1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dieter Oechsle

Posts by Dieter Oechsle

  • Unterordner in Konto 'Lokale Ordner'

    • Dieter Oechsle
    • January 16, 2020 at 8:50 PM

    Danke an Feuerdrache für die rasche Hilfe und an MSFreak für die zusätzlichen Erläuterungen! Alles klar verständlich.

    Dieter Oechsle

  • Unterordner in Konto 'Lokale Ordner'

    • Dieter Oechsle
    • January 16, 2020 at 5:45 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Unbekannt
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kein Sendeproblem

    Ist es in Thunderbird zulässig, pivate Unterordner im Konto 'Lokaler Ordner' einzurichten? Bisher sind meine selbst eingerichteten Unterordner in einem der aktiven Konten zu einem Provider angeordnet. Der Provider stellt nun seine Tätigkeit ein. Deshalb muss ich wohl die Unterordner, die dem Konto dieses Providers zugeordnet sind, verschieben, wenn sie weiter benutzbar sein sollen. Das ist lästig. So will ich die Unterordner lieber gleich in einem providerunabhängigen Konto anodnen. Darf ich das im Konto 'Lokaler Ordner' tun?

    Besten Dank für jede Hilfe

    Dieter Oechsle

  • Langfristige Archivierung

    • Dieter Oechsle
    • November 17, 2017 at 9:47 AM

    Die guten Hinweise und Anregungen helfen mir sehr dabei, die geeignete Lösung zu finden!

    Vielen Dank an Euch! - Dieter Oechsle

  • Langfristige Archivierung

    • Dieter Oechsle
    • November 16, 2017 at 10:47 AM

    Hallo slengfe

    Danke für die Antwort. Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Alle E-Mails werden ja in einem Datenordner abgelegt. Nun denke ich daran, Mails, die ich zwar auf Dauer aufbewahren möchte aber äußerst selten lesen oder durchsuchen muss, gewissermaßen 'außerhalb' von Tunderbird zu speichern, z.B auch auf einem externen Speicher, z. B. Stick oder CD, aber doch so, dass sie zum Lesen über Thunderbird aufgerufen werden können. (Die Fuktion der Ordner 'Archiv' habe ich noch nie begriffen und keine für mich verständliche Anleitung gefunden. Deshalb habe ich bisher angenommen, sie würden gleich arbeiten, wie die anderen Ordner auch.)

    Gruß

    Dieter Oechsle

  • Langfristige Archivierung

    • Dieter Oechsle
    • November 14, 2017 at 10:17 AM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Manche Ordner werden mir zu voll. Wie kann ich die Inhalte (E-Mails eines ganzen Ordners) dauerhaft so speichern, dass ich sie weiterhin mit Thunderbird lesen kann, ohne dass sie beim Aufruf von Thunderbird jedesmal mit aufgerufen werden?

    Gruß und Dank - Dieter Oechsle

  • Senden behindert nach Passwortwechsel am Router[erl.]

    • Dieter Oechsle
    • August 2, 2013 at 3:30 PM

    Hallo Peter

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Ich vermute mal, dass du eines der PW geändert hast, und dass damit auch das 'IMAP/POP3-Passwort' automatisch mit geändert wurde? => damit lässt dich der Mailserver nicht mehr rein. Das ist - ich kann ja bei dir nicht reingucken - meine mögliche Variante für die Ursache deines Problems.

    So ähnlich war und ist es. Leider ist bei der Anlage eines Passwortes nicht immer ersichtlich, was genau damit 'aufgeschlossen' wird. Dann hilft gelegentlich das genaue Merken oder Notieren eines Passwortes auch nicht weiter.

    Zum Glück gibt es ja Leute wie mazel und Peter, die dann unmittelbar oder indirekt helfen.

    Danke!

    Dieter Oechsle

  • Senden behindert nach Passwortwechsel am Router[erl.]

    • Dieter Oechsle
    • July 31, 2013 at 4:50 PM

    Hallo Peter

    Danke, ich denke es hat geklappt! (Vollständige Prüfung folgt noch.)

    Dein Punkt 2 hat geholfen:

    Bei 'Vodafone-E-Mail' gibt es auch eine Passworteingabe, leider in 'Mein Vodafone' schwer aufzufinden. Man kann dort das 'IMAP/POP3-Passwort' ändern. Nachdem ich dies getan habe, geht der Vodafone Aus- und Eingang. (Hier hatte ich meines Wissens noch nie etwas eingegeben, beim Einrichten wird das Passwort vielleicht vom voorgeordneten Gerät übernommen. Das ganze ist etwas unübersichtlich, ich weiß gar nicht sicher, welche Passwörter bei Vodafone was im Einzelnen aufsperren ...)

    Besten Dank und freundlichen Gruß

    Dieter Oechsle

  • Senden behindert nach Passwortwechsel am Router[erl.]

    • Dieter Oechsle
    • July 31, 2013 at 10:37 AM

    Hallo muzel

    Besten Dank, dass Du dich um mein Problemchen kümmerst!

    Telnetabfrage:

    >telnet smtp.uc.vodafone.de 587
    220 vf-ds-mx01.acror-online.net ESMTP smtp.uc.vodafone.de Mailservice useremail
    quit
    221 2.0.0 Bye
    Verbindung zu Host verloren.

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: vodafone, StZ, web.de

    Postausgang-Server: Unter Extras, Konten-Einstellungen, Postausgangs-Server (SMTP) werden vier Server aufgelistet. Markiert und nicht zu enfernen ist:

    Server: smtp.uc.vodafone.de
    Port: 587
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Hilft das weiter?

    Gruß, Dieter Oechsle

  • Senden behindert nach Passwortwechsel am Router[erl.]

    • Dieter Oechsle
    • July 31, 2013 at 9:28 AM

    Hallo miteinander

    Auf meinem Rechner (Windows 7) verwende ich schon lange Thunderbird in der jeweils aktuellen Version. Eingerichtet sind drei Konten bei verschiedenen Providern und 'Lokale Ordner' mit Postausgang-Server (SMTP). Die Verbindung mit dem Internet erfolgt über eine vodafone DSL-EasyBox 802, meist über LAN, gelegentlich auch über WLAN, manchmal auch beide gleichzeitig aktiviert. Alles funktionierte bisher problemlos.

    Nun habe ich am WLAN ein Tablet zugeschaltet und dabei auch das Passwort des Routers (Box) geändert.

    Seither kann ich von allen drei Providern noch E-Mails empfangen, aber nur noch an zwei auch senden. E-Mails die vom Konto vodafone gesendet werden sollen, werden entweder gar nicht gesendet oder sie werden zurückgewiesen (Undelivered ...).

    (Eine Prüfung mit telnet ergab, dass zu allen drei Providern die Verbindung möglich ist.)

    Was kann ich tun?

    Freundlichen Gruß

    Dieter Oechsle

  • IMAP in POP3 ändern

    • Dieter Oechsle
    • December 3, 2011 at 10:26 AM

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone

    Wie kann ich ein funktionierendes IMAP-Konto ohne Änderung der E-Mail-Adresse auf POP umstellen?

    Ich bin mit der IMAP-Funktion nicht zufrieden und möchte lieber mit POP arbeiten.

    Besten Dank für jede Hilfe.

    Dieter Oechsle

  • Kennzeichnung gelesen - ungelesen

    • Dieter Oechsle
    • January 23, 2011 at 10:25 AM

    Hallo rum

    Danke für die rasche Antwort. Hat leider nicht geholfen. Velleicht kommt noch was ...

    Freundlichen Gruß

    Dieter Oechsle

  • Kennzeichnung gelesen - ungelesen

    • Dieter Oechsle
    • January 22, 2011 at 11:30 AM

    Thunderbird 3.1.7, IMAP, Windows 7

    Nach der Neuinstallation wegen Umstieg auf Windows 7 werden ungelesene E-Mails im Ordner 'Posteingang' nicht als ungelesen (also nicht fett) dargestellt. In den anderen Ordnern war dies zunächst richtig. Seit gestern werden in den anderen Ordnern die gelesenen E-Mails auch nach dem Aufruf als ungelesen (also fett) dargestellt.

    Was habe ich falsch eingestellt? Woher kann die Änderung kommen?

    Besten Dank und freundliche Grüße

    Dieter Oechsle

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™