1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Mails abrufen automatisieren

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 16:08
    Zitat von "rum"

Angesichts eines scheinbar weiblichen Usernamens

Naja, ich bin halt noch auf der Suche - allerdings nicht hier und auch nicht nach KFZ_Mechanikern. :wink:

• Mails abrufen automatisieren

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 16:01

Hi!

Klar kann man das, und sogar für jedes Konto getrennt. :)
    "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen"

Gruß, Sünndogskind_2

EDIT:
    Hoffentlich war das nicht wieder zu schnell. :wink:

• Konto füllt sich mit nicht existenten Mails

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 15:27

Hi mrb!

Nur nicht über Nebensächlichkeiten aufregen! Missverständnisse kommen vor und der entscheidende Tipp war doch von dir. Was willst mehr? :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• E-Mail verschwindet beim "Kompletten Herunterladen&quot

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 13:51

Hi!

GMX gehört zur United Internet AG. Vielleicht läuft es daher dort so wie bei WEB.DE. Siehe dazu den angepinnten Thread "Wichtig: Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden"

Gruß, Sünndogskind_2

• Thunderbird Mac OS X - Probleme mit Kontostruktur

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 13:19

Hi!

Du brauchst für jedes deiner Konten "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert... >> Separater Posteingang für dieses Konto". Standard ist zunächst "Globaler Posteingang (Lokales Konto)". Diese Einstellung kann man bereits beim Anlegen der Konten vornehmen; das hast du sicher übersehen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Fehlermeldung nach Neuinstallation - gelöst -

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 13:08

Das ist nicht ratsam, weil in einigen Profildateien absolute Pfadangaben enthalten sind. Man kann aus vorhandenen Profilen natürlich mit ein klein wenig Frickelei einige Daten (Mails, Adressbücher usw.) übernehmen. Deshalb hatte ich eingangs die Frage gestellt, ob es dir auf die Mails in deinem derzeitigen TB-Profil ankommt. In jetzigen Stadium (du stehst ja noch ziemlich am Anfang) würde ich lieber sauber von vorne beginnen.

Noch ein Tipp: Der Wert der Einstellung "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Nachrichten auf dem Server belassen" ist bei den ersten Schritten mit TB nicht zu unterschätzen. Eine entsprechende Einstellung gibt es auch in OE. Du kannst dann für eine Weile beide Mail-Clients zumindest für den Posteingang parallel betreiben.

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 09:34

Ein klarer Fall für die von mir genannte FAQ (s.o.). Die dortige Anleitung bitte vollständig abarbeiten.

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 09:22

Zu 1.: Für das vollständige Entfernen von Thunderbird musst du

• Thunderbird über die Systemsteuerung deinstallieren.
    • Reste des TB-Programmverzeichnisses "C:\Programme\Mozilla Thunderbird" löschen.
    • "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird" löschen. Das ist das Standard-Profilverzeichnis mit (in deinem Fall) nur ein paar wenigen, aber wichtigen Dateien.
    • "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird" löschen. In diesem Verzeichnis werden lediglich Cache-Dateien gespeichert.
    • "E:\Thunder Daten" löschen. Darin sind deine eigentlichen Profildaten (Einstellungen, Mails, Adressbücher usw.), da du dafür nicht das Standard-Profilverzeichnis (s.o.) benutzt.

Zu 2.: Mit der Erweiterung Folderpane Tools zum Sortieren von Konten kann man auch einen beliebigen Ordner als Startordner definieren.

Zu 3. fällt mir leider nichts ein.

• Schriftfarbe

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 00:45

Profil-Verzeichnis (das ist versteckt)
    Profil-Dateien

• Schriftfarbe

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 00:35

Die Farbeinstellungen werden in der Profildatei "prefs.js" in den Zeilen

Code
    user_pref("msgcompose.background_color", "???????");
    user_pref("msgcompose.text_color", "???????");

gespeichert. Sichere diese Datei vorsichtshalber (sie ist sehr wichtig), öffne sie dann mit einen Texteditor und lösche diese Zeilen, sofern vorhanden. Nach dem nächsten Start von TB sollte dann wieder der Standard s/w vorhanden sein und du kannst es neu versuchen. Versprechen kann ich es nicht, aber vielleicht wird die Einstellung dann wirksam gespeichert.

• Schriftfarbe

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2007 um 00:21

Das ist die richtige Stelle für die Auswahl bzw. Änderung von Text- und Hintergrundfarbe. Die Farben sind natürlich nur beim Verfassen von HTML-Mails wirksam (nicht bei Reintext-Mails). Verstehe ich dich richtig, dass das bei dir nicht so ist?

• Schriftfarbe

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 23:59

Hi Horst!

Extras-Versenden kann ich bei mir nirgends finden. Was hast du denn da für ein Programm?

Gruß, Sünndogskind_2

• T-Bird nach Backup zerschossen???

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 23:50

Moinsen!

Die profiles.ini kannst du von Hand editieren und die registry.dat ist ein Relikt aus alten Zeiten und heute überflüssig.

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 23:33

Hi!

Ist das Betriebssystem WinXP? Willst du von den Daten (Mails usw.) etwas behalten oder kommt es nicht drauf an?

Gruß, Sünndogskind_2

• Thunderbird öffnet sich bis zu 20x gleichzeitig/Ladeprobleme

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 20:09

Hi Isabell!

Dass sich Thunderbird ohne irgendein Zutun deinerseits zigfach öffnet, darf nicht sein. Das darf er auch nicht ein einziges Mal tun. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Zur zweiten Sache (Langsamkeit) fällt mir sofort die FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" ein. Mit diesem Punkt würde ich an deiner Stelle beginnen.

Um TB komplett von der Platte zu putzen reicht es nicht, nur das Programm zu deinstallieren, sondern man muss zusätzlich das Profil-Verzeichnis löschen. Dann sind natürlich auch sämtliche Daten und Einstellungen futsch.

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 19:45

Moinsen!

Wie geht das denn ? Der Posteingang ist voll mit nix? :)
    Egal. Sehr wahrscheinlich hilft dir die FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange"

Gruß, Sünndogskind_2

• [Gelöst] Unterschiedliche Ansicht für verschiedene Ordner mö

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 15:16
    Zitat von "mrb"

wer sagt TB bei selbst erstellten Ordnern, zu welchem Typ sie gehören?

Selbst erstellte Ordner bekommen offenbar immer den Typ des Posteingangs. Mich würde auch interessieren, ob es dazu irgendwo ein Schräubchen gibt, an dem man drehen kann.

• Löscht gelesene Nachrichten

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 11:31
    Zitat von "Sünndogskind_2"

Ist eventuell die Indexdatei "Inbox.msf" defekt? Lösche sie. Bei geschlossenem TB ist das gefahrlos möglich. Mit Hilfe von "Doku - Profil-Verzeichnis" und "Doku - Profil-Dateien" findest du die Datei.

• Safe-Mode abschalten

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 11:23

Hi!

Thunderbird kann man nur "normal" starten ("Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird"), d.h. mit Erweiterungen und Themes (falls man welche installiert hat) oder im "Safe-Mode" ("Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions)"), d.h., wie du richtig gesagt hast, ohne diese Zusätze. Zweites ist insbesondere für Testzwecke nützlich. Explizit ausschalten kann und muss man den Safe-Mode nicht und die Daten (Mails, Adressbücher usw.) sind von der ganzen Sache sowieso nicht betroffen.

Wenn im Windows-Programmmenü die genannten Menüpunkte fehlen ("Profile-Manager" zum Aufruf des TB-Profilmanagers gibt es dort übrigens auch noch), dann hilft es, TB nochmal in dasselbe Programmverzeichnis zu installieren (einfach über die bestehende Version bügeln).

UND NICHT IMMER GLEICH SO LAUT SCHREIEN! :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• Briefpapier selbst erstellt

• Sünndogskind_2
    • 11. Januar 2007 um 00:01

Hi!

Zitat von "Florentine"

Trotz intensiver Google - Sucherei habe ich keinen Downloadlink gefunden.

Nanu? Wie suchst du denn bei Google?

Weil du so nett bist: :wink:
    Mit "ExternalTemplateLoader 0.2.1.3" als Suchbegriff (man staune!) habe ich als ersten Eintrag diese Downloadseite gefunden: http://www.extensionsmirror.nl/lofiversion/index.php/t5308.html
    extensionsmirror.nl ist vertrauenswürdig. Beim Umgang mit Erweiterungen kann dir http://www.erweiterungen.de/hilfe/ helfen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™