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Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • 78.*
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  • Springerle
  • 25. Oktober 2020 um 02:34
  • Geschlossen
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  • Springerle
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    25. Okt. 2020
    • 25. Oktober 2020 um 02:34
    • #1

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen das Update von Version 68.12.1 auf die neue 78.4 durchgeführt. Seit dem funktioniert das Abholen der Mails über den Spamihilator nicht mehr. Wenn ich die Mail-Konten direkt abhole geht alles. Da nur Thunderbird, aber nicht der Spamihilator upgedated wurden, liegt das "Problem" also anscheinend auf dieser Seite. Es gibt keinerlei (Fehler-)Meldungen, es werden nur ebend keine Mails mehr abgeholt. Es ist, als wenn sich Thunderbird und der Spamihilator auf einmal nicht mehr verstehen. Was ich übrigens sehr doof finde...

    Gruß Dirk

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 25. Oktober 2020 um 10:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 25. Oktober 2020 um 11:41

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Basic
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    28. Okt. 2020
    • 28. Oktober 2020 um 22:37
    • #2

    Hallo.

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    VG Basic

    VG Basic

  • Thunder
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    • 29. Oktober 2020 um 00:17
    • #3

    Vielleicht liegt es wie so oft am Zertifikat Speicher des Thunderbird. Löscht bitte Mal probeweise die Zertifikate aus Thunderbird und importiert die Zertifikate neu.

    https://www.spamihilator.com/de/blog/update-ssl-tls-zertifikat/

    Unterstützt Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2?

    Gruß
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  • tom998
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    • 30. Oktober 2020 um 09:49
    • #4

    Auch ich habe das Problem. Es ist zum Verzweifeln.

    Das Ersetzen der Zertifikate brachte nichts. Ob Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2 unterstützt, weiß ich nicht.

  • Thunder
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    • 30. Oktober 2020 um 12:13
    • #5
    Zitat von tom998

    Ob Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2 unterstützt, weiß ich nicht.

    Stelle probeweise im Konfig-Editor die Einstellung security.tls.version.min auf 2 (Default ist aktuell im 78er 3). Damit müsste dann TLS bis runter zu 1.1 möglich sein.

    Gruß
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  • tom998
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    • 30. Oktober 2020 um 12:46
    • #6

    Leider hilft die Änderung des Wertes auch nicht (habe auch neu gestartet). Dann liegt das Problem wohl doch wo anders?

    Was ist bei der neuen Thunderbird-Version noch anders?

    Wenn ich auf "Abrufen" klicke erscheint in der Statusleiste meine E-Mail-Adresse gefolgt von "Verbunden mit 127.0.0.1" aber das gelbe Briefkuvert-Symbol von Spamihilator bewegt sich nicht wie sonst.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom998 (30. Oktober 2020 um 13:05)

  • Thunder
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    • 30. Oktober 2020 um 13:30
    • #7

    Mir fällt dazu leider gerade keine Andere relevante Änderung bzw. typische Szenerie nach Updates ein.

    Gruß
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    • 30. Oktober 2020 um 15:15
    • #8
    Zitat von mgreen

    TLS Version runterdrehen

    Ich würde behaupten der Spamihilator braucht sogar TLS v1.0. Somit müsste die min-Einstellungen auf 1. Zur Not probiere mal kurzzeitig sogar 0.

    Deine Fehlermeldung deutet meiner Meinung nach auf ein Problem im Zusammenhang mit dem TLS-Handshake hin.

    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

    Gruß
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    • 30. Oktober 2020 um 15:20
    • #9

    Ach ja, wenn man Google bemüht:

    https://www.google.com/search?q=OpenSSL%3A+error%3A1409442E

    Gruß
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  • tom998
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    • 30. Oktober 2020 um 16:25
    • #10

    1 und sogar 0 funktionieren auch nicht. Frustrierend.

  • Thunder
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    • 30. Oktober 2020 um 16:30
    • #11

    Du hast meine Frage(n) bisher weiterhin nicht differenziert beantwortet.

    Gruß
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  • tom998
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    • 30. Oktober 2020 um 16:54
    • #12

    Hatte die Frage nicht gelesen, weil diese optisch an mgreen gerichtet war.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das Löschen der Zertifikate in Thunderbird und Importieren bewerkstelligen soll.

    Zitat

    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

  • Basic
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    • 30. Oktober 2020 um 22:53
    • #13
    Zitat von Thunder

    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

    Ich habe die Zertifikate im Thunderbird löschen können nur kann ich sie jetzt nicht mehr importieren. :(

    Das Ersetzen der Zertifkate lt. Website vom Spamihilator habe ich auch schon probiert und hat nichts geholfen.

    Was mir noch aufgefallen ist - die Google Kalender werden auch nicht mehr angezeigt. Also sie werden angezeigt aber es fehlen alle Termine.

    Freitag, 5. Dezember 2014

    Die neue Version 1.6 des beliebten Spam-Filters Spamihilator wurde soeben veröffentlicht. Es handelt sich um eine Wartungsversion, die einige Fehler behebt sowie die Sicherheit erhöht. Die Installation wird allen Benutzern empfohlen.

    Bitte laden Sie sich Spamihilator von folgender Website herunter: https://www.spamihilator.com/de/download

    Dies ist die vollständige Liste der Änderungen:

    • Verbesserte Kompatibilität mit Mail-Konten von Arcor
    • Verbesserte Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen
    • [mark]Deaktivierung der unsicheren SSLv2-Methode. SSLv3 sowie TLS stehen
      nach wie vor zur Verfügung.[/mark]
    • Vermeidung des SSLv3-POODLE-Angriffs
    • Behebung von kleineren Fehlern, die Spamihilator in bestimmten Umständen zum Absturz bringen konnten

    VG Basic

  • Thunder
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    • 30. Oktober 2020 um 23:22
    • #14

    Dein Zitat von der Website stammt von 2014. Dort steht nicht, welche Version von TLS maximal unterstützt wird. Wer noch SSL unterstützt, bietet vermutlich maximal TLS 1.0.

    Wie wäre es, wenn Du dort Mal nachfragst?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Basic
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    • 30. Oktober 2020 um 23:58
    • #15

    Was kann ich versuchen um die Termine im Kalender wieder angezeigt zu bekommen?

    VG Basic

  • Thunder
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    • 31. Oktober 2020 um 00:19
    • #16

    Basic Kommt darauf an, ob die Verbindung zu den Kalendern am gleichen Problem scheitert, oder ob es ein separates Problem ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Basic
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    • 31. Oktober 2020 um 01:29
    • #17

    Scheint ein anderes Problem zu sein. Jetzt gerade waren alle Termine wieder da. Nach Schliessen und Öffen sind die Termine wieder weg...

    Hab anscheinend ne Lösung gefunden. Nach Kalender ausblenden und wieder einblenden (klick auf das Auge-Symbol rechts neben dem Kalendernamen) erscheinen die Termine jetzt wieder zuverlässig.

    VG Basic

    Einmal editiert, zuletzt von Basic (31. Oktober 2020 um 01:40)

  • WinterSB
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    • 31. Oktober 2020 um 16:49
    • Hilfreichste Antwort
    • #18

    Hallo Freunde, ich hatte das gleiche Problem - meine Lösung (nach Umwegen)

    Bei Spamihilator steht, wo das aktuelle Zertifikat liegt. Mit den drei Dateien die entsprechenden Dateien im Programmverzeichnis Spamihilator überschreiben. Neustart

    https://www.spamihilator.com/de/blog/update-ssl-tls-zertifikat/

    In Thunderbird:

    Extras | Konteneinstellung:

    Server: localhost

    Benutzername: pop.1und1.de&xxx@online.de ( Beispiel)

    Verbindungssicherheit: keine

    Neustart kann nötig sein

    Thunderbird 78 arbeitet nun mit Spamihalator zusammen!, wie die Sicherheit bei Spamihilator arbeitet, weiss ich nicht

    Noch eine Anmerkung zum Thunderbird-Profil: liegt bei mir im Datenbereich und unterligt dem Backup. Wenn bei Versionswechsel Änderungen eingetragen werden, kann ich bei Problemen zu dem alten Zustand zurückkehren.

  • tom998
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    30. Okt. 2020
    • 31. Oktober 2020 um 20:28
    • #19

    Genial! Danke fürs Teilen der Lösung!

  • Lossy
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    2. Nov. 2020
    • 2. November 2020 um 11:53
    • #20

    Dto.

    Genial! Danke fürs Teilen der Lösung!

    Hat super geklappt ;-)

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  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

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    Thunder 29. April 2025 um 23:24

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