1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Thunder
    • 27. Mai 2018 um 17:49

Hallo, wann war "früher"? Besteht das Problem seit dem Windows-Update auf 1803?

Bin gerade nicht am PC, aber ist das korrekt, dass da "Keine Authentifizierung" steht? Das kann eigentlich nicht korrekt sein, wenn ich nicht irre.

• Es wird jedesmal Serverpasswort erfragt

• Thunder
    • 27. Mai 2018 um 11:11

Schau mal, ob Dir das hilft:

Passwörter werden vergessen

• Thunderbird, web.de, GData und Zertifikate

• Thunder
    • 27. Mai 2018 um 01:12

Schau Dir doch Mal die Infos/Details an, die man zu dem Zertifikat in dem Moment dann anzeigen lassen kann. Wer ist denn der Aussteller des bemängelten Zertifikats - da steht bestimmt was von Gdata.

• Lightning muss immer wieder neu heruntergeladen und installiert werden

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 22:31

Und Du schleppst Deine Daten nicht auf einem USB-Stick hin und her?

• Kennwortangabe bei Start von TB und Versenden von Mails notwendig

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 22:29

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter:

Wo werden meine Passwörter gespeichert?

• Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 22:25

Also, wenn Du quasi ab dem Windows-1803-Update die Verbindungsprobleme in mehreren Programmen hast, dann hast Du (nicht böse gemeint) jetzt wohl ziemlichen Durcheinander mit den vielleicht vollkommen unnötigen Versuchen innerhalb Thunderbirds.

Sind denn überhaupt die anderen Verbindungsprobleme sicher behoben? Interaktion von Avast und dem Windows-Update?

• Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 21:57

Schau Dir in Ruhe diese Anleitung an:

E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

• eml-Dateien in Windows 10-Vorschaufenster anzeigen

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 20:46

Hallo, ich gehe davon aus, dass dies im Grunde ein Windows-Feature ist mit dem Thunderbird eigentlich gar nichts direkt zu tun hat, oder?

• Keine Menüzeilen in "Verfassen", kann also nicht senden!

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 17:55

Sieh Dir Deinen Screenshot an: Da fehlt ein Empfänger in der Zeile "An:". Erst wenn da eine valide E-Mail-Adresse drin steht, wird der Button aktiv. Wenn er dies dann immer noch nicht ist, musst Du Dir mal anschauen, ob Thunderbird vielleicht im Offline-Modus ist.

• Win 10 Update , ale Konten weg....

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 17:48

Sehr schön. Freut mich, dass das Problem wenigstens bei Dir so einfach gelöst werden konnte.

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 14:17

Hallo, mir ist das Problem nicht ganz klar. E-Mail-Server reden in der Regel nicht von "Anmeldeserver".

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 10:25
    Zitat von Janne

Unverhofft hat es für mich die Lösung enthalten, als Du der Sicherung des Roaming-Ordners geschrieben hast.

Verstehe ich richtig, dass Du zuvor einfach im falschen Ordner Dein Glück probiert hattest? Jetzt sind Deine Daten wieder da bzw. es funktioniert wieder?

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 10:23

In ".../Local/Thunderbird/" befinden sich nur ein paar Cache-Daten und Update-Daten. Die kann man getrost einfach löschen. Das hilft manchmal bspw. bei hängenden Updates. Deine persönlichen Daten liegen dort absolut nicht (solange man nicht irgendwie manuell in Pfaden rumpfuscht).

• Lightning muss immer wieder neu heruntergeladen und installiert werden

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 03:07

Hallo!

Verwendest Du den PC nur zuhause oder auch auf der Arbeit? Verwendest Du das Thunderbird-Profil eventuell auf einem USB-Stick oder einer mobilen Platte, die Du "hier und dort" verwendest? Gibt es eine Besonderheit, von der wir wissen sollten?

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 26. Mai 2018 um 03:03

Änderung an der Datenschutzerklärung

Die Speicherung von IP-Adressen für 7 Tage bei der Registrierung und bei Nutzeraktivitäten im Forensystem wurde wieder eingeführt und wird erklärt.

Zusätzlich wurden ein paar Formulierungen geändert und die Reihenfolge der Informationen etwas umgestellt.

• Passphrase wird nicht mehr abgefragt

• Thunder
    • 25. Mai 2018 um 12:26
    Zitat von Solaris

Enigmail nimmt einen konstanten Faktor?

Sieht bei mir so aus.

• Passphrase wird nicht mehr abgefragt

• Thunder
    • 25. Mai 2018 um 12:00
    Zitat von Thunder

default-cache-ttl 600
    max-cache-ttl 6000

Die werden bei mir beide von Enigmail mit dessen einer Einstellung gemeinsam verändert (Faktor 10).

• Von aussen blockierte Inhalte zulassen

• Thunder
    • 25. Mai 2018 um 11:51
    Zitat von Django78

Dies gilt allerdings, wie es scheint, für alle eingehenden Nachrichten und nicht nur für einzeln zu bestimmende Newsletter.

Richtig. Diese Einstellung gibt es schon immer. Daran dürfte Dein Problem nicht liegen. Lasse diese Einstellung bitte deaktiviert. Nutze im Zweifelsfall lieber mein Add-on "Allow HTML Temp" in Kombination mit der Grundeinstellung "Vereinfachtes HTML".

• Von aussen blockierte Inhalte zulassen

• Thunder
    • 25. Mai 2018 um 11:49

Das mit den Newslettern dachte ich mir letztlich schon.

Dein Symptom (wenn es mit Thunderbird 52.8.0 kam) ist eine Folge der EFail-Sicherheitslücke. Man hat in bestimmten Konstellationen (primär S/MIME-Mails) das Nachladen der externen Inhalte verboten. Die Newsletter sind ja aber bestimmt nicht per S/MIME verschlüsselt an Dich gesendet worden.

Du hast "Original HTML" für die Anzeige der Mails aktiviert? Oder ist "Vereinfachtes HTML" aktiviert? Ich überlege gerade ob mit dem Update auf Version 52.8.0 diese Einstellung automatisch auf "Vereinfachtes HTML" geändert wird, womit ja einem Großteil der Sicherheitslücke schon vorgebeugt wird.

• Thunder
    • 25. Mai 2018 um 11:44

Hallo,

Du bist ein typisches Opfer der halbjährlichen Windows-10-Updates.

Beim nächsten mal also vorher ein Backup bspw. des (versteckten) Ordners C:\Users\%Username%\AppData\Roaming machen. Dort sind unter Windows standardmäßig nahezu alle Einstellungen und Daten Deiner Programme drin (aber nicht alle). Dort drin (in "Roaming") ist auch ein Ordner "Thunderbird", in dem wirklich alle Einstellungen und Profildaten und Mails drin sind, wenn Du am Standard in Thunderbird nichts verändert hast. Diesen "Thunderbird"-Ordner müsste man im neuen System nur wieder an die passende Stelle legen und alles wäre gut.

Die halbjährlichen Windows-10-Updates installieren das neue System im Prinzip als eine Kopie parallel zum noch laufenden System. Zum Abschluss wird dann von alten zum neuen System gewechselt und der alte Ordner als "..-old" bezeichnet. Warum dabei immer wieder mal ein Teil der Benutzerdaten verloren geht ist mir eigentlich ein Rätsel, aber es die nervige Realität. Das einzige was ich (außer Backups) vorbeugend mache (und bisher verschont geblieben bin) ist, dass ich beim Update wirklich dafür sorge, dass keine Programme geöffnet sind.

Systemwiederherstellung ist meiner Erfahrung nach das schrecklichste was man machen kann, wenn es nicht direkt um Windows-Anteile bei den Fehlfunktionen geht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™