1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Thunderbird 60.3.3 Performanceproblem - Umzug auf anderes Laufwerk -

• Thunder
    • 19. Dezember 2018 um 08:26

Hallo!

Hast Du den abgesicherten Modus mal testweise probiert? Besteht auch dann das Problem? Wenn ja, dann kannst Du mit dem Profil-Manager testweise ein neues zusätzliches Profil erstellen und darin mal eines Deiner Konten einrichten (am besten eines der per IMAP genutzten Konten, damit keine Mails verloren gehen). Was passiert dann dort in Sachen Performance?

• Kann "Papierkorb" entfernt werden?

• Thunder
    • 19. Dezember 2018 um 07:59

Hallo,

theoretisch kann man beides (abhängig von den Einstellungen in den Konten-Einstellungen) auch entfernen. Es gibt aber eine Reihe von Stolpersteinen. Es ist einfach besser und einfacher damit zu leben. Nimm's nicht persönlich, aber warum will eigentlich so mancher User solche Ordner unbedingt weg haben? Wer entfernt denn direkt in Windows oder macOS den Papierkorb?

Ach ja, Dein Wunsch wäre auch abhängig davon, ob Du IMAP oder POP verwendest. Du hast von den Angaben oben einfach nichts beantwortet.

• Texte farbig definieren geht nicht

• Thunder
    • 17. Dezember 2018 um 22:37
    Zitat von blackchevy

Wenn du dich von mir beleidigt fühlst, dann entschuldige ich mich bei dir.

Ich bin nicht beleidigt und Du brauchst Dich auch diesbezüglich nicht zu entschuldigen. Aber mache Dir bewusst, dass Dein anderer Beitrag schlichtweg effekthaschender "Unsinn" war. Das hätte eine Überschrift in der B-Zeitung sein können. Hak es ab - alles ist gut ;-)

• Neue Labels im Forum

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 21:13

Aus Versehen waren die Labels für die Junior-Mitglieder von gestern auf heute nicht auswählbar. Dies habe ich heute korrigiert. Auch neue Foren-Benutzer können und müssen jetzt die Labels verwenden.

• Bei Antworten werden die Sonderzeichen des Zitats falsch dargestellt - Es wird eine falsche Textkodierung verwendet

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 20:58

Mir fehlt da die Routine als Anwender. Vielleicht müsste hier mal jemand antworten, der häufiger in der gleichen Situation (Beantworten fremdsprachiger Mails mit anderen Textkodierungen) ist.

• Nachrichten in Entwürfe-Ordner werden nicht überschrieben

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 18:44

Ich verweise mal noch auf folgendes Thema:

Entwürfe werden nicht gelöscht

• Entwürfe speichern

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 18:39

Das Thema gibt es schon. Bitte hier schauen:

Nachrichten in Entwürfe-Ordner werden nicht überschrieben

• Konten-Assistent (Neue E-Mail-Adresse erhalten) lässt Überspringen nicht zu

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 15:36
    Zitat von petrat

arbeite ja erst seit 28 jahren mit meinem mac

Offtopic: Mac II noch mit NuBus? Es war einfach toll, wenn man die Kisten damals aufgemacht hat und den aufgeräumten, modularen Innenraum gesehen hat. Da läuft Thunderbird bestimmt nicht "mehr" drauf ;-)

• Konten-Assistent (Neue E-Mail-Adresse erhalten) lässt Überspringen nicht zu

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 15:15

Das ist wohl der passende Bug:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1266971

• wie svg Datei sehen als Bild ?

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 15:05

Am einfachsten geht das, wenn Du Dir die passende Thunderbird-Version herunterlädst und diese Installationsdatei mit einem Zip-Programm entpackst. Du findest darin dann die Datei "omni.ja". Diese Datei entpackst Du ebenfalls mit dem Zip-Programm. Darin findest Du dann die Unterordner mit dem Pfad zu Deinem SVG. Allerdings muss man wissen, dass "skin" quasi selbst wieder ein Pfad über verschiedenste Ebenen hinweg sein kann. Somit ergibt sich für Dich beispielsweise folgendes:

\omni\chrome\classic\skin\classic\messenger\icons\newmsg.svg

Alternativ kannst Du auf DXR im Repository comm-central oder comm-esr60 nach "newmsg.svg" suchen und dort dann die Datei finden und anzeigen lassen. Wobei man auch da teilweise Detektiv-Arbeit leisten muss, um in das richtige Verzeichnis zu kommen:

https://dxr.mozilla.org/comm-esr60/sou…ared/mail/icons

• Texte farbig definieren geht nicht

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 14:54

Zu Deinem letzten Beitrag habe ich mich hier geäußert:

Riesenknaller entdeckt (Vielleicht 2 Bugs ??) in der neuesten Version 60....

In diesem Thema hier kann man sich vielleicht auf "Farb-Problem" beschränken.

• Riesenknaller entdeckt (Vielleicht 2 Bugs ??) in der neuesten Version 60....

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 14:52

Ich schließe dieses Thema hier, da Du sowieso ein Duplikat geschrieben hast, was im Forum bitte unterlassen werden soll!

In Zukunft kannst du bitte für jedes Problem ein getrenntes Thema starten und auf das Durcheinandern innerhalb eines Themas (welches Du auch noch quasi verdoppelst) verzichten - Danke.

Zum Duplikat:

Texte farbig definieren geht nicht

• Riesenknaller entdeckt (Vielleicht 2 Bugs ??) in der neuesten Version 60....

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 14:22
    Zitat von blackchevy

die Möglichkeit "Recover deleted messages"

Das ist kein Knaller, sondern ein Irrtum. Diese Funktion hast Du mit einem Add-on realisiert, welches vermutlich im 60er-Thunderbird deaktviert ist/war. Was sollen solche reißerischen blödsinnigen Überschriften? Schau Dich nach einer kompatiblen Version des Add-ons um, falls der Autor "Kaosmos" dies anbietet. Thunderbird hat einen Papierkorb aus dem man gelöschte Mails wieder heraus holen kann, solange er nicht geleert ist. Ich habe Verständnis für den Wunsch auch danach Mails wieder beleben zu können, aber eigentlich ist das bei "vernünftiger" Benutzung der Löschfunktion und des Papierkorbs gar nicht notwendig.

Zitat von blackchevy

war bei der 60er alles in ENGLISCH

Wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, dann war vermutlich eher ein Teil eines Add-ons auf Englisch und nicht Thunderbird selbst.

Zitat von blackchevy

Bin ich vielleicht gezwungen, ein anderes Emailprogramm zu suchen ?????

Niemand zwingt Dich, aber es steht Dir frei, Deiner indirekten Drohung auch Taten folgen zu lassen.

Komm am besten runter von Deinem Ärger/Frust und versuche rational die Probleme zu lösen.

Frohen dritten Advent!

• Crash nach Thunderbird-Update auf Version > 59.0

• Thunder
    • 16. Dezember 2018 um 04:10

Vielleicht liegt es auch bei Dir pur am Ton.

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 15:07

Hast Du "nur" die Add-ons deaktiviert oder hast Du wirklich den abgesicherten Modus verwendet (der macht nämlich mehr als nur die Add-ons zu deaktivieren)?

• Neue Labels im Forum

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 13:41

Hallo,

ich habe heute für's Erste zwei neue Labels im Forum eingeführt:

• Thunderbird-Generation
    • Betriebssystem

Diese Labels müssen beim neuen Themen in weiten Teilen des Forums zwangsweise ausgewählt/vergeben werden. Wenn mehrere Betriebssysteme von Problemen/Themen betroffen sind, dann kann man "Alle Betriebssysteme" auswählen. Bei der Thunderbird-Generation hat man die Möglichkeit "Tb-Version irrelevant" auszuwählen, da es Themen gibt in denen die Version einfach egal ist. Bei Bedarf kann man dies auch auswählen, wenn mehrere Versionen betroffen sind.

Gebt mir bitte Rückmeldung, wo das System mit den Labels Probleme bereitet oder unlogisch erscheint. Dann schaue ich, wie man das verbessern kann.

• TbSync + iCloud

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 13:27

Hallo!

Ich finde es toll, dass Du weiter an der Unterstützung aller möglicher Dienste für das Adressbuch arbeitest. Wird das Feature auf allen Systemen funktionieren (also nicht nur unter macOS)?

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 13:24

Hallo!

Deine Symptomatik ist eigentlich ein relativ deutliches Indiz dafür, dass Du Add-ons verwendest, die in neueren Versionen Probleme machen. Thunderbird 59 war nie eine offizielle Version - nutze also bitte die Version 60.3.3 für Deine weiteren Tests. Probiere mit der Version 60.3.3 bitte den abgesicherten Modus aus. Wenn damit alles funktioniert, dann kannst/musst Du anschließend Stück für Stück probieren welches Add-on für die Probleme verantwortlich ist. Dazu kannst Du im Add-on-Manager die Add-ons eines nach dem anderen wieder aktivieren bzw. deaktivieren.

• Beim Verschieben von eingegengenen Mails in Ordner reagiert Thunderbird extrem schnell

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 12:29

Denkbar wäre durchaus auch eine Interaktion mit einem Add-on, wodurch im Programm-Code ein falsches Maus-Event genutzt würde. Ich würde also auch mal im abgesicherten Modus die Gegenprobe machen.

• Bei Antworten werden die Sonderzeichen des Zitats falsch dargestellt - Es wird eine falsche Textkodierung verwendet

• Thunder
    • 15. Dezember 2018 um 12:22

Wichtig für andere Leser ist, dass sich nicht die Empfangene Nachricht verändert, sondern (in Deinem rechten Screenshot zu sehen) der zitierte Text in der Antwort nutzt eine falsche Textkodierung.

Du gibst selbst an, dass Du eine Beta-Version des Thunderbird (64.0 Beta 3) verwendest. Deine Fehlerbeschreibung zeigt mir, dass Du (nicht böse gemeint) nicht für Beta-Versionen geeignet bist. Bitte wechsle auf die momentan finale Version 60.3.3 und verwende als normaler Anwender zur Zeit keine Beta-Version des Thunderbird mehr (dies sind momentan absolute Entwickler-Versionen, mit vielen internen Änderungen/Experimenten). Du bekommst sonst noch ganz andere Probleme in den nächsten Wochen.

Bezüglich Deines aktuellen Problems kontrolliere und probiere bitte mal mit den Einstellungen hier:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…chenkodierungen

Vermutlich musst Du dort die folgende Option deaktivieren: Wenn möglich Standard-Textkodierung für Antworten verwenden

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™