1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Roaster

Beiträge von Roaster

  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • Roaster
    • 13. September 2022 um 12:49

    Wow, bei der Liste an Fehlern und Problemen mit er 102er Version, könnte man fast meinen, die Mozillianer haben erst vor drei Monaten angefangen die 102er zu entwickeln und nicht auf vorhandener und etablierter Codebasis aufgesetzt....

  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • Roaster
    • 8. September 2022 um 12:47
    Zitat von milupo

    Es ist nicht nur so, dass die Namensraum-Zeile in CSS-Dateien nicht mehr üblich ist, sondern diese bei dir ist mittlerweile falsch. Früher basierten Mozilla-Produkte auf der Auszeichnungssprache XUL, daher hat auch die Namensraum-Datei bei dir die Endung .xul. Mittlerweile sind aber alle ehemaligen XUL-Dateien auf XHTML umgestellt, haben jetzt also die Endung .xhtml. Und XHTML hat einen anderen Namensraum.

    Hm - das bedeutet, dass der Inhalt der userChrome.css nun im Format XHTML sein sollte, die Dateiendung aber nach wie vor .css?

    Letztendlich hat sich die userChrome.css jedoch von TB 91.x einwandfrei nach 102 gerettet, bis auf die Neuerung von Bastler von oben. Zumindest andere Teile in der Datei funktionieren weiterhin, wie bspw. das Einfärben bestimmter Postfachordner.

  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • Roaster
    • 7. September 2022 um 21:17
    Zitat von Bastler

    'dieser Namespace' ist schon länger obsolet, bitte einmal auskommentieren.

    DAS wars! jetzt ist der Button weg. Was mich allerdings wunder, warum der andere Style-Code trotz dieser Zeile funktionierte?

    Aber egal, das aktuelle Ergebnis zählt!

    Herzlichen Dank für deine Hilfe!

  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • Roaster
    • 7. September 2022 um 20:55
    Zitat von Bastler

    Wenn der Code in die userChrome.css eingefügt wurde, sollte der greifen. Hier einwandfrei.

    100 pro heißt die so bei mir:

    OK, der Button heißt so, gecheckt:

    Das Ergebnis, auch nach mehrmaligem Neustart vom TB:

    Dann habe ich noch die komplette userChrome.css geleert bis auf:

    aber der Button ist weiterhin vorhanden :-(

    Stimmt vielleicht dieser Namespace mit TB 102 nicht mehr? Die Datei stammt schließlich noch von TB 91.x

    Edit: Scheint zu stimmen, denn als ich den Inhalt bis auf die oben genannten Zeilen entfernt habe, sind auch alle restlichen Anpassungen verschwunden. Nachdem ich die bisherigen Zeilen wieder hinzugefügt hatte, sind meine alten Anpassungen wieder aktiv, der Adressbuch Button steht dabei aber auch wie eine 1 am Rande :-)

  • TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

    • Roaster
    • 7. September 2022 um 20:47

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Nein

    Hi!

    Ich verwende Baikal als CardDAV Provider und konnte bisher unter TB 91 (und jetzt auch weiterhin mit 102) Kontakte, genauer deren E-Mail-Adressen, zu Gruppen zusammenfassen um an viele Adressen gleichzeitig zu versenden.

    Nun dachte ich mir teste ich auch Mal das TB eigene Adressbuch der Version 102 und konnte derlei Feature dort nicht finden. Im Gegenteil das entsprechende CardDAV-Adressbuch, zeigt mir die Gruppennamen zwar an, deren Inhalte sind jedoch leer.

    Ich habe in den TB-Adressbüchern auch keine explizite Möglichkeit bisher entdecken können solche Gruppen wieder zu definieren. Gibt es die dort (noch) nicht?

  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • Roaster
    • 7. September 2022 um 20:22

    Danke dir erst Mal, bin erst jetzt dazu gekommen dies zu testen!

    Allerdings zeigt diese Einstellung bei mir keine Wirkung. Die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist auf true gesetzt, eigentlich schon immer.

    Noch eine Idee? Wie kommt man übrigens auf diesen Style-Code? Gibts da analog dem Firefox eine F12-Konsole?

  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • Roaster
    • 2. September 2022 um 20:31

    Mit TB 102 kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn per Drag und Drop im Anpassen-Modus kann ich die Schaltfläche aus der Seitenleiste nicht entfernen.

    Somit bleibt die Frage für mich, wie kann ich das Adressbuch aus der Seitenleiste entfernen, da auch ich CardBook verwende?

  • Kontaktbild nicht auswählbar

    • Roaster
    • 2. September 2022 um 20:21
    Zitat

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, goneo, yahoo

    • CardBook-Version: 82.0

    Hi!

    Seit längerem kämpfe ich sowohl und TB 91.x als auch jetzt under TB 102.x mit Cardbook, dass ich bei neuen und vorhandenen Kontakten kein Bild hinzufügen/ändern kann.

    Mein CalDAV bzw. CardDAV Server ist ein lokaler Baikal Server, der im Docker Container seinen Dienst tut. Aktuelle Version 0.9.2

    Ich habe das Problem nicht, wenn ich bspw. auf einem Android Smartphone einen Kontakteintrag ändere oder neu erstelle. Das Smartphone wird dabei mit DavX5 mit Baikal synchronisiert. Auch auf einem iPadPro, welches gegen Baikal connected kenne ich das Problem mit dem Kontaktbild nicht.

    Nur unter WIndows mit TB 91 und früher und jetzt weiterhin mit TB 102 habe ich das Problem.

    Kennt das jemand, weiß jemand Abhilfe? Ich erhalte auch keinerlei Hinweise oder Fehler. Vorgehensweise ist, dass ich entweder per Doppelklick auf das Default-Bild klicke und anschließend ein JPG auswählen. Nach dem Drücken des Öffnen Buttons, schließt sich der Öffnen-Dialog und nichts passiert. Das Bild wird nicht übernommen!

    ABER, komischerweise funktioniert es folgendermaßen: Ich kopiere das gewünschte Bild in die Zwischenablage und verwende das Kontextmenü des Default-Bildes - Paste Image - und das Bild wird übernommen! Somit funktioniert prinzipiell die Kombination TB und Baikal, aber eben nicht über den Dateiauswahldialog!

    Es geht aber noch weiter. Wenn ich das Bild zuvor per Paste-Aktion nun doch in den Kontakt bekommen habe und dann erneut per "Add image from file" versuche das Bild abzuändern, wird das vorherige, korrekt Bild wieder auf das Default Bild zurückgesetzt!

    Das erklär mir bitte einer ;-)

  • Darstellung mehrtägiger Termine als durchgehender Balken

    • Roaster
    • 11. August 2022 um 12:57
    Zitat von edvoldi

    Hier werden alle Serientermine durchgehend oben angezeigt, allerdings nicht als durchgehenden Balken

    Was ich auch nicht besonders schlimm finde, Hauptsache die Termine sind durchgehend in einer Reihe.

    Wie hast du es geschafft, die einzelnen Termine in der Ansicht größer darzustellen und von woher stammen die Bildchen am jeweils re. Rand?

    Oder ist das gar nicht der TB Kalender, was ich schon fast glaube?

  • Die als „Buttons“ erscheinenden E-Mail-Adressen als reinen Text anzeigen

    • Roaster
    • 19. Juli 2022 um 12:58

    Er meint wohl die seit einigen 91er Releases vorhandenen "Buttons" in den Adresszeilen "An, BCC und CC". Da werden die E-Mail Adressen als Ganzes angezeigt und können nicht mehr Buchstabe per Buchstabe editiert werden, sondern müssen jeweils komplett gelöst werden.

  • Serientermin fehlt exakt am 1.8.22

    • Roaster
    • 10. Juli 2022 um 20:01

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.11.0 (x64)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 x64

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX), GMX, Yahoo, Goneo...

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, Baikal im Docker-Container auf einer Synology NAS

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows

    Mir ist aufgefallen, dass ein CalDAV-Serientermin am 1. August nicht im Kalender erscheint. Davor und danach jedoch schon. Ich kann allerdings keine Besonderheit feststellen, warum dem so ist:

    Wie unten, leider etwas schlecht zu sehen, fehlt am 1.8. der Termineintrag. Der Termin ist eingestellt vom 20.6.2022, jeden Montag, alle 14 Tage ohne Endetermin:

    An was kann das liegen? Aufgrund möglicher Nachfragen, habe ich bisher den Termin noch nicht gelöscht und neu erstellt...

    Btw, kann man die Anzeige, konkret die Tage, die ich oben auch eingekringelt habe, etwas besser farblich markieren? Per User.prefs?

  • Kalender: Ort bei Terminen in Wochenansicht anzeigen

    • Roaster
    • 1. Juni 2022 um 13:03
    Zitat von edvoldi

    Jetzt weiß ich wieder warum ich auf so spärliche Fragen nicht mehr antworte.
    Es wurde kein Betriebssystem, keine TB Version und sonstige genauen Angaben gemacht.

    Dann brauchst du wohl eine (neue) Brille, denn alle geforderten Angaben stehen fein säuberlich in meiner Sig :huh:

    Anyway, egal, welche Ansicht ich wähle, der Ort erscheint nicht. Ich habe tatsächlich alle Sichten durch, aber der Ort kommt einfach nicht zum Vorschein.

  • Kalender: Ort bei Terminen in Wochenansicht anzeigen

    • Roaster
    • 1. Juni 2022 um 12:59
    Zitat von edvoldi

    Ich weiß auch nicht welche Version Roaster hat, Vielleichtliegt das das an den : in der Adresse.

    Version steht in der Sig: 91.9.1

    Der Doppelpunkt spielt auch keine Rolle, da andere Orte ebenfalls nicht angezeigt werden.

  • Kalender: Ort bei Terminen in Wochenansicht anzeigen

    • Roaster
    • 31. Mai 2022 um 19:42

    Muss hier Mal einhaken, denn bei mir ist diese Option aktiv

    aber dennoch kein Ort in der Kalenderansicht:

    Egal welche Ansicht ich auswählen. Ein Ort ist bei allen oben dargestellten Terminen gepflegt, im Popup bekomme ich diesen auch angezeigt, und auch hier:

    Mache ich was falsch?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 8,86 kB
      • 426 × 114
  • Ich sehe was, was du eintippst

    • Roaster
    • 19. Mai 2022 um 12:48

    Einfach nur dreist was da so ab geht und da wundern sich manchen Webseitenbetreiber warum die EU reguliert und warum v.a. die entsprechenden Browser-Plugins, die sowas ggf. noch verhindern können, regelrecht aus dem Boden schießen.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Roaster
    • 3. Januar 2022 um 09:01

    Hm, ich glaube ich habs gelöst, fragt mich aber bitte nicht wie. Einzig und alleine habe ich alle Accounts, inkl. den von GMX in den Einstellungen des iOS nun deaktiviert. Ich nutze, wie gesagt, Apple Mail nicht (mehr) sondern die Mail-App Canary und die bringt ihre eigenen Konten-Einstellungen mit.

    Seither, kann auch Zufall oder zeitlich verzögert bedingt sein, kann ich die besagten Ordner im TB auch löschen. Es erscheint zwar der Fehler

    aber letztendlich sind auch nach mehrmaligem Neustart die drei Ordner verschwunden. Auch im Dialog der abonnierten Verzeichnisse sind diese nun weg.

    Danke an euch fürs Nachforschen und Tipp-Geben!

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Roaster
    • 3. Januar 2022 um 08:45
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von Roaster

    Konkret geht es um die hier markierten Verzeichnisse:

    Die einzige Lösung scheint mir das De-abonnieren zu sein .
    .

    Das wäre ja mein Plan, wenn nicht das Fenster mit den abonnierten Verzeichnissen, genau diese drei Ordner ausschließt, siehe zweiten Screenshot. Dort kann ich die drei von mir markierten Verzeichnisse leider nicht abhaken.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Roaster
    • 1. Januar 2022 um 22:03

    Hi!

    Ich bin auf dem ipad zunächst mit Apple Mail gestartet, von daher kann es schon sein dass die drei Verzeichnisse von dort stammen.

    Aber ich kann diese weder in Apple Mail noch in der jetzt von mir genutzten App Canary, nicht. Die drei Verzeichnisse erscheinen dort schlichtweg nicht.

    Auf dem PC kann ich innerhalb TB diese Ordner weder de-abonnieren noch ausblenden, siehe auch entsprechende Screenshots oben.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Roaster
    • 31. Dezember 2021 um 17:39

    Ja, das ist wahr: iPad Pro mit Apple Mail.

    Was bedeutet dies nun letztendlich oder nach wie vor: kann man diese Verzeichnisse irgendwie loswerden?

    Apple Mail nutze ich nun eh nicht mehr, stattdessen eine andere App.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Roaster
    • 30. Dezember 2021 um 14:30

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.4.1

    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, de

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hi!

    aus irgendeinem Grund erscheinen bei mir seit kurzem drei neue Verzeichnisse im GMX Konto, im TB-Verzeichnisbaum, die ich weder de-abonnieren noch sonst irgendwie loswerden kann, auch nicht, wenn ich entsprechende .msf Dateien im Profil-Vz lösche und TB neu starte. Diese werden immer wieder neu erstellt.

    Konkret geht es um die hier markierten Verzeichnisse:

    Abonnieren sieht für das GMX-Konto wie folgt aus:

    In den Konteneinstellungen, Nachrichten-Synchronisation, Erweitert kann ich die drei Vz ebenfalls finden, jedoch sind diese dort bereits von mir abgewählt worden:


    Ich habe noch mehrere andere Konten, jedoch bei Yahoo oder Goneo.de, die haben keine solchen Einträge im Verzeichnisbaum. Somit sollte das Problem ausschließlich auf GMX beschränkt sein.

    Was ich heute das erste Mal seit langer Zeit wieder gemacht habe, war mich um GMX-Portal anmelden und habe von dort die ein oder andere E-Mail versendet. Ich bilde mir ein seither gibt es diese Verzeichnisse im TB nun auch. Gestern waren die Vz jedenfalls noch nicht im TB. Die drei Vz, existieren so nicht innerhalb der GMX-Webseite, das habe ich bereits gecheckt.

    Wie werde ich diese drei Vz wieder los?

    Michael

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™