Kritik mag vielleicht an manchen Dingen berechtigt sein. Aber Deine Beiträge postillon007 haben mir schon so manches Mal einfach nur Fragezeichen über dem Kopf verursacht. Damit ist von mir alles dazu gesagt.
Beiträge von Thunder
-
-
Ich habe den Text mal aus dem Bearbeitungsgrund-Feld befreit und "sichtbar" gemacht.
-
Was hattest Du zuletzt als Adressbuch in Thunderbird benutzt? Das integrierte "einfache" Adressbuch oder die Erweiterung CardBook? Hattest Du Adressbücher online aus Thunderbird heraus synchronisiert?
-
Der spezielle Fehler, den Du angezeigt bekommst, mit "openLightningKey" kann nur auf Thunderbird in Kombination mit Ligthning bzw. mit dem inzwischen voll-integrierten Kalender auftreten. Es ist ein eindeutiges Zeichen, dass mit den Sprachdateien für die Kalenderkomponente etwas nicht stimmt. Es handelt sich nämlich um das allererste Sprach-Element, welches in einer der zugehörigen Sprachdateien vorhanden sein müsste.
Du hast (weil kein eigenes Thema) uns bisher nicht verraten, welche Thunderbird-Version Du verwendest. Du hast uns auch noch nicht gesagt, ob Du direkt vor dem Problem womöglich das Profil mit den Daten von einem anderen Rechner oder System übernommen hattest. Könnten sich Pfade geändert haben?
Ich bin gerne auch bereit per mal direkt auf Deinem Rechner nachzuschauen, wenn Du mich per Konversation (siehe ganz oben rechts die Sprechblasen im Menü) anschreibst.
-
Hast Du im Konfig-Editor die Verwendung der userChrome.css überhaupt aktiviert? Siehe den fetten Hinweis auf folgender Lexikon-Seite: userChrome.css
-
Dann würde Thunderbird vCards zwar vollständig speichern und exportieren, aber nicht alle Felder nutzen können. Manche Felder würden dann also gar nicht erst zur Anzeige oder Bearbeitung angeboten.
So verstehe ich dies. Thunderbird wird intern weiterhin mit seinem eigenen Format arbeiten, damit alle bisherigen Funktionen damit zurecht kommen. Gleichzeitig werden aber alle internen Daten mit einer Hilfsfunktion zur intern gespeicherten vCard hin und her synchronisiert.
-
-
Es ist immer ein "Dilemma", ob einfach jeder ein eigenes Thema starten soll, oder ob man sich an ein (scheinbar) passendes Thema mit einem Beitrag dran hängt. Ich denke, dass es soweit okay ist, dass Du hier "mit dran" bist. Aber man übersieht dann beim lesen eher solche Dinge wie Dein Betriebssystem.
Kann es sein, dass der -safe-mode Parameter bei Dir gar nicht funktioniert?
auch mit dem Aufruf "thunderbird --safe-mode"
Das muss "...Pfad.../thunderbird.exe" --safe-mode heißen. Wenn es funktioniert kommt schon vor der Master-Passwort-Abfrage ein extra Dialog bezüglich abgesichertem Modus.
-
Manchmal verflucht man wirklich updates
Im 68er waren die Inhalte einfach immer mit weißem/hellem Hintergrund. Da konnte das Problem noch gar nicht auftreten. Der Dark-Mode ist leider noch nicht ausgereift und es wird Stück für Stück noch daran gearbeitet. Beispielsweise kann Thunderbird bei HTML-Mails noch nicht vernünftig damit umgehen.
-
Die Tipps bzgl. einer Problembehandlung unter Linux helfen mir natürlich wenig
Da Du Dich an ein "fremdes" Thema angehängt hast, hatte ich übersehen, dass Du Windows verwendest. Vermutlich ist aber auch bei Dir ein altes Sprachpaket in Thunderbird installiert. Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann schau im abgesicherten Modus im Add-ons-Manager im Bereich der Sprachen, ob dort ein Sprachpaket ist. Wenn ja, dann deinstalliere dieses.
Ich verstehe die Bedeutung dieser Fehlermeldung nicht. Was hat chrome mit thunderbird zu tun?
Nur weil irgendwo "chrome" steht, muss das ja nicht immer mit Googles Chrome zu tun haben. An Deiner Reaktion sieht man mal wieder wie weit die Macht Googles indirekt reicht. "Chrom" ist das schöne "Blingbling" an der Oberfläche mancher Gegenstände. Das kennt man so vielleicht aus dem realen Leben
. In der Software-Welt steht "chrome" für die Benutzeroberfläche der Software. Im Falle des Thunderbird und Firefox (und Eurer Fehlermeldung) steht es für einen Dateipfad zu einem Element für die Benutzeroberfläche. -
Vielleicht liegt es wie so oft am Zertifikat Speicher des Thunderbird. Löscht bitte Mal probeweise die Zertifikate aus Thunderbird und importiert die Zertifikate neu.
https://www.spamihilator.com/de/blog/update-ssl-tls-zertifikat/
Unterstützt Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2?
-
-
-
Linux liefert in der Regel wohl den englischen Thunderbird über den Paket-Manager aus und liefert das abhängige deutsche Sprachpaket dazu. Wobei vermutlich jedes Linux sein eigenes Süppchen kochen kann. Es ist letztlich wichtig zu wissen, dass man Sprachpakete für Thunderbird nicht einfach von alten Versionen weiter verwenden kann. Diese führen zu dem von Dir erlebten Problem, was ja nicht ganz unerheblich ist.
-
weniger um den abgeschnittenen Header geht
Der kann aber die Ursache dafür sein, dass der Text-Bereich darunter überhaupt ebenfalls zu breit und somit dann "unsichtbar" wird. Installiere Dir doch bitte mal das Add-on "Message Header Toolbar Customize". Dann kannst Du im Message Header mit einem Dialog (wieder) dafür sorgen, dass die Buttons nur mit den Icons ohne Text gezeigt werden. Das spart Platz und behebt Dein Problem womöglich.
-
Unter Linux muss bzw. sollte man vermutlich die Paket-Installation bemühen. Wenn ich nicht irre, hilft es, wenn man einmal das Paket der Sprache deinstalliert und anschließend nochmals neu per Paket-Manager installiert. Eine Reihe Leute haben berichtet, dass dann das aktuelle, korrekte Paket installiert wurde. Letztlich ist das ein leidiges Linux-Problem.
-
-
Ich habe gerade nochmal "BrowserStack Live" bemüht, wo man kostenlos 1 Minute auf zig verschiedenen Systemen und Devices wirklich live browsen kann. Die Anzeige ist überall für das Logo und die Schrift auf der Seite okay. In uralten Browsern gibt es erwartungsgemäß Probleme. Dazu habe ich aber über die Jahre eigentlich nie eine Rückmeldung hier oder per Mail erhalten.
Somit hake ich das Thema nun wieder weitgehend ab.
Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
-
War der Fallback der Schriftarten bei Euch schon immer so unterschiedlich? Ich meine jetzt nicht in dem Titel-Logo, sondern der Text der Seiten selbst (Überschriften etc.)?
Das soll eigentlich "Open Sans" sein. Der Webserver lädt die Schriftart von Google Fonts auf den Server und liefert diese an Euch aus. So soll das schon seit Langem sein
. -
Macht bitte einen Reload der Seite. Dann habt Ihr jetzt das korrekte SVG, welches nicht mehr von einer Schriftart abhängig ist, sondern nur noch die Pfade enthält. Damit müsste es bei jedem jetzt korrekt angezeigt werden.