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Beiträge von Thunder

  • Probleme mit AOL nach Update

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:25

    Thunderbird 78.4 schaltet die Authentifizierung für AOL und für Yahoo automatisch auf OAuth2 um, da dies von beiden Anbietern theoretisch ab 20. Oktober so gewollt war. Daher kommt dieser OAuth2-Dialog, an dem Du scheiterst.

    Sind die Cookies in Thunderbirds Einstellungen aktiviert?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 12:06

    Was isilu gemacht hat, ist zwar verständlich, aber letztlich kann man im Nachhinein überhaupt nicht mehr differenzieren was wodurch verursacht wurde.

    Thunderbird "holt" beim Update überhaupt keine Zugangsdaten zu Euren eingerichteten Konten. Diese bleiben einfach so wie sie sind/waren. Wenn überhaupt, wurden die Zugangsdaten/Einstellungen beim erneuten Einrichten des Kontos falsch aus einer Datenbank bzw. direkt vom jeweiligen Anbieter-Server geholt. Es gibt nämlich ein relativ neues Feature "Autodiscover", welches Thunderbird unterstützt. Dieses führt dazu, dass der Postfach-Server (wenn er es anbietet) die Daten beim Einrichten der Konten zur Verfügung stellt. Ich bin allerdings nicht sicher, welche Daten von diesem Feature überhaupt alle betroffen sind.

  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 10:25

    Starte Thunderbird in dessen abgesicherten Modus. Gehe in den Add-on-Manager zu Sprachen und deinstalliere dort das Sprachpaket, welches vermutlich vorhanden und veraltet ist. Danach kannst Du Thunderbird wieder normal starten.

    Falls das nicht funktioniert, dann schau bitte hier nochmal: Kriege Fenster mit rotem "Quelltext" nicht weg

    Und dieser Beitrag #67: RE: Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

  • Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise - Gelöst: GDATA-Zertifikate neu importiert

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 09:02

    Schicke Dir mal selbst eine Mail. Geht das Senden? Kannst Du die Mail auch wieder empfangen?

    Falls das nicht geht, dann beachte bitte dies: https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun

    Einen Bug mit den drehenden Icons habe ich gefunden, bin aber unsicher, ob dieser wirklich passend für Dich ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671010

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 31. Oktober 2020 um 00:19

    Basic Kommt darauf an, ob die Verbindung zu den Kalendern am gleichen Problem scheitert, oder ob es ein separates Problem ist.

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 23:22

    Dein Zitat von der Website stammt von 2014. Dort steht nicht, welche Version von TLS maximal unterstützt wird. Wer noch SSL unterstützt, bietet vermutlich maximal TLS 1.0.

    Wie wäre es, wenn Du dort Mal nachfragst?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:56

    So, ich muss nochmal kurz fragen:

    Du kannst weder Senden noch Abrufen im Moment? Oder ging eines von beidem?

    Gespeichert werden die Passwörter (jeweils für Eingang und Ausgang - wenn auch identisch) übrigens nur/erst, wenn die Verbindung überhaupt erfolgreich aufgebaut werden kann.

    Vielleicht handelt es sich ja auch um ein kombiniertes Problem, dass einerseits die früher gespeicherten Passwörter "weg" sind (warum auch immer) und jetzt entweder die eingegebenen Passwörter nicht stimmen, oder die Verbindung nicht erfolgreich zu T-Online aufgebaut werden kann. Daran wäre direkt nach einem Programm-Update oftmals der zwischengeschaltete Virenscanner beteiligt, da Thunderbird dessen untergeschobene Zertifikate oftmals ab dem Moment nicht mehr akzeptiert. Die müsste man dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher rein importieren (vorher dort löschen).

    Die übelste Idee wäre übrigens, wenn Du Windows auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen würdest. Davon kann ich immer nur abraten.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:48

    Der abgesicherte Modus des Thunderbird leert ein paar Caches und deaktiviert vorübergehend alle Add-ons, die man installiert hat. Dadurch verschwinden oft schon die Probleme bzw. man erkennt, dass ein Add-on Schuld ist oder sein könnte.

    Das Update kann man nicht rückgängig machen, da verschieden Dinge im Profil verändert wurden. Wenn Du jetzt das Profil mit dem 68er wieder benutzen willst, wird er sich erstmal weigern und man müsste ihn mit einem Parameter "überzeugen". Dabei werden dann Deine Adressbücher weg sein, weil die zugehörigen Dateien umbenannt (und für den 78er in ein neues Datenbankformat mit neuem Dateinamen gebracht) wurden. Auch andere Dinge könnten unvorhergesehen reagieren. Und noch dazu macht das Ganze bei einem späteren Update dann evtl. wieder Probleme, weil im hin-und-her des Profils Infos drin stehen, dass dieses schon auf den 78er aktualisiert wurde. Die Daten aus dem jetzt zwischenzeitlich genutzten 68er werden dann womöglich beim erneuten Übergang auf den 78er einfach nicht mehr migriert und sind dann einfach verschwunden, weil der 78er auf die Dateien von heute statt von der nächsten Zeit zugreifen wird.

    So, das erscheint Dir jetzt wirr, aber ich empfehle: Lass den Schritt zurück lieber sein. Investiere die Zeit lieber in die Lösung des jetzigen Problems.

    von welcher alten Version kamst Du eigentlich? 68er, 60er, 52er oder noch älter?

    Ich sehe gerade nicht, ob Du IMAP verwendest? Wenn ja, würde ich zur Not ein neues Profil anlegen und dort das T-Online-Konto neu einrichten. Die E-Mails sollten per IMAP dann ja wieder da sein. Dort würde ich dann schauen, ob die Passwörter wieder korrekt gespeichert werden und ob das Abholen und Senden korrekt funktioniert.

    Wenn Du sonst nichts großartig in Thunderbird benutzt hast (keine Kalender etc.) sollte es relativ schnell gehen, um alle Daten aus dem alten Profil in das neue übernehmen zu können.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:27
    Zitat von Guldenstern16?

    Gibt es eine Möglichkeit, das Update zurückzusetzen?

    Besser nicht. Du hast dann "neuen" Ärger am Bein.

    Probiere bitte der Form halber im abgesicherten Modus, ob es funktioniert und ob dann die Passwörter gespeichert werden bzw. bleiben. Werden die denn überhaupt nicht (auch nicht innerhalb der einen Sitzung) im Passwort-Manager gespeichert, obwohl Du beim Eingeben der Passwörter den Haken in dem kleinen Eingabefeld aktiv hast?

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 19:10
    Zitat von Guldenstern16?

    Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos

    Vermutlich wird er in Deiner Konstellation keine Rolle spielen. Man kann aber bei diesen Tools leider nicht einfach sagen, dass es seit Jahren läuft, da diese Tools sich ja meist auch immer wieder aktualisieren und dabei neue Probleme einschleppen können.

    Auf die Schnelle finde ich nur den Bug, der bei zusätzlich vorhandenen Konten, die per OAuth2-Authentifiziert werden, vorkommen kann. Da werden dann immer wieder die Passwörter vergessen bzw. innerhalb einer längeren Session auch wiederholt abgefragt, was eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wenn ich den Betroffenen richtig verstehe, will er die Passwörter aber auch gar nicht speichern lassen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1673446

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 18:37

    Dann mal den mühsamen Weg weiter...

    Gebe uns so viele Informationen wie möglich - lasse Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen. Welche Postfachanbieter sind betroffen? Wie hast Du die Koten eingerichtet (IMAP, POP)? Welche Authentifizierung ist in den Konten- bzw. Server-Einstellungen ausgewählt (Passwort? OAuth2?)

    Was macht denn der AVG-Tuner so? Welche Funktionen hat er? Weißt Du überhaupt was der so macht? Welche seiner Funktionen sind bei Dir aktiviert? Sowas musst Du spätestens jetzt zur Sicherheit kontrollieren - und zwar als Admin im System angemeldet, damit Du überhaupt alle Einstellungen eines solchen Tools gezeigt bekommst.

  • Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 18:16

    Waren die Passwörter vorher in der älteren Thunderbird-Version dauerhaft gespeichert?

    Kontrolliere bitte mal folgende versteckte Einstellung mit dem Konfig-Editor: signon.rememberSignons Das muss auf true stehen.

    Hast Du irgendwelche Sicherheits-Programme installiert? Hast Du "Säuberungs-Tools" benutzt (CCleaner oder ähnliches)?

  • Auf anderen PC übertragen mit Win10

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 17:51
    Zitat von Joe53

    Was leider nicht funktioniert, ist das Abrufen von Emails.

    Bei Deiner Zusammenfassung würde ich sofort sagen: Du musst die Zertifikate aus Thunderbird löschen und neu von GDATA importieren:

    https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 16:30

    Du hast meine Frage(n) bisher weiterhin nicht differenziert beantwortet.

  • Nach Up auf 78.4.0 ist das Adressbuch kaputt!

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 15:59
    Zitat von WerWol

    Falls ich noch irgendwo Info dazu finde - schön. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel alle 20 Adressbücher einzeln in abook.mab umbenennen und ex-/importieren.

    Das geht am schnellsten.

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 15:20

    Ach ja, wenn man Google bemüht:

    https://www.google.com/search?q=OpenSSL%3A+error%3A1409442E

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 15:15
    Zitat von mgreen

    TLS Version runterdrehen

    Ich würde behaupten der Spamihilator braucht sogar TLS v1.0. Somit müsste die min-Einstellungen auf 1. Zur Not probiere mal kurzzeitig sogar 0.

    Deine Fehlermeldung deutet meiner Meinung nach auf ein Problem im Zusammenhang mit dem TLS-Handshake hin.

    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

  • Eigene Email-Adressen in Nachrichtenliste unsichtbar

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 13:57
    Zitat von Coelner

    Sind doch Profi Programmierer oder Grundschüler?

    Das hängt davon ab, welches konkrete Produkt man betrachtet. Ich bin sicherlich kein Profi-Programmierer, sondern diesbezüglich Autodidakt.

    Zitat von Coelner

    Ich hab den Fehler ständig.

    Was heißt "ständig"? Auch wenn CardBook deaktiviert ist? Hast Du den Autor von CardBook informiert? Hast Du Dich informiert, ob er bereits daran arbeitet?

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 13:30

    Mir fällt dazu leider gerade keine Andere relevante Änderung bzw. typische Szenerie nach Updates ein.

  • Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    • Thunder
    • 30. Oktober 2020 um 12:13
    Zitat von tom998

    Ob Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2 unterstützt, weiß ich nicht.

    Stelle probeweise im Konfig-Editor die Einstellung security.tls.version.min auf 2 (Default ist aktuell im 78er 3). Damit müsste dann TLS bis runter zu 1.1 möglich sein.

  • Hilfreichste Antworten

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