprachversion des Thunderbird installiert hat (ob es en-US statt de-DE ist)? Das dürfte aber letztlich keine Rolle spielen.

    Zitat von Mapenzi

    Dieser liegt bei mir nicht im "normalen" Profilordner, sondern im Cache von Thunderbird (bei Windows dürfte es sich um den Ordner ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default\ handeln) :

    Bei mir unter Win 10 Pro 64-Bit liegt der Ordner (wie bereits gesagt) im "echten" Profilordner und nicht in dem üblichen verdächtigen Cache-Ordner, dessen Pfad Du hier gezeigt hast.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:38
    Zitat von Mapenzi

    welchen Profilordner meinst du? Den in Local oder den in Roaming?

    Ich rede vom "echten" Profil, welches im Regelfall unter %appdata% in Roaming zu finden ist - also dort, wo wirklich die Daten und Einstellungen des Benutzer gespeichert sind. Alles was ich gerade (auch mit Cache-Ordnern) gesagt hatte, befindet sich wirklich im "echten" Profilordner.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:26

    Ich habe jetzt die Datei addonStartup.json.lz4 im Profil als die schuldige bei Molder heraus gefunden. Wenn ich diese Datei aus seinem von mir ansonsten noch "unberührten", nicht gestarteten Profil lösche, dann startet Thunderbird sofort danach ohne Probleme.

    Er fragt dann ob die (quasi veraltete) Sprachdatei 68.0 in Thunderbird 68.2.2 installiert werden soll, da diese (angeblich) von einem anderen Programm hinzugefügt wurde. Das mit dem anderen Programm ist natürlich Unsinn und kommt nur, da ich die relevante Datei mit der notwendigen gegenteiligen Info gelöscht habe. Das Installieren der Sprachdatei habe ich dann verneint. Man hätte zusätzlich zu der genannten Datei addonStartup.json.lz4 auch gleich noch im Unterordner extensions das XPI des langpacks löschen können. Dann fragt Thunderbird erst gar nicht, ob ich das (sinnlose) Sprachpaket installieren möchte.

    Man könnte nun denken, dass es also letztlich ein Problem mit einem noch vorhandenen "älteren" Sprachpaket sein könnte, das nach dem Systemwechsel nicht sofort deaktiviert wurde. Deshalb habe ich das 68.0er-Sprachpaket anschließend doch mal probeweise aktiviert. Thunderbird startet danach zu meiner Verwunderung weiterhin ohne Probleme.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 19:09

    Ich muss in dem folgenden Absatz etwas genauer beschreiben, nachdem ich das ganze jetzt zigfach reproduzieren konnte:

    Zitat von Thunder

    Dieses Profil ist (bei mir) immer direkt nach dem Profil-Manager abgestürzt - man sah nur ein kurzes Aufzucken eines kleinen Fensters(?) links oben am Bildschirm. Nachdem ich aus dem Profilordner den Unterordner "startupCache" gelöscht hatte, konnte ich das Profil normal starten

    Der genannte Ordner startupCache wird überhaupt erst bei meinem (jeweils) ersten Start-Versuch mit dem defekten Profil erzeugt. Den Ordner muss man dann einmalig löschen und Thunderbird wieder starten. Danach funktioniert es dann einwandfrei. Warum die erste Version dieses Ordners bzw. dessen Inhalt scheinbar defekt ist, weiß ich nicht.

  • Sortierung des Posteingangsordner in Unterordner beim Empfang von E-Mails

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 18:50
    Zitat von swetrain

    Versuche mal dass AddOn "Manually sort folders", damit müsstest Du es einigermaßen hinbekommen.

    Das Verschieben des lokalen Ordners scheint aber - zumindest unter 68.2.2 - nicht so ganz zu funktionieren.

    Hmmm, das dient doch einem ganz anderen Zweck?

  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 18:48

    Wenn Du Thunderbird noch auf der "alten" Plattform mit 68.2.2 hast, dann schau bitte dort mal im Konfig-Editor nach: extensions.lastPlatformVersion Danach schaust Du das nochmal auf der neuen Plattform an. Ich bin einfach neugierig.

    Irgend etwas läuft da manchmal mit den Versionen im Hintergrund gewaltig schief. Es würde mich nicht wundern, wenn dies letztlich alles unüberschaubare Nebenwirkungen der "netten" Firefox-Eigenschaft sind, der ein Downgrade der Profile nicht mehr zulassen will. Thunderbird hat dies ja auch geerbt, nur hat man im Laufe der 68er-Versionen (zwischen 68.0 und 68.2) nochmals daran herum gefeilt, um ein paar Probleme für Thunderbird-User in der Theorie zu vermeiden. So würde es mich auch nicht wundern, wenn dieses Problem verwandt mit den ewigen Update-Meldungen bei anderen Anwendern ist, obwohl die bereits die beworbene, aktuelle/identische Version benutzen.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 18:39

    Kleiner Nebenbefund:

    In dem betreffenden Profil gab es eine Sprachdatei für Thunderbird in Version 68.0 und "nur" Lightning als Add-on. Was mich dabei verwirrt ist folgendes im manifest.json von Lightning 68.2.2 (im XPI):

    "strict_min_version": "68.3.0",

    Dabei arbeiten wir doch bisher mit maximal Thunderbird 68.2.2 ?! Ich hatte bei mir aber auch schon gesehen, dass ich mit Version 68.2.2 des Thunderbird im Konfig-Editor bereits die extensions.lastPlatformVersion in Version 68.3.0 habe. Da fehlt mir noch das Verständnis zu der Angabe. Ich hätte dort eher maximal die Plattform-Version 68.2 (wegen verfügbarer APIs) erwartet. Vielleicht kann jobisoft uns da über die Bedeutung der Plattformversion erhellen?

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 18:32

    Ich habe jetzt mal ein wenig mit den beiden alten Profilen von Molder ausprobiert.

    In einem der Profile gibt es überhaupt keine Accounts (auch in der prefs.js ist nichts davon zu sehen).

    In dem zweiten Profil, welches vermutlich von Thunderbird 68.* bei dessen erstem Start erzeugt wurde ("5........w.default-release") gibt es eine ganze Reihe von Accounts. Dieses Profil ist (bei mir) immer direkt nach dem Profil-Manager abgestürzt - man sah nur ein kurzes Aufzucken eines kleinen Fensters(?) links oben am Bildschirm. Nachdem ich aus dem Profilordner den Unterordner "startupCache" gelöscht hatte, konnte ich das Profil normal starten und habe soweit auch eine normale Programmoberfläche, in der ich links die zahlreichen Accounts mit jeweils leerem Posteingang und Papierkorb sehen kann (was logisch ist, da diese beiden Ordner minimal in jedem Konto wieder erstellt werden, nachdem sie zuvor aus dem Profilordner gelöscht wurden). Ich kann jetzt in dem Profil auch eine Mail schreiben und als Entwurf speichern. Diese kann ich dann ganz normal im angelegten Ordner Entwürfe sehen und öffnen.

    Und zur teilweise "beruhigenden" Info an alle Datenschützer: Ich würde zumindest an keine Passwörter kommen, da diese per Master-Passwort geschützt und verschlüsselt wurden (gut gemacht!).

    Mein Fazit für's erste ist also:

    Mann muss/kann probeweise im Profilordner den Ordner "startupCache" löschen und kann dann Thunderbird wieder mit dem betroffenen Profil öffnen.

    Jetzt wäre Molder dran, dies auszuprobieren.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 18:09
    Zitat von Azol81

    Mozbackup

    MozBackup ist nicht mehr geeignet! Es kopiert nicht (sauber) alle notwendigen Elemente, was daran liegt, dass es schon immer "komfortabel" eine gewisse Auswahl zugelassen hatte. Da es nicht mehr weiter gepflegt wurde (seit zig Jahren!), fehlen potentiell massenweise moderner Dateien, wenn man sich auf MozBackup verlassen würde. Die fehlenden Dateien können potentiell durchaus auch (nicht nur "fehlen", sondern auch) für Ärger sorgen.

    Molder : Hast Du auch MozBackup verwendet?

  • Junk - Umgang mit als Junk markierter eingegangener Mail

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 17:49
    Zitat von Eric March

    Um noch mal Missverständnisse auszuräumen: Es kommen gewisse Mails ein die nicht automatisch als Junk weggefiltert werden (weil der Filter diese noch nicht gelernt hat).

    So eine Mail ist dennoch als Junk markiert! «wird für Junk gehalten».

    Deine Aussage widerspricht sich in diesen Sätzen. Überlege Dir "wer" bzw. welches System diese Mails als Junk markiert hat. Woran sind diese Mails bereits als Junk zu erkennen, wenn Sie doch von Thunderbird nicht erkannt werden?

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 17:47
    Zitat von NumLock

    dass es völlig normal ist, die Passwörter zu seinen Mailkonten an eine fremde Person zu mailen?

    Nein es ist nicht normal und sollte es auch nie zum Regelfall werden. Dennoch sollte in unserer Welt nicht jegliches Vertrauen verloren gehen, und ich habe mir hier vielleicht seit über 16 Jahren so etwas wie Vertrauen erarbeitet - auch wenn das so manchem von Euch nicht bewusst ist.

  • variable Signatur

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 16:38

    Puhh, auf der einen Seite unternehmensweit einheitlich, auf der anderen Seite mit Variablen. Vielleicht geht das mit SmartTemplate oder einem anderen Add-on. Sorge aber dafür, dass der Inhalt letztlich direkt in der Mail mitgesendet wird, sonst wird er bei vielen Empfängern nur per Klick nachgeladen. Dann ist die ganze schöne Signatur oder sonstiger womöglich grafischer Inhalt für die Füße.

  • Junk - Umgang mit als Junk markierter eingegangener Mail

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 16:31

    Lies bitte den Artikel Junk-Filter.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 13:54

    Schicke es an diese Adresse:[hfg]

    webmaster@thunderbird-mail.de[/hfg]

    Danke

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 12:57
    Zitat von Molder

    Nützen irgend welche .config Dateien etwas?

    Nein, das müsste man schon relativ komplett haben, da wir ja nicht wissen wo das Problem liegt.

    Du könntest allerdings eine Kopie von dem Profil-Ordner von den Unterordnern "Mail' und "ImapMail" befreien. Damit sind dann keine Mails mehr darin und die Größe wäre drastisch geringer.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 12:24
    Zitat von Molder

    Das alte, gewünschte Profil habe ich auf Platte, kein Problem es wieder zu kopieren.

    Wenn Du mir (wieso auch immer) vertraust, dass ich keinen Missbrauch mit Deinen Daten mache, könntest Du mir per E-Mail das alte Profil mal gezipt zusenden? Wie groß ist das alte Profil? Ich würde damit dann selbst mal experimentieren.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 12:07

    Ich würde zuvor nochmals im abgesicherten Modus starten und meinen zweiten Vorschlag ausprobieren. Letztlich würde uns das auch weitere Rückmeldung zur Wirkung für unser Verständnis geben.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 12:06
    Zitat von Molder

    Werde neu installieren,

    Nicht neu installieren, sondern ein neues Profil mit dem Profil-Manager erstellen (vermutlich hast Du das sowieso gemeint): -p oder -ProfileManager (sind identisch).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™