Hallo,
ich habe den betreffenden User bisher nicht verwarnt, da ich dies für übertrieben gehalten hätte, aber der User ist nicht zum Inhalt des Threads zurückgekommen, sondern hat das Ping-Pong-"Spiel" abseits des eigentlichen Inhalts fortgesetzt. Davon hatte ich genug, bevor doch noch jemand die Nerven verliert.
Das betreffende Thema nach Offtopic zu verschieben wäre eine Lösung, aber IMHO irgendwie auch nicht passend. Ich kann ja nicht jedes (übertrieben gesagt) Aufeinanderherumgehacke nach Offtopic verschieben. Dort sollen Themen hin, die nichts mit Thunderbird zu tun haben, aber doch bitte keine Kleinkriege.
Als Moderator kann man seit phpBB3 theoretisch im Moderations-Protokoll sehen wer was verschoben, geändert oder gesperrt hat. Ich bekenne mich aber schuldig, dass ich es im letzten Beitrag des betreffenden Themas nicht deutlicher ausgesprochen habe, dass ich den Thread dann gesperrt habe.
Ich habe in nun 6 1/2 Jahren des Forums immer wieder mal mit Themensperrungen oder ähnlichem ins Fettnäpfchen getreten, wenn ich mal überreagiere, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber Fettnäpfe sind dafür da, dass man rein tritt. Trotz allem denke ich, dass wir für die lange Zeit sehr wenige Themen sperren mussten und gesperrt haben. Dafür möchte ich mich bei den besonnenen Usern und Helfern bedanken.
Gruß