Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

  • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.4.1

    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, de

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hi!


    aus irgendeinem Grund erscheinen bei mir seit kurzem drei neue Verzeichnisse im GMX Konto, im TB-Verzeichnisbaum, die ich weder de-abonnieren noch sonst irgendwie loswerden kann, auch nicht, wenn ich entsprechende .msf Dateien im Profil-Vz lösche und TB neu starte. Diese werden immer wieder neu erstellt.


    Konkret geht es um die hier markierten Verzeichnisse:


    Abonnieren sieht für das GMX-Konto wie folgt aus:


    In den Konteneinstellungen, Nachrichten-Synchronisation, Erweitert kann ich die drei Vz ebenfalls finden, jedoch sind diese dort bereits von mir abgewählt worden:


    Ich habe noch mehrere andere Konten, jedoch bei Yahoo oder Goneo.de, die haben keine solchen Einträge im Verzeichnisbaum. Somit sollte das Problem ausschließlich auf GMX beschränkt sein.


    Was ich heute das erste Mal seit langer Zeit wieder gemacht habe, war mich um GMX-Portal anmelden und habe von dort die ein oder andere E-Mail versendet. Ich bilde mir ein seither gibt es diese Verzeichnisse im TB nun auch. Gestern waren die Vz jedenfalls noch nicht im TB. Die drei Vz, existieren so nicht innerhalb der GMX-Webseite, das habe ich bereits gecheckt.


    Wie werde ich diese drei Vz wieder los?


    Michael

    Thunderbird 91.9.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Hallo Michael,


    hast es eventuell mit einem anderen Gerät (Tablet, Android, iOS, usw.) bzw. anderem Mailprogramm (Outlook, K9, Apple-Mail, ....) auf das Konto zugegriffen?


    MfG

    Drachen

  • Ja, das ist wahr: iPad Pro mit Apple Mail.


    Was bedeutet dies nun letztendlich oder nach wie vor: kann man diese Verzeichnisse irgendwie loswerden?

    Apple Mail nutze ich nun eh nicht mehr, stattdessen eine andere App.

    Thunderbird 91.9.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Ja, das ist wahr: iPad Pro mit Apple Mail.


    Was bedeutet dies nun letztendlich

    Es bedeutet, dass Apple Mail zu einigen speziellen Ordnern andere Vorstellungen oder Voreinstellungen als Thunderbird hat.


    Oder halt deine neue App:


    Apple Mail nutze ich nun eh nicht mehr, stattdessen eine andere App.

    VIelleicht kommen die Ordner auch von dieser App.


    kann man diese Verzeichnisse irgendwie loswerden?

    Kannst ja versuchen, sie zu löschen. Wenn es nicht geht, dann hält der Mailclient so offenbar für Systemordner und du wirst sie nicht los - aaaaber du kannst sie ja ausblenden, indem du sie de-abonnierst.

  • Hi!


    Ich bin auf dem ipad zunächst mit Apple Mail gestartet, von daher kann es schon sein dass die drei Verzeichnisse von dort stammen.

    Aber ich kann diese weder in Apple Mail noch in der jetzt von mir genutzten App Canary, nicht. Die drei Verzeichnisse erscheinen dort schlichtweg nicht.


    Auf dem PC kann ich innerhalb TB diese Ordner weder de-abonnieren noch ausblenden, siehe auch entsprechende Screenshots oben.

    Thunderbird 91.9.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Hallo,

    Konkret geht es um die hier markierten Verzeichnisse:

    Ich habe diese Verzeichnisse weder in der Desktop-Applikation Apple Mail noch in der entsprechenden iOS Version von Mail.

    Ich bin allerdings auch kein Kunde bei GMX. Meines Wissens ist TB dafür nicht verantwortlich, sondern GMX.

    Die einzige Lösung scheint mir das De-abonnieren zu sein .
    .

  • Siehe Auf einmal sind 3 Ordner (Archive, Blocked, Later) hinzugekommen, die ausgegraut und nicht abwählbar sind


    Dort steht viel Unsinn, aber der letzte Beitrag zeigt, dass simples Löschen dort geholfen hat. Zur Frage, woher die Ordner stammen könnten, erhalte bei einer Suche als einen der ersten Treffer dieses:


    Das würde auch passen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Auf dem PC kann ich innerhalb TB diese Ordner weder de-abonnieren noch ausblenden, siehe auch entsprechende Screenshots oben.

    Die Screenshots zeigen nichts davon, dass du überhaupt die Funktion zum Abonnieren geöffnet hättest: Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf den densprechenden Kontennamen und im Kontextmenü "Abonnieren..." ...... ;)

  • Die Screenshots zeigen nichts davon, dass du überhaupt die Funktion zum Abonnieren geöffnet hättest:

    Doch doch ! Sieh dir nochmal den Screenshot 2 von 3 genau an :)

    Zur Frage, woher die Ordner stammen könnten, erhalte bei einer Suche als einen der ersten Treffer dieses:

    Ich vermute, dass es doch ein Apple Mail liegt. Ich kann es aber weder in meiner Desktop-Version 12.4 von Mail.app noch in der iOS Version nachvollziehen.

  • Hallo,

    Konkret geht es um die hier markierten Verzeichnisse:

    Die einzige Lösung scheint mir das De-abonnieren zu sein .
    .

    Das wäre ja mein Plan, wenn nicht das Fenster mit den abonnierten Verzeichnissen, genau diese drei Ordner ausschließt, siehe zweiten Screenshot. Dort kann ich die drei von mir markierten Verzeichnisse leider nicht abhaken.

    Thunderbird 91.9.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Hm, ich glaube ich habs gelöst, fragt mich aber bitte nicht wie. Einzig und alleine habe ich alle Accounts, inkl. den von GMX in den Einstellungen des iOS nun deaktiviert. Ich nutze, wie gesagt, Apple Mail nicht (mehr) sondern die Mail-App Canary und die bringt ihre eigenen Konten-Einstellungen mit.


    Seither, kann auch Zufall oder zeitlich verzögert bedingt sein, kann ich die besagten Ordner im TB auch löschen. Es erscheint zwar der Fehler

    aber letztendlich sind auch nach mehrmaligem Neustart die drei Ordner verschwunden. Auch im Dialog der abonnierten Verzeichnisse sind diese nun weg.


    Danke an euch fürs Nachforschen und Tipp-Geben!

    Thunderbird 91.9.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS