N'Abend!
Ich selbst nutze folgendes Add-on dafür, mit dem man das differenziert einstellen kann:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ent-to-current/
N'Abend!
Ich selbst nutze folgendes Add-on dafür, mit dem man das differenziert einstellen kann:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ent-to-current/
Hallo Leute!
Ich habe notwendige Code-Änderungen an meinen Add-ons gemacht, um diese für zukünftige Thunderbird-Versionen lauffähig zu machen.
Über die Add-on-Plattform ATN kann man die neuen Versionen noch nicht beziehen (bzw. ich kann/sollte diese dort noch nicht hochladen, da es sonst zu Problemen für Thunderbird 60 gibt). Deshalb habe ich die neuen Version hier mal vorab zum Download für Euch, wenn Ihr mit Thunderbird 65 Daily (oder neuer) experimentiert.
Nachdem Thunderbird 60.* im August veröffentlicht wurde, geht es nun mit den Änderungen am Add-on-System weiter. Davon betroffen sind die Entwickler-Versionen im Groben ab Version 63 aufwärts.
Ein paar der Änderungen sind hier aufgeführt: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Add-ons_Guide_63
Es gibt aber noch massenweise weitere Änderungen. Unter Anderem werden alle möglichen "Overlays" und "Bindings" entfernt, XUL-Elemente für die Statusleiste unten am Fenster müssen teilweise anders umgesetzt werden. Die Installationsdatei innerhalb der Add-ons muss geändert werden. Dies betrifft dann auch den Aufruf und die Code-Struktur (bzw. Formatierung) von Einstellungs-Dialogen der Add-ons, etc.
Prinzipiell sind XUL-Addons noch bzw. wieder (inkl. Einstellungs-Dialogen ab Version 65) installierbar. Es gibt aber noch keine Versprechungen, wie es damit auf Dauer weiter geht.
In dem Zusammenhang muss hier auch mal ganz klar gesagt werden, dass die "Beta-Versionen" der letzten Monate (also Beta-Versionen 61 und neuer) absolut nicht dem klassischen Beta-Status entsprechen. Es werden täglich Code-Änderungen gerade auch am Add-on-System eingefügt, die momentan absolut nicht für Endanwender und "produktive" Umgebungen geeignet sind! Die derzeitigen Beta-Versionen entsprechen nahezu den "Nightly-/Daily-Builds", die wirklich nur für das Ausprobieren der eingebauten Änderungen für Leute, die den Quellcode beobachten, geeignet sind.
Übrigens ist derzeit auch die Add-ons-Seite "ATN" noch gar nicht richtig für die Änderungen an den Add-ons geeignet, da es dann zu Problemen zwischen den "älteren" Add-ons bis Thunderbird Version 60 und den neueren Add-ons für die momentanen Thunderbird-Entwickler-Versionen kommen kann. Dies ist übrigens eine "neue" Problematik, die mit bisherigen Problemen rund um Add-ons für Thunderbird 60 überhaupt nichts zu tun hat.
Da Thunderbird 60 inzwischen seit rund 3 Monaten verfügbar ist, schließe ich dieses Thema.
Da Maildir inzwischen weitgehend in Thunderbird funktioniert und man zumindest schon experimentell zwischen Maildir und Mailbox konvertieren kann, schließe ich dieses "ankündigende" alte Thema.
Leider hat sich bis heute noch nichts daran geändert.
Ich gehe davon aus, dass sich daran in den 60er-Versionen des Thunderbird auch nichts mehr ändern wird, wenn man überlegt wie lange dies schon bekannt ist bzw. war. Die 64-Bit-Versionen sind nicht unbedingt notwendig, da die 32-Bit-Versionen bisher keinen ernsthaften Nachteil unter Windows haben. Daher hat dies keine Priorität bisher.
Hallo,
wenn Du Deinen Screenshot richtig anschaust, siehst Du, dass die Mail per Open PGP (also eben nicht S/MIME) signiert ist. Die Einstellungen von Thunderbird und/oder Enigmail sind also vielleicht verändert worden.
Danke für die netten Worte. Es ist wie immer nicht alles Gold was glänzt, aber ich denke es gibt zumindest (auch) ein paar gute Dinge hier auf der Webseite.
Das ist ganz einfach der bekannte Bug der 64-Bit-Version. Also entweder auf die Funktion verzichten oder die 32-Bit-Version des Thunderbird nutzen. Mehr können wir hier leider nicht machen.
Paenglab : Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass es bald behoben wird, da ich denke, dass dies für so manche professionelle Anwendung per MAPI wichtig wäre.
Linux ist in der Hinsicht einfach zusätzlich speziell und potentiell problematisch. Aber Danke für Deine Rückmeldung!
Wenn der versteckte Eintrag in den Prefs nicht existiert, könntest Du bitte mal den Eintrag extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}im Konfig-Editor neu als Boolean erstellen und auf false festlegen.
Danach Thunderbird neu starten.
Wäre schön, wenn Du dies ausprobieren und berichten könntest was passiert.
Der [img]-BBCode wurde seit Mai 2018 für alle Benutzergruppen in allen Bereichen deaktiviert/verboten. Dies wurde jetzt wieder geändert. Ab jetzt sind extern eingebundene Bilder wieder möglich bzw. erlaubt.
Es wäre dennoch besser, wenn Ihr immer hier direkt im Forensystem die Funktion für Dateianhänge benutzt und die Bilder hier direkt im System hochladet, damit die Bilder zu den Beiträgen dauerhaft erhalten bleiben.
Um der DSGVO gerecht zu werden, werden die externen Bilder aber zunächst nicht geladen/angezeigt. Man sieht nur ein Symbol-Bild, welches man anklicken kann, wenn man die externen Bilder angezeigt bekommen möchte:
Das Anklicken des Symbol-Bilds öffnet einen Dialog, in dem man auf die mögliche Erhebung personenbezogener Daten durch die externe Seite hingewiesen wird. Nur wenn man in dem Dialog zustimmt, werden die Bilder geladen/angezeigt. Der Dialog bietet zusätzlich eine Option, womit man die Zustimmung für bestimmte externe Bilder-Hoster speichern kann:
Diese dauerhaften Zustimmungen kann jeder Benutzer hier verwalten:
https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-image-whitelist/
Es gibt dort die Möglichkeit, die Zustimmung je externer Seite wieder zu löschen:
Danke für Deine (letztlich ehrliche) Rückmeldung, die zeigt, dass wie so oft eben doch irgendwelche persönlichen Einstellungen "schuld" sind.
Es freut mich, dass Du nicht aufgegeben hast.
Was ist Deine Frage?
Ich würde als erstes die Nachrichten-Vorschau im Menü Ansicht → Fensterlayout → Nachrichtenbereich deaktivieren und dann probieren, ob man dann die Mail markieren und löschen kann.