1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• "Fehler: Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden" nach Erstinstallation v68.0

• Thunder
    • 5. September 2019 um 21:41

Ist Dein GMX-Postfach auf der Webseite bei GMX überhaupt für den Zugriff per POP/IMAP freigeschaltet?

• Falsches Datum falsche Zeit, falsche Mail

• Thunder
    • 5. September 2019 um 10:43
    Zitat von raiSCH

Wo bin ich eigentlich?

Was soll die polemische Frage?

Für die Klärung des Problems solltest Du die Angaben machen, die Du im ersten Beitrag des Themas einfach leer gelassen hast. Es ist beispielsweise bezüglich des Junk-Ordners von Interesse, ob Du IMAP verwendest. Es gibt alle möglichen Gründe für solch einen Durcheinander: Zu große Dateien, defekte Dateien, Virenscanner, defekte *.msf-Dateien, falsche Einstellung (bzw. Unverständnis der Kombination des Spam-Filters im Postfach und in Thunderbird - natürlich nur auf den Junk-Ordner bezogen), defekte Festplatte, ...

Wir brauchen mehr konkrete Informationen.

• Versenden von Mails aus Outlook.com

• Thunder
    • 5. September 2019 um 10:39

Hallo!

Du solltest bitte immer deutlich machen, ob die Mails (Outlook.com) aus Thunderbird heraus gesendet wurden (was ich hier annehme), oder ob diese aus dem Web-Interface von Outlook.com gesendet wurden. Das ist von der Begrifflichkeit her nämlich verwirrend und macht einen entscheidenden Unterschied.

Danke

• TB 60.8 Sicherheit vs. TB 68

• Thunder
    • 5. September 2019 um 10:37

Bitte beim Thema bleiben: Sicherheit und weitere Updates für 60.*

• nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

• Thunder
    • 1. September 2019 um 14:02

Falls Du vom Ausgeben eines Kaffees sprichst, dann geht "der" an mich und nicht an die sonstigen Teilnehmer des Forums. Das sollte einem klar sein.

• Mozilla will nicht wie es will.

• Thunder
    • 1. September 2019 um 12:16

Zur Schrift kann ich wenig sagen, aber das klassische Menü kann man bei Thunderbird weiterhin dauerhaft anzeigen lassen, wenn man möchte.

• Update 68.0 installieren

• Thunder
    • 31. August 2019 um 22:29

Dann gebe ich jetzt mal eine hoffentlich richtige Information an andere Leser des Themas:

Der "Witz" an der ganzen Diskussion hier ist, dass bei einer Installation in das identische Verzeichnis meines Wissens (zig Installation zu Testzwecken in unterschiedlichen Sprachen und Versionen...) auch mit Thunderbird 68 wie gewohnt das "alte" Profil einfach weiter verwendet wird. Nur, wenn man manuell in ein anderes Profil installiert, könnte man vor dem Problem stehen, dass man mit Hilfe des Add-on-Managers erstmal das alte Profil auswählen müsste. Wer irgendwann in den nächsten Wochen das automatische Update "erhält" und somit "Opfer" von Mozilla wird, der dürfte sowieso nicht vor dem Problem stehen, dass Thunderbird auf einmal ein neues Profil nutzen/anlegen möchte. Und selbst wenn, dann könnte man immer noch per Profil-Manager das alte Profil einfach wieder auswählen.

Es ist einfach widersinnig sich über eine Firmenpolitik zu beschweren, bei der erstmal zurückhaltend vorgegangen wird. Wer manuell Software aktualisiert, der kann natürlich in alle möglichen "Fallen" geraten. Und ja, dann wäre es schön, wenn man Bescheid gewusst hätte. Wenn ich nicht irre, hat Date aber gar nicht selbst das Problem, sondern er hat genau das getan, was man immer tun sollte: Er hat sich informiert und hat hier vorsorglich einen warnenden Hinweis zu einem potentiellen Problem bekommen, von dem die meisten Anwender überhaupt nicht betroffen sein werden.

Regt Euch ab und lasst Euch alle keine Angst und Panik machen (auch nicht von uns "erfahrenen" Usern im Forum). Das ist vollkommen unangebracht.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 18:56
    Zitat von Date

Und wenn ich hier von Schlimmverbesserung spreche dann ist das weder eine Beleidigung noch ein Angriff auf bestimmte Personen

Es ist aber unnötige Panikmache, deshalb mögen viele von uns solche bestenfalls halbwahren Aussagen nicht.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 17:45
    Zitat von Drachen

Daher wäre ich als "überinformierter Laie" auch vorsichtig mit Vorab-Urteilen wie "Verschlimmbesserung"

Zustimmung & Danke

• AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

• Thunder
    • 31. August 2019 um 11:00

Kann man einen ganzen pref-Branch auf einmal resetten?

Per prefs.clearUserPref('extensions.attachmentextractor_cont.'); geht es wohl nicht.

• AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

• Thunder
    • 31. August 2019 um 10:58
    Zitat von jobisoft

Nein, ist nicht freigeschaltet, sorry.

genau

• Thunder
    • 31. August 2019 um 10:58

Das ist so nur bedingt richtig. Man kann das ganze Add-on nur per Direktlink finden/aufrufen, da es noch im (wohl nie stattgefundenen) Review-Prozess ist:

• Position in der Warteschlange: 9 von 34

Die Folge davon ist dann eben auch, dass ich keine zusätzliche Add-on-Version hochladen kann, da damit die (gar nicht freigeschaltete) andere Version gleich wieder deaktiviert wird.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 10:29

Was mich wundert:

In den automatischen Tests auf ATN werden in der Version für Thunderbird 60 (also die Version mit install.rdf) ein paar Warnungen ausgegeben bezüglich Überschreibens globaler Variablen (verstehe ich prinzipiell) und bezüglich try / catch. Offensichtlich stört sich der Review-Mechanismus an catch (e) {}?

Bei identischem Code gibt es aber keinerlei Warnungen für Version 2 für Thunderbird 68. Vermutlich laufen da also ein paar automatische Tests gar nicht? Ich hatte in den letzten Monaten nebenbei den jeweils aktuellen Code immer mal testen lassen - aber eben nur für den 68er (also mit manifest.json). Da gab es nie Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Somit war ich gestern dann überrascht, dass für die "ältere" Version dann auf einmal doch ein paar Warnungen erscheinen, obwohl der relevante Code identisch ist.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 10:11

Ach ja, was ich bezüglich ATN beachtet habe: Die Version für Thunderbird 60 bleibt bei der Major-Version 1.* und die Version für Thunderbird 68 macht den Sprung zu Major-Version 2.*. Das sollte so hoffentlich korrekt sein, für das Handling auf ATN.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 10:07

Auf ATN:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ctor-continued/

Hier mal zur Vorschau:

• Für Thunderbird 60.*: attachment-extractor-continued_1.5b1.xpi
    • Für Thunderbird 68.*: attachment-extractor-continued_2.0b1.xpi

In den beiden Versionen habe ich folgende Features deaktiviert, da diese noch nicht funktionieren:

• Auszuschließende Schlüsselwörter für vorgeschlagene Ordner
    • Abtrennen nur ab bestimmter Mindestgröße des Attachments
    • Zeitstempel des gespeicherten Attachments auf Empfangszeit setzen
    • CSS für HTML-Report-Datei

Für Thunderbird 60 habe ich meine ganze Arbeit zurück portiert und den Einstellungen-Dialog passend zur neuen Version überarbeitet. Auch für Thunderbird 68 wurde der Einstellungen-Dialog nochmals weiter (in 6 Tabs) aufgeteilt.

• Thunder
    • 31. August 2019 um 03:06

Ich habe jetzt mal eine Version 1.5b1 für Thunderbird 60 und eine Version 2.0b1 für Thunderbird 68 auf ATN hochgeladen. Es sieht dort nur so aus als würde die "ältere" Version dann gar nicht zur Freischaltung kommen, obwohl ich diese ja eindeutig für den "älteren" Thunderbird deklariert habe. Ich bin gespannt, was passiert. In den jetzt hoch geladenen Versionen sind ein paar Kleinigkeiten noch deaktiviert, da diese einfach nicht fertig sind.

Nachdem meine Version 1.0b1 von Anfang Januar 2019 NIE freigeschaltet wurde (und somit nur versteckt auf ATN auffindbar ist), bin ich gespannt, ob dies jetzt klappt. Wenn nicht, dann habe ich keine Lust mehr, um ehrlich zu sein. Immerhin habe ich jetzt als Amateur vermutlich einen ganzen Arbeitsmonat in die Überarbeitung des Add-ons gesteckt, um mal eine Größenordnung zu nennen.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Thunder
    • 30. August 2019 um 13:10

Auf GitHub scheint es seitens Jonathan seit rund 9 Monaten keine Entwicklung am Add-on gegeben zu haben: https://github.com/protz/Manually-Sort-Folders

• TB 68 - Tab-Positionen werden nicht mehr gespeichert

• Thunder
    • 29. August 2019 um 19:48

Ich denke hier gehen jetzt einige Sachen durcheinander. Ich selbst hatte allerdings eine Sache weiter oben auch nicht bedacht:

Thunderbird (genauso wie Firefox) merken sich in neueren Versionen im Profil-Manager, welches Profil mit welcher Programm-Installation benutzt wurde/werden soll. Dafür gibt es inzwischen die Datei installs.ini unter %appdata%/Roaming/Thunderbird. Wenn man Thunderbird bisher ohne den Profil-Manager starten lässt, gerät man also evtl. in die Falle, dass einfach ein neues leeres Profil angelegt wird, was man dann nicht richtig nachvollziehen kann.

Wenn man Thunderbird mit dem Profil-Manager startet, kann man das alte Profil auch mit dem 68er Thunderbird weiter verwenden. Allerdings wird es inzwischen schwieriger (und evtl. fehlerhafter), wenn man mit dem genutzten Profil dann zurück zu einer älteren Thunderbird-Version geht.

Meines Wissens ist die 64-Bit-Version des Thunderbird 68 (im Gegensatz zu 60) inzwischen wirklich offiziell und es wurde für den Update-Prozess auch dafür gesorgt, dass man von 32-Bit zu 64-Bit überführt wird, wenn dies möglich ist. Da das automatische Update aber ja erst später aktiviert wird, könnt ihr davon noch nichts sehen.

• Passwort Manager Benutzername true für imap

• Thunder
    • 29. August 2019 um 14:35

Gibt es weitere Zeilen im Passwort-Manager. Kann es sein, dass dies eine fehlerhafte zusätzlich Zeile ist, die so gar nicht von Thunderbird genutzt wird? Verwendest Du Add-ons? Um welches Postfach (von welchem Anbieter) handelt es sich? Was steht für den SMTP in der zugehörigen Zeile im Passwort-Manager?

• TB 68 - Tab-Positionen werden nicht mehr gespeichert

• Thunder
    • 29. August 2019 um 14:30
    Zitat von Dinole

...ist es auch so, dass von TB 68 nicht die Kontoeinstellungen vom TB 60.0.8 übernommen werden? Für mich sieht es aus, all müssten sämtliche Settings neu erstellt werden.

Thunderbird 68 übernimmt (oder besser gesagt nutzt diese einfach weiter) - wie gewohnt - alle Einstellungen aus dem vorhandenen Profil. Es muss im Regelfall nichts neu erstellt werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™