Beiträge von Thunder
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Die Firewall hat damit gar nichts zu tun.
Das Zertifikat-Problem besteht darin, dass die Security-Programme den Datenstrom abhören wollen/müssen, wenn man dort die Viren-Prüfung der eingehenden Mails aktiviert hat. Das funktioniert meist prima, bis ein großes Update des Thunderbird installiert wird - manchmal langt auch schon ein kleines Update. In dem Moment funktionieren die Zertifikate nicht mehr korrekt. So richtig verstehe ich nicht warum dies so ist. Letztlich muss das Zertifikat der Security-Programme dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher importiert werden (vorher die bisherigen zugehörigen löschen).
Bei Dir ist das Problem allerdings deutlich umfangreicher und passt nicht so richtig.
Kann es sein, dass Du eine Fritz!Box mit OS 7.2x hast? Hast Du das neue Feature "DNS over TLS" in der Fritz!Box aktiviert? Dann hilft das:
RE: Kein Zugriff mehr auf Yahoo IMAP- & SMTP-Server (TB 78.4.0 & TB 68.12.1)
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Ich vermute viel eher, dass auch Du das momentan durch das Update verursachte Zertifikate-Problem hast.
Schau mal, ob Du im Netz eine Anleitung bezüglich ESET und Zertifikate in Thunderbird bzw. in E-Mail-Clients findest.
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>Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-Meine Mailadresse speichern.
Das ist ein reines IMAP-Problem (das Senden per SMTP hat dennoch funktioniert).
Nachdem ich Speichern angeklickt hatte, hatte ich unter "Lokale Ordner“ einen neuen Unterordner mit dem Namen "Gesendet-Meine Mailadresse“, in dem sich die von mir zuvor gesendete Mail befand.
Das ist ein Workaround, den Thunderbird wohl nutzt, ,wenn er per IMAP die gesendete Mail nicht im Postfach im dortigen "Gesendet"-Ordner speichern konnte.
Ich habe dann den Link zu G Data aufgerufen und die Schritte, die G Data bei Zertifikatsproblemen empfiehlt, abgearbeitet. Und jetzt kommt es: Nach einem TB-Neustart erschien meine an mich selbst gesandte Mail und einige andere Mails von heute im Posteingang und die sich drehenden Kringel waren weg! Ich interpretiere die Ursache für die Kringel so, dass TB versucht hat, Mails abzurufen, dies aber an Zertifikatsproblemen scheiterte.
Thunderbird konnte keine IMAP-Verbindung aufbauen, weil er ein Problem mit den GDATA-Zertifikaten und somit mit der Datenübertragung per IMAP hatte.
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Aus Interesse zu dem Problem: Welche Version hattest Du vor der 78.4? Auch schon eine 78er, oder noch den 68er?
Ich bin die Tage schonmal über jemanden mit ESET gestolpert, der nach dem Update auch "das" Problem hatte. Vielleicht liegt es an ESET. Lässt Du die E-Mails von ESET beim Empfang prüfen? Kannst Du senden?
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Thunderbird 78.4 schaltet die Authentifizierung für AOL und für Yahoo automatisch auf OAuth2 um, da dies von beiden Anbietern theoretisch ab 20. Oktober so gewollt war. Daher kommt dieser OAuth2-Dialog, an dem Du scheiterst.
Sind die Cookies in Thunderbirds Einstellungen aktiviert?
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Was isilu gemacht hat, ist zwar verständlich, aber letztlich kann man im Nachhinein überhaupt nicht mehr differenzieren was wodurch verursacht wurde.
Thunderbird "holt" beim Update überhaupt keine Zugangsdaten zu Euren eingerichteten Konten. Diese bleiben einfach so wie sie sind/waren. Wenn überhaupt, wurden die Zugangsdaten/Einstellungen beim erneuten Einrichten des Kontos falsch aus einer Datenbank bzw. direkt vom jeweiligen Anbieter-Server geholt. Es gibt nämlich ein relativ neues Feature "Autodiscover", welches Thunderbird unterstützt. Dieses führt dazu, dass der Postfach-Server (wenn er es anbietet) die Daten beim Einrichten der Konten zur Verfügung stellt. Ich bin allerdings nicht sicher, welche Daten von diesem Feature überhaupt alle betroffen sind.
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Starte Thunderbird in dessen abgesicherten Modus. Gehe in den Add-on-Manager zu Sprachen und deinstalliere dort das Sprachpaket, welches vermutlich vorhanden und veraltet ist. Danach kannst Du Thunderbird wieder normal starten.
Falls das nicht funktioniert, dann schau bitte hier nochmal: Kriege Fenster mit rotem "Quelltext" nicht weg
Und dieser Beitrag #67: RE: Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster
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Schicke Dir mal selbst eine Mail. Geht das Senden? Kannst Du die Mail auch wieder empfangen?
Falls das nicht geht, dann beachte bitte dies: https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun
Einen Bug mit den drehenden Icons habe ich gefunden, bin aber unsicher, ob dieser wirklich passend für Dich ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671010
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Basic Kommt darauf an, ob die Verbindung zu den Kalendern am gleichen Problem scheitert, oder ob es ein separates Problem ist.
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So, ich muss nochmal kurz fragen:
Du kannst weder Senden noch Abrufen im Moment? Oder ging eines von beidem?
Gespeichert werden die Passwörter (jeweils für Eingang und Ausgang - wenn auch identisch) übrigens nur/erst, wenn die Verbindung überhaupt erfolgreich aufgebaut werden kann.
Vielleicht handelt es sich ja auch um ein kombiniertes Problem, dass einerseits die früher gespeicherten Passwörter "weg" sind (warum auch immer) und jetzt entweder die eingegebenen Passwörter nicht stimmen, oder die Verbindung nicht erfolgreich zu T-Online aufgebaut werden kann. Daran wäre direkt nach einem Programm-Update oftmals der zwischengeschaltete Virenscanner beteiligt, da Thunderbird dessen untergeschobene Zertifikate oftmals ab dem Moment nicht mehr akzeptiert. Die müsste man dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher rein importieren (vorher dort löschen).
Die übelste Idee wäre übrigens, wenn Du Windows auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen würdest. Davon kann ich immer nur abraten.
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Der abgesicherte Modus des Thunderbird leert ein paar Caches und deaktiviert vorübergehend alle Add-ons, die man installiert hat. Dadurch verschwinden oft schon die Probleme bzw. man erkennt, dass ein Add-on Schuld ist oder sein könnte.
Das Update kann man nicht rückgängig machen, da verschieden Dinge im Profil verändert wurden. Wenn Du jetzt das Profil mit dem 68er wieder benutzen willst, wird er sich erstmal weigern und man müsste ihn mit einem Parameter "überzeugen". Dabei werden dann Deine Adressbücher weg sein, weil die zugehörigen Dateien umbenannt (und für den 78er in ein neues Datenbankformat mit neuem Dateinamen gebracht) wurden. Auch andere Dinge könnten unvorhergesehen reagieren. Und noch dazu macht das Ganze bei einem späteren Update dann evtl. wieder Probleme, weil im hin-und-her des Profils Infos drin stehen, dass dieses schon auf den 78er aktualisiert wurde. Die Daten aus dem jetzt zwischenzeitlich genutzten 68er werden dann womöglich beim erneuten Übergang auf den 78er einfach nicht mehr migriert und sind dann einfach verschwunden, weil der 78er auf die Dateien von heute statt von der nächsten Zeit zugreifen wird.
So, das erscheint Dir jetzt wirr, aber ich empfehle: Lass den Schritt zurück lieber sein. Investiere die Zeit lieber in die Lösung des jetzigen Problems.
von welcher alten Version kamst Du eigentlich? 68er, 60er, 52er oder noch älter?
Ich sehe gerade nicht, ob Du IMAP verwendest? Wenn ja, würde ich zur Not ein neues Profil anlegen und dort das T-Online-Konto neu einrichten. Die E-Mails sollten per IMAP dann ja wieder da sein. Dort würde ich dann schauen, ob die Passwörter wieder korrekt gespeichert werden und ob das Abholen und Senden korrekt funktioniert.
Wenn Du sonst nichts großartig in Thunderbird benutzt hast (keine Kalender etc.) sollte es relativ schnell gehen, um alle Daten aus dem alten Profil in das neue übernehmen zu können.
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Gibt es eine Möglichkeit, das Update zurückzusetzen?
Besser nicht. Du hast dann "neuen" Ärger am Bein.
Probiere bitte der Form halber im abgesicherten Modus, ob es funktioniert und ob dann die Passwörter gespeichert werden bzw. bleiben. Werden die denn überhaupt nicht (auch nicht innerhalb der einen Sitzung) im Passwort-Manager gespeichert, obwohl Du beim Eingeben der Passwörter den Haken in dem kleinen Eingabefeld aktiv hast?
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Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos
Vermutlich wird er in Deiner Konstellation keine Rolle spielen. Man kann aber bei diesen Tools leider nicht einfach sagen, dass es seit Jahren läuft, da diese Tools sich ja meist auch immer wieder aktualisieren und dabei neue Probleme einschleppen können.
Auf die Schnelle finde ich nur den Bug, der bei zusätzlich vorhandenen Konten, die per OAuth2-Authentifiziert werden, vorkommen kann. Da werden dann immer wieder die Passwörter vergessen bzw. innerhalb einer längeren Session auch wiederholt abgefragt, was eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wenn ich den Betroffenen richtig verstehe, will er die Passwörter aber auch gar nicht speichern lassen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1673446
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Dann mal den mühsamen Weg weiter...
Gebe uns so viele Informationen wie möglich - lasse Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen. Welche Postfachanbieter sind betroffen? Wie hast Du die Koten eingerichtet (IMAP, POP)? Welche Authentifizierung ist in den Konten- bzw. Server-Einstellungen ausgewählt (Passwort? OAuth2?)
Was macht denn der AVG-Tuner so? Welche Funktionen hat er? Weißt Du überhaupt was der so macht? Welche seiner Funktionen sind bei Dir aktiviert? Sowas musst Du spätestens jetzt zur Sicherheit kontrollieren - und zwar als Admin im System angemeldet, damit Du überhaupt alle Einstellungen eines solchen Tools gezeigt bekommst.
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Waren die Passwörter vorher in der älteren Thunderbird-Version dauerhaft gespeichert?
Kontrolliere bitte mal folgende versteckte Einstellung mit dem Konfig-Editor: signon.rememberSignons Das muss auf true stehen.
Hast Du irgendwelche Sicherheits-Programme installiert? Hast Du "Säuberungs-Tools" benutzt (CCleaner oder ähnliches)?