1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird will immer Update haben

    • 102.*
    • Windows
  • amsel
  • 27. Juli 2022 um 15:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. August 2022 um 16:22
    • #21
    Zitat von Thunder

    unter C:\ProgramData. Dort finde ich bei mir einen Mozilla-Ordner, in dem Update-Daten drin sind. Zusätzlich finde ich aber auch einen Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38-Ordner, der sich wohl auf eine bestimmte (von mehreren) Thunderbird-Installation bezieht

    Hallo :)

    beides korrekt. Letzterer heißt hier ganz genauso, bezieht sich meiner Meinung nach aber auf das letzte Update des Fx:

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich auf Fx 103.0.1 aktualisiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2022 um 17:15
    • #22
    Zitat von Thunder

    Dort finde ich bei mir einen Mozilla-Ordner, in dem Update-Daten drin sind. Zusätzlich finde ich aber auch einen Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38-Ordner

    Hallo,

    in beiden Ordnern sind bei mir die Update Aktivitäten von Firefox und Thunderbird gemischt, sowohl von den fest installierten,

    als auch von mehreren Portablen FFx / TB die im Laufwerk E: dauerhaft liegen, sowie Portable's vom Stick, verzeichnet.

    Ich konnte noch keine Zuordnung zur Wahl des jeweiligen Mozilla-Ordners herausfinden,

    ob fest installiert oder Portable irgenwo bevorzugt werden. In beiden Ordnern sind gemischt alle Arten zu finden.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. August 2022 um 17:37
    • #23

    Beide Programme schließen und den ganzen Mist aus den Ordnern löschen - fertig.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2022 um 17:43
    • #24

    In Summe mit wenigen kB, hat die Sammlung noch nie Probleme bereitet.

    Ohne die Anregung hier, hätte ich nicht einmal danach gesucht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. August 2022 um 17:52
    • #25
    Zitat von Bastler

    In Summe mit wenigen kB, hat die Sammlung noch nie Probleme bereitet.

    Hallo :)

    hier auch nicht. Das gilt ja auch nur bei Problemen mit dem Update, wie hier in diesem Thema.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • amsel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Jul. 2022
    • 7. August 2022 um 03:35
    • #26

    Guten Morgen,

    Sorry das ich mich erst jetzt melde hatte andere Sachen im Kopf gehabt.

    in dem Ordner %LocalAppData%\Thunderbird\ habe ich nur

    omlzkbdn.default

    xv7mdoze.default-release

    das drin stehn.

    Habe ich das richtig verstanden das ich diese beiden löschen soll einfach so ???

    mfg amsel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. August 2022 um 08:44
    • #27
    Zitat von amsel

    Habe ich das richtig verstanden das ich diese beiden löschen soll einfach so ???

    Thunderbird schließen, dann löschen. JA

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • amsel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Jul. 2022
    • 7. August 2022 um 21:05
    • #28

    Guten Abend Thunder,

    habe die Ordner gelöscht seit dem ruhe kein POPUP mehr mit der Meldung THX. So muß das sein warum macht / fixen die das nicht in der Software damit die User erst garnich auf die suche gehn müssen.

    mfg amsel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. August 2022 um 22:15
    • #29

    Freut mich.

    Zitat von amsel

    warum macht / fixen die das nicht in der Software damit die User erst garnich auf die suche gehn müssen.

    Weil's im Regelfall einfach funktioniert, denke ich.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. August 2022 um 11:56
    • #30

    Ich habe mich mal an einen Bug zu diesem Problem mit dran gehängt:

    1777856 - Updates consistently offer update to install new version, with the same version
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2022-08-08.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 8. August 2022 um 13:13
    • #31
    Zitat von Thunder

    Beide Programme schließen und den ganzen Mist aus den Ordnern löschen - fertig.

    Habe ich gemacht und anschl. Version 102.1.1 installiert. Im Moment sehe ich unter C:\ProgramData\

    als einziges Mozilla-Verzeichnis

    Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38

    Mal sehen, ob die lästige Update-Meldung jetzt wegbleibt...

  • amsel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Jul. 2022
    • 8. August 2022 um 13:27
    • #32

    Habe heute die neue Version 102.1.1 installiert und schon kommt wieder die Update Meldung unter Windows 11 22H2 unter %LocalAppData%\Thunderbird\ waren wieder die beiden Ordner da nach dem Löschen war wieder ruhe keine Meldung wieder.

    Ist schon komisch was da los ist und das es nicht jeder User hat.

    Das liegt bestimmt an der Rechte Vergabe unter Windows 11 22H2. Wenn wieder ein Update kommt und eins da ist dann werde ich es mal mit Admin rechten starten und mal sehn ob er dann die Ordner wieder löscht.

    mfg amsel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. August 2022 um 22:48
    • #33

    Der Update-Prozess läuft regulär sowieso mit Admin-Rechten, im Gegensatz zu Thunderbird selbst, wenn ich nicht irre. Und gelöscht werden die Dateien regulär sowieso nicht bzw. nicht komplett. Das komplette Löschen hilft halt nur als Workaround, um die blöde Meldung loszuwerden, wenn sich in den Dateien dort etwas "verschluckt" hat. Wenn nach dem "Säubern" das Problem immer wieder auftritt, dann gibt es vermutlich irgendwelche individuellen Szenarien bzw. Konstellationen, die das Problem begünstigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird will Authentifizierung für gelöschtes GMX-Konto

    • Fritz555
    • 9. Juni 2022 um 22:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Archiv-Pfad wird immer weider zurückgesetzt

    • ossi271
    • 27. Februar 2022 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hauptpasswort immer wieder neu eingeben

    • Obelix33
    • 3. Januar 2022 um 23:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich immer wieder auf.

    • butch_triathlet
    • 15. September 2021 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB will immer wieder erneut das Paßwort bei Abfrage (POP3) des Emai-Kontos haben

    • BobbyHH
    • 17. März 2021 um 15:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Windows 10 Major Update öffnet Thunderbird immer mit dem leeren Papierkorb :-(

    • Thomas_A
    • 14. März 2021 um 19:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™