1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hjhkl43

Beiträge von hjhkl43

  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13
  • Öffnen separat gespeicherter Mails

    • hjhkl43
    • 17. August 2015 um 13:15

    Mahlzeit zusammen,

    so kompliziert wie von Euch beschrieben war/ist das gar nicht.

    Im TB bei geöffneter Mail oben links auf Datei klicken u. "Speichern als Datei" auswählen. Dann kann auf dem üblichen Weg der Speicherort ausgesucht werden. Abgelegt wird eine Kopie als .eml mit TB-Symbol.

    Diese Kopie konnte ich bisher problemlos öffnen, wobei sich der TB automatisch einschaltete. Aktuell tut sich aber gar nichts mehr.

  • Öffnen separat gespeicherter Mails

    • hjhkl43
    • 16. August 2015 um 16:15

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.0.2
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):kabelmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky AV 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Tach allerseits,

    ich speichere wichtige Mails außerhalb TB auf einer sep. Datenpartition.

    Seit neuestem lassen sich diese Mails, die auch das TB-Icon tragen, nicht mehr mit TB öffnen. Offenbar fehlt eine "Verbindungslinie".

    Der Inhalt läßt sich zwar mit dem MS-Editor lesen, allerdings fehlt jede Struktur u. damit auch die Übersichtlichkeit.

    Hat jemand einen Tip?

  • Abruf von web.de

    • hjhkl43
    • 13. August 2015 um 09:36

    @Peter Lehmann

    Besten Dank, sauber erklärt !

    PS: Ja, ich nutze immer noch das "gute, alte" POP3

  • Abruf von web.de

    • hjhkl43
    • 12. August 2015 um 09:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10 (64)
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky AV 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Tach allerseits,

    ich habe seit kurzem ein Freemail-Postfach bei web.de. Für dessen Handling bietet web eine Reihe von Tools an, die sicher hilfreich sind.

    Mein Mailabruf soll aber weiter uneingeschränkt via TB erfolgen. Der Abruf ansich klappt auch. Web ist aber so "freundlich", meine Mails bereits in "Freunde/Bekannte" u. "unbekannt" vorzusortieren. Ich nehme an, daß Grundlage hierfür das (noch nicht eingerichtete) Adressbuch ist. So weit, so gut.

    Das Dumme ist nur, daß TB lediglich die erste Kategorie abruft und "unbekannt" liegen läßt. Das bedeutet, daß ich nochmals via Internetseite auf das Postfach zugehen muß. Sobald ich alle "unbekannten" Mails in den Ordner "Freunde/Bekannte" verschoben habe, tritt TB in Aktion und holt die Mails nach Hause.

    Was muß ich wo u. wie einstellen, um dieses Hindernis zu überwinden?

  • .ldif konvertieren

    • hjhkl43
    • 3. Juli 2015 um 09:46

    @ mrb

    Besten Dank, funktioniert einwandfrei !

    Bei mir werden die Adressen einzeln in einem neu angelegten Ordner gespeichert, u.z. als vCards, wie gewünscht.
    Hochladen zum Postfach von kabelmail kein Problem.

    Angelegenheit erledigt.

  • .ldif konvertieren

    • hjhkl43
    • 2. Juli 2015 um 19:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.01
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):kabel D
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Tach allerseits,

    ich möchte meine TB-Adressen nach kabelmail.de exportieren. Kabel kann aber nur .vcf verarbeiten.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Format entsprechend zu konvertieren?

  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

    • hjhkl43
    • 12. Januar 2015 um 10:21

    Noch keine neuen Erkenntnisse ?

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 19:43
    Zitat von "Mapenzi"

    ....einen Fehler beim Kopieren/Einsetzen gemacht

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 17:56

    Mapenzi

    Auch gut, allerdings wird "green" nicht umgesetzt ? :rolleyes:

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 16:39

    @ mapenzi

    Wunderbar, indem ich nur "font-weight bold" unter toolbar... eingegeben habe, ist das Erscheinungsbild so wie gewünscht. "Cyan" ist natürlich nicht verewigt, ist doch zu bunt, statt dessen habe ich ein leichtes Blau mit Hilfe der Farb-Codes erzeugt (sh. screenshot). So kann es bleiben, erstmal.

    Sollten wir uns mal treffen, gebe ich einen aus ! :zustimm:

    PS:
    Wie nennt sich das kleine beschriftete Feld oberhalb der Menüleiste, hier z.B. Posteingang osnatel Mail ?
    Den Text färbe ich dann auch noch um :mrgreen:

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 14:05

    Mapenzi

    Nachtrag:

    Kannst Du auch die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) in Fettschrift darstellen ?


    Gruß, Achim

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 13:20

    Mapenzi

    Hat bestens geklappt, danke !

    "Navy" war mir doch zu dunkel, spiele jetzt mal alles durch. Aktuell erscheint "cyan", ist natürlich immer Geschmacksache :mrgreen:

  • Hintergrundfarbe [erl.]

    • hjhkl43
    • 5. November 2014 um 09:19

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version:Win7 Prof. SP1

    Tach allerseits,
    ich möchte Hintergrundfarbe der Hauptmenüleiste u. des Ordnerbaums -im Original jeweils blaßblau, sh. screenshot- etwas aufpeppen, evtl. navyblau.

    Kann mir jemand den entsprechenden userchrome.css-Eintrag "programmieren" ? Ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet.

  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

    • hjhkl43
    • 22. Oktober 2014 um 10:43

    Moin,
    kein Unterschied ! :rolleyes:

  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

    • hjhkl43
    • 20. Oktober 2014 um 10:38

    Moin allerseits,

    meine Schriftart war u. ist "Verdana". Ich habe jetzt mal eine ganz wilde Einstellung vorgenommen, die zu wirken scheint, aber die den TB-Puristen wohl die Haare zu Berge stehen läßt.

    Zur Veranschaulichung sind 2 Screenshots beigefügt. Auf Eure Kommentare freue ich mich schon! :mrgreen:


    [attachment=1]

  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

    • hjhkl43
    • 19. Oktober 2014 um 17:42

    Mapenzi

    Da habe ich mit meiner Auflistung wohl voll ins Schwarze getroffen, ohne den Hintergrund zu kennen :mrgreen: .

    Die erste Korrektur mit dem AddOn ist erfolgt, besten Dank !

    Bei dieser Gelegenheit gibt es noch ein Ärgernis zu berichten:

    Ich habe den TB so eingestellt, daß fremde Schriftarten aufgrund empfangener Mails nicht erlaubt sein sollen. Dennoch habe ich einen Korrespondenten, der via Smartphone schreibt, und dessen artfremde Schrift (viel zu klein!) übernommen wird. Damit könnte ich ja noch leben, aber daß bei Beantwortung dessen Kleinschrift durch meinen TB angewendet wird, stört mich sehr.

    Dies auch bei nachträglicher Beantwortung von Mails, die bereits im Papierkorb lagen!

  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

    • hjhkl43
    • 18. Oktober 2014 um 11:52

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):osnatel

    Tach allerseits,

    das automatische Hinzufügen von Empfänger-Adressen (Auto-Vervollständigung) funktioniert zwar, jedoch verhält sich die Optik in der Adresszeile merkwürdig:

    a) Manche Adressen erscheinen in roter Farbe
    b) Manche Adressen erscheinen in Anführungszeichen, obwohl diese nicht gespeichert sind
    c) Vor allen Adressen erscheint der Anfangsbuchstabe gefolgt von einigen Pfeilen (m>>>Meyer, Anton <anton.meyer@yahoo.de>)
    d) Gleich, welche Adresse auto-hinzugefügt wird / werden soll, es erscheinen auch immer die zuletzt verwendeten Adressen, die gar nicht in die alphabetische Reihenfolge passen

    Gibt es eine Erklärung bzw. Hinweise zur Reparatur ?

  • eigener Thunderbird für PC-Mitbenutzer [erl.]

    • hjhkl43
    • 7. Juli 2014 um 10:33
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Aber selbstverständlich!
    Nicht nur "übernommen", sondern auch täglich gesichert ... .


    Besten Dank !

  • eigener Thunderbird für PC-Mitbenutzer [erl.]

    • hjhkl43
    • 6. Juli 2014 um 19:56

    Peter

    Demzufolge kann auch ein auf einem anderen PC befindliches Profil zwecks Datenrettung übernommen werden ?

  • eigener Thunderbird für PC-Mitbenutzer [erl.]

    • hjhkl43
    • 6. Juli 2014 um 18:35

    Feuerdrache

    Also im Klartext ein eigener TB, oder ?

  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English