Meine Frage hat sich erledigt
Eine Lösung habe ich hier gefunden (zwar keine Erklärung, aber der Posteingang funktioniert wieder, wie gewünscht!)
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=53235
Danke an die Mit-Denker
PeLu
Meine Frage hat sich erledigt
Eine Lösung habe ich hier gefunden (zwar keine Erklärung, aber der Posteingang funktioniert wieder, wie gewünscht!)
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=53235
Danke an die Mit-Denker
PeLu
Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich werde weiter daran arbeiten
Vielen Dank muzel und rum für Eure Hilfe.
Ich bin jetzt auch ein Stückchen weiter gekommen.
Bei dem Ordner Posteingang handelt es sich nicht mehr um einen virtuellen Ordner (irgendwie habe ich das Ding wohl zerschossen ...) sondern um einen normalen Ordner (unter Eigenschaften gibt es die zwei Reiter Allgemein und Speicherplatz und NICHT Bearbeite virtuellen Ordner). Ich habe versucht, neue virtuelle Ordner anzulegen, diese werden mir jedoch nicht angezeigt (im Ordner "smart mailboxes" erscheinen die Ordner im Unterordner Inbox.sbd)
Ich bin ratlos
Danke für weitere Ideen und Hilfe
PeLu
Hallo muzel,
mir ist nicht klar, was ein Screenshoot mehr zeigen kann als meine Worte (und die waren bewußt gewählt) sagen, zur Erinnerung:
1. Der Ordner Posteingang (in Ansicht Gruppierte Ordner) ist leer!
2. In den Unterordnern des Posteingangs (die unterschiedlichen Email-Konten) befinden sich zig Emails.
Wenn eine neue Mail eingeht, zeigt Thunderbird dies mit einer Meldung in der Taskleiste. Klicke ich auf diese Meldung, dann wechselt Thunderbird in den Posteingang, der leer ist. Die Email befindet sich ausschließlich in dem entsprechenden Unterordner, den ich dann erst auswählen muss. Dies ist seit gestern so. Bewußt habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Ich denke, dass Thunderbird irgendeinen Parameter intern "verstellt" hat (nach ausgiebiger Suche hatte ich schon festgestellt, dass ich mit meinem Problem auch nicht alleine bin, aber bisher auch keine Lösung gefunden habe, die mein Problem gelöst hätte).
Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar darüber!
Viele Grüße
PeLu
@muzel: leider nein, an der Ansicht liegt es nicht. Der Ordner Posteingang ist und bleibt leer (während sich in den Unterordnern die Mails tummeln).
So richtig verstanden habe ich nicht, wie und wo Thunderbird die Infos für die Ansicht anzeigt und abspeichert.
- Ich weiß nicht, wo ich in der about:config suchen muss, bzw. was da drin stehen sollte
- in der Datei infobox.msf ist mir im vergleich zu meiner Laptop installation der folgende Unterschied aufgefallen
Rechner (statt xxx stehen die mail Adressen):
<(80=1)(81=0)(82=4b6ac503)(83=1024)(84=ALL)(94
=mailbox:/xxx@pop3.arcor.de/Inbox|mailbox://xxx@pop3.arcor.d\
e/Inbox|mailbox://xxx.xxx@pop3.arcor.de/Inbox|mailbox://nobody@Local%2\
0Folders/Inbox|mailbox://xxx.de@xxx.net/Inbox|mailbox:/xxx@pop.a\
http://ol.com/Inbox)(86=1000)(44E3=26c)(44EA=1305461882)(44E9=bfd)(437E=23)
(44A5=#1$131)(2175
={"threadCol":{"visible":true,"ordinal":"1"},"flaggedCol":{"visible":true,\
"ordinal":"3"},"attachmentCol":{"visible":true,"ordinal":"5"},"subjectCol":{"v\
isible":true,"ordinal":"7"},"unreadButtonColHeader":{"visible":true,"ordinal":\
"11"},"senderCol":{"visible":true,"ordinal":"13"},"recipientCol":{"visible":fa\
lse,"ordinal":"9"},"junkStatusCol":{"visible":true,"ordinal":"15"},"receivedCo\
l":{"visible":true,"ordinal":"35"},"dateCol":{"visible":true,"ordinal":"17"},"\
statusCol":{"visible":false,"ordinal":"19"},"sizeCol":{"visible":false,"ordina\
l":"21"},"tagsCol":{"visible":false,"ordinal":"23"},"accountCol":{"visible":fa\
lse,"ordinal":"25"},"priorityCol":{"visible":false,"ordinal":"27"},"unreadCol"\
:{"visible":false,"ordinal":"29"},"totalCol":{"visible":false,"ordinal":"31"},\
"locationCol":{"visible":true,"ordinal":"37"},"idCol":{"visible":false,"ordina\
l":"33"}})(93=Posteingang)(1187=737)(1D4E=8e2)(1E9D=92f)(1EC5=922)(1EC9
=921)(1F72=903)>
Laptop:
<(80=1)(9A=6b5)(A4=4dd52112)(83=1004)(84=Posteingang)(D8=1305827154)
(A8=13)(81=0)(87=)(88
={"threadCol":{"visible":true},"attachmentCol":{"visible":true},"flaggedCo\
l":{"visible":true},"subjectCol":{"visible":true},"unreadButtonColHeader":{"vi\
sible":true},"senderCol":{"visible":true},"recipientCol":{"visible":false},"ju\
nkStatusCol":{"visible":true},"dateCol":{"visible":true},"locationCol":{"visib\
le":false}})(D9=Thu May 19 19:45:54 2011)(8A=UTF-8)(8B=1e)(8C=7d0)>
Vielleicht hilft das ja den Profis weiter
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hilfe
PeLu
Servus,
ich rufe mehrere email Konten mit Thunderbird ab. Die Emails der einzelnen Konten landen in den entsprechenden Unterordnern des Posteingangen. Bis gestern wurden darüber hinaus alle neuen Emails (und alle anderen, die aus den Unterordnern noch nicht verschoben bzw. gelöscht wurden) auch im Posteingang angezeigt. Ab heute ist dieser allerdings leer, die Emails erscheinen nur noch in den einzelnen Unterkonten. :aerger:
Bewußt habe ich nichts verändert.
Wer kann mir helfen, dass die Emails wieder im Posteingang und nicht nur in den Unterordnern erscheinen.
Danke im Voraus
PeLu
Thunderbird 3.1.10
Windows 7 32bit
POP