1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stephan1111

Beiträge von Stephan1111

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Was bedeutet "Neuer Nachrichtenkopf" in Suchfunktion? [erl.]

• Stephan1111
    • 3. November 2009 um 22:06

Hallo
    eine Frage zum Nachrichten Suchen (erreichbar mit Strg+Umschalt+F):
    Dort, wo man den Suchort (Betreff, Von, Nachrichtentext, usw.) einstellt. steht ganz unten "Anpassen". Da kann man die Kopfzeile mit "Neuer Nachrichtenkopf" anpassen.
    Was bedeutet das? Was kann man damit tun? Wie kann man das nützen?

Nebenfrage: Ich will alle Mails in allen Ordnern suchen, die von oder an eine bestimmte eMailadresse gegangen sind. Das mache ich in "Nachrichten Suchen" mit zwei Suchkriterien: "Von" und "An". Ist ziemlich umständlich, finde ich.
    Gibt es dafür für diese Art von Suche vielleicht eine schnellere einfachere Möglichkeit?

LG, Stephan

• Filterregeln für ausgehende email

• Stephan1111
    • 7. Juni 2009 um 12:03

Hast Du Dir schon mal ThreadVis angesehen?
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6533
    Vielleicht hilft dir diese Erweiterung.
    Sie stellt zu jedem Mail eine Liste aller Mails dieser Kommunikationskette dazu.
    Wie und mit welchen Kriterien, weiss ich nicht. Ist aber egal, Hauptsache es funktioniert.
    Ich will diese Erweiterung nicht missen.

LG
    Stephan

• Mehrere Mails in mehreren eigenen Fenstern öffnen [gelöst]

• Stephan1111
    • 22. Mai 2009 um 14:41

Da habe ich alle Mails in einem Fenster öffnen eingestellt.

Warum fragst Du?

Ach ja, das ist die Lösung. Einfach die andere Option wählen.

Danke, jetzt gehts. So einfach.
    Habs selbst nicht gefunden.

Danke.

• Mehrere Mails in mehreren eigenen Fenstern öffnen [gelöst]

• Stephan1111
    • 22. Mai 2009 um 14:00

Hallo

wie kann man mehrere Mails in mehreren eigenen Fenstern öffnen?

Wenn ich ein Mail doppelklicke, öffnet es ich in einem eigenen Fenster. Wenn ich aber ein anderes Mail doppelklicke, soll es sich in einem neuen Fenster öffnen, und nicht in dem des anderen Mails.

Geht das?

• "Kein Junk" zurück in den Posteingang [erledigt]

• Stephan1111
    • 7. April 2009 um 19:45

Danke schön

• "Kein Junk" zurück in den Posteingang [erledigt]

• Stephan1111
    • 7. April 2009 um 18:09

Hallo
    zwei fragen:

1
    kann man einstellen (und wenn ja, wie), dass das Mail vom Junk-Ordner automatisch wieder in den Posteingang zurückgelegt wird, wenn man "Kein Junk" anklickt?

2
    sind alle Mails von Absendern, die einmal als "Kein Junk" eingestuft wurden, automatisch nie Junk? Gibt es sowas wie eine weisse Liste?

LG

• Wo sind Konto-Informationen gespeichert?

• Stephan1111
    • 2. März 2009 um 01:34

Ja, ich lasse die Mails auf dem Server, damit ich sie auch von unterwegs abrufen kann, also nicht nur mit TB. Da sind schon über 1000 Mails im Posteingang.
    Ich habe ein neues Konto eingerichtet, damit hat TB ein neues Verzeichnis angelegt. In das habe ich den Inhalt des Verzeichnisses des alten Kontos verschoben, Inklusive popstate.dat, Diese Datei hatte eine Menge Einträge, ich schätze, jedes bisher runtergeladene Mail hat dort einen Eintrag. Vermutlich erkennt TB an diesen Einträgen, welche Mails nicht mehr runtergeladen werden müssen.
    Dann habe ich mit diesem neuen Konto Mails abgerufen, es waren 12 Stück. Danach hatte popstate.dat nur 12 Einträge, alle alten Einträge in popstate.dat waren gelöscht. Trotzdem lädt TB keine alten Mails mehr herunter. Das ist ja durchaus wünschenswert. Nur, woher weiss dann TB, dass es die alten 1000 Mails nicht mehr abrufen muss? Sie stehen ja nicht mehr in popstate.dat.

Die Frage mit den Ports lasse ich mal, es funktioniert jetzt. Ich glaube, Yahoo streikt zeitweilig, egal welche Ports eingetragen sind.

• Stephan1111
    • 1. März 2009 um 22:40

ok, prefs.js hat sich von selbst, oder aus unbekannten Gründen geändert. Würde nur gern wissen, warum.

Das Konto konnte ich wiederherstellen.
    Aber wo ist gespeichert, wie der Postausgangs- und Eingangsserver heisst?
    Ich mußte das Konto genauso "nachbauen", und dann das alte Verzeichnis rüberkopieren.

Doch da hab ich noch eine Frage.
    Ich habe 12 neue Mails bekommen, und die wurden runtergeladen. In der Datei popstate.dat sind nun 12 Einträge, alle anderen hunderte sind gelöscht. Woher weiss TB das nächste Mal, welche Dateien nun nicht mehr runterzuladen sind, wo doch nur 12 Mails in popstate.dat registriert sind?

Komischerweise können mit den Ports, die auf der yahoo-Seite empfohlen werden, keine Mails gesendet bzw. empfangen werden. Mit den TB-Ports gehts.

Das mit Prefs-1.js habe ich geschrieben, weil das in meinem Posting, etwas früher in diesem Ordner eine Rolle gespielt hat. Ich würde es am liebsten löschen, weil es etwas unklar formuliert war.

LG, Stephan

• Stephan1111
    • 1. März 2009 um 19:27

Hallo
    Mir sind alle Konten verloren gegangen, d.h. TB zeigt sie nicht mehr.
    Dennoch, die Verzeichnisse und deren Inhalt sind noch auf der Festplatte an der richtigen Stelle. Wenn ich diese nun in das Verzeichnis eines neu errichteten Kontos verschiebe, habe ich zwar über TB wieder Zugriff auf alle Mails (große Erleichterung), aber die bestimmte Angaben wurden nicht übernommen.

Daher meine Frage:
    In welcher Datei/welchem Verzeichnis sind die Einstellungen der einzelnen Konten gespeichert?
    Also das, was man in den Eigenschaften eines Kontos sieht, wie
    Konten-Bezeichnung
    Name
    Postausgangs-Server
    wo einen Kopie der gesendeten Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen gespeichert werden
    usw.
    Die müßten doch, logischerweise, auch irgendwo im Konto-Verzeichnis stehen, weil sie ja direkt für jedes Konto gelten.

Anmerkung: Es gibt eine Datei Prefs.js und keine Datei Es gibt eine Datei Prefs-1.js oder ähnliches. Die lokalen Verzeichnisse sind richtig gesetzt, ebenso die Verzeichnisse in profiles.ini.

• Alle Konten weg? [erledigt]

• Stephan1111
    • 1. März 2009 um 18:29

Danke,

alles repariert.

• Alle Konten weg? [erledigt]

• Stephan1111
    • 1. März 2009 um 17:50

Halllo

heute hat mir TB eine böse Überraschung bereitet:
    Ich habe auch im Forum nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden. Deshalb frage ich hier: Wo sind meine alten Konten?

Beim Öffnen werde ich aufgefordert, ein neues Konto anzulegen, wie damals, als ich TB das erste Mal in Betrieb genommen habe.

Meine beiden Konten, die ich bisher in Verwendung hatte sind einfach weg.
    Dennoch, in
    C:\Documents and Settings\Stephan\Application Data\Thunderbird\Profiles\cgweweb.default\Mail
    sind sie noch da.

Doch TB ignoriert sie. Warum? Wie kann man TB dazu bringen, sie wieder anzuzeigen?

LG
    Stephan
    TB 2.0.0.17, Windows XP

• Darstellung bei Antwort eines Mails

• Stephan1111
    • 24. Januar 2009 um 15:37

Graba,
    soweit bin ich noch gar nicht.
    Erst will ich es mit den TB Einstellungen probieren. Darauf bezieht sich auch mein letzte Posting, die bunten Linien wegzubekommen.

• Stephan1111
    • 24. Januar 2009 um 10:39

Danke, jetzt hab ich´s.
    Hab auf "reinenText" umgestellt, doch die farbigen Linien am Rand sind immer noch.
    Sowohl bei den bestehenden als auch bei den neuen Mails.
    Kann man das nicht auf >>> unstellen?

• Stephan1111
    • 24. Januar 2009 um 07:04

Hallo Graba,
    diese Erweiterung sieht interessant aus. Bezieht sich dieses grafische Darstellung nur auf meine Ansicht, oder auch auf die ausgehenden Mails?

In dem anderen Thread habe ich keider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wo im TB kann ich das einstellen? In welchem Menüpunkt? Wo kann man "Nur Text" einstellen?

• Stephan1111
    • 22. Januar 2009 um 14:09

Hallo,

eine einfache Frage:
    Wie kann man die Darstellung des ursprünglichen Mails einstellen, wenn ich ein Mail beantworte.
    Jetzt ist es so eingestellt, dass links und rechts eine farbige vertikale Linie ist. Und das macht das Feld mit jeder Antwort schmäler und schmäler.

Im TB Wiki hab ich nichts gefunden, aber vielleicht bin ich blind.

LG

• Was kommt in die Signatur?

• Stephan1111
    • 18. Januar 2009 um 10:07

Hallo Peter,

ich denke nur über eine sinnvolle Verwendung der Signatur nach.
    Offensichtlich wird sie nicht Teil des Postings, wie man glauben könnte. Und wie es auch sinnvoll wäre.

Du schreibst
    "ist so ziemlich alles möglich. " Ja, ja, möglich ist vieles, sicher.
    Aber nicht alles, was möglich ist, ist sinnvoll. zum Beispiel die aktuelle Version in die Signatur zu schreiben, Begründung s.o.

Du schreibst
    "Klar ist diese immer aktuell und entspricht nicht dem Stand meiner uralten Beiträge"
    So uralt müssen die Beiträge gar nicht sein. Genügt ein Posting von gestern, wenn ich mittlerweile meine Signatur geändert habe.
    Und "klar" ist das noch lange nicht, bzw. mir war es nicht bewusst. Ist mir aufgefallen, als ich im Archiv Beiträge gefunden habe, die wegen unpassender Signatur nicht verständlich waren.

Vielleicht kann man das Forum so einstellen, dass die Signatur Teil des Postings wird.
    Oder dass man bei der Signaturänderung darauf hinweist, dass der neue Text ab sofort bei allen neuen UND bisheringen Postings zu sehen sein wird.

Dir auch einen schönen Sonntag,

LG
    Stephan

• Stephan1111
    • 18. Januar 2009 um 04:55

Ja, das ist auch nach meinem Geschmack, und es ist naheliegend, dass man die Version in die Signatur reinschreibt. Dann wissen alle, worauf sich das Problem bezieht.

Aber was ist, wenn man eine neue Version hat. Soll man sich dann neu registrieren?
    Ändern der Signatur würde ja zum entgegengesetzten Ergebnis führen, nämlich dass unter den Beiträgen vor der Änderung nicht die Version steht, worauf sich der Beitrag bezieht.

Sieht komisch aus, wenn in einem Beitrag aus 2006 eine Signatur aus 2008 steht.

• EMail-Konten und Unterverzeichnisse [erledigt]

• Stephan1111
    • 18. Januar 2009 um 04:40

Danke, nur wo diese Beschreibung steht, weiß ich nicht.
    In der Suchfunktion von "Anleitungen", dessen Link oben auf dieser Seite steht, (https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/) sind zwar viele Übereinstimmungen mit Inhalten, von denen ich aber bei drei gewählten nirgends "Standard-Ordner" gefunden.

Wie auch immer, du hast mir den Weg zum Standard-Ordner gezeigt. Alles funktioniert, wie gewünscht.

Danke dir und allen anderen.

• Stephan1111
    • 17. Januar 2009 um 18:11

Hallo

Bein Schreiben eines Beitrages steht oben (also jetzt) folgender
    "Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten. "

Soll man das bei jedem Beitrag händisch einfügen oder ist das ein Fall für die Signatur?
    Wenn nein, was soll man in die Signatur am Besten reinschreiben?

LG
    Stephan

• Status der letzten Abfrage anzeigen

• Stephan1111
    • 17. Januar 2009 um 17:53

Meine Internetverbindung ist manchmal sehr lückenhaft und ich weiss nicht, ob die letzte Abfrage nach neuen Mails auch wirklich vollständig durchgeführt wurde bzw. wann diese stattgefunde hat.

Mein TB schließt das periodische Abfragen nach neuen Mails mit einer Meldung "Keine neuen Nachrichten auf dem Server" in der untersten Zeile ab. Doch diese Zeile verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Kann man TB so einstellen, dass diese Meldung stehen bleibt?
    Am besten mit Zeitangaben. ZB. "11:30 Keine neuen Nachrichten auf dem Server"

So würde ich immer sehen, wann die letzte Abfrage war.

LG
    Stephan

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English