1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

  • Probleme mit Import ! --> von Outlook nach TB (erledigt)

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 16:26

    Na gut, dann noch eine andere Idee:
    Die Mails exportieren, indem man sie aus dem Ordner des Mail-Client in ein (leeres) Verzeichnis auf der Festplatte zieht. Dadurch erhält man für jede Mail eine eml-Datei, die die Nachricht und etwaige Anhänge enthält. Zumindest bei Outlook Express funktioniert das. In Thunderbird kann man die Mails mit Hilfe der Erweiterung Tb AutoSave Extension importieren.

  • Probleme mit Import ! --> von Outlook nach TB (erledigt)

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 16:08

    Hi!

    Vielleicht gelingt der Import mit einem Umweg über Outlook Express. Siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_outlook

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Keine Anzeige von Mails mit folg. Betreff: (kein Betreff)

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 16:04

    Defekte Indexdateien können die merkwürdigsten Fehler verursachen. Leider weiß niemand genau, was alles in ihnen gespeichert wird; die Einstellung für "Ansicht:" gehört aber offenbar dazu. Es wäre daher einen Versuch wert, die Indexdatei für den betreffenden Ordner (hier "Inbox.msf") bei geschlossenem TB zu löschen, damit sie beim nächsten TB-Start neu erzeugt werden kann.

    Zum Auffinden der Datei siehe die Doku-Abschnitte Profil-Verzeichnis und Profil-Dateien.

  • 2 Konten abrufen gleichzeitig? Problem gelöst!

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 12:39

    "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert...". Der genannte Punkt ist dort immer vorhanden, er ist bei "Separater Posteingang für dieses Konto" aber nicht zugänglich (ausgegraut).

    Hilfreich könnte auch die Erweiterung MagicSLR sein. Sie liefert einen Symbolleisten-Button "Alle abrufen". Nach ihrer Installation "Rechtsklick auf die Symbolleiste >> Anpassen... >> Button hineinziehen".

  • Keine Anzeige von Mails mit folg. Betreff: (kein Betreff)

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 11:36

    Hi!

    Dass Nachrichten mit dem Betreff "(kein Betreff)" oder einem ähnlich lautenden Betreff nicht angezeigt werden, darf nicht sein. Selbst ganz ohne Betreff müssen sie angezeigt werden. Was ist in der Symbolleiste denn für "Ansicht:" eingestellt? Probiere es mal mit "Alle".

    Gruß, Sünndogskind_2

  • 2 Konten abrufen gleichzeitig? Problem gelöst!

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 11:26

    Hi!

    Eine kleine Ergänzung:
    Wenn für das zweite Konto "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" eingestellt ist, gibt es in "Erweiterte Konten-Einstellungen" auch noch den Punkt "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen.", der aktiviert sein muss. Mit den Postausgangsservern hat das Abrufen nichts zu tun.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • von 2 adressen schreiben?[erledigt]

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 10:53

    Das ist richtig bis auf

    Zitat

    benutzername: "meine mail adresse"


    Da gehört bei WEB.DE nur der Benutzername hin, also der Teil der E-Mail-Adresse vor dem "@". Bei anderen Providern kann das anders sein.

    Die Einstellung "TLS" für verschlüsselte Verbindung funktioniert bei mir für den SMTP-Server übrigens auch. Für POP3 geht "SSL" mit Port 995. Ich habe aber schon gehört, dass das nicht bei jedem so ist. "Nie" mit den Standardports sollte bei WEB.DE immer gehen.

  • Backup wiederhergestellt, aber kein Mailabruf möglich

    • Sünndogskind_2
    • 25. Januar 2007 um 10:20

    Hi!

    Bitte beschreibe etwas genauer was du gemacht hast. Was war das für ein Backup (was war drin, wie hast du es erstellt und wie hast du es zurückgespielt)? Was findest du im Profil-Verzeichnis, also auf der Festplatte? Welche Konten siehst du im Thunderbird-Hauptfenster und was findest du unter "Extras >> Konten..."?

    Um ein Konto in der Kontenliste des Hauptfensters zu sehen, ist die Einstellung "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert... >> Separater Posteingang für dieses Konto" nötig. Überprüfe auch die anderen Kontoeinstellungen; dabei hilft dir die Dokumentation mit den Abschnitten unter "Konten einrichten". Denke auch an die Firewall, falls du eine benutzt. Möglicherweise hält diese TB für ein neues Programm und blockiert.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Fortschrittsbalken - Bei Abfrage mehrerer Mail Accounts

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 16:30

    Hi!

    Tb Progress History Extension ist wahrscheinlich nicht zu 100% das was du suchst, aber vielleicht hilft es ein wenig.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • von 2 adressen schreiben?[erledigt]

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 16:14

    Hi!

    Zitat

    Der Mail-Server antwortete: [...] Bitte überprüffen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Tu das mal! Eine gute Hilfe dafür findest du im Abschnitt "Neuen Postausgang-Server (SMTP) einrichten" der Thunderbird-Dokumentation .

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Verwaltung von Adressbüchern

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 15:29

    Du kannst alle Adressen aus dem importierten Adressbuch auf einen Rutsch in das persönliche Adressbuch kopieren (alle markieren (Strg+A) und mit gedrückter linker Maustaste auf "Persönliches Adressbuch" ziehen). Das danach überflüssige importierte Adressbuch kann gelöscht werden.

  • Verwaltung von Adressbüchern

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 13:44

    Hi!

    "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" sind die beiden Standardadressbücher, die man nicht löschen kann.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Einzl. Ordner (Posteingangsfächer) werden nicht mehr geladen

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 11:04

    Hi Cristiano!

    Es gibt im TB-Profilverzeichnis Dateien, die gebraucht werden, auch wenn sie keinen Inhalt haben. Wurde da vielleicht zu gründlich ausgemistet, so dass jetzt eine dieser wichtigen Null-Byte-Dateien fehlt? Manche Reinigungstools machen so etwas. Wenn es so ist, kann dir der Thread "Unterordner verschwunden" weiterhelfen.

    Die Geschichte mit dem zu häufigen Erstellen der Zusammenfassungsdatei ist aber ein anderes Problem. Da folge bitte dem Rat von wm44.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Export von Emails

    • Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2007 um 10:26

    Hi!

    Wenn du das gesamte Profil-Verzeichnis "Thunderbird" vor der Installation des TB-Programms überträgst, findet TB es und du hast alles (Konten, Mails, Adressbücher, Einstellungen, Erweiterungen usw.) genau so wie auf dem ersten Rechner. Du kannst ein während der Installation angelegtes Profilverzeichnis aber auch nachträglich austauschen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Adressbücher sichern

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 19:28

    Das Profilverzeichnis "Thunderbird" kann man nicht vollständig auslagern. Es ist immer an seinem Standardort (siehe meinen Link) und enthält mindestens die Datei "profiles.ini", der Thunderbird den Ort des Profils entnimmt. Profile kann man in andere Verzeichnisse auslagern und Konten auch. Es gibt in jedem Profil mindestens die Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab", solange man nicht auch an deren Namen herumgebastelt hat, weil man als Individualist nichts von Standards hält. Jetzt heißt es suchen.

  • Profilordner

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 19:05

    Hi!

    Zitat von "kommissarinrosa"

    Ich denke, Profiles ist der Profilordner.. werde den Inhalt morgen löschen, da Thunderbird aus 1.000 geschäftlichen Mails 71.447 (!) gemacht hat.....
    [...]
    Thunderbird bremst mich massiv aus um Zusammenfassungsdateien zu erstellen und verdoppelt den Inhalt eines Ordner dabei ...


    Warum denn gleich so radikal? Das Abarbeiten der Anleitung in der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" wird völlig ausreichen, um dein erst jetzt genanntes Problem zu lösen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Adressbücher sichern

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 18:27

    Hi!

    Alle Profildateien mit der Typendung "mab" sind Adressbuchdateien. Ich sichere regelmäßig mein komplettes Profil-Verzeichnis und kann das sehr empfehlen. Zu seinem Inhalt siehe den Doku-Abschnitt Profil-Dateien.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • eMail verfassen - mein Absender steht als 1. Empfänger drin

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 17:32

    Hi Anne!

    In "Antwort an:" wird automatisch die Rückantwortadresse eingetragen. Wenn du das nicht willst, dann lösche diese in den Konteneinstellungen ("Extras >> Konten... >> Klick auf Kontoname").

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Post abholen

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 16:50

    Hi!

    Bitte überprüfe die Einstellungen in "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen", insbesondere ob "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert ist.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • 2 neue Nachrichten, aber nichts zu sehen

    • Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2007 um 16:32

    Moinsen!

    Dieses Mail-Dingens in Firefox hat noch nie richtig funktioniert, deshalb ist es in Fx 2 auch raus.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™