1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgangs-Server -- Aufhebung des Standard-Servers

• 115 ESR
    • macOS
  • Heini_II
  • 16. Mai 2024 um 18:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Heini_II
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 18:57

Guten Abend!

Nach langer Zeit benötige ich wieder einmal Hilfestellung. Ich habe in Thunderbird zwei imap-Accounts eingetragen, die beide auf dem gleichen Server meines Arbeitgebers angelegt sind. Bislang war es so, dass für beide Accounts der Postausgangsserver (SMTP) derselbe war und dieser deshalb seit mehr als 10 Jahren als "Standard" definiert ist. Das funktioniert nun aber nicht mehr, weshalb ich den Eintrag des einen als "Standard" aufheben möchte. In den Konten-Einstellungen ist das aber leider nicht möglich.

Ich habe mir dazu schon den guten Eintrag hier im Forum unter "Hilfe" durchgelesen und gesehen, dass eine Definition als "Standard" inzwischen auch nicht mehr sinnvoll ist, der mein Problem aber nicht enthält. In "about:config" habe ich auch nichts gefunden was helfen könnte, was aber an meiner laienhaften Sicht liegen kann. Hat jemand einen Tip unterhalb einer kompletten Neuinstallation?

Vielen Dank schon einmal für's Lesen meiner Frage.

• graba 16. Mai 2024 um 19:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 19:37
    Zitat von Heini_II

für beide Accounts der Postausgangsserver (SMTP) derselbe war

Hallo,
    in der Umgebung Postausgangs-Server gibt es den Button Hinzufügen Erstelle einen weiteren SMTP-Server.
    Auch wenn die Zugangsdaten die selben sind, der Unterschied (Account Zugehörigkeit) liegt im Benutzernamen.

Im Allgemeinen gehört zu jedem Account der eigene SMTP-Server. (Es gibt bestimmte Ausnahmen)

• Heini_II
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 21:54

Hallo Bastler,

danke Dir. Der weitere SMTP-Server für den zweiten Account ist schon eingetragen, aber weil der erste als "Standard" definiert ist, funzt es nicht :(

• Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 22:28
    Zitat von Heini_II

aber weil der erste als "Standard" definiert ist, funzt es nicht :(

Klicke in der Umgebung Postausgangs-Server einen anderen an, dann erscheint rechts ein Button Standard setzen
    So ändert man die Zuweisung.

Ungeachtet der "Standard" Zuweisung, klicke vor dem Verfassen, links auf den Account, von dem später gesendet werden soll.
    Auf diese Weise wird durch den entspr. Benutzernamen stets der zuständige SMTP-Server genommen.

• Heini_II
    Gast
    • 17. Mai 2024 um 09:31

Nochmals danke.

Ja, ich könnte den zweiten Account und den dafür vorgesehenen smtp-Server als Standard setzen, aber dann habe ich das gleiche Problem mit dem ersten Account.

Und ja, ich kann den jeweiligen Ausgangs-Server jedesmal vorher auswählen, aber wenn man wie ich pro Tag zahlreiche Mails von beiden Accounts aus versenden muss, ist das doch ziemlich lästig. Deshalb würde ich gerne diese Standard-Zuweisung ganz aufheben, was seltsamer Weise in den Einstellungen nicht möglich ist. Und deshalb meine Hoffnung, irgendetwas in den "Prefs" ändern zu können (über die erweiterten Einstellungen).

• Heini_II
    Gast
    • 17. Mai 2024 um 10:07

Nachtrag: Das Umswitchen des Standard-Servers funktionniert leider auch nicht, nicht einmal nach einem Neustart. Vielleicht liegt das Problem noch tiefer …:(

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Mai 2024 um 10:52
    Zitat von Bastler

So ändert man die Zuweisung.

In Thunderbird kann nur ein SMTP als Standard definiert werden. Aber niemand zwingt uns, dem jeweiligen Account diesen Standard zuzuweisen. Man kann bei jedem Account einen anderen SMTP aus der Liste der erstellen SMTP-Server auswählen. Im Regelfall werden ja schon beim erstmaligen Einrichten der verschiedenen Accounts auch jeweils separate SMTP definiert, die in der Liste der SMTP-Server in Thunderbird dann auch alle auftauchen. Man kann aber auch problemlos nachträglich beliebige SMTP-Server definieren (die sich schon alleine durch den Benutzernamen unterscheiden). Bei jedem Konto kann man dann einen dieser definierten SMTP-Server zuordnen. Dabei ist die Auswahl von "Standard" nur eine der Optionen - kein Zwang.

Siehe hier:
    138

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Bastler
    Gast
    • 17. Mai 2024 um 11:56
    Zitat von Thunder

In Thunderbird kann nur ein SMTP als Standard definiert werden.

Dass nicht mehrere als Standard deklariert werden können, versteht sich von selbst.
    Ich hätte schreiben sollen: so kann die Zuweisung als Standard geändert werden.
    Ob das überhaupt notwendig ist, ist ein anderes Blatt Papier.

• Heini_II
    Gast
    • 17. Mai 2024 um 19:47

Vielen Dank für die weiteren Beiträge zu meinem Problem.

Den Beitrag im Hilfe-Bereich hatte ich auch schon (als erstes) gelesen. Mein Problem ist, dass das Setzen eines Servers als Standard scheinbar gar nicht rückgängig gemacht werden kann - es sein denn durch das Definieren eines anderen Standard-Servers, was mir aber nichts nützt.

Es ist gut, dass heutzutage die Definition eines Standard-Servers nicht mehr erforderlich ist. Das Profil ist aber (wie der Rechner) sechs Jahre alt und damals war es (jedenfalls in meiner Arbeitsplatzumgebung) noch notwendig, diesen Standard festzulegen. Nun ist das mein Problem.

Ich suche, wie gesagt, nach der Möglichkeit, eine Festlegung auf einen smtp-Server als Standard komplett rückgängig zu machen - was ja nach dem Beitrag von Thunder dem heutigen "Normal" entsprechen würde.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Mai 2024 um 21:41
    Zitat von Heini_II

eine Festlegung auf einen smtp-Server als Standard komplett rückgängig zu machen

Das ist überhaupt nicht notwendig. Du musst nur einfach in den Konten-Einstellungen bei jedem Konto den passenden SMTP zuordnen, sodass eben nicht der (als) Standard (definierte) SMTP verwendet wird. Das sieht man in dem von mir verlinkten Lexikon-Artikel im unteren Bereich.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Heini_II
    Gast
    • 18. Mai 2024 um 17:40

Danke Dir.

Habe erneut dem 2. Account den smtp zugewiesen, aber es funktioniert nicht - vielleicht deshalb, weil ich nur denselben smtp auswählen kann und dieser nur für den 1., aber nicht den 2. Account akzeptiert wird. Das Problem liegt wohl bei den Einstellungen des Servers, ich werde mich dahin wenden.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.

• Bastler
    Gast
    • 18. Mai 2024 um 18:19
    Zitat von Heini_II

weil ich nur denselben smtp auswählen kann und dieser nur für den 1., aber nicht den 2. Account akzeptiert wird.

Mit der oben erklärten Anleitung (Foren Lexikon) lässt sich jeder entspr. sauber angelegte SMTP-Server zuordnen.

Zitat von Heini_II

Das Problem liegt wohl bei den Einstellungen des Servers, ich werde mich dahin wenden.

Das Umfeld des Providers hat damit gar nichts zu tun.

• Heini_II
    Gast
    • 18. Mai 2024 um 22:46

Ok, ich drücke mich wohl zu undeutlich aus:

Es gibt nur einen smtp-Server für mich zur Auswahl, der ist beiden Accounts zugeordnet und es funktioniert für den 2. Account nicht.

Was habe ich jetzt deiner Meinung nach falsch gemacht?

• Bastler
    Gast
    • 18. Mai 2024 um 23:03
    Zitat von Heini_II

Es gibt nur einen smtp-Server für mich zur Auswahl,der ist beiden Accounts zugeordnet…

Was habe ich jetzt deiner Meinung nach falsch gemacht?

Dann erstelle einen zweiten! Damit lässt sich dann im Nachgang auch die beschriebene Zuordnung vornehmen.
    Ich habe oben schon erklärt, dass zu jedem Account ein eigener SMTP-Server gehört.
    Selbst wenn die Zugangsdaten alle die selben sind, liegt der Unterschied in dem Benutzernamen,
    der natürlich jeweils gleichlautend mit dem Benutzernamen des Servers zum Abrufen der Mails sein muss.
    Was ist an dem allem so schwer zu verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. Mai 2024 um 23:15)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. Mai 2024 um 23:40
    Zitat von Bastler

der natürlich jeweils gleichlautend mit dem Benutzernamen des Servers zum Abrufen der Mails sein muss.

Das wird zwar in den allermeisten Fällen so sein, muß es aber nicht.

• Bastler
    Gast
    • 18. Mai 2024 um 23:44
    Zitat von ggbsde

muß es aber nicht.

Das sollte Heini_II aber so einrichten, weil ⬇

Zitat von Heini_II

weil ich nur denselben smtp auswählen kann und dieser nur für den 1., aber nicht den 2. Account akzeptiert wird.

Zitat von Heini_II

Es gibt nur einen smtp-Server für mich zur Auswahl, der ist beiden Accounts zugeordnet und es funktioniert für den 2. Account nicht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. Mai 2024 um 23:53
    Zitat von Bastler

Das sollte Heini_II aber so einrichten

Natürlich. Das Problem ist, das solche Aussagen, insbesondere wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden, in vielen Köpfen als unumstößliche Wahrheit hängen bleiben.

• Bastler
    Gast
    • 19. Mai 2024 um 00:00
    Zitat von ggbsde

das solche Aussagen, insbesondere wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden, in vielen Köpfen als unumstößliche Wahrheit hängen bleiben.

Wo ist die Aussage in diesem Thread aus dem Zusammenhang gerissen?
    Manchmal ist der Erkenntnisgewinn für den Zusammenhang größer, wenn man mehr als 1 oder 2 Posts zurück liest. ;)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 19. Mai 2024 um 00:06
    Zitat von Bastler

Wo ist die Aussage in diesem Thread aus dem Zusammenhang gerissen?

Ist sie nicht, könnte sie aber zukünftig irgendwo.

• querfeldein
    Mitglied
    • 19. Mai 2024 um 06:31

Vielleicht mal ein Screenshot oder zwei mit dem Snipping Tool machen, Heini II ?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™