1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto verlangt immer wieder Passwort nach einer Weile

    • Tb-Version irrelevant
    • Linux
  • twstern
  • 22. Oktober 2020 um 22:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • twstern
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Dez. 2018
    • 22. Oktober 2020 um 22:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version:
    • Distributor ID: Ubuntu
      Description: Ubuntu 20.04.1 LTS Release: 20.04 Codename: focal
    • Mate 1.24.0
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Telekom

    Hallo.

    Habe für einen AOL-Acoount die Anmeldeinformationen geändert, seither muss ich bei den anderen beiden Accounts die ich bei Strato habe immer wieder das Passwort für das Postfach neu eingeben. Das war vorher nicht so. Da die Anmeldemethode OAuth ja nur bei dem AOL-Konto geändert wurde, kann das doch eigentlich nicht damit zusammenhängen. Woran kann das liegen, dass das Passwort für ein Konto das ja gar nichts damit zu tun hat immer wieder neu eingeben werden muss?

    Danke

    theo

  • rhstb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2020
    • 25. Oktober 2020 um 20:16
    • #2
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, 2009
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, yahoo, gmail, ...

    Das Problem kann ich bestätigen. sobald ich bei Yahoo oder Gmail Oauth2 einschalte, werden die Passwörter für Konten, die nicht auf Oauth2 eingestellt sind, nach kurzer zeit vergessen. Wenn ich Oauth2 wieder abschalte, bleibt alles beim alten.

    Danke für Unterstützung

    Robert

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Oktober 2020 um 20:49
    • #3

    Das ist erstmal ziemlich dubios :/: POP vs. IMAP, Linux vs. Windows, 68 vs. 78

    Da beispielsweise ich das Problem nicht habe, müsste man nach dem gemeinsamen Nenner bei Euch suchen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rhstb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2020
    • 26. Oktober 2020 um 08:36
    • #4

    Das ist ja bei uns alles unterschiedlich einmal IMAP, einmal POP, einmal Linux, einmal win10, einmal 68, einmal 78. Gerade habe ich thunderbird nochmal geschlossen, wieder geöffnet, den Yahoo account auf Oauth2 umgestellt, alle Passwörter für die anderen Konten waren vergessen, Oauth2 wieder deaktiviert, Passwörter neu eingegeben, alles gut.

    Gibt es eine Möglichkeit logs zur Verfügung zu stellen?

    Grüße

    Robert

  • twstern
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Dez. 2018
    • 26. Oktober 2020 um 21:16
    • #5

    Also, um das Kuriositätenkabinett noch einmal zu erhöhen: Bei dem IMAP-Konto verliert sich das Passwort nach einer Weile - im Posteingang. Wenn ich da Mail lese und öffne etc, ist optisch gesehen erst mal alles OK. Klicke ich aber auf den Papierkorb, muss ich das PW neu eingeben. Also früher, vor der Oauth2-Einstellung für AOL war es ja so, dass alle Mails erst dann gelesen werden konnten wenn ich das PW einmal im Posteingang eingegeben hab. Das hat aber alle Bestandteile des Kontos freigeschaltet. Entwürfe, Papierkorb, alles lesbar. Nur zum Senden musste ich das dann einmalig neu eingeben, dann blieb das da auch für den Rest der Session.

    Jetzt so was?

    Also irgendwie verliere ich in der letzten Zeit immer mehr das Vertrauen zu dem Programm.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2020 um 23:47
    • #6
    Zitat von twstern

    Also irgendwie verliere ich in der letzten Zeit immer mehr das Vertrauen zu dem Programm.

    Das was Du zum Thema Passwort beschreibst kann im Grunde gar nicht vom Programm selbst kommen. Ich würde Dir zu gerne mal beim Ausführen der ganzen Aktionen über die Schulter schauen und die ganze Konfiguration in Ruhe anschauen - was aber leider nicht möglich ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2020 um 05:23
    • #7

    Vielleicht ist dies der passende Bug für Euch:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1673446

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rhstb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2020
    • 27. Oktober 2020 um 16:51
    • #8

    M. E. passt der Bug.

    Danke

    Robert

  • twstern
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Dez. 2018
    • 27. Oktober 2020 um 19:43
    • #9
    Zitat von Thunder

    as was Du zum Thema Passwort beschreibst kann im Grunde gar nicht vom Programm selbst kommen.

    Äh, von wem denn sonst?

    Ich meine, ich habe Thunderbird jetzt seit 20? 30 Jahren? So lange, dass ich es schon gar nicht mehr weiß. Und die Konfiguration meines Strato-Kontos hat sich in keiner Weise geändert. Lediglich die beiden AOL-Konten. Da ich kein Masterpasswort verwende, musste ich vorher das PW immer maximal 2 mal eingeben und das auch nur wenn ich was senden wollte.

    Meinetwegen könntest du schon auf meine Konfiguration schauen, vielleicht würdest du ja was sehen? Warum das dann allerdings erst was ausmachen sollte, wenn ich 2 nicht miteinander verwandte Konten unabhängig voneinander konfiguriere?

    Und, ja, gerne auch bei den "Aktionen". Klick in den Posteingang vom einen Konto, dann in den vom anderen. Dann mal ein Klick in den Entwurfsordner vom Hauptpostfach, dann auf Papierkorb, dann auf Junk. Ist da was falsch dran?

    Während ich bei den AOL Konten jetzt kein Passwort mehr eingeben muss, muss ich das bei den anderen dafür büßen. :o)

    Grade hab ich das noch mal probiert. Posteingang, Papierkorb, Entwürfe - ging nach der ersten PW-Eingabe zu öffnen und blieb erst mal so, Junk, Spam, Sent-Items wollten das Passwort erneut haben.

    Jetzt aber: Auf Abbrechen geklickt und ich konnte trotzdem jede der Mails die da drin war lesen, bearbeiten, sogar löschen. Bei letzterer Aktion verlangt TB jetzt wieder ein Passwort, es geht allerdings trotzdem. Witzig: Die Mails sind komplett weg. Also auch nicht im Papierkorb.

    Das mit dem Bug könnte hinkommen, wenn mein Englisch dazu genug taugt es zu verstehen.

    Wenn ich das Problem dann aber bei dem "göttlichen" Betriebssystem sehe mit einer viel neueren Version als meines, kann es wohl auch nicht daran liegen, dass Ubuntu immer ein paar Versionen hinterherhinkt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Fehlermeldung bei falschem Passwort!

    • SH21
    • 4. April 2020 um 06:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • unerwünschte Paßwortspeicherung deaktivieren

    • 601er
    • 24. März 2020 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Copygepastetes Passwort funktioniert nur zum Mail-Abruf, nicht zum Senden

    • Flemming
    • 10. Januar 2020 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe bei Thunderbird mit Zwei-Faktor-Authentisierung und Microsoft Konto

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 12:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alt-Profil wird immer wieder hergestellt

    • tsunami13
    • 12. August 2019 um 15:00
    • Migration / Import / Backups
  • Warum wird bei dem Start von TB und dem Versand vom E-Mails jedes Mal das Passwort verlangt?

    • EsWeA
    • 20. Juni 2019 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™