1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Konversationen - zusätzlicher Rücksprungpunkt möglich?

• Thunder
    • 29. September 2015 um 10:16

Hallo!

Ich habe mir diesen Wunsch jetzt nochmal angeschaut und sehe kein wirkliches Potential, um dies zu "verbessern", denn:

1. Oben gibt es auf jeder Seite auch den Tab "Forum"
    2. Für die alltägliche "Arbeit" im Forum würde ich in dem Zusammenhang eh die Konversation per Strg + Click in einem neuen Tab öffnen. Sobald man dort fertig geschrieben hat, geht man zum Ursprungs-Tab zurück.

Ich denke Punkt 2 sollte die einfachste und effizienteste Arbeitsweise sein. Es wäre sinnlos am Template der Foren-Software dafür zu manipulieren.

Gruß

• Feld "Senden" ist verschwunden

• Thunder
    • 28. September 2015 um 12:27

Hallo,

ich möchte eine kleine (beinah offtopic) Bemerkung zu der Verwirrung um die Screenshots machen: Man erkennt bei Windows 10 kaum noch die Rahmen und Titelleisten der Fenster. Wenn ein Fenster (mit der fast weißen Titelleiste) über einem weißen Hintergrund eines anderen Fensters steht, dann ist die Verwirrung perfekt.

• PW vergessen, Broken Link

• Thunder
    • 25. September 2015 um 00:15

Ich greife das Thema mal auf.

Das Foren-System schickt eine E-Mail, in der sowohl Benutzername als auch ein neues, vom System generiertes, Passwort drin stehen. Mit diesen Daten soll man sich einloggen. Erst danach kann/soll man mit oben genanntem Link das Passwort wieder auf ein selbst erstelltes/ausgedachtes wechseln. Die Formulierung in der (originalen WBB-)E-Mail ist leider sehr missverständlich.

Deshalb habe ich jetzt:
    1. Den Text der E-Mail verändert
    2. Einen Hilfe-Artikel dazu im Lexikon mit Bildern erstellt, der hoffentlich macht was er soll: helfen

• /index.php/ aus den URLs entfernt

• Thunder
    • 23. September 2015 um 18:55

Hallo!

Zitat von rum

Da habe ich halt die entsprechenden URLs http://thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr

Mhhh, eigentlich wird ja alles weitergeleitet, wobei vielleicht auch WBB noch so manches selbst dynamisch umbastelt. Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert". Man möge mir verzeihen :-).

Zitat von rum

Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    http://thunderbird-mail.de/board-quick-se…ode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    http://thunderbird-mail.de/search-result/327498/

War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so? Das gibt doch immer eine Art Suchergebnis-ID (die Nummer), die eine Zeit lang das Ergebnis wiedergibt und dann ungültig wird. Keine Ahnung was man da sinnvoll machen kann. Mit "altem Forum" meinst Du sicherlich noch das phpBB, oder?

• /index.php/ aus den URLs entfernt

• Thunder
    • 23. September 2015 um 02:17

Hallo,

ich habe nun nach einigen frustranen Versuchen über die letzten Monate (immer spät abends in die Nacht hinein...), heute endlich über rund 3 Stunden in die Nacht hinein die Konfiguration des Servers und der Foren-Software so angepasst und vor allem eine Menge redirects dazu erstellt, dass die Webseite jetzt ohne "index.php" in den URLs läuft. Nebenbei habe ich immer noch gewährleistet, dass die alten URLs des phpBB-Forums hier korrekt hingleitet werden und dass die URLs-mit-index.php aus den letzten 10 Monaten ebenfalls noch korrekt aufgelöst werden. Eine elende Fummelei zwischen WBB, Apache und nginx.

Um es kurz zu machen: Ich hoffe, dass alles läuft.

Falls jemandem noch Probleme auffallen, dann gebt bitte hier Bescheid.

• Anleitungen und Informationen zu S/MIME

• Thunder
    • 22. September 2015 um 11:53

Hallo!

Wenn Sie grundlegende Fragen zu S/MIME haben, sollten Sie folgende Seiten lesen:

* E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME

• Schriftart und Zeichenkodierung fehlen

• Thunder
    • 19. September 2015 um 12:04

Danke Dir trotzdem soweit!

• Schriftart und Zeichenkodierung fehlen

• Thunder
    • 19. September 2015 um 11:01

Hallo!

@Mapenzi: Entspricht "Andere Schreibweisen" also UTF-8 bzw. ist es zumindest für uns gleichwertig zu gebrauchen?

Gruß + Danke

Edit:
    Wenn ich so drüber nachdenke, ist "Andere Schreibweisen" vermutlich ein Sammelbecken für alle anderen (nicht mehr explizit aufgelisteten) Kodierungen. Sprich Thunderbird würde vielleicht sowohl ISO-8859-15, UTF-8 und UTF-16 bezüglich Einstellungen für Schriftarten und -größen gleich behandeln.

• Button "Externe Inhalte laden" verschwunden[erl.]

• Thunder
    • 18. September 2015 um 16:42

Hallo,

da ich gerade an die Doku überarbeite, habe ich die Einstellung aktuell mal getestet. Die genannte Einstellung (permissions.default.image;) in about:config scheint keinen Einfluss mehr auf die Sichtbarkeit des neueren "Einstellungen"-Buttons zu haben. Kann das jemand bestätigen?

• Minischrift bei E-Mail Ausdruck mit angehängten Bildern

• Thunder
    • 16. September 2015 um 01:30

Vielleicht wäre auch das Add-on "Printing Tools" eine gute Hilfe, da man in dessen Einstellungen auch ein paar Optionen rund um Anhänge und Grafiken hat.

• Minischrift bei E-Mail Ausdruck mit angehängten Bildern

• Thunder
    • 16. September 2015 um 01:08

Hallo,

ich denke die Verkleinerung könnte durch den Druckertreiber hervorgerufen sein. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht werden die Bilder vom Druckertreiber (Einstellungen im Drucken-Dialog) so verkleinert, dass sie auf das Papier passen. Die Schrift würde dabei dann mit verkleinert.

Mal so in den Raum gefragt: Muss der Ausdruck denn aus Thunderbird gemacht werden? Soll der Text mit den Bildern gedruckt werden? Versuche mal (falls die Bilder gar nicht aus Thunderbird mitgedruckt werden müssen) über das Menü Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen abzuschalten und drucke dann erneut. Vielleicht hilft das.

• Absturz am 10.9.15

• Thunder
    • 16. September 2015 um 01:00

Hallo,

ich vermute, dass Impie technisch nicht zwischen den relevanten Dingen unterscheiden kann. Wenn man die Frage, ob "das gesamte Thunderbird abgestürzt ist" sieht, dann beschleicht mich der Eindruck, dass hier vieles in einen Topf geworfen wird.

Es gibt nicht "das Thunderbird". Mit solchen unklaren und ungenauen Vermischungen bin ich die letzten Tage zigfach per E-Mail konfrontiert worden.

Auch wenn es eine "Zeitfrage" sein sollte, so brauchen wir doch eine gemeinsame eindeutige Sprache, um differenziert über Probleme diskutieren zu können. Dazu gehört im Deutschen eben auch die Groß-/Kleinschreibung, die an manchen Stellen einen entscheidenden Unterschied bedeuten kann. Das hat mit "penibel" nur bedingt etwas zu tun.

Ich kann mich nur wundern, wenn ich oben von "privater Server" lese und dann solch einen Kauderwelch hier vorfinde... Wer betreibt und verantwortet den Server? Handelt es sich dabei überhaupt um einen (hier im Kontext relevanten) E-Mail-Server? Vielleicht sollte man sich mal an dessen Admin wenden, so dass der vor Ort an Impie differenzierte Erklärungen abgeben kann, wo das Problem liegt.

• MagicSlr 4.0.1Problem mit TB 38.1

• Thunder
    • 16. September 2015 um 00:39

Hallo,

ich kann das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich einen Empfänger "Max Müllermann <meineAdresse@meineDomain.de>" im Adressbuch habe und entsprechend (später) alle sende, dann gehen die Mails problemlos raus. Man muss auch hier mal wieder ganz klar sagen:

MagicSLR hat KEINE eigenen Sende-Routinen. Es werden Thunderbirds eigene Routinen aufgerufen.

Ich stehe aber für weitere Rückmeldungen offen.

• Link einfügen

• Thunder
    • 7. September 2015 um 18:32

N'Abend,

Ihr könnt nun probieren, ob der Bug gefixt ist. WBB ist nun auf Version 4.1.7. aktualisiert.

• Thunderbird 38.2.0 veröffentlicht

• Thunder
    • 15. August 2015 um 15:49

Hallo,

Mozilla hat Thunderbird 38.2.0 veröffentlicht!
    icon_arrow.gif Release Notes 38.2.0

- Siehe auch: Neu in Thunderbird 38.0

• Probleme beim Einloggen

• Thunder
    • 14. August 2015 um 15:48

Hallo,

ich möchte mal bezüglich des Fragen-Captchas eine Rückmeldung geben. Die Frage nach dem Namen des E-Mail-Programms kann man mit folgenden Antworten korrekt bewältigen:

Thunderbird
    Mozilla Thunderbird
    Thunderbird Mail
    Thunderbird Email
    Thunderbird mail
    Thunderbird email
    Thunderbird E-Mail

Ich denke, dies sollten ausreichend Treffermöglichkeiten sein. Warum beim Thread-Ersteller die Antwort nicht geht, ist mir ein Rätsel.

• Titelbar unter Windows 10 ohne Funktion

• Thunder
    • 14. August 2015 um 15:44

Hallo,

ich persönlich habe das Problem nur bei Tb 4.0 beta 1. Thunderbird 38.1.0 und der (momentan noch Release Candidate) 38.2.0 haben das Problem nicht. Es ist zwar ein wenig nervig und für (vermutlich viele) hilflose Anwender ein echtes "Problem", aber eigentlich völlig harmlos. Man kann einen Rechtsklick auf die Titelleiste bzw. den funktionslosen Bereich der Icons rechts oben machen und befiehlt "Schließen" - das funktioniert.

• Link einfügen

• Thunder
    • 11. August 2015 um 17:40

Moin,

dann schreibe ich mal und probiere JETZT einen zweiten Link einzufügen. Mhhh, geht doch, oder? Vielleicht liegt es am verwendeten Browser. Ich kann sowohl ein Wort im Text markieren und da einen Link zu dem Wort einfügen, als auch den Cursor irgendwo mitten drin positionieren und einen Link einfügen.

• Fatal error

• Thunder
    • 11. August 2015 um 17:35

"Moin",

das mit dem Fatal error war ich... Könnte die nächste Zeit noch ein paar mal passieren, wenn ich etwas am Template des Forensystems ausprobiere.

Sorry + Gruß

• programm ausblenden

• Thunder
    • 7. August 2015 um 11:19

Der arme Goethe würde sich womöglich im Grabe umdrehen, selbst wenn Sie inhaltlich Recht hätten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™