Beiträge von Thunder
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Hallo!
Die DLLs sind normal. Warum fragst Du?
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In TB ist der Schalter unter Sicherheit/Antivirus gesetzt, sollte also passen.
Wir sollten uns zwar nicht auf den Virenscanner bei der Problemsuche beschränken, aber Deine Aussage stimmt so leider nicht. Die Option in Thunderbird führt lediglich dazu, dass E-Mails von Thunderbird kurzzeitig in einer temporären Datei gespeichert werden. Dort könnte der Virenscanner zuschlagen und die E-Mail löschen ohne die restlichen E-Mails des Posteingangs gleich auch zu löschen. Das bedeutet aber nicht, dass der Virenscanner nicht auch andere Dateien im Profil "untersucht" und somit blockiert und potentiell schädigt, wenn Du ihm den Zugriff auf das Profil erlaubst bzw. nicht verbietest.
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Info: Mails senden geht und ging immer, wenn ich mich direkt bei t-online und arcor einlogge und dort versende.
Dieses Verhalten ist vollkommen "normal", da es überhaupt nicht mit dem Senden aus einem E-Mail-Client zu vergleichen ist (der dies per SMTP macht).
Kaspersky (Abschalten behebt Problem nicht)
Prinzipiell ist es gut, zu probieren ob der Virenscanner an den Problemen beteiligt ist (und dies ist er relativ oft, aber nicht immer). Nur leider bringt das "Abschalten" bzw. Deaktivieren oft nichts, obwohl die Probleme vom Virenscanner eigentlich zu verantworten sind. Manchmal macht es einen deutlichen Unterschied, wenn man den Virenscanner tatsächlich komplett deinstalliert (also nicht nur vorübergehend deaktiviert). Aber selbst das Deinstallieren bringt auch nicht immer Abhilfe, obwohl vom Virenscanner verursacht. Dies liegt daran, dass manche Virenscanner teilweise klammheimlich Einstellungen in Thunderbirds Konfiguration verändern und dies beim Deaktivieren/Deinstallieren gar nicht rückgängig gemacht wird...
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ? verstehe ich nicht
Der Router ist die Kiste, die sich vielleicht "Fritz!Box" oder "Speedport" nennt. Es gibt von der Telekom (zumindest einen) Router, der speziell SMTP-Verbindungen nur zu ein paar wenigen SMTP-Servern zulässt, wenn man nicht manuell in den Einstellungen des Routers den notwendigen SMTP-Server (also dessen Adresse) freischaltet. Da wundern sich dann die Leute, die kein T-Online-Postfach verwenden, warum es nicht geht. Das Problem würde aber dann immer sofort bestehen und nicht erst nach ein paar Tagen.
Mich macht es hellhörig, dass das neue Postfach vorübergehend funktioniert hat und nun gerade auch der Versand per SMTP nicht mehr geht. Versendest Du viele E-Mails? Könnte es sein, dass durch die große Anzahl der E-Mails der SMTP-Server die Verbindung plötzlich verweigert, um keine Massen-Mails (potentiell Spam!) von Deinem PC aus zu versenden. Könnte es sein, dass auf Deinem PC eine Malware unbemerkt läuft und massenweise E-Mails über den jeweiligen SMTP (außerhalb Thunderbirds) versendet. Dann könnte es sein, dass die Postfach-Anbieter Deinen Account für den Versand per SMTP gesperrt haben (was man dort vom Support erfragen kann).
Welcher Port wird in den verschiedenen E-Mail-Konten jeweils für SMTP verwendet? Schau in Thunderbirds Konten-Einstellungen und dort bei Postausgang-Server (SMTP). Da findet man die jeweilige Port-Nummer. Welche Nummer stehen dort?
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es wurde in der Zeit nix verändert.
Was sich immer wieder ändert ist Windows selbst und natürlich auch die Komponenten des Virenscanners. Und dann ändern sich halt auch die Daten/Mails/Attachments, die in Thunderbirds Profil gespeichert werden.
Ich hatte beispielsweise seit Windows 10 (bzw. seit einem der halbjährlichen "großen" Updates das Problem, dass Thunderbird immer nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus eingefroren war. Da half auch kein Neustarten des Thunderbird, sondern immer nur das Abmelden aus meinem Windows-Account und wieder Einloggen in den Windows-Account. Dann lief es wieder bestens.
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Das leben ist halt kein Wunschkonzert, daher sind alternative Vorschläge manchmal nicht verkehrt
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Es ist gut, dass Du die Screenshots gezeigt hast... 1:0 für Dich
Vermutlich sieht es dann bei den SMTP-Servern genauso leer aus?
Wäre das nicht ein Lösungsansatz (oder zumindest ein Workaround), dass ich das komplette Profil lösche (wie immer das geht) und auf einem weißen Blatt Papier neu starte?
Ich denke das macht Sinn, da es scheinbar irgendwo Spuren der ganzen Versuche gibt, die jetzt stören.
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Jein...
Man muss sich halt überlegen, was zwischenzeitlich an Mails mit dem jetzt genutzten neuen Profil heruntergeladen wurden. Bei IMAP ist das ja im Grunde kein Problem. Wenn das alte Profil auf der alten Platte keinen Schaden hat, könntest Du schlichtweg den kompletten alten Ordner %appdata%/Thunderbird/ von der alten Platte rüber kopieren (und den neuen Ordner damit "überschreiben"). Ob das Sinn macht, oder ob man besser alles neu "einrichtet" musst Du abwägen.
Wenn Du aber jetzt in der Zwischenzeit in Thunderbird E-Mails in POP-Konten oder im Lokalen-Konto gespeichert hast, dann sind die ja nicht im alten Profil drin. Da hilft dann nur genau zu überlegen, wo was gespeichert ist. Die Daten muss man dann halt manuell zusammenführen. Die Mbox-Dateien der POP-Konten und des Lokalen Kontos kann man mit den ImportEXportTools (Suche im Forum) importieren.
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Die Mails sind in den unscheinbaren Dateien ohne Dateiendung.
Siehe: Mbox-Datei
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Okay, das IMAP-Log zeigt schlichtweg, dass Thunderbird sich erfolgreich mit korrekten Login-Daten einloggen kann. Kein Fehler und sonst nichts weiter, da es ja im Assistenten war.
Ich denke der Assistent will/kann halt nicht mehr weiter, da es durch die vielen Versuche bereits das identische Konto im Profil gibt.
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in der Statuszeile: "Nachrichten für chr...@cort....de@imap.strato.de: Zugangsdaten werden gesendet ..." steht.
Diese Kombination meiner Emailadresse und der Serveradresse mit den 2 @-Zeichen sieht ein bisschen komisch aus. Kann das ein Hinweis sein?Diese Kombination ist ganz normal. Manche Server unterstützen das so nicht, sodass dann automatisch % statt des doppelten @ verwendet wird. Daran liegt es also nicht.
Nein, einen Posteingangs-Server bekomme ich nicht mehr erstellt.
Der SMTP-Server ist im Kontendialog sichtbar (den kann ich auch nicht löschen).EIn IMAP-Server ist nicht eingerichtet, das scheint nicht mehr statt zu finden.
Ich denke hier herrscht teilweise Unwissenheit/Unverständnis von Deiner Seite. Aber beschwören kann ich das nicht. Ich will aktuell nicht mehr, dass Du ein neues Konto in diesem Profil anlegst. Ich will, dass Du das bestehende Konto anschaust, ob es soweit von den Daten korrekt ist. Dazu benutzt Du NICHT mehr den Assistenten, sondern schaust einfach in den Konten-Einstellungen nach:
Bezüglich SMTP-Server schau bitte diesen Artikel durch: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten Dort sieht man, wie man einen SMTP-Server durchaus auch manuell zusätzlich anlegen und dann einem beliebigen Konto zuordnen kann.
Das IMAP-Log schaue ich mir gleich mal an.
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N'Abend!
Gibt es bei IMAP eben (beinah) doch
Rechtsklick auf einen IMAP-Ordner --> Eigenschaften --> Speicherplatz: Dort kann man einstellen, dass Mails nach einer bestimmten Zeit komplett gelöscht werden sollen.
Man könnte also mehrere Ordner anlegen, die man auch entsprechend benennt ("in 2 Wochen löschen", "in 4 Wochen löschen", ...).
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Leider lädt mir TB bei der POP3-Einstellung nicht auch die gesendeten E-Mails herunter. Wie kann ich über TB auch die gesendeten E-Mails herunterladen? Dies soll nur einmalig für die wenigen E-Mails sein, die ich über den Browser versendet habe und die noch auf dem Server des Providers gespeichert sind.
Das geht nicht, da die Postfach-Anbieter nur den Ordner "Posteingang" per POP3 zugänglich machen.
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cortlieb Wenn das Konto jetzt letztlich doch irgendwie eingerichtet ist (und das sollte man im Dialog der "Konten-Einstellungen" erkennen können), dann verzichte darauf es immer wieder zu probieren. Schau Dir die Einstellungen an, die es zu dem Konto in den Konten-Einstellungen gibt und sorge dafür, dass die korrekt sind.
Dann kann man zu dem IMAP-/SMTP-Log kommen. Sende mir dieses in einer Konversation, dann kann ich rein schauen.
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Was mich ja verwirrt: "Passwort in Ordnung!" Da müsste doch die Verbindung und das Login zum Postfach prinzipiell funktionieren.
Dann sollte man den Assistenten wohl doch mal "austricksen". Gehe dort auf "Manuell bearbeiten" und im anschließenden Dialog auf "Erweiterte Einstellungen". Damit landet man im Dialog von "Konten-Einstellungen", wo soweit alles ausgefüllt sein sollte. Kontrolliere dort die Einstellungen und bestätige dort mit "OK". Das Konto ist dann quasi ohne "Erneut testen" eingerichtet.
Wenn die Mails dann nicht heruntergeladen werden, sollte man ein IMAP-Log und SMTP-Log erstellen.
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Hauptsache die Mails werden regelmäßig aus dem Posteingang in andere Ordner verschoben - wenn möglich nicht alle in einen
Der Posteingang ist der am häufigsten betroffene Ordner, der von Datenverlust betroffen ist, da dort beispielsweise der Virenscanner eventuell die zugehörige Datei (und somit sämtlichen Inhalt des Posteingangs) vom Datenträger löscht.
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Meine Idee wäre ja Folgende:
- IMAP-Konto nutzen
- Für Posteingang festlegen, dass dort die Inhalte nicht "bereitgehalten" werden sollen
- Alle E-Mails, die man wirklich lesen und womöglich behalten möchte, aus dem Postausgang verschieben in andere Ordner. Für diese anderen Ordner würde man das "Bereithalten" aktivieren. Dann funktioniert da auch die Volltextsuche.
Der Posteingang würde somit nur noch zum visuellen Vorselektieren genutzt.
Ich denke damit wären die Anforderungen erfüllt.
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Wenn das "Bereithalten von Nachrichten" nicht aktiviert ist
Dann fehlt dem Themenstarter aber Möglichkeit im Nachrichtentext zu suchen.