1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

    • Thunder
    • 17. November 2022 um 23:27

    Soeren war so nett und hat ein paar "Mockups" zusammengetragen, die auch das Hauptfenster mit dem überarbeiteten 3-Pane-Window zeigen:

    Thunderbird: Vorschau auf das Supernova-Design 2023
    Mit Supernova wird MZLA im kommenden Jahr seinem kostenfreien E-Mail-Client Thunderbird einen frischen Anstrich verpassen.
    www.soeren-hentzschel.at

    Danke dafür!

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 22:08
    Zitat von Lemgofux

    Danke, aber dann machen es nach deiner Meinung die anderen (auch Windows-Mail) es falsch, obwohl es richtig erscheint?

    Sie machen etwas, was im HTML-Standard so nicht vorgesehen ist und damit formal falsch ist. Das ist zwar gut gemeint, aber es macht es Leuten wie mir unmöglich, aus didaktischen Überlegungen an bestimmten Stellen URLs nicht anklickbar zu machen, sondern nur als reinen simplen Text darzustellen. Das wird einfach ignoriert und gut gemeint entgegen des formalen sprachlichen HTML-Standards gemacht.

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 22:00
    Zitat von kassa

    Kann ich jederzeit auf mein altes Profil ohne Datenverlust zurückwechseln?

    Solange beim Verwenden des Test-Profils nichts gelöscht oder verändert wurde, was "online" befindlich ist bzw. weiterhin sein sollte (E-Mails auf IMAP-Server, Adressbücher per CardDAV, Kalender per CalDAV...), kann man jederzeit mit dem Profil-Manager einfach wieder zu seinem normalen Profil zurück.

    Du könntest Dein normales Profil noch mal mit -purgecaches starten.

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 16:13

    Du sollst die Fehlerkonsole bitte direkt vor dem Klick auf den Button mal leeren, damit der ganze Müll an Meldungen davor aus dem Weg ist. Danke.

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 16:09
    Zitat von Lemgofux

    Das verstehe ich nicht. Wie kommt es, dass bei Google-Mail (und BlueMail) der Link anklickbar ist, und in TB nicht?

    Weil die eine andere Philosophie zu dem Thema haben. Nur weil es woanders anders ist, ist es dort noch lange nicht richtiger - wenn es überhaupt ein "Richtig" gibt.

    Meine Meinung dazu ist, dass Thunderbird hier im Falle von HTML-Darstellung genau richtig handelt. Wenn bei HTML-Darstellung eine URL nicht mit dem <a href>-Tag vom Autor des HTML-Codes ausgestattet wurde, dann soll es auch kein anklickbarer Link bei der HTML-Darstellung sein. Würde Thunderbird bei der HTML-Darstellung jegliche URL eigenmächtig als anklickbaren Link darstellen, dann würde dies dem Autor des HTML-Codes die didaktische Freiheit nehmen, bestimmte URLs eben nicht anklickbar darzustellen. Sowas kann man bei der Reintext-Darstellung eigenmächtig machen - und da macht es Thunderbird ja auch.

  • Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 13:50

    Du hast meine Aussage scheinbar missverstanden, denke ich.

    Die "Virtuellen Ordner" gibt es schon deutlich länger in Thunderbird. Dabei handelt es sich (genau wie Du sagst) um den Oberbegriff (was man aber nur versteht, wenn man die Technik dahinter auch kennt). Dass die "Gruppierten Ordner" nur eine spezielle "Unterform" der virtuellen Ordner sind, weiß doch ein normaler Anwender überhaupt nicht.

    "Virtuelle Ordner" sind in Thunderbird die mit dem Lupen-Symbol am Ordner.

    "Gruppierte Ordner" sind die Sammel-Ordner für die speziellen Ordner, wie "Posteingang", "Gesendet" etc.

    Und der schon seit Jahren etablierte Begriff der "Virtuellen Ordner" wurde damals so vom (wenn ich mich richtig erinnere) Vorbild eines großen Tech-Konzerns übernommen, der das Feature schon vor Thunderbird in seine Software eingebaut hatte.

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 12:49
    Zitat von kassa

    Wenn ich im Kontextmenü auf "Anpassen" gehe

    Ich muss mal ganz doof fragen: Ist Dir eigentlich bewusst, dass dieser Eintrag im Kontextmenü der MailExtension-Buttons zwangsweise vorhanden ist und bei allen MailExtensions einfach nur den Dialog mit der Auswahl der ganzen Buttons aufruft?

  • Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 12:05
    Zitat von jorgk3

    Sammel-Ordner (heißen die offiziell so? Auf engl. "unified folders")

    Die heißen "Gruppierte Ordner".

    Die "normalen" Varianten der gespeicherten Such-Ordner heißen im deutschen Thunderbird "Virtuelle Ordner".

  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 12:02

    blende8

    Da werden zur Zeit ja leider "nur" angedachte Änderungen im Kalender gezeigt. Der ganze Rest der Benutzeroberfläche ist derzeit nirgendwo zu sehen. Die angekündigten Änderungen (vor allem Toolbar), sollten theoretisch ab circa November im Daily Stück für Stück auftauchen. Davon sieht man aber noch nichts.

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 16. November 2022 um 11:58

    Kannst Du die Fehlerkonsole bitte mal leeren, bevor Du auf den Button klickst?

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 15. November 2022 um 17:39

    Gehe mal auf diese Seite:

    Mail Merge :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

    Von dort kannst Du per Drag&Drop den grünen "Jetzt herunterladen" Button direkt in den offenen Add-on-Manager des Thunderbird ziehen, um die aktuelle Version zu installieren.

  • Mail Merge funktioniert nicht

    • Thunder
    • 15. November 2022 um 17:37

    Dein Screenshot zeigt uns einen Info-Text zum Add-on, in dem zwar von Version 9.0 die Rede ist, aber dies ist nicht (zwingend) die Versionsangabe zur installierten Version. Bitte gehe in dem Bildschirm weiter runter. Dort gibt es tabellenartig ein paar Infos zur installierten Version (mit Angaben zu Autor, Version, zuletzt aktualisiert...).

  • PDF kann nicht unbeschädigt als Dateianhang hochgeladen oder verschickt werden

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 22:08

    Ich hatte vor kurzem mal wieder das Problem, dass ich einen Ordner erst "reparieren" lassen musste, um die Attachments wieder öffnen / speichern zu können. Ansonsten hat Thunderbird einfach 0-Byte-Dateien gespeichert und halt auch nichts öffnen (lassen) können. In meinem Fall tritt das Problem teilweise nach dem Verschieben von Nachrichten in andere Ordner auf, was ein schon länger bekanntes Problem war/ist. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob der zugehörige Bug behoben wurde.

  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 11:59

    Im Admin-Account gibt es den Kontext-Menü-Eintrag unter "Senden an" → "E-Mail-Empfänger" weiterhin. Der fehlt also nur hier in meinem produktiven Account.

  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 11:43

    Seit langem gerade mal wieder bei mir geschaut (Windows 11 Pro 22H2 64-Bit und Thunderbird 102.4.2). Ich habe überhaupt keinen "Senden an → E-Mail-Empfänger"-Eintrag mehr im Kontextmenü unter Windows 11 (auch nicht im erweiterten/alten Kontext-Menü).

    EDIT:

    Puhhh, das ist jetzt eines der kleinen Icons im Kontext-Menü: "Freigabe". Da wäre ich ohne Forscherdrang nicht drauf gekommen, wieso ein E-Mail-Versand jetzt von Microsoft bei Freigabe eingeordnet ist. Allerdings erscheint da momentan nur das "Mail"-Programm von MS - nicht der Thunderbird.

  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 11:40

    Wenn Du aus dem Explorer heraus senden willst, ist dann Thunderbird selbst schon offen? Wenn nein, dann probiere diese Taktik bitte mal aus. Es könnte einen Unterschied machen, und ich meine dass es in diesem Zusammenhang immer wieder mal (unterschiedliche) Bugs gibt. Teilweise sind manche Dinge nicht "initialisiert", wenn das Haupt-Fenster des Thunderbird nicht offen ist. Das sollte so natürlich nicht sein.

  • PDF kann nicht unbeschädigt als Dateianhang hochgeladen oder verschickt werden

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 11:38

    Mapenzi

    Fällt Dir dazu etwas ein?

  • Emails versenden aus OpenOffice Writer

    • Thunder
    • 14. November 2022 um 11:36

    Wenn es der PC zulässt, würde ich tatsächlich lieber zu einer LibreOffice 64-Bit-Version wechseln. Außerdem bitte nicht (wie in dem oben verlinkten Foren-Beitrag) zu einer Thunderbird-Beta gehen, sondern beim 102er bleiben!

  • Für und Wider von Anpassungen = Manipulation an der Benutzeroberfläche

    • Thunder
    • 13. November 2022 um 20:05

    1.) Ursprünglich war dieses Thema hier nicht vom Themenstarter in diesem Unterforum, sondern in dem Bereich für "normales Arbeiten". Ich habe das Thema erst in der Zwischenzeit hier her verschoben, da wir hier wohl inzwischen bei wirklichen Manipulationen an der Benutzeroberfläche angekommen sind.

    2.) Ich gedenke nicht das Unterforum abzuschaffen und auch nicht Themen und Beiträge zu Manipulationen an der Benutzeroberfläche zu verbieten. Allerdings ist es notwendig, dass man sich immer wieder mal bewusst macht, wie weitreichend die ganzen Manipulationen im Nachgang sein können. Es kommt nicht von ungefähr, dass die CSS und Script-Anpassungen für die Benutzeroberfläche vor einiger Zeit mit einer versteckten Option eigentlich deaktiviert wurden. Vermutlich hat man sich bei den Software-Entwicklern da auch so seine Gedanken gemacht.

    3.) Mein Appell richtet sich wohl irgendwie an beide Seiten: An die Nutzer, die bestimmte Eigenschaften akzeptieren sollten anstatt durch Manipulation später Probleme zu bekommen und sich der eigenen Verantwortung dafür überhaupt nicht mehr bewusst zu sein. Aber auch an die Spezialisten, die überdenken sollten, ob man wirklich jeden Anpassungs-Wunsch "befriedigt". Ich finde es bspw. nachvollziehbar, dass man bestimmte Inhalte in Listen (der E-Mails) hervorgehoben haben möchte, was dann per CSS verwirklicht wird (auch wenn dies ebenfalls später Bugs verursachen kann). Aber das Entfernen von Teilen der Benutzeroberfläche mittels CSS halte ich für bedenklich. Das ist aber letztlich nur meine Meinung und keine Verpflichtung für Euch.

    4.) Das Problem mit dem Hin und Her der Versionen gibt es schon länger. Ich denke, dass dies zumindest seit Thunderbird 60 oder spätestens 68 angefangen hat. Da nahm nämlich die Entwicklung an der Software wieder an Fahrt auf, was zu zumindest jeweils initialen Bugs nach dem jeweiligen Major-Release geführt hat. Als dann das "Feature" der blockierten Rückkehr zu älteren Versionen bei Firefox und dann Thunderbird eingeführt wurde, wurde das Prozedere offensichtlich, weil die Leute plötzlich öffentlich Hilfe beim "Rückschritt" gesucht haben. Das hatten wir auch schon deutlich von 78 auf 91.

  • Administratorgenehmigung erforderlich nach Umstellung auf OAuth2 - was tun?

    • Thunder
    • 13. November 2022 um 18:44

    Da bin ich nicht komplett sicher. Letztlich handelt es sich um ein multifaktorielles Problem, soweit ich es verstehe. Aus den relevanten Bugs heraus kann ich nicht sicher erkennen, wer letztlich am Ende noch manuelle Anpassungen vornehmen muss.

    1685414 - Office365 OAuth2 Implementation uses Confidential Client instead of Public Client access
    RESOLVED (leftmostcat) in Thunderbird - Security. Last updated 2022-11-04.
    bugzilla.mozilla.org
    1798875 - migrate Office365 accounts to OAuth2 authentication (password only, Less secure apps will not work starting Oct 1, 2022)
    ASSIGNED (leftmostcat) in Thunderbird - General. Last updated 2022-11-09.
    bugzilla.mozilla.org
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™