1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Darstellung linke Spalte "local folders"

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 14:33

    Ich verstehe das Problem einfach nicht.

  • Rechtschreibkontrolle

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 12:11

    Standard-Wörterbuch auswählen:

    Das machst Du in den allgemeinen Einstellungen des Thunderbird bei Einstellungen → Verfassen → Sprache. Passe aber auf, dass Du nicht aus Versehen die Sprache für die Benutzeroberfläche (also Menüs etc.) umschaltest, was man in den Einstellungen im Bereich Allgemein finden kann.

    Überflüssige Wörterbücher löschen:

    Gehe im Add-on-Manager zu den Erweiterungen. Dort bei den Erweiterungen sind die Wörterbücher aufgelistet. Verwechsle dies bitte auch dort nicht mit den "Sprachen", womit im Add-on-Manager die Sprachpakete für die Benutzeroberfläche gemeint sind.

  • Thunderbird Portable 78.4.0 Konten und Ordner nicht sichtbar

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 11:41

    Ich kenne mich mit dem Portable leider überhaupt nicht aus, weshalb ich mich hier leider raus nehmen muss.

    Das Problem scheint mir aber mal wieder zu sein, dass irgendein Cache oder sonstiges Problem zum Versagen führt, obwohl er vermutlich Zugriff auf die eigentlichen Konten hat (was Du ganz simpel über die Konten-Einstellungen sehen könntest).

  • Dateiordner nach Wechsel zu Thunderbird 78 verloren

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 11:36
    Zitat von foersterli

    Die Anlage eines neuen Ordners in "lokale Ordner" legt nur eine MSF-Datei

    Das erscheint mir für das Mbox-Format zunächst vollkommen normal, solange es nicht weitere Unterordner innerhalb des Ordners gibt. Da ihr beide kein Wort darüber verliert, solltest ihr erstmal schauen, welches Speicherformat (Mbox-Format vs. Maildir-Format) für Eure Konten überhaupt in den Konten-Einstellungen definiert sind. Gebt dazu bitte Rückmeldung.

    Für Mbox müssten diese beiden Dateien sofort erstellt werden, solange der neue Ordner noch keine weiteren Unterordner hat:

    Die obere Datei ist die Mbox-Datei ohne Endung. Die untere Datei ist die Zusammenfassungs- bzw. Indexdatei dazu.

    Man kann dann manuell im Dateisystem einen Ordner auf dieser Ebene mit dem passenden Namen Test_mich_auch.sbd erstellen. Dort könnte man seine "alten" Ordner hinein kopieren.

  • Nach Update auf 78.4.0 sehr(!) langsam

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 11:25

    Scheint sich um einen Bug unter macOS zu handeln:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675697

    Vielleicht auch diese Bugs:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675407

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675383

  • TB stoppt Mailversand, wegen "mailbox unavailable" - wieso vor dem Versand?

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 11:06

    Das höre ich zum erstem Mal und habe selbst diese Meldung auch noch nicht gesehen. Dein eigener SMTP-Server kann ja eigentlich nicht wissen, ob es die Adressen der anderen Leute gibt und kann somit keine nachvollziehbare Meldung direkt beim Senden geben.

    Bist Du sicher, dass es an den einzelnen Adressen liegt? Auch wenn die Meldung es so nicht sagt, könnte sich der SMTP-Server auch gegen die Anzahl der Empfänger sperren. Manche lassen da beispielsweise nur 50 oder weniger Adressen pro Sendung zu. Ich würde die Mail mal testweise mit je 10 Adressen senden, oder umgedreht eine Mail mit nur der einen fraglichen Adresse versuchen zu senden. Wird die dann auch abgewiesen?

  • Unterschied zwischen *.mab und *.sqlite

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 10:58

    Bis inkl. Thunderbird 68.* wurden die *.mab-Adressbücher verwendet. Dabei handelt es sich um ein (laut den Entwicklern) heutzutage fürchterliches Format. Mozillas Programme werden an allen möglichen Stellen auf das modernere SQlite-Datenbankformat für verschiedene Daten umgestellt. Dies ist nun mit dem Schritt auf Thunderbird 78 mit den Adressbüchern passiert. Im Profilordner bleiben beim Update dann die alten Adressbücher umbenannt zu *.bak (für Backup) liegen. Diese wurden von Thunderbird 78 beim ersten Start ins SQlite-Format konvertiert.

    Man kann die Dateien nicht einfach umbenennen.

    Die Adressbücher sind einer der Gründe, warum man auch eher nicht nochmals zum 68er-Thunderbird zurück gehen sollte. Da ist beim Schritt zurück und später wieder beim Schritt vorwärts jeweils Ärger vorprogrammiert.

  • Thunderbird Portable 78.4.0 Konten und Ordner nicht sichtbar

    • Thunder
    • 6. November 2020 um 10:53

    Verwendest Du eine Variante des Portable Thunderbird? Hast Du mal mit dem Profil-Manager geschaut, ob überhaupt das "alte" Profil verwendet wird? Was wird denn auf dem problematischen PC überhaupt dargestellt?

  • Spracheinstellung "thunderbird-mail.de"

    • Thunder
    • 5. November 2020 um 22:44
    Zitat von Amsterdammer

    da das Dropdown-Menü durch meinen Avatar überlagert ist

    Es ist nicht überlagert, sondern "nicht mehr da". Wenn man eingeloggt ist, befindet sich die Sprachauswahl unter Settings → General bzw. Einstellungen → Allgemein bei den Benutzereinstellungen des Foren-Accounts

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Thunder
    • 5. November 2020 um 16:42
    Zitat von tidl

    Am Handy wird sie als ungelesen angezeigt.

    Im Grunde müsste man ganz genau hinschauen, ob die einzelnen Softwares zwischen "neuen" und "ungelesenen" Nachrichten unterscheiden, so wie es Thunderbird macht. Womöglich stellt das Handy einfach jede "neue" Mail so dar als wäre sie ungelesen.

  • Funktioniert die aktuellste Version von Signature Switch (2.3.0) mit der aktuellen Version von Thunderbird?

    • Thunder
    • 5. November 2020 um 16:39

    Signature Switch arbeitet ab Version 2.* mit Thunderbird 78. Man hat aber konsequent auf eine neue Umsetzung als MailExtension gesetzt. Man muss seine Signaturen also einmal komplett neu erstellen, vermute ich. Dafür sollte das Ganze dann auch auf Dauer laufen, ohne erneut wieder was ändern zu müssen.

  • Nach Update auf Thunderbird 78.4.0. lassen sich die Schaltflächen im Mail-Kopf nicht mehr verschieben

    • Thunder
    • 5. November 2020 um 16:12

    Du hast übersehen, dass man die vermisste Funktion leider für den 78er im Bereich der Kopfzeilen komplett entfernt hat. Man kann die Funktion mittels des Add-ons "Message Header Toolbar Customize" wieder nachrüsten.

  • Kein E-Mail-Empfang nach Update auf 78.4.0 mehr möglich

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 16:50

    Ein Thunderbird-Update würde garantiert nicht helfen. Es ist ja bezüglich der Zertifikate gerade das Problem, dass diese durch Updates nicht mehr funktionieren - auch wenn wir den Grund nicht so recht verstehen.

  • Kein E-Mail-Empfang nach Update auf 78.4.0 mehr möglich

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 16:14

    Ich denke Du brauchst die TLS-Einstellung auf 1 wegen Spamihilator. Und es hängt dann trotz Deiner Versuche noch weiterhin am Spamihilator bzw. dessen Zertifikaten in Thunderbird.

  • Ich kann das Programmfenster nicht verkleinern

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 15:54

    Hast Du CardBook installiert?

    RE: Laufleisten und Anhänge

  • Thunderbird-Fenster wird nicht komplett auf dem Desktop angezeigt - Problem durch CardBook

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 15:51

    Das Problem scheint es unter anderem durch CardBook zu geben:

    RE: Laufleisten und Anhänge

  • Kein E-Mail-Empfang nach Update auf 78.4.0 mehr möglich

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 15:49

    Was sich meines Erachtens in diesem Thema hier zeigt, ist das Dilemma, dass Probleme natürlich auch kombiniert auftreten können. Da scheint eine einzelne Lösung wie die minimale TLS-Version nicht zu helfen, und man stellt diese Einstellung wieder auf Standard. Das könnte sich aber als Fehler erweisen, da womöglich die TLS-Version in Kombination mit den Zertifikaten und womöglich noch anderen Dingen zur Lösung führen.

    Ich würde auf meinem Computer bei dem Problem hier auf jeden Fall die TLS-Einstellung in Thunderbird erstmal nach unten korrigiert lassen, bis alles wieder funktioniert. Erst dann würde ich probieren, ob man mit Thunderbirds TLS-Einstellung auf den modernen Standard zurück gehen kann.

  • Nach Update auf 78.4.0 kein Senden oder Empfangen mehr

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 14:34
    Zitat von toni-s

    müsste ich noch was beachten?

    Behalte ein Backup des originalen, unveränderten Ordners.

  • Nach Update auf 78.4.0 kein Mailabrufen mehr möglich

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 14:23

    MKraeussle Du bist in dem anderen Thema aber ausgerechnet derjenige, der mit ESET nichts am Hut hatte. Eine Rückmeldung wäre eher von den anderen Leuten hier zu erhoffen.

  • AddOn Quicktext, wird nur angezeigt wenn de- und dann wieder aktiviert wird

    • Thunder
    • 3. November 2020 um 13:06

    Benutzt Du auch andere Add-ons? Nenne uns bitte die Add-ons und deren Versionen.

    Ist bei Dir QuickFolders als Add-on installiert? Wenn ja, dann benötigst Du vielleicht schlichtweg von QuickFolders die aktuelle Pre-Version, um dessen störende Auswirkung auf andere Add-ons zu beheben.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™