1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pufel

Beiträge von Pufel

  • Mozbackup

    • Pufel
    • 24. September 2017 um 17:46

    Hallo!

    Auf meinem PC (W7) habe ich Thunderbird (52.3.0) mit 4 Konten (t-online.de POP).

    Zum Urlaub möchte die 4 Konten incl. der Post (Eingang, Ausgang usw.) auf mein Notebook (W7) und Thunderbird (52.3.0) kopieren.

    Habe dazu Mozbackup verwendet.

    Beim importieren auf dem Notebook fehlten 2 Konten.

    Habe dann im Notebook die 4 Konten neu eröffnet, Format wie oben, und dann importiert, wieder nur zwei Konten.

    Wie kann ich das gesamte "Paket", 4 Konten mit allen Unterordnern, vom PC auf das Notebook bekommen?

    Pufel dankt für eine Lösung

  • Mozbackup

    • Pufel
    • 24. September 2017 um 17:34

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

  • importexporttool

    • Pufel
    • 23. April 2015 um 11:11

    Hallo edvoldi & Mental
    ihr habt mich glücklich gemacht, :D
    Danke sagt Pufel

  • importexporttool

    • Pufel
    • 23. April 2015 um 10:42

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Ich hatte vor einiger Zeit um Hilfe gebeten, wie man E-Mails und deren Anhänge nach W7 kopieren könnte.
    Ich bekam daraufhin u.a. einen Hinweis auf das Add-on "importexporttool" welches mich 100%ig zufrieden stellte,
    da alle Informationen als pdf einwandfrei in W7 dargestellt wurden.

    Bei einer jetzigen Suche nach dem Add-on konnte ich es bei keinem meiner Suchversuche mehr finden.

    Gibt es das Add-on nicht mehr oder hat es einen neuen Namen?

    Danke für eine Info sagt Pufel

  • Post Kopieren von Thunderbird nach W7

    • Pufel
    • 15. Januar 2015 um 17:35

    Hallo Mapenzi hallo mrb!
    Euer Tipp mit "ImportExportTools" war der Richtige!
    Auch wenn ich mit meinen 80 Jahren und ohne Englischkenntnisse eine Weile gebraucht habe,
    ehe alles lief!
    Das Markieren der Nachricht und Exportieren als PDF ist genau das, was ich wollte.
    Ich Danke euch :thumbsup:

  • Post Kopieren von Thunderbird nach W7

    • Pufel
    • 15. Januar 2015 um 10:05

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online.de

    Ein freundliches Hallo an die Helfer dieses Forums.
    Ich habe mal wieder ein Problem!

    Meine Absicht:
    Ich möchte Korrespondenz aus Thunderbird nach W7 zur Archivierung übernehmen. Dazu verwende ich die Option:

    Speichern, mit
    Nachricht markieren - rechts Klick - Speichern unter ...

    Wähle ich nun die Option .eml - dann bekomme ich keine Grafiken angezeigt, sondern nur leere Felder mit Stichwort!

    Wähle ich nun die Option .html - bekomme ich keine korrekten Umlaute angezeigt!

    Gibt es irgendwo Haken, damit ich bei eml Grafiken angezeigt bekomme,
    oder Haken, damit ich bei html korrekte Umlaute sehe?

    Pufel dankt schon mal

  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 15. Januar 2015 um 09:57

    Hallo alle in 2015!
    Endlich komme ich zum Antworten!
    Danke für die Hilfe, das Thema ist beendet, hat alles gut geklappt.
    Haben uns entschlossen die neuen E-Mail Kontakte "aufzufangen",
    somit haben wir nur noch Kontakte mit denen wir noch korrespondieren
    und die "Karteileichen" sind raus :D
    ... und Tschüß!

  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 23. Dezember 2014 um 09:26

    Hallo, da bin ich wieder :) und ich war fleissig!
    Nun zur Susanne:
    Habe mir deinen Hinweis auf meine falsche Darstellung der Profildaten zu Herzen genommen und sehr gut aufgepasst!
    Und es hat sich gelohnt - nach den Umbenennen des Thunderbirdordners habe ich TB neu gestartet, und - TB funktioniert wieder :D
    Habe die Konten wieder eingerichtet und schon waren wir alle happy!
    Leider sind nun aber alle E-Mails und alle Adressbucheinträge leer, aber das war ja voraus zu sehen.

    Ich möchte mich nochmals bedanken für die prompte Hilfeleistung.
    Eine (gemeine) Schlussfrage habe ich aber doch noch ;)
    Im Thunderbirdordner steckt doch bestimmt auch das Adressbuch drin. Kann man das irgenwie sichtbar machen, damit man die Adressen abschreiben kann?

    Ich wünsche euch allen eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr :thumbsup:
    Danke sagt Pufel

  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 20. Dezember 2014 um 11:03

    Hallo Leute, ihr seid wirklich fleissig! :thumbsup:
    Jetzt muss ich sortieren:

    Ich hänge mal meine Anhänge an (ich kann es jetzt wieder!)

    Erklärung dazu:
    1) Anzeige: parent.lock (= 0 KB)
    2) Anzeige Papierkorb: Nach dem Schliessen von TB habe ich die Datei gelöscht, und nachgeschaut ob sie auch wirklich raus ist, war sie.
    3) Anzeige Datenträger formatieren
    4) Anzeige Rettungsversuch der E-Mails und Kontakte, ging leider nicht. Mache ich auch nicht mehr.

    Ich werde mich zunächst mal an die Vorschläge von "SusiTux" orientieren und berichten was dabei herausgekommen ist.

    Es dauert immer etwas, da der Fehler nicht auf meinem Computer (W7) ist, sondern bei einem Bekannten (XP), der weit weg wohnt.
    Dem versuche ich zu helfen über dem TeamViewer :)

    Grüße vom Pufel

    Bilder

    • 4) Rettungsversuch der E-Mail daten.jpg
      • 83,56 kB
      • 511 × 390
    • 1) Anzeige - parent.lock - Datei.jpg
      • 38,05 kB
      • 1.029 × 58
    • 2) Papierkorbinhalt nach 2 Versuchen.jpg
      • 42,01 kB
      • 885 × 110
    • 3) Datenträger in C-formatieren.jpg
      • 82,45 kB
      • 690 × 337
  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 19. Dezember 2014 um 17:42

    Hallo,
    alles ausprobiert, hier das Ergebnis:
    1) parent-Datei gesucht und gefunden
    löschen, Th Neustart, Fehlermeldung!
    erneut löschen, Systemneustart, TH gestartet, Fehlermeldung!
    2) Startversuch der parentdatei: "Der Datenträger in C: ist nicht formatiert! Soll er jetzt formatiert werden?"
    Habe ich nicht gemacht! C: formatieren???
    3) Mit Mozbackup versucht die Daten von TH zu sichern: "The selecct user profile is corrupted. The programm wiil exit"
    Keine Datensicherung möglich.

    Eigentlich wollte ich die Screenshots hier einfügen, aber ich weiß nicht wie!
    Vorschau fehlt und wie man Bilder einfügt fehlt auch. Komisch beim ersten mal konnte ich es noch.

    Gruß vom Pufel

  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 18. Dezember 2014 um 16:25

    Hallo Feuerdrachen!
    Hört sich gut an. Bin bei meinen Versuchen auch schon auf den Gedanken gekommen, dass die einzigen Daten, die konstant dabei waren, die Profildaten wären.

    Zu deinen Fragen:
    Der Virenscanner ist AVIRA "für arme Rentner" (free)
    Ob der die Datei mitprüft kann ich nicht beantworten, aber ich könnte eine Prüfung direkt auf die Datei ansetzen.


    Mit einem Dateimanager Deiner Wahl die Datei
    parent.lock ... ???
    Standort dieser Datei: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\
    Anschließend Thunderbird neu starten.

    Was soll ich mit parent.lock machen?

    Gruß
    Pufel

  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • Pufel
    • 18. Dezember 2014 um 10:35

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online

    Hallo und guten Tag,
    Jedesmal beim Startversuch des Programmes Thunderbird erhalte ich eine Fehlermeldung: "...Programm läuft schon...erst beenden"
    Folgende Versuche habe ich schon unternommen, alles vergebens, immer kommt die Fehlermeldung.

    Neustart des Programmes,
    Neustart des Computers,
    absuchen der Inhalte von Autostart und MSConfig/Systemstart auf Eintragungen, nichts zu entdecken
    absuchen der Dienste im MSConfig, nichts zu entdecken
    Thunderbird "Abgesicherten Modus" probiert, Programm startet nicht, Fehlermeldung, somit keine Kontrolle der Add-ons möglich!
    Thunderbirdprogramm "rüberinstalliert, Starten: Fehlermeldung
    Thunderbird deinstalliert und neu installiert, Starten: Fehlermeldung
    Systemwiederherstellungspunkt auf 3 Wochen rückwärts aktiviert, Programmstart: Fehlermeldung vor 3 Wochen lief aber alles fehlerlos!
    Systemwiederherstellung wieder auf aktuelles Datum gesetzt

    Nun habe ich keine Ideen mehr ... und hoffe hier auf Hilfe!

    Danke schon mal an alle Leser und speziellen Dank für Hilfen
    sagt Pufel

    Bilder

    • Fehlermeldung Thunderbird.jpg
      • 53,64 kB
      • 635 × 234
    • Fehlermeldung Thunderbird.jpg
      • 53,64 kB
      • 635 × 234
  • Kopieren von Ordner + Unterordner im "Lokalen Ordner"[erl.]

    • Pufel
    • 8. Januar 2014 um 16:53

    Genau !
    Danke nochmal und Tschüß bis zum nächsten Problem :rolleyes:

  • Kopieren von Ordner + Unterordner im "Lokalen Ordner"[erl.]

    • Pufel
    • 8. Januar 2014 um 08:46

    Tcha, ihr lieben Helferlein, ich habe es geschafft :redface:
    Bei den zig Versuchen mit kopieren, verschieben und Übernahmeversuchen habe ich meine gesamte Korrespondenz 2013 ins Nirwana verschoben. Unauffindbar, nicht Rückholbar, einfach weg.
    Habe mich nun bei gemacht und alles für 2014 neu aufgebaut.
    Ich Danke für eure Mühe...
    Meine Ordner sind nun recht übersichtlich...

  • Kopieren von Ordner + Unterordner im "Lokalen Ordner"[erl.]

    • Pufel
    • 2. Januar 2014 um 12:06

    ... weil ich die Korrespondenz von 2013 behalten möchte :les:
    Ich benötigen schon eine echte Kopie :ja:

  • Kopieren von Ordner + Unterordner im "Lokalen Ordner"[erl.]

    • Pufel
    • 2. Januar 2014 um 11:34

    [/b]Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAO
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Hallo und Prost Neujahr :hallo:
    Ich habe im "Lokalen Ordner" einen Ordner "Korrespondenz 2013" mit weiteren Unterordnern angelegt.
    Für den Übergang von 2013 zu 2014 möchte ich diesen Ordner mit allen Unterordner in einen neu angelegte Ordner "Korrespondenz 2014" kopieren.
    Dies ist mir nicht gelungen.
    Die einzelnen Unterordner alle neu anlegen und danach alle Korrespondenz neu eintragen ist aber sehr sehr zeitaufwändig.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Kopie erstellen kann?

    Pufel dankt schon mal :help:

  • E-Mail Kopien sehen anders aus als das Original

    • Pufel
    • 8. März 2013 um 08:14

    Ansicht > Nachrichtentext steht auf "Original HTML"?

    Ja, steht auf "Original"

    Gruß

  • E-Mail Kopien sehen anders aus als das Original

    • Pufel
    • 28. Februar 2013 um 10:15

    Hallo Peter!
    Zu deiner Frage "...was du denn unter einer "Kopie" verstehst" eine genaue Erklärung:
    Ich habe die E-Mail (hier in diesem Beispiel) von Skype bekommen und sie wird "Original" in Thunderbird angezeigt!
    Nun möchte ich die Mail aber in einem Ordner meines PC haben, also wähle ich "Andere Aktionen - Speichern unter...",
    gebe den Ordner auf meiner C:\ Festplatte an, und starte den Vorgang.
    Im Ordner meiner Festplatte wird "--- Skype ---.eml" abgelegt, aber Kopie sieht eben nicht so aus wie das Original!

    Habe gerade mal probiert, wenn man ein Screenshot im Thunderbird vom "Original" macht, dann zeigt der Screenshot unverfälscht das Originalbild!
    Warum funktioniert "Andere Aktionen - Speichern unter..." nicht?

    MfG "Pufel"

  • E-Mail Kopien sehen anders aus als das Original

    • Pufel
    • 28. Februar 2013 um 09:27

    Thunderbird-17.0.3:
    Betriebssystem W7:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter T-Online):
    Hallo!
    Wie angedeutet sehen meine E-Mail-Kopien anders, unvollständig, aus als das Original.
    Hier ein Beispiel:
    Original


    Kopie


    Was mache ich falsch, oder wo ist der Haken, damit Original und Kopie gleich aussehen?

    Pufel dankt schon mal allen Lesern und speziell den Helfern :hallo:

    Bilder

    • Kopie.jpg
      • 40,27 kB
      • 635 × 348
    • Original.jpg
      • 46,04 kB
      • 637 × 353
  • Umlaute nicht korrekt [erl.]

    • Pufel
    • 3. Juni 2012 um 08:47

    Hallo,
    also, "Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert"
    Ist dort das untere Kästchen angehakt? " War angehakt, habe den Haken entfernt.

    Und "Öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und überprüfe, ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false", ... die Einstellung war richtig.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die umgesetzten Umlaute und die gesamte Nachrichtendarstellung
    vom Empfänger verändert wird. Diese Erscheinung tritt bisher nur bei einem bestimmten Empfänger auf.
    Alle anderen Korrespondenzen sind in Ordnung.

    Danke für die ausgezeichnete und präzise Antwort :zustimm:

    Pufel grüßt

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™