1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stephan1111

Beiträge von Stephan1111

• Umstellen von POP auf IMAP

• Stephan1111
    • 30. Dezember 2011 um 00:44

Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo

Hallo,
    ich würde gerne von POP auf IMAP umstellen. wie mache ich das am Besten?
    Seit einigen Jahren verwende ich TB für ein POP-Konto (Yahoo).

Alle Mails werden von Yahoo runter geladen, die ich dann auf TB in verschiedene Ordner gelegt habe. TB ist so eingestellt, dass die abgerufenen Mails auf Yahoo nicht gelöscht werden. Mittlerweile sind 11 Tausend Mails im Yahoo-Posteingang. Auf TB sind diese in verschiedenen Ordner abgelegt. Diese Ordnung will ich aber bei einem Umstieg zu IMAP nicht verlieren.

Geht das? Kann diese Ordnerstruktur zu Yahoo rückübertragen werden?

LG,
    Stephan

• [erl.] Update / Versionsnr.: Finde die neuen Versionen nicht

• Stephan1111
    • 30. Dezember 2011 um 00:00

Gut, Euren Antworten entnehme ich also, dass die bei mir im Einsatz befindliche Version 7.0.1 nicht sicher ist. Warum hat man dann wohl neue Versionen 8 und 9 kreiert? Warum nicht bei 7 weiter gemacht? Das irritiert mich Nicht-Fachmann etwas.
    Es mag sicher gute Gründe dafür geben, aber mir als Laien sind diese eher egal. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, muss ich die neue Version runter laden und darf mich nicht darauf verlassen, dass ich mit updates meiner Version sicher fahre. Damit wird TB aber unpraktisch, weil ich mich ständig schlau machen muss, was da gerade läuft. Ich verbringe nun schon 2 Stunden damit, herauszufinden, wie ich TB am Besten nutze, obwohl meine Version ohnehin klaglos funktioniert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mit der gelobten Version 3.1.17 auf der sicheren Seite bin: Wie komme ich nun dazu? Einfach runterladen und installieren? Wird es da keine Probleme geben mit meinen bestehenden Dateien? Kann ich nahtlos mit meinen Mails weiter arbeiten? Oder hat die Version 7 Voraussetzungen geschaffen, die für 3.1.17 Probleme bereiten könnte?

Und Schlingo, zu Deiner Frage "Inwiefern hat TB9 graue Haare?": Ich habe mich dabei auf jesus, der weiter oben geschrieben hat: "Falls Langeweile besteht und der Wunsch nach grauen Haaren ausgeprägt ist, dann wäre ein Update auf die Version 9.x unbedingt anzuraten. Da ist die Langeweile schnell futsch und die grauen Haare sprießen sofort "

Zu IMAP: Welche Version ist da nun empfehlenswert? Ich habe vor, auf IMAP umzusteigen, weil das einige Vorteile bietet. Dazu kommen noch einige Fragen, aber in einem neuen Thema.

LG,
    Stephan

• [erl.] Update / Versionsnr.: Finde die neuen Versionen nicht

• Stephan1111
    • 29. Dezember 2011 um 16:27

Hallo

Auch ich bin etwas verwirrt mit den Versionen, denn ich dachte, neuere sind besser als ältere.
    Warum wird denn auf http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ die Haar ergrauende Version 9 angeboten??? Wo sie, wie ich hier lese, offensichtlich nicht gut funktioniert.

Was ist mit all den Versionen dazwischen?

Ich selbst habe Version 7.0.1 und habe damit keine Probleme. Ist das nun eine sichere Version? Ich will nicht herum experimentieren, sondern Thunderbird einfach nutzen.
    Vielleicht weil ich ein POP-Konto und kein IMAP-Konto habe. Wenn ich nun auf IMAP umstellen will, kommen dann vielleicht Probleme?

LG,
    Stephan

• Problem bei Abrufen von Yahoo [erl]

• Stephan1111
    • 17. August 2011 um 20:34

OK, da werden offensichtlich 2 Versionen aktuell gehalten.
    Doch eine Frage bleibt noch:
    Für welchen Windows XP-User mit einem POP3-Acccount ist Version 3 empfehlenswerter?

• Stephan1111
    • 17. August 2011 um 19:50

Danke Graba,

habe in den Kontoeinstellungen den Server von "pop.mail.yahoo.de" auf "pop.mail.yahoo.com" geändert, und schon geht wieder alles.

Ist doch seltsam, wo doch bei yahoo unter Mailgrundlagen "pop.mail.yahoo.de" steht. Wenn die was geändert haben, müssten ja Millionen davon betroffen sein.

Noch eine Frage zur Version. Natürlich will ich am neuesten Stand sein. Ich verwende Version 3.1.12. Doch da lese ich was von Version 6! Habe ich da einige Versionen verschlafen?
    Immerhin gab es vor kurzem ein Update von 3.1.11. Also kann diese Version ja nicht so falsch sein.

TB 3.1.12
    POP-Konto ohne Löschen am Server
    Windows XP (mit allen Updates)
    qwertz-Tastatur
    Maus für Rechtshänder
    Rechtshänder, Fleischesser, Brillenträger, usw. usw.

LG,
    Stephan

• Stephan1111
    • 17. August 2011 um 17:43

Hallo

Mein TB kann plötzlich keine Mails von Yahoo abrufen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Konnte nicht mit dem Server pop.mail.yahoo.de verbinden. Die Verbindung wurde verweigert."

Mails versenden über TB geht aber problemlos. Die kommen auch an. Webmail auf Yahoo geht auch. Angenommen, es liegt kein Problem bei TB vor. Kann es sein dass bei meinem Internet-Provider (Chello.at) oder bei Yahoo liegt?

Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen bzw. auszuschließen? Neustart hat nichts gebracht. Dieses Problem habe ich schon 24 Stunden.

Habe TB 3.1.11 und Windows XP mit allen Updates.

LG,
    Stephan

• Indizierung Papierkorb ?

• Stephan1111
    • 9. August 2011 um 13:11

Hallo

erst Mal danke Ingo für den Einblick in Deinen Büroalltag, habe hellauf laut hörbar gelacht. :D Allerdings bin ich auch einer von denen, die den Papierkorb als Archiv benutzen, den ich nie lösche. Im Gegenteil, alle Jahre leere ich ihn in einen Jahres-Unterordner um, damit er nicht zu groß wird und das Synchronisations-Sichern meiner liebsten Dateien, zu dem auch meine Profilordner von TB zählen, schneller geht.

Warum? Weil ich mit der TB-Suchfunktion schon öfters mal Mails darin gefunden habe und darüber sehr froh bin.

Wird etwa bonsaikas Papierkorb nicht indiziert und meiner schon? Vielleicht weil ich ein POP-Konto habe? Wo ist diese Indexdatei zu finden? Mich würde auch interessieren, wie man den Papierkorb vom Indizieren ausschließen kann, wie es offensichtlich bei bonsaika der Fall ist?

Jetzt entdecke ich aber die Funktion "Diese Nachricht archivieren", die ja vielleicht geeigneter als das Ablegen im Papierkorb ist. Im Artikel Archivierte Nachrichten steht, dass durch Archivieren, also dem Verschieben der Nachrichten in verschiedene Ordner, verhindert wird, dass die Nachrichtenindizierung eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Doch weiter oben ist dort zu lesen: "Archivierte Nachrichten werden von der Thunderbird-Suche indiziert." Also verkürzt das Verschieben vom Posteingang in den Archivordner das Indizieren? Wird der Posteingang etwa nicht indiziert?

Und überhaupt, mir ist bisher das Indizieren noch nie aufgefallen, schon gar nicht störend oder belastend. Übrigens: In Einstellungen - Erweitert - Allgemein - "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" IST ein Haken gesetzt.

Ich habe TB 3.1.7 und ein POP-Konto.

LG,
    Stephan

• IMAP: In welche Richtung wird synchronisiert?

• Stephan1111
    • 9. August 2011 um 00:25

Hallo

Mein TB hat die Version 3.1.7, mein Mail-Server ist von Yahoo.de und ich arbeite mit Windows XP. Derzeit verwende ich nur POP-Konten.

Meine Fragen beziehen sich auf das Synchronisieren von Imap-Konten: Was passiert, wenn ich TB aufrufe und online gehe, wenn ich seit dem letzten Online-Kontakt ...

1) ... ein bestimmtes Mail direkt im Web-Fenster in den Ordner B und in TB offline das selbe Mail in den Ordner C verschoben habe?

2) ... ein bestimmtes Mail in TB offline ein bestimmtes Mail in einen anderen Ordner KOPIERT habe?

Und noch eine Frage:
    3) Mit welchen Kriterien identifiziert TB ein Mail (im Zusammenhang mit den oberen Fragen)? Ist da irgend eine Nummer oder so was?

LG,
    Stephan

• Speichern oder Absenden [erl.]

• Stephan1111
    • 18. Juli 2011 um 01:18

Vor zweieinhalb Jahren habe ich hier gemeckert:

Zitat

Daher: Statt "Speichern" sollte "Entwurf speichern" stehen

Und siehe da, geht doch. :D

• Anhänge auslagern, Mails finden

• Stephan1111
    • 17. Juli 2011 um 12:55

Hallo,

J-K, soweit ich verstanden habe, trennst Du die Anhänge von den Mails und legst sie in einen bestimmten Ordner. Aber: Warum tust Du das?

Mir ist wichtig, das Mail so zu belassen, wie es gesendet wurde.

Wenn Du zum Beispiel später wissen möchte, wann Du ein bestimmtes Foto bekommen oder verschickt hast, siehst Du das im Originalmail.

Oder wenn eine Excel-Tabelle öfters hin- und hergeht und dazwischen bearbeitet wird ohne den Namen der Datei zu ändern, dann ist es sehr hilfreich, in jedem Mail nachsehen zu können, was an diesem Tag gerade Stand der Dinge war.

Deshalb bevorzuge ich, die Anhänge nicht abzutrennen. Nur leider kann TB nicht nach angehängten Dateien suchen.

LG,
    Stephan

• Filter mit "Nachrichtentext enthält" geht nicht [erledigt]

• Stephan1111
    • 7. Juli 2011 um 18:24

Der Vollständigkeit halber.
    Es ist base64 im Spiel.
    Dieses Thema wurde (von mir) hier selbst gelöst:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47653
    (falls es wen interessiert)

• base64, was ist das? [erl.]

• Stephan1111
    • 7. Juli 2011 um 13:28

Einzelfall?
    Dann lass dir mal von den Suchagenten von
    http://derstandard.at/
    http://www.careesma.at/
    um nur die wichtigsten zu nennen
    ein paar Mails schicken. Und das sind keine kleinen Websites!
    Die lassen sich mit einem Filterkriterium, das sich auf den Textinhalt bezieht, nicht in Ordner verschieben. Ich muss den Suchbegriff nach base64 umwandeln und dann danach suchen. Dann geht es.
    Etwas umständlich, weil viel Handarbeit notwendig.

• persönliche Adressbuch, gesammelten Adressen Unterschied?

• Stephan1111
    • 6. Juli 2011 um 00:27

Danke mrb.
    Deine Antworten bleiben nicht unbedankt.

Zum Kyrillischen: (кириллица)

Zitat

Dafür ist Windows verantwortlich, da die Zwischenablage einen anderen Zeichensatz (Zeichenkodierung) benutzt. TB benutzt Unicode (UTF-8), Windows ANSI.
    Lässt sich z.B.mit einem erweiterten Editor (notepad++) problemlos ändern.

Normalerweise kann ich aber im Windows mit Copy-Paste kyrillischen Text ohne Probleme kopieren.
    Und wie soll ich notepad dabei verwenden. Die Datei nach dem Exportieren enthält einfach für jedes kyrillische Zeichen (кириллица) ein Fragezeichen.

LG,
    Stephan

• Kann man Ordner suchen?

• Stephan1111
    • 5. Juli 2011 um 23:27

Hallo

gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, einen Ordner zu finden?
    Ich habe etliche Ordner und Unterordner, in denen ich meine Mails ablege, weiß aber nicht mehr, wo (in welchem Ordner) ein bestimmter Ordner liegt.

LG,
    Stephan

• Was bedeutet "Original festlegen"

• Stephan1111
    • 3. Juli 2011 um 00:42

Ja, müsste. Wenn es zwei Mails in unterschiedlichen Ordnern wären.
    Das könnte man ausprobieren. Dann wüsste ich es. Wenn das wo stünde, würde ich nachlesen.

Aber ich komm schon zurecht.

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis über das Fehlen wesentlicher Infos. :D
    Ich habe es sofort nachgetragen, wie du siehst.

• Stephan1111
    • 2. Juli 2011 um 12:02

Ja, so ist es.

Das Add-On "remove duplicate messages" bietet diese Funktion an.

Was sie tut, muss man allerdings selbst herausfinden, da es keine Hilfe oder Erklärung dazu gibt.

Danke.

LG,
    Stephan

• Profile in "Eigene Dateien" legen empfehlenswert?[erl.]

• Stephan1111
    • 1. Juli 2011 um 23:49

Hallo,

seit dem letzten Beitrag ist nun einige Zeit vergangen. Und ich habe Manches ausprobiert.

Es ging mir um eine anwender freundliche Sicherung meiner Mails. Und das mache ich nun mit PersonalBackup, das Graba hier empfohlen hat. Es funktioniert gut. Danke, Graba.

Da meine Ordner für Mail-Mülleimer, Posteingang und meine gesendeten Mails sehr groß sind (bis 1000 MB), habe ich jeweils Unterordner für die Mails bis 2010 erstellt. Damit bleiben die Ordner, die sich täglich ändern relativ klein, was viel Zeit beim Sichern spart.

Den Papierkorb leere ich nie, denn vielleicht suche ich mal was Altes. Und Speicher ist nicht so teuer.

Das Sicherungsprogramm PersonalBackup habe ich von allen Seiten ausprobiert und mit dem Autor meine Anregungen mitgetelt, was in einen längeren Mailverkehr gemündet ist, aber leider nicht in Änderungen im Programm. Ein paar Schönheitsfehler wären meines Erachtens zu bereinigen. Doch im Allgemeinen ist es ein ganz gutes Programm.

Das wollte ich Euch noch wissen lassen. Kommentare sind willkommen. Ansonsten ist das Thema für mich gelöst. Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
    Stephan

• Stephan1111
    • 1. Juli 2011 um 20:57

Wenn ich mit der rechten Maustaste einen Ordner anklicke, kommt ein Menüfenster. Der letzte Punkt darin lautet "Original festlegen". Wenn ich das auswähle, dann ist der Ordnername unterstrichen.
    Was bedeutet das? Wie kriege ich das wieder weg?
    In der Hilfe habe ich das nirgends gefunden.
    LG,
    Stephan

Nachtrag: Ich verwende TB 3.1.7 und Windows XP

• Stephan1111
    • 28. April 2011 um 11:28

Danke für Eure Antworten.
    Derzeit sichere ich händisch. Also "Eigene Dateien" "anwendungsdaten" und "Local settings" wegkopieren.
    Welche Ordner soll man eigentlich am besten sichern? Es scheint ja nicht sehr sicherungsfreundlich, wenn die Programme alles so verstreut ablegen.
    Sichern hat einige Macken: Manche Dateien sind von Programmen gesperrt, und sobald es dazu kommt, diese zu kopieren, stoppt Windows die ganze Aktion.
    Und mit Sicherungsprogrammen (zB SyncBack, Total Commander) habe ich auch so meine Erfahrung:
    Sie können mit bestimmten Dateinamen nicht umgehen:
    Wenn sie zu lang sind, oder wenn sie kyrillische (russische) Buchstaben haben.
    Oder sie unterbrechen, wenn sie auf gesperrte Dateien stoßen.

Für eine Empfehlung eines guten Sicherungsprogramms (gratis zum downloaden) wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    Stephan

• Stephan1111
    • 28. April 2011 um 02:25

Hallo
    Sichern ist ja recht einfach. Den Ordner
    C:\Documents and Settings\Stephan\Application Data\Thunderbird\Profiles\ceexyp1b.default\Mail\
    auf ein externes Laufwerk kopieren. Und im Falle eines Verlustes der Daten, einfach zurücksichern, laut Anleitung in der Anleitung.

Aber:
    Meine Daten, also die eigenen Dateien, sichere ich regelmäßig auf eine externes Laufwerk. Wäre es nicht einfacher, die oben genannte Mail-Ordner auch in die eigenen Dateien zu legen? Das hätte den Vorteil, dass ich alles, was zu sichern ist, in einem Ordner ist und in einem Schritt erledigt werden kann.
    Andererseits habe ich von einer solchen Vorgangsweise nirgends gelesen. Hat das vielleicht einen Grund? Es gibt eigene TB-Sicherungsprogramme. Damit muss ich meine Dateien sichern und TB extra sichern. Das ist doch auf die Dauer viel zu umständlich. Was spricht also dagegen, alle Mails zusammen mit all meinen anderen Files in Eigene Dateien zu legen, um es dann mit einem Mausklick gemeinsam zu sichern?

Ich verwende Windows XP und TB 3.1.7

LG,
    Stephan

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™