1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann man Ordner suchen?

  • Stephan1111
  • 5. Juli 2011 um 23:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 5. Juli 2011 um 23:27
    • #1

    Hallo

    gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, einen Ordner zu finden?
    Ich habe etliche Ordner und Unterordner, in denen ich meine Mails ablege, weiß aber nicht mehr, wo (in welchem Ordner) ein bestimmter Ordner liegt.

    LG,
    Stephan

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 13. August 2011 um 03:51
    • #2

    TB bietet diese Möglichkeit nicht, auch konnte ich kein passendes AddOn dafür finden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2011 um 14:39
    • #3

    Hallo,
    wenn du die Suche durchführst, klicke in dem folgenden Fenster auf "als Liste anzeigen".
    Im darauf folgenden Fenster erweitere den "Sortierbalken" (auch "Infospalte" genannt) durch Klick auf das kleine Symbol rechts mit den Inhalten
    Ablage und Konto.
    Dies beiden angezeigten Informationen sollten dich zu dem Ordner führen, in dem die Mail gespeichert wird.
    Leider werden die "Infospalten" bei einer neuen Suche immer wieder zurückgesetzt.
    Evtl. ginge die Suche vielleicht etwas schneller, wenn du diese über einen virtuellen Ordner laufen ließest.
    Dort bleiben die "Infospalten" erhalten. Man kann den virtueller Ordner so einstellen, dass er Konto übergreifend alle Ordner für die Suche einschließt.
    Gruß

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 13. August 2011 um 14:50
    • #4

    Die Frage war aber, nach einem Ordner zu suchen, nicht nach einer Mail.
    Und nach Ordnern kann man nicht suchen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2011 um 15:58
    • #5

    Richtig.
    Aber in einem Ordner suche ich doch eine Mail. Sucht man also nach der richtigen Mail, findet man auch so den Ordner, oder?

    Gruß

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 13. August 2011 um 16:06
    • #6

    Er hat ja nicht gesagt, warum er einen Ordner in einer Struktur sucht.
    Suche ich nach einer bestimmten (oder zumindestens eingrenzbaren) Mail, habe natürlich recht schnell den dazugehörigen Ordner.
    Noch besser ist es, ein vernünftiges System in der Ordnerstruktur zu haben, dann braucht man keine Ordner zu suchen.

  • rreinhardklein
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2007
    • 26. November 2012 um 23:51
    • #7

    Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.

    Man sucht ja nicht Ordner nur um eine darin enthaltene Mail zu finden.
    Eine Ordner-Suche wäre schon sehr sinnvoll. Ich habe ca. 250 Mail Ordner (für jeden meiner Klienten einen). Wenn ich eine Mail nun in den richtigen Mail Ordner ablegen möchte , wäre eine Ordnersuchfunktion schon super, die alle anderen Ordner ausblendet.
    Es gibt Kunden, denen habe ich bis dato noch gar keine e-mail gesendet, sind also (noch) leer.
    Oder eine darin abgelegte eMails haben gar keinen textlichen Bezug zum Kunden (nachdem ich suchen könnte).

    Andere eMail Programme haben das ja auch implementiert.
    Ein entsprechendes Add-On wäre sehr begehrt- meine ich!
    Also lasst Euch mal was einfallen- und bitte den Usern Ihre Wünsche nicht gleich ausreden.
    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. November 2012 um 06:33
    • #8

    Gutem Tag rreinhardklein,

    Zitat von "rreinhardklein"

    Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.


    Und du scheinst wenig Respekt vor den Usern zu haben, die freiwillig, unbezahlt, mit viel Initiative und in ihrer Freizeit versuchen, anderen Usern bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.

    Zitat

    Ich habe ca. 250 Mail Ordner (für jeden meiner Klienten einen). ...


    Ich achte ja deine hohen Erwartungen, die du in den Thunderbird stellst, aber diese gehen wohl etwas über ein kleines und kostenloses Universalmailprogramm heraus. Was die Anzahl der Ordner betrifft, sehe ich da keine Probleme. Aber dann noch weitere Funktionen?

    Zitat

    Andere eMail Programme haben das ja auch implementiert.


    Stimmt. Solche Programme gibt es.
    Aber niemand verbietet dir, wenn der TB deine Erwartungen nicht erfüllen kann, diese Programme zu nutzen.
    Ich würde beruflich auch niemals mein LoNo gegen den Thunderbird tauschen, genau so wenig, wie ich privat LoNo nutzen würde.

    Zitat

    Ein entsprechendes Add-On wäre sehr begehrt- meine ich!
    Also lasst Euch mal was einfallen- ...


    Und zwar möglichst hopphopp! Und selbstverständlich auch kostenlos!
    Aha ...
    ... du verwechselst uns also mit den Entwicklern von Thunderbird oder von Add-ons.
    Dann muss ich dir leider sagen, dass du hier einem doppelten Irrtum unterliegst.
    Wer oder was wir hier sind, habe ich oben beschrieben. Die Entwickler lesen hier garantiert nicht mit. Und sie haben auch garantiert andere Sorgen, als sich um die Wünsche von einer Hand voll Usern zu kümmern.
    Und Add-ons werden noch nicht einmal von Mozilla, sondern auch von freiwilligen, unbezahlten Usern und meistens in ihrer Freizeit entwickelt. Und zwar dann, wenn diese User persönlich einen Bedarf für eine derartige Entwicklung sehen. Dann und nur dann bringen sie einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit auf, um anderen Usern kostenlos ein entsprechendes Add-on bereitzustellen und auch noch viele Jahre, ebenso kostenlos und in ihrer Freizeit, zu pflegen.
    Wenn dein Eigenbedarf wirklich so groß ist, versuche dich darin oder suche einen Freelancer, der das gegen entsprechende Bezahlung für dich macht.


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. November 2012 um 06:38
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "rreinhardklein"

    Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.


    wen meinen Sie konkret mit Ihrem verallgemeinernden Vorwurf?

    Zitat

    Also lasst Euch mal was einfallen- und bitte den Usern Ihre Wünsche nicht gleich ausreden.


    Danke für die "nette" Aufforderung! Ihnen scheint wohl bisher entgangen zu sein, dass wir hier ein reines User-helfen-User-Forum sind und keine Entwickler mitlesen. Für Ihr Anliegen bitte folgenden Weg einschlagen: Fehlerberichte und Wünsche

    Edit: Peter ist auch schon bei der "Arbeit". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Ludoviko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Jul. 2013
    • 30. Juli 2013 um 14:08
    • #10

    Auf einer englischen Seite fand ich den etwas banalen, aber doch hilfreichen Hinweis auf die Suchfunktion im Explorer. Da ja die Thunderbird-Ordner irgendwo auf dem Rechner gespeichert werden, kann man sie da, außerhalb von Thunderbird selbst, auch suchen; irgendwo unterhalb von user/AppData usw. Nicht immer ist die Suchfunktion von Windows bereit, einen dabei sofort zu unterstützen, evtl. muss man da an den Suchoptionen basteln, da das wohl als Systemdateien oder sowas gesehen wird. (Und wenn man daran gefummelt hat, dauert die Suche dann wieder länger...)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2013 um 16:48
    • #11

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Danke für deinen Hinweis, aber leider nutzen solche unspezifischen Tipps nur Usern, die sich gut mit dem PC auskennen und die wissen sich da zu helfen, die anderen aber bleiben im Regen stehen.
    Wir freuen uns über Tipps und Hilfen, aber der Lösungsweg sollte dann nicht nebulös sein.

    Zitat von "Ludoviko"

    irgendwo unterhalb von user/AppData usw.

    nicht irgendwo, sondern bei jedem Betriebssystem an der dafür vorgesehen Stelle und die beschreiben wir in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Profile erstellen.."

    Zitat von "Ludoviko"

    Nicht immer ist die Suchfunktion von Windows bereit,

    man muss nur die Suche auch auf versteckte Ordner und Dateien ausdehnen, das ist problemlos in den Optionen der Suche anzuhaken.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rreinhardklein
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2007
    • 26. August 2013 um 23:34
    • #12

    Danke für die Hinweise.
    Habe diese fehlende Mail-Ordner Such-Funktion in Bug-Mozilla als Verbesserungsvorschlag für neues Add on oder Release-Update eingereicht, die hier genannte Umgehungen sind leider für mich nicht praktikabel.

  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 29. Mai 2018 um 16:49
    • #13

    Ich fand soeben das Add-on Quick Filer, mit dem man ganz wunderbar Ordner in Thunderbird suchen kann.

  • BeZehZeh
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 10. März 2023 um 21:21
    • #14

    Das ist hier im Forum scheinbar immer noch der einzige Thread, der sich mit Ordner suchen beschäftigt.

    Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen mit einigermaßen aktuellen AddOns aus? Können die das mittlerweile? Entweder beabsichtigt oder als Abfall-Produkt bzw. BTW-Feature.

    Hat jemand das bei Quick Filer erähnte https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/nostalgy_ng mal genutzt und gute Erfahrungen sammeln können?

    Thunderbird 60.9.1
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. März 2023 um 22:03
    • #15

    BeZehZeh

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Diesen alten Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 10. März 2023 um 22:03

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™