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Beiträge von Thunder

  • Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 21:19

    Bei manchen Leuten werden die Termine im Kalender auch einfach nur nicht angezeigt, weil die Anzeige dann deaktiviert ist. In dem Fall kann man links in der Liste der Kalender per Klick auf das Augen-Symbol bei den einzelnen Kalendern die Anzeige wieder aktivieren.

  • Nach Update von 68 auf 78 erreicht Thunderbird keinen Server mehr

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 21:10

    Die Firewall hat damit gar nichts zu tun.

    Das Zertifikat-Problem besteht darin, dass die Security-Programme den Datenstrom abhören wollen/müssen, wenn man dort die Viren-Prüfung der eingehenden Mails aktiviert hat. Das funktioniert meist prima, bis ein großes Update des Thunderbird installiert wird - manchmal langt auch schon ein kleines Update. In dem Moment funktionieren die Zertifikate nicht mehr korrekt. So richtig verstehe ich nicht warum dies so ist. Letztlich muss das Zertifikat der Security-Programme dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher importiert werden (vorher die bisherigen zugehörigen löschen).

    Bei Dir ist das Problem allerdings deutlich umfangreicher und passt nicht so richtig.

    Kann es sein, dass Du eine Fritz!Box mit OS 7.2x hast? Hast Du das neue Feature "DNS over TLS" in der Fritz!Box aktiviert? Dann hilft das:

    RE: Kein Zugriff mehr auf Yahoo IMAP- & SMTP-Server (TB 78.4.0 & TB 68.12.1)

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 19:44

    Nachdem die letzten Monate meist GData ins Auge sprang, fällt seit einigen Tagen auf, dass sich immer mehr Leute mit ESET und dem Problem melden. Ich glaube hier auch an die Problematik mit den Zertifikaten.

  • Nach Update: Mails aus Gmail werden nicht mehr aktualisiert

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 18:21

    Ich vermute viel eher, dass auch Du das momentan durch das Update verursachte Zertifikate-Problem hast.

    Schau mal, ob Du im Netz eine Anleitung bezüglich ESET und Zertifikate in Thunderbird bzw. in E-Mail-Clients findest.

  • Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise - Gelöst: GDATA-Zertifikate neu importiert

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:44
    Zitat von 1caesar

    >Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-Meine Mailadresse speichern.

    Das ist ein reines IMAP-Problem (das Senden per SMTP hat dennoch funktioniert).

    Zitat von 1caesar

    Nachdem ich Speichern angeklickt hatte, hatte ich unter "Lokale Ordner“ einen neuen Unterordner mit dem Namen "Gesendet-Meine Mailadresse“, in dem sich die von mir zuvor gesendete Mail befand.

    Das ist ein Workaround, den Thunderbird wohl nutzt, ,wenn er per IMAP die gesendete Mail nicht im Postfach im dortigen "Gesendet"-Ordner speichern konnte.

    Zitat von 1caesar

    Ich habe dann den Link zu G Data aufgerufen und die Schritte, die G Data bei Zertifikatsproblemen empfiehlt, abgearbeitet. Und jetzt kommt es: Nach einem TB-Neustart erschien meine an mich selbst gesandte Mail und einige andere Mails von heute im Posteingang und die sich drehenden Kringel waren weg! Ich interpretiere die Ursache für die Kringel so, dass TB versucht hat, Mails abzurufen, dies aber an Zertifikatsproblemen scheiterte.

    Thunderbird konnte keine IMAP-Verbindung aufbauen, weil er ein Problem mit den GDATA-Zertifikaten und somit mit der Datenübertragung per IMAP hatte.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:40

    Ich zitiere mal für 1&1:


    Einstellungen für IMAP und POP (1&1)

    EinstellungIMAPPOP
    Posteingangsserverimap.1und1.depop.1und1.de
    Port für SSL993995
    (Alternativ: TLS/STARTTLS)(143)(110)
    Postausgangsserver (SMTP)smtp.1und1.desmtp.1und1.de
    Port für SSL465465
    TLS/STARTTLS587 (alternativ 25)587 (alternativ 25)
  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:37
    Zitat von isilu

    kann nur empfehlen ggf. die Einstellungen manuell noch mal " zu begucken" und mit den Angaben des Providers zu vergleichen...

    Das ist sicherlich immer ein guter Tipp - Danke!

  • Nach Update: Mails aus Gmail werden nicht mehr aktualisiert

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:34

    Aus Interesse zu dem Problem: Welche Version hattest Du vor der 78.4? Auch schon eine 78er, oder noch den 68er?

    Ich bin die Tage schonmal über jemanden mit ESET gestolpert, der nach dem Update auch "das" Problem hatte. Vielleicht liegt es an ESET. Lässt Du die E-Mails von ESET beim Empfang prüfen? Kannst Du senden?

  • Probleme mit AOL nach Update

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:25

    Thunderbird 78.4 schaltet die Authentifizierung für AOL und für Yahoo automatisch auf OAuth2 um, da dies von beiden Anbietern theoretisch ab 20. Oktober so gewollt war. Daher kommt dieser OAuth2-Dialog, an dem Du scheiterst.

    Sind die Cookies in Thunderbirds Einstellungen aktiviert?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:06

    Was isilu gemacht hat, ist zwar verständlich, aber letztlich kann man im Nachhinein überhaupt nicht mehr differenzieren was wodurch verursacht wurde.

    Thunderbird "holt" beim Update überhaupt keine Zugangsdaten zu Euren eingerichteten Konten. Diese bleiben einfach so wie sie sind/waren. Wenn überhaupt, wurden die Zugangsdaten/Einstellungen beim erneuten Einrichten des Kontos falsch aus einer Datenbank bzw. direkt vom jeweiligen Anbieter-Server geholt. Es gibt nämlich ein relativ neues Feature "Autodiscover", welches Thunderbird unterstützt. Dieses führt dazu, dass der Postfach-Server (wenn er es anbietet) die Daten beim Einrichten der Konten zur Verfügung stellt. Ich bin allerdings nicht sicher, welche Daten von diesem Feature überhaupt alle betroffen sind.

  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 10:25

    Starte Thunderbird in dessen abgesicherten Modus. Gehe in den Add-on-Manager zu Sprachen und deinstalliere dort das Sprachpaket, welches vermutlich vorhanden und veraltet ist. Danach kannst Du Thunderbird wieder normal starten.

    Falls das nicht funktioniert, dann schau bitte hier nochmal: Kriege Fenster mit rotem "Quelltext" nicht weg

    Und dieser Beitrag #67: RE: Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

  • Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise - Gelöst: GDATA-Zertifikate neu importiert

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 09:02

    Schicke Dir mal selbst eine Mail. Geht das Senden? Kannst Du die Mail auch wieder empfangen?

    Falls das nicht geht, dann beachte bitte dies: https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun

    Einen Bug mit den drehenden Icons habe ich gefunden, bin aber unsicher, ob dieser wirklich passend für Dich ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671010

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 00:19

    Basic Kommt darauf an, ob die Verbindung zu den Kalendern am gleichen Problem scheitert, oder ob es ein separates Problem ist.

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 23:22

    Dein Zitat von der Website stammt von 2014. Dort steht nicht, welche Version von TLS maximal unterstützt wird. Wer noch SSL unterstützt, bietet vermutlich maximal TLS 1.0.

    Wie wäre es, wenn Du dort Mal nachfragst?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:56

    So, ich muss nochmal kurz fragen:

    Du kannst weder Senden noch Abrufen im Moment? Oder ging eines von beidem?

    Gespeichert werden die Passwörter (jeweils für Eingang und Ausgang - wenn auch identisch) übrigens nur/erst, wenn die Verbindung überhaupt erfolgreich aufgebaut werden kann.

    Vielleicht handelt es sich ja auch um ein kombiniertes Problem, dass einerseits die früher gespeicherten Passwörter "weg" sind (warum auch immer) und jetzt entweder die eingegebenen Passwörter nicht stimmen, oder die Verbindung nicht erfolgreich zu T-Online aufgebaut werden kann. Daran wäre direkt nach einem Programm-Update oftmals der zwischengeschaltete Virenscanner beteiligt, da Thunderbird dessen untergeschobene Zertifikate oftmals ab dem Moment nicht mehr akzeptiert. Die müsste man dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher rein importieren (vorher dort löschen).

    Die übelste Idee wäre übrigens, wenn Du Windows auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen würdest. Davon kann ich immer nur abraten.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:48

    Der abgesicherte Modus des Thunderbird leert ein paar Caches und deaktiviert vorübergehend alle Add-ons, die man installiert hat. Dadurch verschwinden oft schon die Probleme bzw. man erkennt, dass ein Add-on Schuld ist oder sein könnte.

    Das Update kann man nicht rückgängig machen, da verschieden Dinge im Profil verändert wurden. Wenn Du jetzt das Profil mit dem 68er wieder benutzen willst, wird er sich erstmal weigern und man müsste ihn mit einem Parameter "überzeugen". Dabei werden dann Deine Adressbücher weg sein, weil die zugehörigen Dateien umbenannt (und für den 78er in ein neues Datenbankformat mit neuem Dateinamen gebracht) wurden. Auch andere Dinge könnten unvorhergesehen reagieren. Und noch dazu macht das Ganze bei einem späteren Update dann evtl. wieder Probleme, weil im hin-und-her des Profils Infos drin stehen, dass dieses schon auf den 78er aktualisiert wurde. Die Daten aus dem jetzt zwischenzeitlich genutzten 68er werden dann womöglich beim erneuten Übergang auf den 78er einfach nicht mehr migriert und sind dann einfach verschwunden, weil der 78er auf die Dateien von heute statt von der nächsten Zeit zugreifen wird.

    So, das erscheint Dir jetzt wirr, aber ich empfehle: Lass den Schritt zurück lieber sein. Investiere die Zeit lieber in die Lösung des jetzigen Problems.

    von welcher alten Version kamst Du eigentlich? 68er, 60er, 52er oder noch älter?

    Ich sehe gerade nicht, ob Du IMAP verwendest? Wenn ja, würde ich zur Not ein neues Profil anlegen und dort das T-Online-Konto neu einrichten. Die E-Mails sollten per IMAP dann ja wieder da sein. Dort würde ich dann schauen, ob die Passwörter wieder korrekt gespeichert werden und ob das Abholen und Senden korrekt funktioniert.

    Wenn Du sonst nichts großartig in Thunderbird benutzt hast (keine Kalender etc.) sollte es relativ schnell gehen, um alle Daten aus dem alten Profil in das neue übernehmen zu können.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:27
    Zitat von Guldenstern16?

    Gibt es eine Möglichkeit, das Update zurückzusetzen?

    Besser nicht. Du hast dann "neuen" Ärger am Bein.

    Probiere bitte der Form halber im abgesicherten Modus, ob es funktioniert und ob dann die Passwörter gespeichert werden bzw. bleiben. Werden die denn überhaupt nicht (auch nicht innerhalb der einen Sitzung) im Passwort-Manager gespeichert, obwohl Du beim Eingeben der Passwörter den Haken in dem kleinen Eingabefeld aktiv hast?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:10
    Zitat von Guldenstern16?

    Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos

    Vermutlich wird er in Deiner Konstellation keine Rolle spielen. Man kann aber bei diesen Tools leider nicht einfach sagen, dass es seit Jahren läuft, da diese Tools sich ja meist auch immer wieder aktualisieren und dabei neue Probleme einschleppen können.

    Auf die Schnelle finde ich nur den Bug, der bei zusätzlich vorhandenen Konten, die per OAuth2-Authentifiziert werden, vorkommen kann. Da werden dann immer wieder die Passwörter vergessen bzw. innerhalb einer längeren Session auch wiederholt abgefragt, was eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wenn ich den Betroffenen richtig verstehe, will er die Passwörter aber auch gar nicht speichern lassen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1673446

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 18:37

    Dann mal den mühsamen Weg weiter...

    Gebe uns so viele Informationen wie möglich - lasse Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen. Welche Postfachanbieter sind betroffen? Wie hast Du die Koten eingerichtet (IMAP, POP)? Welche Authentifizierung ist in den Konten- bzw. Server-Einstellungen ausgewählt (Passwort? OAuth2?)

    Was macht denn der AVG-Tuner so? Welche Funktionen hat er? Weißt Du überhaupt was der so macht? Welche seiner Funktionen sind bei Dir aktiviert? Sowas musst Du spätestens jetzt zur Sicherheit kontrollieren - und zwar als Admin im System angemeldet, damit Du überhaupt alle Einstellungen eines solchen Tools gezeigt bekommst.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 18:16

    Waren die Passwörter vorher in der älteren Thunderbird-Version dauerhaft gespeichert?

    Kontrolliere bitte mal folgende versteckte Einstellung mit dem Konfig-Editor: signon.rememberSignons Das muss auf true stehen.

    Hast Du irgendwelche Sicherheits-Programme installiert? Hast Du "Säuberungs-Tools" benutzt (CCleaner oder ähnliches)?

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