Hallo!
Die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch seien, ist total unspezifisch. Die Unterschiedlichen E-Mail-Server geben häufig keine genaue/korrekte Rückmeldung, was wirklich nicht stimmt. Eventuell werden die Server auch gar nicht erreicht. Als Ursache fallen mir eine Reihe von Dingen ein:
1) Windows-10-Upgrade (oder auch das neue "Redstone 1607-Update" von Windows 10)
2) GData klinkt sich gerne auch in den Datenverkehr ein und manipuliert die Verbindungseinstellungen, was im Verlauf dann zu Problemen führen kann
3) Ist bei den Postfächern in den Einstellungen auf der Webseite der Zugriff per E-Mail-Programm aktiviert? Ist die OAuth-Authentifizierung bei Gmail aktiviert und passend in Thunderbird eingerichtet?
Es gibt bestimmt noch viel mehr. Man sollte es vielleicht für die beiden Konten getrennt eingrenzen. Wenn es bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist, würde ich aber auf 1) und 2) tippen.