POP-Konto mit globalem Posteingang?
Beiträge von Thunder
-
-
1. IMAP oder POP
2. Verzichte bitte auf die Nachrichten per Kontaktformular - ich werde dort Deine Fragen nicht parallel beantworten.
-
Es werde eingehenden Mails sofort in den lokalen Papierkorb verschoben.
es werden alle Mails - auch die Adressen die nicht im Filter aufgelistet werden - verschoben.
Es ist an der Zeit, dass Du uns ein paar Angaben gibst, die bei der Fehlersuche helfen: Wer ist der Postfach-Anbieter? Wie wurde das Konto in Thunderbird eingerichtet (POP versus IMAP) - siehe in den Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen, da man dort POP vs. IMAP erkennen kann.
Es sieht nämlich danach aus, als würden die Mails womöglich gar nicht in Thunderbird verschoben, sondern direkt auf dem Server und Du siehst "nur" das Resultat, da das Konto vermutlich (standardmäßig) als iMAP-Konto eingerichtet ist.
-
So viel zu Klugscheißerei.
Okay, die war zu Recht
Es zeigt aber dennoch sinngemäß einen Anwendungsfall, den man sich auch bei IDs vorstellen kann. -
Attributselektoren - CSS | MDNAttributselektoren wählen Elemente anhand des Vorhandenseins oder Wertes eines Attributs aus.developer.mozilla.orgDie Attribut-Selektoren kann man durchaus auch im Zusammenhang mit den eindeutigen IDs gebrauchen. Es kommt halt immer darauf an, was man genau erreichen möchte. Ein HTML-Element kann ja trotz der eindeutigen ID bspw. seinen Zustand ändern. Dann benutzt man bspw. #meineID[hidden="true"] {display: none;}
-
Vermutlich die untere Variante. Falls die obere Variante so überhaupt funktioniert, würde diese in anderen Sprachen versagen...
-
Fallstrick dabei könnte dann aber sein, wenn man Konten bei verschiedenen Anbietern hat.
Nach meinem Selbstversuch habe ich schonmal einen Kandidaten, welcher kein TLS 1.3 unterstützt (sondern nur maximal 1.2 bisher):
- outlook.com
Funktioniert mit TLS 1.3 haben dagegen die Mail-Server von bspw.:
- Hosteurope
- Gmail
- Web.de
- GMX
- Yahoo
-
Den Thunderbird kannst du getrost in seiner Standardeinstellung belassen.
Nur halt mal drüber nachdenken, ob man an der oben gezeigten Einstellung per Konfig-Editor in der Vergangenheit selbst manipuliert hat

-
Fallstrick dabei könnte dann aber sein, wenn man Konten bei verschiedenen Anbietern hat.
-
Am besten lässt man diese Mails dann direkt auf dem Server in den Müll aussortieren.
-
Thunderbird unterstützt schon lange mindestens TLS 1.2
Es gab sogar beim Release von Thunderbird 78.* das Problem, dass Thunderbird den Anspruch an die Postfachanbieter bzw. deren Server zu hoch angesetzt hatte, da Thunderbird damals schon zwingend mindestens TLS 1.2 wollte. Dies kann man hier noch nachlesen:
ArtikelKein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)
Nachdem inzwischen das automatische Update viele Anwender auf die Versionsreihe 78 aktualisiert, wird von einigen Anwendern berichtet, dass E-Mails nicht mehr empfangen werden können. Bei manchen Anwendern funktioniert auch das Senden nicht. Es handelt sich dabei meist um eines von 2 Problemen, die hier im Folgenden kurz erklärt werden. Außerdem wird auf die passenden Lösungen zu den beiden Problemen verwiesen.
Thunder3. November 2020 um 13:11 -
Hast Du in Thunderbird die Cookies erlaubte? Das ist für OAuth notwendig.
-
-
-
Niemand braucht Zugriff auf die globalen Einstellungen,
Dann ist es aber auch tatsächlich nicht mehr möglich, um gut gemeinte Add-ons für den leichteren Zugriff auf Einstellungen anzubieten - jedenfalls, wenn die Experimente irgendwann unmöglich würden. In der Hinsicht finde ich meinen Ansatz mit der API halt durchaus einen Kompromiss - zumal man noch diskutieren könnte auf manche Dinge nur einen lesenden Zugriff anzubieten. Aber dies will man ja auch aus Prinzip für die Prefs nicht, was ich hier gar nicht länger diskutieren will

-
Für Thunderbird 102 schaffe ich es nicht mehr
Das war auch gar kein Anspruch
Aktuell steht erstmal alles für das Release im Vordergrund.Hab ich was übersehen?
Ein "Traum" wäre es, wenn das erlauben einer bestimmten Einstellung persistent für den jeweiligen Tab wäre. Dann würde beispielsweise vielleicht auch das Drucken mit dieser gewählten Einstellung funktionieren. Momentan "verliert" der Tab ja beim Wechsel zwischen den Tabs die Einstellung, weil die message immer wieder neu geladen wird und dann ja die zurückgestellte Einstellung wieder verwendet wird. Dieser "Verlust" trat früher (vor Thunderbird 91) auch beim Drucken auf. Seit 91 funktioniert das Drucken auch korrekt, solange man nicht die Printing Tools NG verwendet. Der Verlust tritt aber natürlich auch bei jedem Antworten und Weiterleiten auf. Eine Tab-bezogene persistente Möglichkeit wäre also sehr gut.
Übersehen hast Du aber womöglich dennoch etwas, was ich vorhin schon auf BugZilla geschrieben habe. Die API soll ja auch für Addons sichtbar machen, wie die relevanten globalen Prefs eingestellt und (durch das Thunderbird UI) verändert werden. Nur dann könnte bspw. Dillingers Add-on "Toggle HTML" seinen Button live aktualisieren. Dillingers Button ist in diesem Punkt nämlich unzureichend programmiert. Wobei Dein Tab-bezogener Ansatz auch Dillingers Button auf den Tab eingrenzen könnte/würde und der somit auch gar keinen globalen Rechte mehr hätte bzw. bräuchte.
-
Hallo Leute!
Ich habe jetzt mal noch einen weiteren RFE Bug erstellt, der das Überleben des Add-ons ermöglichen würde:
Ich habe die letzten Tage nun selbst an einer experimentellen API gearbeitet, die als Grundlage für eine in Thunderbird integrierte API dient. Die API findet sich hier:
api/messageContentPolicy · main · ThunderbirdMailDE / messageContentPolicy API · GitLabThis is an experimental Thunderbird MailExtension API to implement a HTML mode toggle, which can be used by MailExtensions. A function to reload the displayed…gitlab.comWie man die API verwendet, ist anhand des beispielhaften Add-ons zu sehen (siehe manifest.json und background.js):
ThunderbirdMailDE / messageContentPolicy API · GitLabThis is an experimental Thunderbird MailExtension API to implement a HTML mode toggle, which can be used by MailExtensions. A function to reload the displayed…gitlab.comUnd das ganze habe ich beim Erstellen der API dann gleich auch in Allow HTML Temp integriert: allow-html-temp_20220525-232659.xpi
Diese Version basiert auf AHT 8.0.2 (gerade aktuell auf ATN) und ersetzt im Code die LegacyPrefs-API von jobisoft. Die LegacyPrefs-API wird in dieser Version nur noch für die Migration von alten Prefs in das neue System verwendet, was letztlich ein einmaliger Schritt ist, wenn man von Versionen bis inkl. 7.* auf eine 8er-Version aktualisiert.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit der hier bereitgestellten Version bei Euch arbeiten würdet, sodass ich bei eventuellen Problemen eine Rückmeldung von Euch bekommen kann, bevor ich das Ganze auf alle Anwender "los lasse". Ach ja, es sind noch ein paar Log-Zeilen drin, die später dann noch entfernt werden - das schadet ja aber erstmal nicht in der Konsole

-
Ich glaube weiterhin, dass sein einziges Ziel erstmal ist, dass keiner der Anhänge ausgewählt sein soll - vermutlich weil es für ihn besser lesbar sein könnte. Aber dies kann nur Tapo selbst sagen.
-
Ich denke, es handelt sich dabei vermutlich um ein gewolltes (wenn auch nicht von Dir) Feature, denn beim Öffnen (also beim Erweitern) des Anhangbereichs wird der Fokus auf das erste Element gesetzt. Dies ist beispielsweise für die Bedienung per Tastatur hilfreich. Spontan würde mir nichts einfallen, wie man dies unterdrücken kann.
-