Ich kann meine anderen Addons auch nicht mehr verändern.
Kann es sein, dass Du von einer Version 60 oder älter gekommen bist?
Es gibt im Menü Extras den Punkt "Add-on-Einstellen", wo alle Add-ons aufgeführt sind, die einen Optionen-Dialog anbieten.
Ich kann meine anderen Addons auch nicht mehr verändern.
Kann es sein, dass Du von einer Version 60 oder älter gekommen bist?
Es gibt im Menü Extras den Punkt "Add-on-Einstellen", wo alle Add-ons aufgeführt sind, die einen Optionen-Dialog anbieten.
Ich verstehe den Frust von den Leuten, die betroffen sind. Aber Euer Empfinden stimmt nicht mit den Fakten überein. Thunderbird hat eine integrierte Telemetrie, über die schon lange Daten gesammelt werden.
Es gab so viel Addons, die von wirklich sehr vielen genutzt wurden.
Dies ist das beste Beispiel unseres "Fehlempfindens": Es nutzen überhaupt "nur" gut 20 % der Anwender ein oder mehrere Add-ons.
Das heisst wenn in Konto A unter Datum stand das die email am 18.09.2020 um 14.23 Uhr ankam steht nach dem verschieben oder kopieren dann das die email just in diesem Moment ankam. Das heisst ein archivieren der mails ist nicht mehr möglich. Wenn ich am nächsten Sonntag alle emails dieser Woche verschieben würde von Konto A in Konto B dann würden in Konto B alle emails mit Datum (und der Uhrzeit an der sie verschoben wurden) vom Sonntag angezeigt werden. Dieses System das ich nun mittlerweile seit 2014 habe ist somit auch nicht mehr möglich.
Ich möchte wetten, dass jetzt (warum auch immer) eine andere Spalte für die Anzeige des Datums verwendet wird.
Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht bestätigen - egal, ob ich in ein anderes IMAP-Konto oder in die lokalen Ordner kopiere / verschiebe.
im Artikel geht es ja ums "Komprimieren". Das habe ich auch kapiert. Die Meldung betrifft aber das Entfernen von Dateien.
Im Artikel geht es streng genommen um das "to compact", welches im deutschen einfach keine korrekte Übersetzung kennt und quer durch die Branche meist als "komprimieren" übersetzt wird. Dabei wird nichts gepresst und auch keine Dateien gelöscht. Es werden veraltete Daten aus einer Datenbank-Datei (also aus der Mbox-Datei) entfernt und die Datei einfach kompakt und "sauber" neu geschrieben. Dadurch werden Deine knapp 600 MByte frei gemacht.
Ist Euch bekannt, dass Ihr von solch einem Add-on-Download-Button, der scheinbar nur den Download erlaubt, einfach per Drag'n'Drop den hinterlegten Link in den Add-on-Manager-Tab ziehen könnt? Und "simsalabim" wird das Add-on ebenfalls installiert .
In dem einen Empfängerfeld können jetzt beliebig viele Empfänger stehen.
Das Problem tritt auch nur bei einer Neueinrichtung eines @free.fr POP-Kontos auf,
Wieso sollte das nur bei Neueinrichtung auftreten? Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656915
Ansonsten dann wieder zurück zum eigentlichen Problem hier
Immerhin handelt es sich hier um ein macOS-Problem und schaden kann der Versuch wohl nicht.
Mapenzi offtopic:
Könntest Du (falls noch nicht geschehen) free.fr anschreiben, dass die bitte TLS 1.2 auch per POP unterstützen sollen? Bisher wird dies scheinbar nur per IMAP unterstützt. Daran scheitern die Leute mit Thunderbird 78 zur Zeit mit Ihren POP-Konten.
Die Empfehlung kommt aus einem Bug, der zu einem anderen Thema war. Dennoch würde ich es ausprobieren:
Schau bitte mal, ob die Hardware-Beschleunigung bei Dir in Thunderbird aktiviert ist? Die soll wohl ab Version 78 gerade auf dem Mac aktiviert werden. Ich finde gerad den Bug nicht, wo Wayne das als eine mögliche Lösung geschrieben hatte, und ich bin auch nicht sicher, ob es in diesem Fall hilft. Aber es ist ein simpler Versuch.
Ok, ab welcher Version war das?
Das wird keiner mehr wissen. Es wurde immer wieder mal "Migrations-Code" aus dem Code gestrichen. Ich beobachte seit Jahren zumindest teilweise die "Checkins" in den Source-Code und würde sagen, dass sowas gerade aktuell mal wieder passiert ist (für Versionen jenseits von 78).
Du wirst nicht drum herum kommen, ein Backup des alten Profils zu erstellen und diesen dann mal in einen neuen Thunderbird zu übernehmen. Alles was dann fehlt, muss halt wieder eingepflegt werden. Dafür gibt es im Zweifelsfall ja oftmals Hilfsmittel oder improvisierte Wege. Mir fehlt halt nur die Erfahrung bzw. das Wissen, was in der zentralen prefs.js durch die portablen Thunderbirds unwiederbringlich manipuliert wurde.
Es aber auch gesagt werden, dass dieses Kontingent nicht nur für die Mailpostfächer gilt.
Bei Google z.B. gilt es für den ganzen Google-Account. Habe ich z.B. Google-Drive und Google-Fotos "voll gedonnert", so wird das gesamte Kontingent auch hier angezeigt.
Ja, das stimmt und ist eine wichtige Ergänzung.
dass es mit einer Migration auf eine höhere Version zu tun hat
Das glaube ich nicht.
Ich glaube eher, dass entweder der Datenträger oder halt eine der Dateien / Mbox-Dateien defekt bzw. zu groß sind. Wie groß sind die Dateien auf dem Datenträger im Profil? Wie groß ist der ganze Profilordner und wie groß sind die betroffenen Mbox-Dateien?
dass ich in der Übersicht, in der alle eMails gesamtheitlich angezeigt werden
Was genau soll denn diese "Übersicht" sein?
Es gibt eine ganze Reihe von Quotas:
Ich habe daraus mal einen Lexikon-Eintrag gemacht: Kontingente
Oha, ich kann das leider bestätigen. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei Google habe ich das aber ordentlich gepflegt und bin sicher, dass es dort nicht als Suffix gespeichert ist.
Hallo!
Theoretisch müsste Thunderbird ja jedes alte Profil einfach weiter benutzen können, wenn er weiß wo es zu finden ist (per Profil-Manager entsprechend eingerichtet). Ich vermute allerdings, dass im Laufe der Jahre so manche Funktion aus dem Code entfernt wurde, womit alte Daten in neuere Formate umgewandelt werden bzw. wurden. Ob es eine Rolle spielt, dass Dein alten Profil vom portablen Thunderbird stammt, kann ich nicht beschwören, glaube es aber (bezüglich Inhalt des Profils) nicht.
Was hattest Du denn überhaupt an "Daten" im alten Profil drin? E-Mail per POP, Adressbücher (lokal oder Netzwerk?), S/MIME-Zertifikate oder sonstiges?