1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sven-my

Beiträge von sven-my

• einzelne Mails durchsuchen [erledigt]

• sven-my
    • 22. Mai 2008 um 12:32

Hallo graba,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

beide Threads hatte ich bei der Suche auch gefunden, aber die darin besprochenen Probleme sind nicht ähnlich dem meinem.
    Die Erweiterung XUL/Migemo hatte ich auch schon installiert --- bringt mir aber nichts.

Ich habe oft ellenlange Mails (ausgedruckt auf DIN A4 in 8Punkt Arial bis zu sechs Seiten lang), in denen ich einzelne Begriffe suche.

gruß
    sven-my

• einzelne Mails durchsuchen [erledigt]

• sven-my
    • 22. Mai 2008 um 11:49

Hallo Experten,

gibt es eine Erweiterung mit der ich einzelne Mails nach einzelnen Begriffen durchsuchen kann ?

Analog z.B. zu der Suchfunktion in MS Word.

gruß
    sven-my

• GMX verwirrt mich!

• sven-my
    • 15. Dezember 2007 um 17:20

Hallo Blondas,

täte mir leid, wenn ich was Falsches erzählt --- oder mich nur falsch ausgedrückt hätte.

Aber Du hast es ja mit Deinem Beitrag von 17:00Uhr klar gemacht, wie es richtig ist.

Wenn sich erstmal eine Erfahrung festgesetzt hat ------- Sorry !

gruß
    sven-my

• GMX verwirrt mich!

• sven-my
    • 15. Dezember 2007 um 16:41

Hallo LKK,

ganz grundsätzlich zu GMX : auch wenn Du drei verschiedene Adressen hast, akzeptiert GMX nur die Hauptadresse als Benutzernamen mit dem entsprechenden Passwort.
    (So meine bisherige Erfahrung)

Ergo: für GMX läßt sich auch nur ein Konto einrichten.

gruß
    sven-my

• Nachladen externer Grafiken

• sven-my
    • 25. November 2007 um 11:43

Hallo Frank,

bei mir gibt es zwar keine Einstellung (Tb 2.0.0.6) , aber links neben dem Button, den Du ansprichst, etwas unterhalb, erscheint bei mir eine Schriftzeile (hab' leider den Wortlaut nicht mehr im Kopf) --- wenn man die anklickt, werden die Grafiken dieser einen Seite immer ohne Nachfrage geladen (Klappt irgendwie über einen Eintrag im Adressbuch).

Diese Zeile fängt unterhalb von 'Betreff' an.

Deinem Wunsch ohne Adressbuch zu arbeiten entspricht dies allerdings nicht.

gruß
    sven-my

• MAPI für Thunderbird

• sven-my
    • 27. Oktober 2007 um 12:25

hallo allblue,

normalerweise nicht, ich weiß aber nicht, wie es bei jaz2 ist.

Die Mapi-Funktion bewirkt, daß das, was in einem Programm (z.B. Excel, Termin-PrG, u.s.w.) direkt an ein Mail-PrG (normalerweise Outlook / Outlook-Express, denn Mapi ist originär Microsoft) geschickt wird.

D.h.: will ich eine Tabelle aus Excel als Mail verschicken, geht die direkt an ein Mapi-fähiges Mail-PrG, man braucht nur noch die Adresse eingeben, und --- ab dafür.

gruß
    sven-my

• MAPI für Thunderbird

• sven-my
    • 27. Oktober 2007 um 11:17

hallo jaz2,

mir ist bisher nur eine Möglichkeit bekannt, dieses Problem zu lösen:

Outlook, bzw. Outlook Express auf dem Rechner lassen, aber den Tb als Standard-Mailer eintragen.

Die entsprechenden Mapi-Dateien werden von outlook installiert, und beim deinstallieren naturgemäß wieder "mitgenommen" ins Nirwana.

Seit Jahren versuche ich jemanden zu finden, der mir sagen kann, welche Dateien für Mapi gebraucht werden, aber --- nicht zu machen.

Gruß
    sven-my

• Profil anzeigen

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 21:06

hallo Sünndogskind_2,

super - genau, was ich gesucht habe !! jetzt kann ich endlich sehen welchen Tb ich nutze.

Vielen Dank!

gruß
    sven-my

• Profil anzeigen

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 20:26

hallo experten,

gibt es eine Möglichkeit, oben im "blauen Balken" einzublenden, welches Tb ich gerade verwende ?

Habe win98SE, Tb 2.0.0.6 und auf einem Stick Tb 2.0.0.6 portable --- ab und zu benutze ich den Tb vom Stick, bin aber nach längerer Sitzung nicht mehr in der Lage, anzugeben, welches Tb ich nun benutze.
    Die Themes, die mir gefallen, sehen alle so gleich aus.

Bei Firefox gab es mal so eine Erweiterung.

gruß
    sven-my

• USB Stick regelmäßig synchronisieren

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 19:25

hallo allblue,

der Button "Experte" bewirkt, daß sich das zweite Screenshot darstellt; ansonsten sind nur die Tabreiter "Allgemein", " Erweitert", Kopieren/Löschen", "Filter" und "Unterverzeichnisse" zu sehen.

Zu dem Bilder-Hosting :
    Ich meine, daß die Screenshots von mir mit reichlich Werbung eingerahmt sind; außerdem ist mir das Bild dadurch zu klein, und wenn ich mehrere Bilde hochladen will, muß ich jedes einzeln wieder auf der festplatte suchen.
    Werde es mal mit deiner Adresse versuchen.

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 18:02

hallo allblue,

habe es mit Mühen geschafft drei Screenshot hochzuladen:

Externer Inhalt s3.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

sieht reichlich anders aus, aber gleiche Funktionen !

Auf meinem Rechner ist SyncBack V 3.2.14.0 (de-DE)

Mein BS ist win 98SE
    Tb ist 2.0.0.6 und
    Tb 2.0.0.6 portable

gruß
    sven-my

P.S.: wie bekommst Du Deine Screenshot ins Forum ??? Über http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    ist mir das etwas umständlich, und das Erscheinungsbild ist auch nicht so, wie bei Dir.

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 15:56

hallo allblue,

hoffentlich hast Du noch etwas Zeit --- ich muß gleich los in die Stadt; kümmere mich aber beim Wiederkommen sofort um einen Vergleich (was ich bisher gesehen habe, läßt aber darauf schließen, daß die beiden Ausgaben des PrGs doch sehr unterschiedlich sind. Vielleicht aber nur in der Bedienung (Ich werde mal von gleicher Funktion ein Screenshot erstellen)

Hallo Sünndogskind_2,

eigentlich wollte ich Dich auch nicht überzeugen, sondern nur einen Tip geben. Ich bin absoluter PC-Laie, muß also immer probieren, was klappt. Bei mir klappt das PrG vorzüglich, oder besser gesagt, mehr als diese Fuktionen brauche ich nicht, da ich nur die gleichen Mails und Adressen auf der Festplatte, wie auf den Stick haben will. Und das funktioniert.

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 15:21

Hallo sündagskind_2,

Zitat von "Sünndogskind_2"

Hi!

Funktioniert das denn? Ich meine, man sollte die *.msf nicht ausschließen, denn das sind doch die zu den Maildateien gehörenden Indexdateien. Sie sind nicht ganz unwichtig.

Gruß, Sünndogskind_2

soweit mir bekannt ist, werden die *.msf - Dateien immer neu erstellt, wenn Tb neu gestratet wird. Sie speichern meines Wissens nur die Informationen zu den einzelnen Mails, aber nicht deren Inhalt.
    Wenn ich die Informationen zu einem BackUp zu Tb noch richtig im Kopf habe sollte man die *.msf bei einem BackUp sowieso löschen.

Schau mal auf TB FAQ :

Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?

*Folgendes Löschen:

chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    panacea.dat
    xpti.dat
    localstore.rdf
    compreg.dat *.msf
    *.~js - NICHT *.js !
    *.bak
    *.ini
    *.mfl

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 19. Oktober 2007 um 15:03

hallo leute,

einen Tip für ein Add-on habe ich zwar auch nicht, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden dies halbwegs praktikabel zu machen:

Das Prg heißt "SyncBack" (http://www.2brightsparks.com/), ist Freeware und hat folgende Funktionen: BackUp und Synchronisieren.

Ich nutze beides in folgender Weise: USB-Stick - Daten auf Festplatte als BackUp und Mails, *.mab, zwischen Festplatte und Stick synchronisieren. Beim Synchronisieren werden immer die älteren von den neueren Daten überschrieben. Man kan aber auch die größere Datei über die kleine schreiben.
    Es gibt auch noch andere Kriterien --- ausprobieren.
    Bei den Mails z.B. kann man die *.msf - Dateien vom Synchronisieren ausschließen.

Einfach mal ansehen --- das PrG ist wirklich einfach und gut.

gruß
    sven-my

• Senden unmöglich - Empfangen ok

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 15:52

Hallo Forum,

nach Neuinstallation, mit Löschen der Profile, klappt das Senden wieder.

Thema ist also erledigt.

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 15:06

Hallo allblue,

vielen Dank für den Hinweis. Die Erweiterung habe ich schon im Tb drin, und auf Festplatte gespeichert, damit ich bei Neuinstallationen nicht nach allen Erweiterungen, die sich so mit der Zeit angesammelt haben, im Internet suchen muß.
    Außerdem synchronisiere ich einmal die Woche den Stick mit der Festplatte; außerdem wird noch ein Backup auf eine zweite Festplatte gemacht.

Ein Festplattencrash vor ein paar Jahren war mir eine Lehre.

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 14:53
    Zitat von "allblue"

Fragen:

Auf dem ersten Screenshot: Hast du da im rechten Bereich bei Postausgangsserver (SMTP) noch andere Auswahlmöglichkeiten?

Zwei:
    Standard-Server verwenden
    GMX - mail.gmx.net (Standard)

Zitat

Ins Blaue: Versuch mal links im Fenster das GMX-Konto als Standard-Konto festzulegen "Als Standard festlegen" (hat jetzt nichts mit dem SMTP-Standard zu tun)

Habe ich probiert, bringt nichts.

Zitat

Eine Neuinstallation wird nichts bringen. Wenn, lege lieber mit dem Profil-Manager ein neues Testprofil an und versuche es da mit dem Konto nochmals.

Verstehe ich nicht ! Ich will alles löschen --- auch die Profile ! Mit dem Anlegen neuer Profile habe ich bisher mehr Schwierigkeiten, als Erfolg gehabt (War ein anderer Fehler bei einer 1.5.x.x.-Version). Ist zwar Höllenarbeit, aber ich meine, da bin ich auf der sicheren Seite.

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 14:25

hallo allblue,

hier die beiden Screenshots:

Einstellungen Tb auf der Festplatte

Einstellungen Tb auf dem Stick

hoffentlich klappt das so ?! --- Wie schon erwähnt : Ober-Laie !!!

gruß
    sven-my

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 14:02

hallo allblue,

habe alle Einstellungen nochmals kontrolliert --- sie sind korrekt, und identisch zu dem Tb auf dem Stick.
    Es stimmt die E-Mail-Adresse.
    Es stimmt die Zuordnung.

Vom Stick aus kann ich senden, vom Desktop nicht !

Da Du schreibst, Dir wären keine weiteren Fehlermöglichkeiten bekannt, werde ich jetzt Tb völlig neu installieren. Das Ausweichen auf den Stick ist ja auch keine dauerhafte Lösung.

Vielen Dank für Deine Mühen !!!

gruß
    sven-my

PS.: Habe gerade eine weitere Antwort von Dir bekommen, sehe zu, daß ich beide (Stick und Festplatte) Screenshoots erstelle

• sven-my
    • 14. Oktober 2007 um 13:41

hallo allblue,

zu Deinen beiden Fragen kann ich schreiben : ja.

Ich meine doch, daß es um SMTP geht, denn abholen funktioniert --- senden nicht.

Von welchen Einstellungen möchtest Du Screenshots; da gibt es ja mehere Unterpunkte, oder reicht, was zu sehen ist, wenn man den Kontonamen anklickt??

gruß
    sven-my

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™