1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Prozent-Anzeige in Fussleiste

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 17:40

Jaja, so kann's gehen, wenn es Abend wird. :D

• Prozent-Anzeige in Fussleiste

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 17:21

Hi!

Zitat von "rum"

Mein TB zeigt mir im Hauptfenster keine an, auch nicht, wenn ich das Fenster stark verkleinere

Meiner zeigt sie und das halte ich für normal.
    rum, du hast wohl deinen TB kaputt gespielt! ;)

Gruß, Sünndogskind_2

• gesendete mails werden ohne text gespeichert

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 17:03

Sind sie in der Maildatei "Sent" denn vorhanden? Wie groß ist die Datei? Öffne sie mit einem Texteditor und sieh nach. Wenn dort etwas ist, wie lautet der Wert für den X-Mozilla-Status?

EDIT:
    Scheint sich ja erledigt zu haben: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=33396

• Hilfe, Beitragsänderungen werden mitgezählt? :-(

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 16:36

Hi Rothaut!

Zitat von "rum"

Und ob wirklich jemand den Hinweis auf das Editieren liest...?

Jetzt habe ich ihn auch gelesen! :D
    Ich kann mich aber 'rum' nur anschließen. Deine Beiträge haben hohe Qualität und machen richtig Spaß.

Gruß, Sünndogskind_2

• gesendete mails werden ohne text gespeichert

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 15:58

Hi!

Ich schätze, dass auch der Text vorhanden ist und nur nicht angezeigt wird. Durch einen Blick per Text-Editor in die Sent-Datei des Kontos ließe sich das schnell prüfen. Möglicherweise ist die Indexdatei des Ordners defekt. Da hilft "Rechtsklick auf den betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen", eventuell in Kombination mit "Ordner komprimieren".

Gruß, Sünndogskind_2

• bei anworten: datum der eingangsmail fehlt

• Sünndogskind_2
    • 31. Januar 2008 um 09:17

Hi!

Den Antwortheader kannst du anpassen. Siehe bitte die FAQ https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Anpas…s_in_einer_Mail

Gruß, Sünndogskind_2

• Kopfzeilen Mailweiterleitung abschalten [Notlösung gefunden]

• Sünndogskind_2
    • 30. Januar 2008 um 22:37

Dieses "Keine" kommt ganz bestimmt von der Erweiterung "Mnenhy". Ich hatte die vor einiger Zeit auch mal getestet und habe dabei mit der Headerdarstellung dieselbe Erfahrung gemacht wie Rothaut. Schließlich fand ich die Erweiterung für mich überflüssig. Und klar, bei 25 Erweiterungen verliert man leicht den Überblick darüber welche was macht. Deswegen habe ich auch nur 24. ;)

• [erledigt] Account unsichtbar

• Sünndogskind_2
    • 30. Januar 2008 um 22:06

Hi!

Der einzige Grund, aus dem ein richtig eingerichtetes und in den Konteneinstellungen ("Extras >> Konten...") sichtbares Konto in der Kontenübersicht des TB-Hauptfensters nicht zu sehen ist, kann darin liegen, dass für dieses Konto der globale Posteingang gewählt wurde. Um es auch dort erscheinen zu lassen, stelle um auf "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert.... >> Separater Posteingang für dieses Konto".

Unabhängig von dieser Einstellung sollten Mails aber immer abrufbar sein. Bei "Separater Posteingang..." landen sie im Posteingangsordner des betreffenden Kontos und bei "Globaler Posteingang" im Posteingangsordner unter "Lokale Ordner".

Gruß, Sünndogskind_2

• Thunderbird 2.0.0.9 Druckt nicht

• Sünndogskind_2
    • 30. Januar 2008 um 14:41

Hi Mike, willkommen im Thunderbird-Forum!

Druckereinstellungen speichert Thunderbird in der Profildatei prefs.js. Manchmal, wenn auch sehr selten, ist dort etwas faul, sodass der Drucker falsch oder gar nicht reagiert. Die Datei kann man mit einem Texteditor betrachten und bearbeiten. Zeilen, die mit einem Drucker zu tun haben, beginnen mit user_pref("print.printer. Lösche sie alle bei geschlossenem Thunderbird. Sie werden dann bei nächster Gelegenheit neu erzeugt.

Weil die prefs.js für die Funktion von TB enorm wichtig ist, ist vor einer manuellen Änderung eine Sicherungskopie sehr ratsam.

Gruß, Sünndogskind_2

• Kopfzeilen Mailweiterleitung abschalten [Notlösung gefunden]

• Sünndogskind_2
    • 30. Januar 2008 um 14:00

Hallo Rothaut!

Ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Du möchtest, dass der Empfänger einer weitergeleiteten Mail möglichst wenige Kopfzeilen sieht, sie sollen in der Mail aber trotzdem vorhanden sein?

Nun, der Umfang der Kopfzeilen im Mailbody wird beim eingebundenen Weiterleiten durch die Einstellung "Ansicht >> Kopfzeilen >> Normal" auf ein Minimum begrenzt. In diesem Fall erscheinen im Textteil lediglich die Header "Betreff:", "Datum:", "Von:" und "An:" der Originalmail. Sofern vom Erstversender benutzt, taucht auch noch "Antwort an:" auf. Das wären vier oder fünf Zeilen, die keine ganze Seite beanspruchen. Nur mit der Einstellung "Ansicht >> Kopfzeilen >> Alle" wird es wirklich umfangreich.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Mail nicht eingebunden, sondern als Anhang weiterzuleiten ("Extras >> Verfassen >> Allgemein >> Nachrichten weiterleiten: Als Anhang"). Auch da kannst du eigenen Text mitzusenden, allerdings nicht innerhalb des Textes der Originalmail. Wenn man in TB für das Lesen einer solchen Mail "Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen" deaktiviert, sieht man weder im Body der Weiterleitungsmail noch im Body der durch einen Doppelklick geöffneten anhängenden Originalmail irgendwelche Headerzeilen. Für komfortables Lesen muss also auch der Empfänger die richtigen Einstellungen vornehmen, soweit es sein Programm zulässt. Thunderbird macht's möglich. ;)

Gruß, Sünndogskind_2

• Umstieg von The Bat auf TB 2.0.0.9

• Sünndogskind_2
    • 29. Januar 2008 um 08:36

Moin huebi , willkommen im Thunderbird-Forum!

Thunderbird lässt sich mit Hilfe der Erweiterung "Minimize to Tray" in den Systray verbannen.

Wenn du das Benachrichtigungsfenster länger sichtbar haben möchtest, dann ändere die Zeitspanne in der Konfiguraton unter alerts.totalOpenTime entsprechend. Näheres dazu findest du im Kapitel "Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen" unserer Thunderbird-Dokumentation.

Gruß, Sünndogskind_2

• Formatierungsmöglichkeit weg nach Rechnerwechsel [erledigt]

• Sünndogskind_2
    • 27. Januar 2008 um 09:18

Hi Raldi, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Raldi"

Der Menupunkt Einstellungen->Format ist nämlich gar nicht mehr vorhanden.

Gab es einen solchen Menüpunkt denn jemals? Die (Vor)einstellung für das Verfassen in HTML/Reintext finde ich für jedes Konto unter "Extras >> Konten... >> Verfassen & Adressieren". Durch "Shift + Klick auf den Verfassenbutton" kann man temporär in den dort nicht vorgewählten Modus schalten.

Gruß, Sünndogskind_2

• Nachrichten werden gruppiert [gelöst]

• Sünndogskind_2
    • 18. Januar 2008 um 11:45

Hi ProfiDau, willkommen im Thunderbird-Forum!

Stelle um auf "Ansicht >> Sortieren nach >> Nicht gruppiert".

Gruß, Sünndogskind_2

• Meine Ordner sind verschwunden Gelöst

• Sünndogskind_2
    • 18. Januar 2008 um 09:58

Hi Pet!

Zitat von "Petrich"

"Erweiterungen inkompatibel" Import/Export ....1.6 konnte nicht installiert werden, da es nicht mit Firefox kompatibel ist.

Kein Wunder, denn diese Erweiterung gehört nicht in Firefox sondern in Thunderbird. Wie's geht sagt dir "Erweiterungen installieren - wie geht das?".

Gruß, Sünndogskind_2

• TB2.0.0.11 Mails aus einem Postfach weg

• Sünndogskind_2
    • 18. Januar 2008 um 09:48

Hallo Alex, willkommen im Thunderbird-Forum!

Die FAQ "Korrupte Indexdateien" könnte helfen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Bei 'Antworten' wird nicht OriginalnachrichtFormat angezeigt

• Sünndogskind_2
    • 17. Januar 2008 um 19:02

Hi!

Die Ansicht in der Nachrichtenvorschau und im Nachrichtenfenster richtet sich nach der Einstellung im Menü "Ansicht >> Nachrichtentext". Das Format für Verfassen, Antworten und Weiterleiten wird durch Aktivieren bzw. Deaktivieren von "Extras >> Konten... >> Verfassen & Adressieren >> Nachrichten im HTML-Format verfassen" festgelegt. Nur wenn dort HTML aktiviert ist, existiert im Verfassenfenster eine Formatleiste.

Gruß, Sünndogskind_2

• thunderbird 2.0.0.9 löschen [erledigt]

• Sünndogskind_2
    • 16. Januar 2008 um 21:33

Hallo ceremony!

Die Neuinstallation des Programms hat doch geklappt, warum willst du es dann noch mal löschen? Dein Problem ist das Profilverzeichnis. Damit du weißt, wohin die gesicherten Dateien gehören, lies bitte "Das Profil-Verzeichnis finden" und "Die Dateien im Profil kurz erklärt".

Sichern sollte man immer das komplette Profilverzeichnis, also das Verzeichnis "Thunderbird". Damit hat man sämtliche Daten (Mails, Adressen, Einstellungen usw.) erfasst.

Gruß, Sünndogskind_2

• 2.0.0.9

• Sünndogskind_2
    • 16. Januar 2008 um 21:01

Hi Babsi, willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn ihr nicht inzwischen den Posteingangordner komprimiert habt, besteht kein Grund zur Verzweiflung.

Schließe Thunderbird und öffne die Profildatei "Inbox" des entsprechenden Kontos mit einem Texteditor oder einem Textverarbeitungsprogramm. Bei globalem Posteingang befindet sich diese Datei im Verzeichnis "...\Mail\Local Folders", bei separatem Posteingang für die Konten steckt sie im Verzeichnis des betreffenden Kontos. Suche die Mail und ändere in den Kopfzeilen ihren Status auf "ungelesen und nicht gelöscht" ("X-Mozilla-Status: 0000"). Speichere im Textformat und achte darauf, dass die Datei weiterhin keine Typendung hat (manche Textprogramme hängen selbstständig "txt" an). Starte TB et voilà?

Zum Finden der Datei lies bitte:
    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt"

Vor solchen manuellen Eingriffen ist eine Sicherung des Profilverzeichnisses sehr ratsam. Eine einfache Kopie reicht.

Gruß, Sünndogskind_2

• Gruppierung von Ordnern

• Sünndogskind_2
    • 16. Januar 2008 um 20:31

Wenn es dir reicht, die Konten in der Übersicht zu sortieren, dann hilft dir die Erweiterung "Folderpane Tools".

• Thunderbird in die TrayBar minimieren?

• Sünndogskind_2
    • 16. Januar 2008 um 20:14

Hi!

Mit der Erweiterung "Minimize to Tray" geht's.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™