Habe ich das richtig verstanden das ich diese beiden löschen soll einfach so ???
Thunderbird schließen, dann löschen. JA
Habe ich das richtig verstanden das ich diese beiden löschen soll einfach so ???
Thunderbird schließen, dann löschen. JA
Ich habe die 102.1.1 bei uns hier Mal "deaktiviert" und auf der Download-Seite wieder auf 102.1.0 zurück gestellt:
Ich sehe eigentlich nicht, was das Passwort mit dem "Nur-Kopfzeilen-Problem" zu tun haben soll. Und auch der Virenwächter wird wohl kaum dafür sorgen, dass man "nur" die Kopfzeilen herunterladen kann. Aber nichts ist unmöglich.
102.1.1 hat interne Änderungen im Zusammenspiel mit POP-Konten - siehe in den Releasenotes bzw. hier: Thunderbird 102.1.1 veröffentlicht
Einstellungen geprüft (Cookies erlaubt, Javascript aktiviert).
Mal doof gefragt: Hast Du in einem neuen Profil diesbezüglich Änderungen an den Einstellungen gemacht bzw. "machen müssen"? Wenn ja, dann hast Du vermutlich eine der Einstellungen fehlinterpretiert. Die Default-Einstellungen sind nämlich vollkommen okay.
In der Support-Community bei apple.com scheint man die Fragen nicht unbedingt seitens Apple (wen wundert's...) beantworten zu wollen. Denen ist es genauso wie im Google/Android-Ökosystem lieber, wenn man deren Apps verwendet oder wenigstens eine App mit spezieller API.
Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass ich in den Artikeln unter "Nachrichten" zu den einzelnen Releases (inzwischen) zwei Links zu Bug-Listen mit dabei habe. Der zweite Link ist seit 102.1.0 dabei. Ich denke, dies kann hilfeich sein, um seine Probleme schneller auf BugZilla zu finden, wenn an diesen bereits gearbeitet wird. Außerdem gibt der zweite Link eine Perspektive, dass die Problemlösung dann vermutlich bald auch in einem Update veröffentlicht wird:
ZitatWenn Sie neue Probleme in der Versionsreihe 102.* (entdeckt) haben, schauen Sie bitte zunächst in dieser Auflistung nach, die im Laufe der Zeit nach Rückmeldungen der Benutzer erweitert wird: [meta] Bugs found during testing and initial release of TB102
Eine Liste der Fehler, die in den aktuellen Entwickler-Versionen bereits behoben wurden aber noch nicht in die Versionsreihe 102 übernommen wurden, finden Sie hier: Bugs Fixed - Not yet in 102
Ich glaube, dass es einen Bug im Zusammenhang mit dem "Expunge" der Mails auf dem IMAP-Server gibt. Allerdings kann ich leider nicht sagen, ob dieser Bug Dein Problem beheben wird.
Gerade gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1776727
Mangels macOS-Gerät kann ich leider nicht weiter helfen und unter iOS ist das "Forschen" vermutlich eh nicht möglich. Da könnte ich nur per Try-And-Error probieren.
Schau mal, ob das hier hilft:
Hast Du das Ganze auch mit iCloud-Kontakten ausprobiert?
Nein, dies habe ich mit Thunderbird noch nicht gemacht.
haben die Endung .msf. Daher meine Vermutung: klassisch Mbox.
Die Index-Dateien *.msf gibt es sowohl bei den Mbox-Dateien (die haben dann keine Endung und haben einfach immer sinngemäß den Namen des jeweiligen Ordners aus Thunderbird) als auch beim Maildir-Format (da gibt es dann Unterordner mit cur und tmp, worin sich jede einzelne E-Mail im *.eml-Format befindet.
Natürlich wäre das wünschenswert und es ist ja immerhin in Kombination mit dem Erstellen eines neuen Gmail-Kontos in Thunderbird super umgesetzt, wie ich finde.
Beide Programme schließen und den ganzen Mist aus den Ordnern löschen - fertig.
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten.
Das geht auch unabhängig von einem eingerichteten Google-E-Mail-Konto in Thunderbird, idem man ein Netzwerk-/CardDAV-Adressbuch in Thunderbird hinzufügt mit der passenden URL: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/username@gmail.com/lists/default/
Für Kalender In Thunderbird geht es ebenfalls per Kalender hinzufügen → Netzwerk → Benutzername + passende Adresse eingeben. Die passende Adresse bekommt man auf der calendar.google.com Seite für jeden Kalender einzeln bei Einstellungen & Freigabe → Kalender integrieren → Öffentliche URL zu diesem Kalender
Die Probleme wurden bereits mit 102.0.3 behoben und sollten in 102.1.0 erst recht nicht mehr auftreten. Es bleibt aber ein Pferdefuß: Wenn schon Salat da ist, wird der meines Erachtens nur teilweise automatisch behoben. Daher gibt es ja die Handlungsempfehlung von meiner Seite - auch wenn diese sehr kompliziert erscheinen mag.
Bezogen auf das Add-on:
Melde Dich bitte auf jeden Fall beim Autor Axel Grude und informiere diesen, damit er Dir Rückmeldung geben kann: https://quickfilters.quickfolders.org/
Ganz allgemein:
Wenn Du klassisch Mbox als Speicherformat für die Mails auf dem Datenträger von Thunderbird verwenden lässt, wird eine potentielle Virus-Warnung (und Quarantäne bzw. Entfernung des jeweils fraglichen Virus) dazu führen, dass Du alle Mails des betroffenen kompletten Ordners in Thunderbird verlieren wirst. Im günstigsten Falle (IMAP) verlierst Du dabei nur den Offline-Cache. Bei POP-Konten oder in den "Lokalen Ordnern" verlierst Du dabei tatsächlich die Mails. Daher empfehlen wir häufig, dass Thunderbirds Profil-Ordner vom Viren-Scan ausgenommen werden soll. Außerdem fressen Virenscanner auch immer wieder mal die "prefs.js" im Profil-Ordner in der alle Einstellungen der Konten drin stehen. Die Konten sind dann auch plötzlich weg...
So, jetzt bin ich gerade mal selbst einigermaßen erstaunt. Kann es sein, dass sich der Ort für meine "gesuchten" Update-Dateien in der Entwicklung seit ungefähr Ende 2021 geändert hat, oder hatte ich dies nur falsch in Erinnerung? ![]()
Schaut bitte mal (bezogen auf Windows-Systeme) unter C:\ProgramData. Dort finde ich bei mir einen Mozilla-Ordner, in dem Update-Daten drin sind. Zusätzlich finde ich aber auch einen Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38-Ordner, der sich wohl auf eine bestimmte (von mehreren) Thunderbird-Installation bezieht und dann genauso Update-Daten enthält. Meines Erachtens kann man dort den kompletten Inhalt des jeweiligen Mozilla-Ordners löschen, ohne Probleme zu bekommen.