Gib uns bitte dann nochmal Rückmeldung!
Gerne doch:
Ich habe es eben an IONOS gemeldet und die haben „es“ repariert. Die Mail ging raus. Es lag wohl am Sender-Server. Mehr Informationen habe ich leider nicht ...
Gib uns bitte dann nochmal Rückmeldung!
Gerne doch:
Ich habe es eben an IONOS gemeldet und die haben „es“ repariert. Die Mail ging raus. Es lag wohl am Sender-Server. Mehr Informationen habe ich leider nicht ...
Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.
Aber die oben gezeigte Meldung wird doch vom SMTP-Server Deines Postfach-Anbieters an Thunderbird gesendet und dieser zeigt die nur wörtlich an, ohne einen eigenen Text zu verwenden.
Okay, dann frage ich dort mal nach!
Vielen Dank schon Mal!
des Empfängers "*@*.travel"
Ich gehe davon aus, dass Du die Sterne bewusst hier für die Beschreibung verwendet hast, um die Adresse zu anonymisieren? Wird in der Adresse ein Umlaut oder Sonderzeichen verwendet?
Korrekt: ist zur Anonymisierung. Und nein, es sind keine Umlaute oder so enthalten.
Hast du jemals eine Mail an diese Mailadresse verschickt ? Ev. gibt es diese nicht. Melde dich per Webclient direkt beim Provider an und versuche die entsprechende Mail noch einmal zu versenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TB liegt.
Korrekt: ist die erste Mail an diese Adresse und die erste Mail mit dieser TLD.
Die Adresse habe ich von der Webseite abgeschrieben, mehrmals. Bei nicht existierender E-Mailadresse kommt ja gewöhnlich ein Bounce des Servers per E-Mail. Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Ich wollte gerade eine E-Mail versenden an eine Adresse mit der TLD .travel und bekam folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
Requested action aborted: local error in processing.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "*@*.travel" und wiederholen Sie den Vorgang.
Das hat mich irritiert! Liegt das Problem bei Thunderbird oder bei IONOS?
Falls von Thunderbird: warum ist das so und was kann ich tun?
Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe quasi das gleiche Problem:
Ich kann weder den Kalender, noch das Adressbuchs eines neuen Nexcloudkonto einfügen. Ältere Konten sind angebunden, nur das neue will nicht. Beim Adressbuch schägt die Überprüfung fehl. Den Tipp auf borumat.at habe ich befolgt (sowohl false, wie es eingestellt war, als auch true). Ich poste hier im Thunderbird-Forum, weil der Fehler nur mit Thunderbird auftritt. Mit Android komme ich locker dran. In der Nextcloud-Protokollierung erscheinen Fehlermeldungen:
[webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Addressbook with name 'aXX' could not be found at <<closure>>
0. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/DavAclPlugin.php line 82
OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->checkPrivileges("addressbooks/users/aXX/aXX", "{DAV:}read", 1, true)
1. <<closure>>
OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->propFind(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
undefinedundefinedcall_user_func_array([OCA\DAV\Connect ... "], [Sabre\DAV\PropF ... }])
3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1059
Sabre\Event\EventEmitter->emit("propFind", [Sabre\DAV\PropF ... }])
4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 981
Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
5. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/users/aXX/aXX", ["{DAV:}resource ... "], 1)
6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
7. <<closure>>
Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
9. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
10. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
11. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
Sabre\DAV\Server->exec()
12. /homepages/14/d201005854/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
OCA\DAV\Server->exec()
13. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")
PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/
from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:35+00:00
Alles anzeigen
[webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Card not found at <<closure>>
0. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 76
OCA\DAV\CardDAV\AddressBook->getChild(".well-known")
1. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 71
Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... n")
2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 967
Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... v")
3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/us ... v", ["{DAV:}current-user-principal"], 0)
4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
5. <<closure>>
Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
7. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
9. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
Sabre\DAV\Server->exec()
10. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
OCA\DAV\Server->exec()
11. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")
PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/.well-known/carddav
from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:37+00:00
Alles anzeigen
Thunderbird, Nextcloud und alle PlugIns sind aktuell.
Was könnte der Fehler sein? Braucht ihr weitere Informationen?
Oki, das werde ich machen. Vielen Dank!
Ich brauche die Erweiterung ja
Ja, ich habe Cardbook installiert. Schon seit ziemlich lang.
Seit einigen Wochen poppt bei mir ab und zu die Dialogbox auf, um ein neues Adressbuch zu erstellen. Unaufgefordert. Das ist nur leicht nervig. Zunächst dachte ich, mit einem Update geht der Bug vorüber. Ist aber immer noch. Komischerweise konnte ich in einer oberflächlichen Suche in den Weiten des Internets keine anderen Leute mit dem gleichen Problem finden.
Was könnte ich falsch gemacht haben? (Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Einstellung geändert habe)
Welche weiteren Informationen braucht ihr, um das Problemchen einzugrenzen?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Äh, es scheint zu funktionieren!
Falls doch nicht, melde ich mich wieder; aber ein erster Test verlief erfolgreich.
Vielen Dank!
Hey, das hört sich clever an.
Die Ringe gleich gefunden und ebenfalls kopiert. Die Schlüssel werden in der Schlüsselverwaltung auch fett angezeigt. Allerdings schlägt das Signieren von E-Mails leider ohne Fehlermeldung fehl
Vielen Dank schon mal für Deine Anwort. Zu Deinen Fragen:
Auf beiden Rechnern läuft Thunderbird 52.2.1, EnigMail 1.9.8.1 und GPG 2.1.1. Das Profil und GPG ist schlicht kopiert von einem zum anderen Rechner.
Ich habe auf dem alten Rechner die Schlüssel wieder exportiert (es sind übrigens sieben) und wieder versucht, sie zu importieren. Identische Fehlermeldung. Warum da was von vier Schlüsseln steht, weiß ich nicht. Das steht bei allen Schlüsseln.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Auch ich habe eine neue Windows-Kiste unk kann meine Privaten Schlüssel nicht importieren. Ich habe es auf zwei Wege probiert:
1. Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen Keine Fehlermeldung, aber nur Öffentliche Schlüssel importiert.
2. Auf dem alten Rechner die Privaten Schlüssel in der Schlüsselverwaltung einzeln exportiert und auf em neuen Rechner wieder importiert. Fehlermeldung:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook 15.7
* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft interne Firewall
Und Jesus sprach: »Kehrte heim in eure Dörfer und löset die IT Probleme eurer Eltern!«. Und siehe da, ich sah zwei Ärgernlichkeiten. Man nehme einen Windows 10-Rechner mit drei Benutzerkonten. Darauf eine Thunderbird-Installation und je Benutzer ein Thunderbird-Profil. Die Cardbook-Adressbücher sollen per CardDAV mit der heiligen Cloud synchronisiert werden.
Zweite Ärgerlichkeit:
In den anderen Benutzer lädt Cardbook beim Starten zwar die Adressbücher. Aber das Add-on ist komplett angegraut. Die Adressen selber sind benutzbar, aber keine Einstellung, kein Button von Cardbook, um Adressen zu löschen, bearbeiten, oder Synchronisieren etc.
Hat jemand eine göttliche Eingebung, wie die Ärgerlichkeit zu beheben ist?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook 15.7
* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft interne Firewall
Und Jesus sprach: »Kehrte heim in eure Dörfer und löset die IT Probleme eurer Eltern!«. Und siehe da, ich sah zwei Ärgernlichkeiten. Man nehme einen Windows 10-Rechner mit drei Benutzerkonten. Darauf eine Thunderbird-Installation und je Benutzer ein Thunderbird-Profil. Die Cardbook-Adressbücher sollen per CardDAV mit der heiligen Cloud synchronisiert werden.
Erste Ärgerlichkeit:
In einem der Benutzer lädt Cardbook beim Starten nur einen Teil der Adressbücher. Nach einem Neustart von Thunderbird sind alle Adressbücher sicht- und verfügbar. Als Lösung habe ich Cardbook so eingestellt, dass die Synchronisierung nicht schon beim Start stattfindet, sondern erst im Intervall von 15 Minuten. Die Ärgerlichkeit tritt dennoch auf.
Hat jemand eine göttliche Eingebung, wie die Ärgerlichkeit zu beheben ist?
Huch, wer hat denn das Thema als erledigt markiert? Vielen Dank!
Guten Morgen!
Und schn mal Danke für die Info. In der Tat erschlägt das alle meine Fragen
Den Ordner ...\Cardbook habe ich gefunden und da natürlich auch die Daten drin. Aber die Ordner und Dateien sind so beschriftet, dass da gut zu suchen ist. Wie dem auch sei. Ist ja alles da, was ich brauche.
Schönes Wochenende