1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Gravatar-Verknüpfung abgeschaltet - eigene Avatare erst ab Senior-Mitglied (250 Beiträge) möglich

• Thunder
    • 1. Juni 2018 um 18:01

Nimm's halt nicht persönlich, dass Du dabei indirekt erstmal "geopfert" wurdest. Und vor allem Danke dafür, dass Du zu denen gehörst, die auch mal etwas klaglos akzeptieren.

• Folgen (bei alten PGP-Keys) des zwingenden MDC Integritätsschutz seit Enigmal 2.0.5

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 20:45

Themes

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 19:44

Änderung der Sidebar-Box "Werbung" auf der rechten Seite (Do-Not-Track)

Wenn Ihr (statt eines Werbeblockers) die Do-Not-Track-Funktion Eures Webbrowsers auf Thunderbird Mail DE verwendet, wird jetzt ebenfalls keine Werbung mehr angezeigt. Statt dessen habt Ihr die Möglichkeit mir einen auszugeben, damit ich auf Dauer nicht pleite gehe.

• Folgen (bei alten PGP-Keys) des zwingenden MDC Integritätsschutz seit Enigmal 2.0.5

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 19:37

Macht zwar in diesem Fall wahrscheinlich keinen Unterschied, aber wie schaut es denn aus, wenn Du das Standard-Theme des Thunderbird verwendest?

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 15:37
    Zitat von Solaris

Wer möchte, kann gleich weitere Filteraktionen nutzen, vielleicht um die E-Mails danach passend in andere Ordner zu verteilen, sie zu markieren etc. .

Je weniger komplex, desto weniger Ärger durch unbedachte Auswirkungen: Also besser auf das reine Neu-Verschlüsseln beschränken.

• Thunderbird lädt Nachrichten ein weiteres Mal herunter - IMAP

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 14:29
    Zitat von brandy

Also ich nehme an, es liegt am einfach übernommenen .thunderbird-Ordner.

Falsche Rechte für manche Ordner/Dateien?

• Thunder
    • 30. Mai 2018 um 14:27

Ich sage mal: Es wäre natürlich toll, wenn es eine Funktion geben würde, womit man mehr oder minder vollautomatisch alle betroffenen "alten" Mails in neu verschlüsselte Umwandeln könnte, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben oder einfach länger dauern, bis ein solches Feature eingebaut ist. Im Grunde könnte ja jemand solch ein Feature programmieren und bei Patrick Brunschwig für Enigmail anbieten.

• Erhalte keine Benachrichtigungen

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 23:39
    Zitat von Naturfreund

Zusammengefasst:

1) Was muss ich tun, um einen von mir eröffneten Thread zu abonnieren?

2) Was muss ich tun, um einen Thread zu abonnieren, in dem ich lediglich geantwortet habe?

Naturfreund: Bei Dir ist die Option für das automatische Abo in Deinen Benutzereinstellungen aktiviert. Vermutlich verschwinden nur die Mails irgendwo unterwegs.

graba: Bei Dir ist die Option deaktiviert, was ja scheinbar auch okay für Dich ist.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 23:01
    Zitat von graba

Vielleicht sollte ich schreiben: Bei Mods nicht!

Es gibt dazu keinen (möglichen) Unterschied in den Benutzergruppen. Es muss bei uns allen gleich sein. Ich hatte gerade geschaut, ob sich das System aus dem letzten Beitrag merkt (wo man unten bei Einstellungen die Option anhaken/abhaken kann). Bei mir wird der Haken aber immer standardmäßig gesetzt.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 22:53
    Zitat von edvoldi

Ich habe bis jetzt immer eine Mail bekommen wenn ich in einem Thread etwas geschrieben habe.

Gruß EDV Oldi

So sollte das auch sein.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 22:52
    Zitat von Naturfreund

Ups - wieso funktionieren die Links nicht. Ich versuche es noch einmal.

Der Img-BBCode ist auf Grund der DSGVO leider (hier) nicht mehr erlaubt. Bitte benutzt die Dateianhang-Funktion hier im System.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 22:10
    Zitat von Naturfreund

Muss ich dieses Symbol bei jedem Thread anklicken, den ich eröffne?

Eigentlich ist jeder eigene Thread automatisch abonniert, würde ich behaupten.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 21:35

Mir wird ehrlich gesagt gerade bewusst, dass Du einer von gleich mehreren Leuten bist, die sich hier seit dem Windows-1803-Update mit Verbindungs-Problemen gemeldet haben. Der gemeinsame Nenner bei Euch ist fast überall: "GData". Scheinbar gibt es da eine inkompatible Interaktion mit dem Windows-Update. Leider hilft das Abschalten des Virenschutz nicht immer, um den Virenscanner für das Problem auszuschließen, da dabei trotzdem teilweise nicht direkt sichtbar "verbogene" Einstellungen von den Virenscannern zurück gelassen werden.

• Gravatar-Verknüpfung abgeschaltet - eigene Avatare erst ab Senior-Mitglied (250 Beiträge) möglich

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 16:09

250 Beiträge

• S/MIME Probleme beim Senden

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 15:59
    Zitat von Asgard

Ich habe außerdem zwischenzeitlich TB deinstalliert und neu installiert (mit dem alten Profilordner).

Das bringt wie (fast) immer nichts in einem solchen Fall.

Enigmail könnte die Ursache sein, was ich aber nicht differenziert beurteilen kann. Da müsste man mal direkt bei https://enigmail.net nachfragen.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 15:53

Gravatar ist ein Opfer der EU-DSGVO.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 15:49
    Zitat von Hanisch

Der 2. Filter hat keinerlei Wirkung und ist wohl überflüssig.

Mit dem ersten Filter hast halt alles entschlüsselt. Damit liegen die Mails dann dauerhaft entschlüsselt auf Deinem PC und dann ja (im Fall von IMAP-Konten) auch auf dem IMAP-Server, den Du nicht unter Kontrolle hast. Wenn Du das dort so dauerhaft "liegen" lässt, ohne es neu zu verschlüsseln, dann ist dies zwar bequem, aber die Vertraulichkeit der Daten ist damit total im Eimer. Im Grunde bräuchte man auch gar nicht mehr verschlüsselt an Dich zu senden bzw. könnte sich mit der "normalen" SSL-verschlüsselten Übertragung begnügen.

Ich würde somit das Wort "überflüssig" so nicht stehen lassen wollen - auch wenn irgendwas bei den Versuchen im Moment noch nicht funktioniert.

• Thunder
    • 29. Mai 2018 um 11:21
    Zitat von Hanisch

Wie kann ich mit Filter 1 die verschlüsselten E-Mails entschlüsselt speichern? Die lassen sich doch gar nicht entschlüsseln.

Das ist eine berechtigte Frage, die genau Du ausprobieren müsstest, da hier nur Du die relevanten Nicht-MDC-E-Mails hast. Vielleicht hat man da halt eine entsprechende Lösung mit den Code-Änderungen eingebaut.

1. Filter:

Bedingung: OpenPGP-verschlüsselt > ist

Aktion: Entschlüsselte Kopie anlegen > ...in einem neuen Ordner Deiner Wahl...

In dem Ordner sollten dann nur die gerade entschlüsselten Mails liegen, wenn der 1. Filter durchgelaufen ist.

2. Filter:

Bedingung: Keine Bedingung

Aktion: Verschlüsseln (Enigmail) > ...E-Mail-Adresse mit neuem MDC-fähigem Key von Dir...

Lass die Filter einzeln manuell nacheinander laufen, denke ich.

• Thunder
    • 28. Mai 2018 um 22:35
    Zitat von Hanisch

Was haben sich die enigmail-Entwickler da wieder ausgedacht?

Statt so schnell zu meckern (sorry) solltest Du vielleicht erstmal länger ausprobieren und differenzierter Rückmeldung geben was denn nicht funktioniert. Mache Dir Gedanken, warum der Filter vielleicht versagt. Vielleicht habe ich auch schlichtweg noch gar nicht die korrekte Option gefunden und Dir gezeigt.

Ist Dir bewusst, dass ich hier wesentlich mehr Zeit verbringe, um Infos für Dich zu finden als Du selbst dann mit dem ausprobieren verbringst? Es wäre schön, wenn man nicht ständig so schnell mosern würde.

• nichtangeforderte Empfangsbestätigung senden

• Thunder
    • 28. Mai 2018 um 22:22

norre :

Du könntest ja schlichtweg eine Vorlage dafür erstellen. Theoretisch könntest Du das dann sogar mit Filtern für bestimmte Autoren als automatische Antwort laufen lassen. Nur bitte mache nicht den Fehler alle Mails automatisch beantworten zu lassen! Eventuell könnte man so eine automatische Antwort per Filter auf bestimmte Absender begrenzen und auch erst dann aktiv werden lassen, wenn man die Mails gelesen und in bestimmte Ordner wegsortiert hat. Der Filter würde dann halt vielleicht nur per manuellem Aufruf zu diesen Ordnern funktionieren. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, da ich sowas nicht ausstehen kann ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™