Hallo!
zu 1)
Die "alten" MySpell-Wörterbücher kann man weiter in Thunderbird 3 nutzen, da die neue HunSpell-Engine mit den MySpell-Wörterbüchern umgehen kann. Umgedreht geht das aber nicht. Kairos (und auch das von mir früher angebotene) Wörterbuch 1.0.1 ist ein MySpell-Wörterbuch, dass um viele Wortkombinationen/-ketten, etc. erweitert ist - daher ist es so groß. Das neuere Wörterbuch 2.0 von Kairo enthält aber wieder das kleine (quasi originale) Wörterbuch von igerman. Allerdings wird im Wörterbuch 2.0 von Kairo die HunSpell-Variante genutzt, so dass es nur noch ab Thunderbird 3 (streng genommen 3.0 Beta 1) kompatibel ist. Weniger Wörter? Jein. HunSpell ist von vornherein intelligenter. Man braucht die ganzen Wortketten meines Wissens nicht mehr im Wörterbuch. Trotzdem erkennt HunSpell wohl die Wortketten korrekt.
zu 2)
Man fügt in Thunderbird (genauso wie in OO.o, etc.) Wörter eigentlich immer einem Benutzerwörterbuch hinzu - nicht dem großen eigentlichen Wörterbuch. Dies geht über den Dialog der Rechtschreibprüfung.
Wörter direkt in das originale Wörterbuch hinzuzufügen ist schwierig, denn muss wirklich wissen, was man macht. Hintern den Wörtern stehen verschiedenste Steuerzeichen, die letztlich dafür sorgen, dass die Wörter letztlich korrekt grammatikalisch erkannt/genutzt werden. Man sollte die Finger davon lassen.
HunSpell bietet eigentlich weitere grammatikalische Funktionen als MySpell. Man könnte auch mehrere Wörterbücher zusammen verwenden (z.B. ein technisches Wörterbuch zusammen mit dem normalen Wörterbuch). Thunderbird unterstützt das meines Wissens aber leider nicht. Da müsste sich mal ein erfahrener Programmierer selbst engagieren...
zu 3)
Ja eigentlich wäre es der Traum eines Jeden, wenn man Wörterbücher, Adressbücher, Terminkalender, etc. systemweit einheitlich nutzen könnte. Aber dann kommt wieder jemand und will eine neue Funktion in sein Programm integrieren und schon weicht er von (alten) Standards ab und muss wieder sein eigenes Süppchen kochen...