1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bks29

Beiträge von bks29

• 1
  • 2
  • 3
  • Schnittstelle zu Office Outlook Web Access?

• bks29
    • 10. Dezember 2010 um 00:18

Hallo Vic,

ich danke für die rasche wie auch kompetente Info, wenngleich sie nicht erfreulich ist.
    Mein Arbeitgeber wird sicherlich kein Geld für die Programmierung eines solchen Moduls ausgeben. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Arbeitgeber mit OWA Kontrolle über den E-Mail-Verkehr der Mitarbeiter haben will, wenngleich er den Inhalt nicht lesen wird. Er kann aber kontrollieren - und hernach beweisen -, wer wann ein E-Mail geschrieben hat und wer viele E-Mails schreibt. Ich stehe mit meinen über 4.000 E-Mails sicherlich mit Abstand an der Spitze. Damit stehe ich wohl im besonderen Blick meines Arbeitgebers.
    Nach Ihrer Antwort werde ich mich wohl um eine Umleitung kümmern.

Hallo graba,

ich danke Ihnen für den Hinweis auf die Wünsche zu Thunderbird. Ich habe momentan hierzu eine Registrierung laufen und werde mit meinem schlechten Englisch versuchen, meinen Wunsch dort bekannt zu machen.

Mit herzlichem Dank, Klaus

• Schnittstelle zu Office Outlook Web Access?

• bks29
    • 8. Dezember 2010 um 14:11

Thunderbird 3.0.6 in Betrieb, kann aber auf aktuelle Version updaten

Mein Problem ist, dass mein Arbeitgeber den gesamten E-Mail-Verkehr von POP über Office Outlook Web Access umgestellt hat. Ich will aber aus verschiedenen Gründen diesen Umzug nicht mitmachen.
    Nun sagten mir die Leute von der EDV, dass es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe:
    a) Ich leite alle E-Mails auf ein anderes E-Mail-Konto weiter.
    b) Ich bringe eine Thunderbird-Erweiterung, die mit Office Outlook Web Access zusammenarbeitet.

Frage:
    Gibt es eine solche Schnittstelle zu Office Outlook Web Access?
    Wenn ja, wo kann ich diese beziehen?
    Wenn nein, ist so eine Schnittstelle in Arbeit?

• E-Mails zusammenführen

• bks29
    • 27. November 2009 um 13:39

Hallo,

ich danke Euch für die raschen Tipps. Es freut mich, dass es für mein Anliegen ein entsprechendes Tool gibt. Dann will ich mich im Dezember mal an die Arbeit machen.

Mit bestem Dank, Klaus

• E-Mails zusammenführen

• bks29
    • 27. November 2009 um 12:12

Hallo,

ich habe aus 10 Jahren auf verschiedenen Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows NT, Windows 2000, Windows XP und Ubuntu) E-Mails liegen. Diese E-Mails wurden alle mit Thunderbird und seinen Vorgängern verfasst.
    Diese würde ich gerne mit dem neuen Jahr in einen Zugriff unter Thunderbird zusammenfassen, damit ich mit einem Suchbefehl zumindest Jahreweise zumindest nach allen gesendeten E-Mails suchen kann.
    Welches Tool erleichtert mir diese Zusammenführung?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

• E-Mails von alten Rechnern

• bks29
    • 11. Dezember 2008 um 13:31

Ich arbeite mit der aktuellen Version von Thunderbird-Port unter Windows XP.
    Wenn es machbar wäre, hätte ich gerne die 3 Profile in einem zusammengefasst.
    Mir geht es nur darum, dass ich auf alte E-Mails zugreifen kann, in ihnen nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen kann und die Texte von dort ggf. in ein aktuelles E-Mail übernehmen kann.
    Ich brauche keine Sendefunktion. Ich will nur in meinen zusammengefassten alten E-Mails suchen können, z.T. noch aus der Zeit von Netscape 4.x
    Was muss ich tun, um schnell und einfach zu diesem Ziel zu kommen?
    Momentan kann ich noch nicht mal eines der Profile einlesen.

• E-Mails von alten Rechnern

• bks29
    • 11. Dezember 2008 um 08:19

Hallo,

ich habe E-Mails von verschiedenen alten Rechnern. Ihre Profile habe ich unter einem neuen Verzeichnis auf einem USB-Stick zusammengeführt.
    Irgendwie habe ich erfahren, dass mit Thunderbird-Portable diese zu lesen seien. Dabei würde Thunderbird-Portable automatisch die Profile erkennen und gleich einlesen. Bei mir macht er das jedoch nicht.
    Auch fand ich keinen Weg, um Thunderbird-Portable beizubringen.
    Der Ordner lautet: Thunderb.Por
    Die Profile liegen im Unterordner: Profiles
    Die Profile heißen: 268av4jx.default und x33jflkr.default und cj7ncvoa.default
    Hier ist nebenbei die Frage angebracht, warum für die Profile so kryptische Namen verwendet werden.
    Wie kann ich es anstellen, dass Thunderbird-Portable diese Profile einliest und ich immer wieder zwischen den einzelnen Profilen umschalten kann, um nach alten E-Mails zu suchen?

• Serienmails

• bks29
    • 4. Oktober 2008 um 22:23

Hallo,

Zitat von "mrb"

Ja, weil du ihn nicht eingetragen hast. Dort solltest du deine eigene Mailadresse noch einmal eintragen, die kennt ja eh jeder.

ich hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Der Absender erscheint in den Testmails korrekt, aber das Feld des Empfängers ist leer, obwohl das E-Mail unter der E-Mail-Adresse des Empfängers ankommt.

Ich werde mir also das "Mail Tweak" näher ansehen. Gibt es noch vergleichbare Add-ons?

Mit bestem Dank, Klaus

• Serienmails

• bks29
    • 4. Oktober 2008 um 10:50

Hallo Peter,

ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert. Es funktioniert, aber noch immer nicht so recht, wie ich es mir wünsche (der Empfängername ist leer), aber es funktioniert.
    Ich sehe schon, dass ich mir für Serienmails ein anderes Programm zulegen muss.

Mit bestem Dank, Klaus

• Serienmails mit persönlicher Anrede

• bks29
    • 3. Oktober 2008 um 18:58

Hallo,

Serienmails scheint auch bei TB 2.0 noch eine Schwachstelle zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Serienmails aus der Liste von TB 2.0 nicht vorsieht, mit einer persönlichen Anrede zu versehen.
    Frage:
    Gibt es ein Add-on, das für TB 2.0 es ermöglicht, die Serienmails aus einer Liste mit "Sehr geehrte Frau Müller," und "Liebe Frau Mayer," statt mit "Sehr geehrte Damen und Herren," ganz individuell und persönlich beginnen zu lassen?

Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Serienmails weiterschreiben, da der Inhalt weitgehend identisch ist!
    Mod. graba

• Serienmails

• bks29
    • 3. Oktober 2008 um 18:53

Hallo,

nachdem ich den Vorteil der Listen erkannt habe, wollte ich ein Rundmail an alle Personen dieser Liste versenden. Bei einem Test stellte ich fest, dass die Empfänger die E-Mail-Adressen der anderen Personen mit gelistet bekommen. Das will ich jedoch nicht. Jeder Empfänger soll den Eindruck haben, dass ich ihm persönlich geschrieben habe. - Hier im Forum fand ich auch keine Lösung des Problems.
    Frage:
    Gibt es ein Add-on, mit dem ein persönlich erscheinendes Rundmail aus Tb 2.0 versendet werden kann?

• E-Mail-Archiv anlegen

• bks29
    • 16. September 2008 um 20:21

Hallo,

ich bin dabei, aus den letzten 5-6 Jahren die E-Mails von verschiedenen Mozilla- und Thunderbird-Versionen die E-Mails zusammen zu tragen. Ich schrieb im vergangen Jahr über 3.000 E-Mails.
    Ich könnte damit gut folgenden Schnitt machen:
    * alle E-Mails bis 31.12.2007 in ein eigenes Profil "Archiv"
    * alle E-Mails ab 1.1.2008 in ein aktuelles Profil
    Macht so etwas Sinn? Wie würdet Ihr solch eine Aufgabe lösen?
    Ich will den Rechner nicht unnötig belasten, aber gelegentlich doch noch in den E-Mails vor dem 1.1.2008 suchen lassen.
    Wie würdet Ihr bei der Lösung dieses Problems vorgehen?

• E-Mails zusammenführen

• bks29
    • 16. September 2008 um 19:49

Hallo Peter,

ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Ich will noch heute Abend an diese Arbeit gehen.
    Kurze Frage noch:
    Wie kann ich am schnellsten und sichersten alle E-Mails eines Profils sichern?

Mit bestem Dank, Klaus

• E-Mails zusammenführen

• bks29
    • 16. September 2008 um 13:56

Hallo,

soeben habe ich meinem PC nach der Aufrüstung (SATA-Platten, ...) nun auch endlich Thunderbird 2 verpasst. Nun will ich jedoch die E-Mails der alten Platten auf dem neuen Rechner weiter mitführen.
    Ich habe hierzu folgende Dateien:
    * 4 Monate von Thunderbird 2
    * ca. 2 Jahre Thunderbird 1
    * etliche Jahre Mozilla
    Gerne würde ich diese E-Mails alle in einem E-Mail-Archiv unter Thunderbird 2 zusammenführen. Hierzu habe ich einige Fragen:
    a) Welche Tools sind hierzu hilfreich?
    b) Wie würden Sie die Daten als E-Mail-Archiv ablegen, so dass ich immer wieder auf alte E-Mails zurückgreifen kann?
    Ich brauche vor allem die gesendeten E-Mails der letzten Jahre, wäre jedoch auch an den empfangenen "guten" E-Mails (ohne Spam) auch interessiert.
    Ich arbeite mit Windows XP.

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen? - Klaus

• Fehler? - nicht beantwortet bei Entwürfen [erledigt]

• bks29
    • 23. August 2008 um 23:26

Hallo rum,

ich danke Dir für Deine Antwort. Damit weiß ich, dass es nicht an meinem PC liegt.
    Dann will ich mich um Englisch bemühen und den Fehler dort anbringen. Hoffentlich verstehen die mich auch.

• Absender umstellen [erledigt]

• bks29
    • 23. August 2008 um 11:39

Hallo Wolf,

ich danke Dir für den Link. Vielleicht kann ich ihn im anderen Zusammenhang gebrauchen. Das Problem konnte durch Einstellungen in Thunderbird gelöst werden.

• bks29
    • 23. August 2008 um 11:34

Hallo Martin,
    genau dieser Eintrag war es, der die gewünschte Veränderung brachte. Nun arbeitet Thunderbird so wie ich will und ich verstehe es wieder ein Stück besser.
    Recht vielen Dank für Deine rasche und effiziente Hilfe.

• bks29
    • 22. August 2008 um 23:55

Hallo,

ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.16 unter Windows2000.
    Ich führe damit 3 E-Mail-Konten zusammen:
    info@web1.de - info@web2.de - info@web3.de (sind Pseudonyme)
    Info@web1.de habe ich als 1. Konto eingerichtet. Darum lautete auch zunächst der Absender info@web1.de.
    Nun will ich aber grundsätzlich info@web2.de als Absender haben. Hierzu gab ich unter "Konto-Einstellungen bearbeiten" - "Postausgang-Server (SMTP)" als Ausgang info@web2.de ein. Als Server ist "mail.web2.de" eingetragen, Port = 25 und der Benutzername stimmt auch.
    Dennoch versendet Thunderbird alle E-Mails noch als info@web1.de
    Was muss ich tun, damit Thunderbird - ohne Verlust der bisherigen E-Mails - als Absender info@web2.de akzeptiert?

• Fehler? - nicht beantwortet bei Entwürfen [erledigt]

• bks29
    • 22. August 2008 um 23:28

Hallo,

ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.16 unter Windows 2000 und musste heute folgendes feststellen:
    a) Ich schrieb eine Antwort zu einem E-Mail.
    b) Ich speicherte diese Antwort als Entwurf zwischen.
    c) Ich löschte das Fenster der Antwort.
    d) Ich erledigte andere Arbeiten.
    e) Ich rief den Entwurf wieder auf und schrieb ihn fertig.
    f) Ich schickte den fertigen Entwurf als Antwort ab.
    g) Ich stellte fest, dass das eingegangene E-Mail noch immer den Status "gelesen" besaß, aber nicht den Status "beantwortet".
    Ich meine, dass hier ein Fehler vorliegt, der behoben werden sollte.

• springende Fenster

• bks29
    • 22. Juli 2008 um 22:46

Hallo,

bisher betrieb ich Thunderbird 1.x unter Windows2000 und war damit sehr zufrieden. Beim Starten der Programme (Thunderbird, Adressbuch, E-Mail-Fenster) wurden die Fenster immer dort auf dem Bildschirm geöffnet, wo ich sie zuletzt hingestellt hatte. So hatte ich immer links Thunderbird und rechts das Adressbuch bzw. das Fenster zum Schreiben des neuen E-Mails bzw. der Antwort.
    Nun bin ich bei Ubuntu 8.04 und arbeite mit der aktuellen Version Thunderbird 2.x Wenn ich hier ein Programm öffne, dann ist einzig Thunderbird an den Ort, an den ich ihn zuletzt hingeschoben habe. Die anderen Fenster gehen meist an der linken Stelle auf, obwohl ich sie immer wieder nach rechts verschiebe.
    Ich vermisse sehr die Stabilität unter Windows. Kann ich diese unter Ubuntu 8.04 bereits haben oder muss ich auf spätere Versionen hoffen?

• Eingangsdatum der beantworteten E-Mails

• bks29
    • 8. Juli 2008 um 13:26

Hallo,

ich arbeite mit Thunderbird 2.0 und wollte heute die beantworteten E-Mails in der Reihenfolge des E-Mail-Eingangs sortieren. Das geht aber nicht, da es hierfür keine Spalte gibt.
    Für künftige Versionen von TB wünsche ich mir, dass ich im Ordner der gesendeten E-Mails auch nach dem Datum der eingegangenen Anfrage sortieren kann. Das Eingangsdatum liegt vor. Es müsste beim Übertragen in den Ordner "Gesendet" nur extrahieren und in eine eigene Spalte eintragen.
    Ist das nur mein Wunsch, oder gibt es hierzu bereits eine Lösung?

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English