1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Bei einem Post ist der Hintergrund eingefärbt

    • Thunder
    • 26. Februar 2024 um 10:52

    Ich habe das verantwortliche Element im Beitrag des "Embed" gefunden (und entfernt). Warum genau das passiert, kann ich nicht sagen. Vermutlich ergänzen mal wieder die Browser ein "fehlendes" HTML Closing-Tag, was zu dem letztlich zerschossenen HTML der Seite geführt hat.

  • Bei einem Post ist der Hintergrund eingefärbt

    • Thunder
    • 25. Februar 2024 um 23:42

    Mhhh, das muss ich mir mal auf dem Desktop im HTML ansehen, was da passiert. Ich melde mich die Tage nochmal dazu.

  • 3 Spaltenansicht: Spalte Posteingang auf ext. Monitor extrem breit

    • Thunder
    • 19. Februar 2024 um 09:11

    Zumindest beim "modernen" Cardview statt der Spaltendarstellung ist das Problem doch überschaubar. Man muss halt abhängig vom gerade verwendeten Bildschirm eine Breite anpassen. Bei der "alten" Darstellung mit allen möglichen Spalten im Bereich der Themenliste, war dann immer wieder die Breite der ganzen Spalten zerschossen. Da musste man viel aufwändiger die Breiten wieder anpassen. Insofern sehe ich das hier nicht so kritisch - obwohl ich selbst teilweise davon betroffen bin.

  • Autodiscover mit TB

    • Thunder
    • 18. Februar 2024 um 13:43

    In dem Zusammenhang muss man evtl. folgenden Bug im Blick haben, der in 115.8.0 behoben sein soll:

    1869122 - Autoconfig fails when unsupported OAuth2 is preferred authentication method
    RESOLVED (cketti) in Thunderbird - Account Manager. Last updated 2024-02-16.
    bugzilla.mozilla.org
  • E-Mail "zurückrufen"

    • Thunder
    • 6. Februar 2024 um 22:48

    Naja, inzwischen bieten eine ganze Reihe von Web-Mail-Anbietern eine Funktion, die letztlich (in Wahrheit) einfach verzögert sendet. Ich sehe das letztlich so, dass wir uns dadurch leider immer mehr abgewöhnen, vor dem Senden "den Kopf einzuschalten". Es wäre doch überhaupt kein Problem, vor dem Senden eine "Qualitätskontrolle" zu machen. Wer sich das (Kontrolle vor dem Senden) angewöhnt, hat es hinterher leichter.

    Im Fall von Outlook in Kombination mit Exchange-Server handelt es sich ja tatsächlich um eine "Fern-Lösch-Funktion", die man so lange verwenden kann wie das Gegenüber die Mail noch nicht geöffnet/gelesen hat. Sowas funktioniert aber eigentlich nur im Firmennetzwerk zuverlässig.

  • Moniker

    • Thunder
    • 5. Februar 2024 um 08:58

    Und dennoch ist es unplausibel, warum diese Fehlermeldung kommt und vor allem auch warum diese einen solchen Begriff verwendet.

  • Moniker

    • Thunder
    • 4. Februar 2024 um 19:39

    Windows 10 lässt es scheinbar teilweise (auch bei bspw. Outlook-Anwendern) nicht zu, dass man Attachments direkt auf dem Desktop speichert. Lege einen Ordner auf dem Desktop an und speichere die Anhänge darin, so wird es vermutlich funktionieren. Siehe dazu auch hier:

    Beitrag

    RE: Kein Speichern "alle Anhänge" möglich

    Ich habe es jetzt ausprobiert, einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt und zwei Anhänge einer E-Mail problemlos abgespeichert. Allerdings war nicht mehr auf Anhieb zu erkennen, dass es sich um pdf-Dateien handelte. Nachdem das aber klar war, konnte ich beide Dateien mit dem pdf-Reader öffnen.

    Also tatsächlich verhindert damit Windows 10 das Abspeichern von Anhängen direkt auf dem Desktop.

    Danke für die helfenden Hinweise.
    mgraeme
    21. April 2020 um 21:31
  • Kein Kopieren in "Lokale Ordner" möglich - angeblich "nicht genügend Speicherplatz"

    • Thunder
    • 4. Februar 2024 um 18:13
    Zitat von tiekla

    Das Profil und die Mail-Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk (Synology NAS) mit 500 GB freiem Platz.

    Als erste Maßnahme solltest Du testweise ein Profil komplett lokal auf einem PC (ohne NAS!) erstellen. Ich wette, dass die Probleme dann weg sind. Falls sie dennoch noch vorhanden sind, mache Dir vorsichtshalber bewusst, dass Thunderbird überhaupt nicht damit klar kommt, wenn irgend eine gerade notwendige Datei im Profil nicht erreichbar ist. Dann wird nämlich sofort eine leere neue Datei erstellt. Dabei können von einzelnen Mails über ganze Mail-Ordner bis hin zum Totalverlust des Profils auftreten.

  • Mail Archivordner (MS365) über Nacht leer aber auf 365 n.w.v. vorhanden; "Reparieren" ergebnislos...

    • Thunder
    • 31. Januar 2024 um 19:11

    So, um es klar und deutlich zu sagen:

    Es wurden (mehrere) Verwarnungen erteilt, denen ich voll und ganz zustimme.

    Wir wollen die ewigen Sticheleien und Provokationen weder von Hilfesuchenden sehen, noch von "altverdienten" Helfern. Reißt Euch zusammen und verzichtet auf Beiträge, wenn Euch der Stil der Themenstarter nicht gefällt. Es kann nicht Sinn des Forums sein, dass hier von allen möglichen Leuten massenweise Offtopic-Beiträge geschrieben werden, die den eigentlichen Zweck des Forums völlig ins Abseits stellen.

  • Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

    • Thunder
    • 31. Januar 2024 um 14:59

    Ich habe das Template jetzt selbst wieder mit dem fehlenden Code ergänzt, um das alte Verhalten wieder zu haben:

    Smarty: boardNodeListSubBoards
    					<div class="wbbBoardNode__badge"{if !$subBoardNode->getUnreadThreads()} hidden{/if}>
    						<span class="badge badgeUpdate" role="status" aria-label="{lang unreadThreads=$subBoardNode->getUnreadThreads()}wbb.board.unreadThreads{/lang}">{#$subBoardNode->getUnreadThreads()}</span>
    					</div>

    Ihr habt also die Anzahl der ungelesenen Beiträge/Themen wieder wie gewünscht in der Forenübersicht.

  • Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

    • Thunder
    • 30. Januar 2024 um 12:04

    Sieht so aus, als würde WoltLab an dem Verhalten nichts ändern wollen. Ich müsste also selbst Hand anlegen. :/

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • Thunder
    • 30. Januar 2024 um 00:31

    Das Problem wurde nun doch schon zeitnah behoben.

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • Thunder
    • 29. Januar 2024 um 18:44

    Das Problem wird seitens WoltLab mit dem nächsten Update (Mitte Februar) behoben:


    Link ohne Protokoll zeigt auf localhost - WoltLab®
    Link im Editor erstellen Als Linkziel eine Sprungmarke wie bspw. #foobar nehmen Geparst ist die URL aktuell https://localhost/#foobar während sie in 5.x noch…
    www.woltlab.com
  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • Thunder
    • 28. Januar 2024 um 17:12

    Ich könnte die URLs natürlich jetzt alle nachträglich hier im System ändern, möchte aber erstmal abwarten, was an Rückmeldung kommt.

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • Thunder
    • 28. Januar 2024 um 15:10

    Geh mal in folgenden Artikel und dort weit unten auf den Link:

    Artikel

    Thunderbird 115.7.0 veröffentlicht

    Version 115.7.0 behebt eine ganze Reihe an Problemen, schließt Sicherheitslücken und bietet nun auch Autocrypt-Gossip-Schlüsselverteilung.
    Thunder
    26. Januar 2024 um 10:25

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • Thunder
    • 28. Januar 2024 um 15:02

    Von mxr wurde ich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht:

    image.png


    Das scheint ein Problem seit des Updates der Forensoftware zu sein, die sich da anders verhält. Ich habe mal eine Anfrage gestartet:

    Verändertes URL-Verhalten seit WSC 6 - WoltLab®
    Hallo, ich nutze für Links (bspw. in Artikeln) auf meiner Seite teilweise URLs, in denen die Domain weggelassen wird. Die URL beim Editieren des Links sieht…
    www.woltlab.com
  • HORROR SOFTWARE THUNDERBIRD

    • Thunder
    • 27. Januar 2024 um 17:54

    Das Thema wäre dann ja geklärt.

    Vielen Dank für die erhellende Information von Andre007

  • Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab.

    • Thunder
    • 26. Januar 2024 um 10:55

    Siehe die Reaktion beim Hersteller der Foren-Software:

    Fehlerhafter XSRF-Token - WoltLab®
    Hallo zusammen, nach dem Update auf WoltLab Suite 6.0 klagt bisher ein Benutzer (macOS/Safari) über eine Fehlermeldung beim Login und weiteren Funktionen im…
    www.woltlab.com
  • Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

    • Thunder
    • 26. Januar 2024 um 10:52

    Ich habe mir das Problem angesehen und kann es auch bestätigen. Ob das Verhalten mit WSC 6 oder erst in einem Point-Release gekommen ist, kann ich gerade nicht sagen. Bei WoltLab habe ich eine Anfrage gestartet.

  • HORROR SOFTWARE THUNDERBIRD

    • Thunder
    • 26. Januar 2024 um 08:51

    Ich vermute, der Anwender hat gedanklich geschrien. Ich lasse es so komplett stehen. Er kann Hilfe bekommen, muss es aber nicht.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™