1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. titan

Beiträge von titan

• lokale .ics-Kalender werden bei TB-Start nicht angezeigt

• titan
    • 24. Mai 2022 um 18:41

Moin bananovic,

danke für Deinen Tipp - und die Experimentierfreude ;-)

Auf die Idee wäre ich nie gekommen,weil statische Kalender keiner häufigeren Aktualisierung bedürfen - und alle anderen ebenfalls nicht, weil ich die als lokale .ics nur auf diesem Rechner bearbeite.

Die Einstellung hilft auch bei mir; das ist aus meiner Sicht jedoch eher ein work around, denn, wie Du richtig schreibst, war das vor TB 91 so, wie ich es erwartete.

Was damit noch nicht erklärt ist, warum das bei 2 von 16 Kalendern anders aussah - die haben in den Eigenschaften kein Alleinstellungsmerkmal ...

Weil's aber hilft, markiere ich das Thema dennoch mal als gelöst.

Gruß

Titan

• lokale .ics-Kalender werden bei TB-Start nicht angezeigt

• titan
    • 16. April 2022 um 23:34

• Thunderbird-Version 91.8.0

• Betriebssystem + Version debian bullseye, 11.3

• Kontenart (POP / IMAP) unerheblich

• Postfachanbieter (z.B. GMX) unerheblich

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) ja, Calovo

Moin,

ich habe mehrere (lokal abgelegte) .ics-Kalender eingebunden, neben calovo-Kalendern.

Mit upgrade auf debian bullseye erfolgte auch ein upgrade meines TB auf 91.8.0.

Seit dem Zeitpunkt werden die lokalen .ics-Dateien bei Programmstart nicht mehr alle (nur noch 2 von 16) angezeigt.

Erst mit Wechsel in den Kalender-Tab und dort Auswahl Synchronisieren ist alles wieder so, wie es sein sollte.

Wie kann ich auf diese lästige Zusatzaktion bei Start wieder verzichten?

Viele Grüße
    Titan

• virtuelle Ordner: Eigenschaften nach TB-Neustart verändert

• titan
    • 8. Dezember 2021 um 17:35

Hi Roaster,

nee nee, es ist nicht so, dass der virt. Ordner nicht aktualisiert wird, sondern nach TB-Neustart sind in den Eigenschaften, dort die unter "Auswählen" zu selektierenden Ordner (hier im Bsp. 257) deutlich reduziert und in der Auswahlliste auch abgewählt ...

Gruß

Titan

• virtuelle Ordner: Eigenschaften nach TB-Neustart verändert

• titan
    • 7. Dezember 2021 um 19:39

Tag zusammen,

erstmal die Umgebung: TB 78.14.0 (64bit), debian buster (10.11), pop-Konten.

Mein Problem: Ich habe mehrere Postfachanbieter und lagere meine Mails als pop lokal.

Mails werden bei Abruf in knapp 300 Ordner über Regeln einsortiert.

Mit einem virtuellen Ordner "ungelesene" zeige ich aus ca. 250 ausgewählten Ordnern ebensolche Mails.

Alle paar Wochen (nach Systemsicherung) starte ich mein System und damit dann auch den TB neu.

Nach diesem Neustart sind regelmäßig nur noch so ca. 180 Ordner (nicht sicher immer dieselben) als ausgewählte in den Eigenschaften des virt. Ordners "ungelesene" zu sehen; d.h. für mich dann alle anderen wieder neu anklicken und danach ist wieder ein paar Wochen Ruhe.

Dieses Phänomen zeigt sich auch bei anderen virtuellen Ordnern.

Die .msf für die virt. Ordner und die virtualFolders.dat habe ich bereits gelöscht und die ganze Liste virt. Ordner neu eingerichtet; Ergebnis: dto.

Habt Ihr 'ne hilfreiche Idee?

Viele Grüße
    Titan

• Termine neben der E-Mail-Liste im E-Mail-Tab

• titan
    • 12. November 2020 um 12:44

Hi Knulo,

versuche doch mal "F11" zu drücken - funktioniert bei mir seit vielen Jahren.

Gruß

Titan

• Filter funktionieren nicht bei zwei clients

• titan
    • 7. November 2011 um 21:14

Moin,

Zitat von "Archaeopteryx"

Werden benutzerdefinierte Kopfzeilen als Filter verwendet?

Nöö!

Zitat von "Archaeopteryx"

Eine weitere Problemursache könnte sein, dass Thunderbird - aus welchen Gründen auch immer - sich beim Start die Liste der Ordner holt und ....

Auch, wenn Spekulation einen gelegentlich auf die richtige Fährte bringen kann, neige ich hier zu:
    Glaub' ich nicht - dann würde ich dieses Verhalten bei jedem Start erwarten und nicht nur bei einem ersten, wenn vorher TB auf dem anderen Betriebssystem lief; obwohl -- Glauben müsste 'ne andere Instanz bemühen ...

Gruß
    titan

• titan
    • 7. November 2011 um 11:57

Moin,

klar sind die "identisch" - die Ordnerstruktur ist doch eindeutig; es werden dieselben Dateien und Pfade sowohl aus Windows als auch aus Linux angesprochen.

Die Kontenbezeichnungen (die ja in den Filtern angesprochen werden) sind identisch ..

Viele Grüße
    titan

• titan
    • 3. November 2011 um 12:31

Moin zusammen,

ich habe meine Mails, Adressbücher und Kalender "zentral" auf einer Platte abgelegt, auf die ich wechselweise von einem Windows XP und einem Linux zugreife - funktioniert absolut klasse.

Mit Filtern verschiebe ich eintreffende Mails verschiedener accounts in div. Unterordner, die einem Konto zugeordnet sind.

Bei erstem Start aus dem jeweils anderen Betriebssystem findet TB die Zielordner nicht und deaktiviert die Filter.
    Ordne ich die Zierlordner neu zu, aktiviere die Filter wieder einzeln, klappts super, bis ich wieder das erste Mal aus dem anderen BS zugreife, wo dieselbe Aktion stattfinden muss.

Hat jemand 'ne Idee, wie die Filter über den "Betriebssystemwechsel" hinaus konservieren kann?

Viele Grüße
    titan

Ach ja: TB 7.0, Win XP, LMDE

• (Verteiler-)Listen

• titan
    • 16. März 2009 um 22:06

Moin,

Zitat von "allblue"

Wichtig: Du redest von "kopieren", es handelt sich jedoch immer nur um eine Verknüpfung (bzw. so sollte es sein).

Klar, dass das nur Links sind - auf der GUI sieht es aus wie kopieren: nur so ist es gemeint!

Zitat von "allblue"

Zudem haben Listen einen Zweck, sie sind eben "Verteilerlisten", das scheint nur auf E-Mail ausgelegt zu sein.

Ja, klar .... ABER: Der Anspruch "Adressbuch" geht meines Erachtens weiter, als reine email-Verteilung, was auch durch die weitgehenden Felder je Adresse gefördert wird. Deshalb bin ich der Meinung, dass das bald oder besser irgendwann "besser" werden wird ...

Zitat von "allblue"

Tipp: Lege nicht Listen an, sondern mehrere zusätzliche Adressbücher je Sparte (Verein, usw.)
    Das hat auch noch den Vorteil, dass eventuelle Synchronisationen mit anderen Geräten viel besser klappen. Mit den Listen klappt das eh nicht richtig.

Danke für den Tipp, werde das mal in die Überlegungen einbeziehen.
    Hat aber den deutlichen Nachteil, dass das "Kopieren" (er kann's nicht lassen..) als Mangel bestehen bleibt für alle die, die innerhalb eines Adressbuchs dennoch mehr als einer Gruppe angehören ....

Gruß
    titan

• Thunderbird unter Linux und XP

• titan
    • 16. März 2009 um 12:35

Moin,

mit den Profilen ist das so 'ne Sache:
    + dasselbe Profil nutzen aus Lunix und Windows wird nicht gehen, weil die darin verdrahtetenm Dateinamen nicht passen ("Pfadnamen")
    + kopieren erfordert eine ungeheure Disziplin ...

Das hab ich für mich so gelöst:

Unter Windows TB "normal eingerichtet".

Unter Linux TB eingerichtet und wieder beendet. Dann im Profil die .mab-Dateien ersetzt durch symb. links auf die .mab-Dateien im Windows-Verzeichnis - dieses links haben dieselben Namen wie vorher die -mab-Dateien.
    FERTIG! So habe ich eindeutige Dateinamen, die ich aus beiden Systemen ansprechen kann...

Einziger Nachteil: Wenn Du weitere Adressbücher anlegst, dann musst Du dafür die links nachpflegen.

Gruß
    titan

• (Verteiler-)Listen

• titan
    • 16. März 2009 um 12:02

Moin,

nun hatte ich mich entschlossen, das Adressbuch nicht nur für email-Adressen, sondern umfassend zu nutzen. Bevor das aber endgültig werden kann, fehlt mir noch was:

Das bedeutet auch, dass ich sämtliche Adressen ins Adressbuch überführe, für unterschiedliche Bereiche (privat,dienstlich, Vereine, ...) jeweils ein Adressbuch anlege.
    Darunter gehören für mich noch Listen, die zusammenfassen, wer zusammen gehört.
    Dabei habe ich nun das Problem, dass ich Kontakte, die KEINE email-Adresse haben (und solche Leute gibt es ..), nicht in die Lsten kopieren kann: Es passiert schlicht nichts...

Wenn ich aber hingehe und bei einem Kontakt mal 'ne dummy-email-Adrese einfüge, speichere und dann wieder lösche, dann funktioniert das, als wäre eine email-Adresse vorhanden ...

Da ich aber nicht das Ziel habe, hunderte von Adressen manuell anzupacken, um dies zu erreichen: Hat wer 'nen Tipp?

Viele Grüße
    titan

• aktualisieren erkennt keine updates

• titan
    • 8. August 2007 um 14:31

Moin,

wie gemacht? Wie versucht, steht oben: "Hilfe, TB aktualisieren" und dann die traurige Antwort: "keine Updates verfügbar";
    war übrigens gestern - und damit eindeutig NACH dem Zeitpunkt, zu dem andere hier aus dem Forum schon erfolgreiche updates hinter sich hatten...

Dann tatsächlich gemacht: download 2.0.0.6 komplett und über die bestehende 2.0.0.5 drüber installiert.

Gruß
    titan

• aktualisieren erkennt keine updates

• titan
    • 7. August 2007 um 22:39

Moin,

die TB-Standard-Funktion "TB aktualisieren" meldet mir regelmäßig, so auch beim jetzigen Wechsel 2.0.0.5. nach 2.0.0.6 "keine updates verfügbar".
    Wär' aber doch viel angenehmer, weil deutlich schneller (wie es im FF sauber funktioniert).
    Manuelles Drüberinstallieren der Komplettversion dagegen bringt's problemlos.
    Umgebung: Win XP SP2.

Hat da wer 'nen Tipp, wo ich mal nachschauen sollte? Übrigens: die update URL's in about: config weisen alle auf mozilla.com- bzw. mozilla.org-Adressen.

Gruß
    Titan

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™