1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rhododendronbusch

Beiträge von rhododendronbusch

  • Frage zu IMAP/Konto einrichten

    • rhododendronbusch
    • 25. Mai 2006 um 10:34

    Hallo.

    Ich habe hier eine weitere Möglichkeit gepostet. Diese wäre vielleicht was für Deinen Vater im Zusammenhang mit der Option bei IMAP-Konten die Nachrichten Offline verfügbar zu machen.

    Gruß,
    rhododendronbusch

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 7. März 2006 um 10:08
    Zitat von "Solaris"

    Unterstützt denn der Mail-Server das idle?

    Wie finde ich das heraus?

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 12. Januar 2006 um 08:48

    Der Fehler ist in den zwei Monaten öfter aufgetaucht. Das erste Mal sogar direkt nach Ändern der idle-Einstellung. Meine Kollegin, bei der ich das ebenfalls umgestellt habe, konnte auch keine Änderung erfahren. :roll:

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 11. Januar 2006 um 17:34

    Der Fehler taucht immer noch auf. :cry:

    Gibts sonst noch was, was ich tun kann? Die Tage hat sich sogar mein Chef dafür interessiert; wenn dieser Bug nicht wär, dann würde TB zum neuen Firmenstandard werden...

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 28. November 2005 um 17:09

    Ich beobachte noch...

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 16. November 2005 um 16:16

    Danke. Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Ich werds mal ein paar Tage lang beobachten und mich dann hier wieder melden.

    Danke ersteinmal.

    Gruß,
    Rhodondronbusch

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 16. November 2005 um 13:29

    Hab was rausgefunden: Unser Server braucht noch POP before SMTP. Der Zeitraum zwischen einem POP und einem SMTP beträgt lt. Admin 10 Minuten. IMAP before SMTP geht auch. Ich habe TB so eingestellt, dass er die Mails im 1-Minutentakt überprüft. Bekomme aber immernoch ab und zu obige Fehlermeldung. Es scheint dann so, als ob TB die Mails nicht in angegeben Takt abholt. Klicke ich im TB dann auf eine Mails abrufen und versuche anschließend die Mail zu schicken, klappts!

    Weiß einer Rat?

    Gruß,
    Rhododendronbusch

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • rhododendronbusch
    • 28. September 2005 um 10:09

    Hallo miteinander.

    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich irgendwie das Gefühl habe, das mein Problem dazu passt. Bei mir ist es so, dass ich TB 1.0.7 so eingestellt habe, dass er mir meine Mails vom unserem Courier-Server über IMAP anzeigt und die Mails über SMTP verschickt. Das klappt meist auch wunderbar nur manchmal klappt das verschicken plötzlich nicht mehr. Ich habe derweil keine Einstellungen verändert und dennoch kommt plötzlich die Fehlermeldung:

    Code
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1). Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Das tritt bei mir oft, nicht immer, eigentlich selten, auf, wenn ich Mails an (m)eine web.de-Adresse schicken will. Meiner Kollegin am Nachbarrechner auch bei anderen Adressen. Ein kleiner Workaround meinerseits besteht darin, statt auf Senden zu klicken, speichere ich die Datei im Entwürfe-Ordner. Dann schließe ich die Mail, öffne sie wieder und klicke dann auf Senden. Dann wird die Mail ordnungsgemäß versendet.

    Ich habe viel gegoogelt und auch die verschiedensten Threads in diesem Forum durchgesehen, aber nicht viel brauchbares gefunden. Kommt SMTP after POP für mich überhaupt in Frage, wenn ich die Mails per IMAP anzeigen lasse? Wieso funktioniert es erst aber, dann urplötzlich nicht mehr. TB wird zwischenzeitlich nicht geschlossen oder so...

    Für die, die was damit anfangen können, habe ich mal ein SMTP-Log erstellt:

    Code
    0[2347a0]: SMTP Connecting to: <unser server>
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 220 <unser server> ESMTP
    0[2347a0]: SMTP entering state: 15
    0[2347a0]: SMTP Send: EHLO [<meine ip>]
    
    
    
    
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250-<unser server>
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250-PIPELINING
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250-STARTTLS
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250 8BITMIME
    0[2347a0]: SMTP entering state: 4
    0[2347a0]: SMTP entering state: 22
    0[2347a0]: SMTP entering state: 3
    0[2347a0]: SMTP Send: MAIL FROM:<ich@<unser server>>
    
    
    
    
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 250 ok
    0[2347a0]: SMTP entering state: 6
    0[2347a0]: SMTP Send: RCPT TO:<meineadresse@web.de>
    
    
    
    
    0[2347a0]: SMTP entering state: 0
    0[2347a0]: SMTP Response: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
    0[2347a0]: SMTP entering state: 7
    0[2347a0]: SMTP entering state: 12
    0[2347a0]: SMTP entering state: 13
    Alles anzeigen

    Auch die Analyse mit "Packetyzer" bringt mir nicht viel Aufschluss. Dort wird gesagt, dass die web.de-Adresse nicht zugelassen ist. Der 553-Fehler von oben.

    Wenn einer Rat weiß, dann immer her damit...

    Meine Einstellungen für das Konto lauten:

    IMAP

    Sicher Verbindung verwenden: aktiviert*
    Sichere Authentifizierung verwenden: aktiviert*
    Port: 993

    SMTP

    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden: deaktiviert*
    Sichere Verbindung verwenden: TLS, wenn möglich**

    *) kann auch deaktiviert werden, es ändert sich nichts
    **) Alle anderen Einstellungen können auch getroffen werden, aber dann tut entweder nix oder der Fehler bleibt wie gehabt.


    Gruß euer verzweifelter
    rhododendronbusch

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™